Aufpassen: Auch Fotos können Probleme bringen!

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 10.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2020 um 15:50) ist von Magnum Opus.

  • Wir werden alle untergehen!
    Wenn ich so einen Mist lese. ?(

    Also die Bögen die hier geschlagen werden sind schon extrem. Wer hier in den letzten Jahren aufgepasst hat dem dürfte nicht entgangen sein das Musashi hier NICHT zu den dümmsten Mitstreitern gehört.
    Mit nur ein wenig geschichtlicher Kenntnis fällt auf daß er beim Auszug der Israeliten aus Ägypten beginnt, wer sich noch mehr damit beschäftigt hat weiß das die Juden von diesem Zeitpunkt an in dieser Welt keine Ruhe mehr hatten und in Europa seit jeher verfolgt und geächtet wurden. So unselige Geschäfte wie Geldverleih wurde durch Juden ausgeübt da ihnen der Zugang zu vielen Bereichen verwehrt wurde.
    Wer da sofort die Brücke zum Holocaust zieht, kann das wohl nur bewusst wollen, oder dem sind diese historische Gegebenheiten schlichtweg unbekannt.
    Da bin ich mir nicht so sicher.
    Aber in einem Punkt bin ich mir ABSOLUT SICHER, Musashi vergleicht keinen Holocaust an Juden mit Waffenbesitzern.

    Gruß Stefan

  • Wie werden Minderheiten eigentlich zu Randgruppen und wie kommt's zur Ausgrenzung?
    Durch Ignoranz?
    Statt sich über Historie, die niemand mehr ändern kann, aufzukröpfen wäre es angezeigt
    mal kritisch auf die Verschiebungen in der allgemeinen Wahrnehmung zu schauen.
    Denn letztlich ist die Ausbreitung des autistischen Hypochondertums in der Gesellschaft
    die wahre Gefahr für den sozialen Frieden.

  • Wie werden Minderheiten eigentlich zu Randgruppen und wie kommt's zur Ausgrenzung?

    Das wird wohl von Gruppen gesteuert, die sich davon einen Gewinn versprechen.

    Wenn man einen Krieg zu finanzieren hat, dann nimmt man reichen Menschen das Vermögen weg.
    Am besten den Reichen die allgemein unbeliebt sind. Welche Gruppe war das damals?
    Logisch oder?

  • Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich hatte einen Kumpel, der in den 80zigern zusammen mit mir Sportschiessen betrieb und daher auch legal erlaubnispflichtige Waffen besaß.
    Zur gleichen Zeit gab es Modellbausaetze im Maßstab 1:1 von Vollautomaten wie M16, die waren legal, dürften aber nicht zusammen gebaut werden. Es gab damals noch den Anscheinparagrafen, alles was nur wie eine Kriegswaffe aussah- selbst Plastikspielzeug- war verboten.
    Es kam wie es kommen musste, er baute das Ding zusammen und machte auch noch Fotos, wie er das Plastik M16 in Händen hielt.
    Ein paar Monate später hat wohl jemand so ein Foto der Polizei zugespielt. Ergebnis: Hausdurchsuchung, bei der aber nichts gefunden wurde. Das Spielzeug hatte er vorher vernichtet. Aber da auf dem Foto zu erkennen war, das er etwas M16artiges daheim in Händen hielt hat er seine waffenrechtliche Zuverlaessigkeit verloren und alles verkaufen duerfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rechkalov (1. Oktober 2020 um 20:32)

  • Und notfalls ist so etwas auch Deutschen Behoerden zu erklaeren.
    Es kommt immer auf die Zusammenhaenge an, wie ein Foto entstand und was es aussagen soll.

    Vorher haben die Behörden Dir aber die Wohnung schon umgedreht und solltest Du noch freie Waffen haben, werden die auch erstmal mitgenommen.

  • Achtung: Für Deutsche gelten die nationalen Gesetze auch im Ausland. @ Rechkalov: Ich denke aber nicht, dass Dein Foto rechtlich ein Problem ist. Wenn Du im Museum neben einem Panzer stehst ist er ja auch nicht in Deinem Besitz. Gruß DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Wenn ich auf einem Schießstand im Ausland mit dortigen Leihwaffen schiesse, falle ich unter die Gesetze des dortigen Landes. Einzig wenn es im Gastland keine Gesetze in dem Bereich gibt, z.B. kein Waffenrecht, gelten Deutsche Gesetze. Hatte mich ueber die Vorschriften vorher informiert. Frage: Gilt das Tempolimit von 50 innerorts fuer mich auf der ganzen Welt? Wenn ich z.B. in Panama 70 fahre weil es dort erlaubt ist, mache ich mich in Deutschland strafbar?
    Und um die aufkommende Diskussion gleich zu beenden, habe ich meinen obrigen Post geaendert. Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von Rechkalov (1. Oktober 2020 um 20:50)

  • Wenn das Schießen dort mit der Leihwaffe legal ist ja. Wenn nein, etwa Du schiesst in den USA mit dem Gewehr Deines Kumpels, was für Dich in einigen Staaten nicht legal ist, da Du Ausländer/Tourist bist, sieht es anders aus. Sheriff dort interessiert es nicht, da er Dich nicht als Ausländer zuordnet. Hier könntest Du dafür belangt werden. Gleiches gilt für Waffenbesitz in Staaten ohne anerkannte Strafverfolgung, wie etwa Somalia. Sind alles eher konstruierte / theoretische Fälle. Geregelt in 7 StGB. Real wird es eher bei einem anderen Thema, so glauben viele deutsche Hollandtouristen, dass auch für sie der Besitz von Canabis keine Folgen haben kann, dem ist nicht so. Es ist dort nicht legal, wird aber nicht verfolgt; in Deutschland hingegen schon, auch wenn im Ausland begangen. Gruß DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Wenn ich auf einem Schießstand im Ausland mit dortigen Leihwaffen schiesse...

    ...ist dort wie hier legal.

    Gilt das Tempolimit von 50 innerorts fuer mich auf der ganzen Welt? Wenn ich z.B. in Panama 70 fahre weil es dort erlaubt ist, mache ich mich in Deutschland strafbar?

    Kompliziert wird es wenn jemand zu Schaden kommt (im Ausland) dann kann dieser hier nach Deutschem Recht klagen.

  • Bitte nicht übel nehmen.

    Gerne hatte ich mich über Waffen unterhalten. Nun sind wir wieder bei Schiessen in den USA und eventueller Strafverfolgung in Deutschland und Canabis in Holland angekommen und legales Verhalten in Panama wird in Deutschland verfolgt.

    Ich bin seid fast 40 Jahren GK- und Vorderlader Sportschuetze. In meinen besten Jahren Landesmeister und unter den besten 10 auf Deutschen Meisterschaften (DSB). Natürlich auch seid Jahrzehnten Wiederlader. Ich sammele japanische Schwerter (orginale) und "Playstation" kennt mich von einem anderen Forum. Ich war dort bekannt als der der Klingen im japanischen Stil macht- mit Hamon. Auch westliche Messer mache ich.
    Aufsicht und Schiessleiter war ich auch. Ich habe das aus Altersgruenden zurueckgefahren. Ich habe in dieser Zeit viel Waffen- und Schiesstechnisches gelernt. Und mehrere hundert Bücher über Waffen und Nihonto befinden sich in meiner Bibliothek. (englisch, japanisch, deutsch)
    Ich denke ich haette viel Fragen beantworten und Anregungen geben koennen.
    Im Moment habe ich jegliche Lust dazu verloren. Anscheinend wird alles zerredet und fuer offensichtliches und logisches muss ich mich am Ende noch rechtfertigen und Begruendungen liefern.
    Ich habe besseres mit meiner Zeit zu tuen.

    Mit fällt da noch das (abgewandelte) russische Sprichwort ein:

    "Diesmal gab ich mir die grösste Mühe. Aber es kam wie es immer kommt"

  • Beim Zweiten nicht ganz, warum soll ich bei gutem Wetter meine Waffen ... und nicht gemütlich auf dem Balkon reinigen/putzen?

    Common sense.

    Man könnte sich zum Karneval auch mit einem Betttuch verkleiden, eine AK-74 GGB umhängen und alle anderen mit 'Allahu Akbar' grüßen. Wäre zwar originell, aber nicht unbedingt klug und könnte vor allem einen ganz falschen Eindruck erwecken.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bitte nicht übel nehmen.

    Gerne hatte ich mich über Waffen unterhalten. Nun sind wir wieder bei Schiessen in den USA und eventueller Strafverfolgung in Deutschland und Canabis in Holland angekommen und legales Verhalten in Panama wird in Deutschland verfolgt.

    Ich bin seid fast 40 Jahren GK- und Vorderlader Sportschuetze. In meinen besten Jahren Landesmeister und unter den besten 10 auf Deutschen Meisterschaften (DSB). Natürlich auch seid Jahrzehnten Wiederlader. Ich sammele japanische Schwerter (orginale) und "Playstation" kennt mich von einem anderen Forum. Ich war dort bekannt als der der Klingen im japanischen Stil macht- mit Hamon. Auch westliche Messer mache ich.
    Aufsicht und Schiessleiter war ich auch. Ich habe das aus Altersgruenden zurueckgefahren. Ich habe in dieser Zeit viel Waffen- und Schiesstechnisches gelernt. Und mehrere hundert Bücher über Waffen und Nihonto befinden sich in meiner Bibliothek. (englisch, japanisch, deutsch)
    Ich denke ich haette viel Fragen beantworten und Anregungen geben koennen.
    Im Moment habe ich jegliche Lust dazu verloren. Anscheinend wird alles zerredet und fuer offensichtliches und logisches muss ich mich am Ende noch rechtfertigen und Begruendungen liefern.
    Ich habe besseres mit meiner Zeit zu tuen.

    Mit fällt da noch das (abgewandelte) russische Sprichwort ein:

    "Diesmal gab ich mir die grösste Mühe. Aber es kam wie es immer kommt"

    Stimmt wohl, vorallem bei Reizthemen.
    Wenn man aber auf manche Dinge nicht eingeht kann man auch durchaus was positives hier erleben.
    Wenn du im Bereich Erlaubnispflichtige Waffen, Vorderlader und Blankwaffen bist wirds mehr Fachlich bezogen werden.

    Hier gibt es viele Leute mit Fachwissen zum Thema Freie und Erlaubnispflichtige Waffen.
    Auch viele Leute die bei Problemen Hilfestellung geben.
    Allerdings halt auch Themen wo es regelmäßig Eskaliert.
    Vorallem wenns um Gesetze und Selbstverteidigung geht.

    LG.

  • Rechkalov: Das Du ein toller und sehr erfahrener Kollege bist, wollte ich nie in Abrede stellen, dazu kenne ich Dich gar nicht ausreichend. Auch Dein Hobby möchte ich nicht madig machen. Vielmehr dachte ich zum rechtlichen Thema etwas beitragen zu können. Muss aber nicht sein .... ;)

    Gruß

    DSM

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Achtung: Für Deutsche gelten die nationalen Gesetze auch im Ausland.

    Ähm... wie kommst du denn auf das schmale Brett?

    In Frankreich kann ich mir zB (ab 18 Jahren Alter) einen sechsschüssigen Perkussionsrevolver kaufen.
    Als Altersnachweis wird dort in jeder "armurerie" mein deutscher Personalausweis akzeptiert.

    Und das soll dann für mich verboten sein, weil ich Deutscher bin?
    Und der franz. Waffenhändler wird gleich auch mit verklagt, weil er ja wusste, dass ich Deutscher bin, oder wie?

    Oder (anderes Beispiel) ich darf einen Anhänger bis 500 kg zGG ohne eigene Versicherung, mit einem Duplikat des Kennzeichens des Zugfahrzeugs, ziehen. In D undenkbar. Mache ich mich nach deiner Aussage also strafbar?

    Ich könnte noch -zig andere Beispiele aufzählen...

  • Manche denken offenbar nicht nach bevor sie etwas schreiben.

    Man hat sich nach den Gesetzen des jeweiligen Landes zu richten, sonst dürfte man ja auch nicht zbsp. als deutscher Airsoftspieler im Ausland seine Waffe in Full-Auto spielen.

    Eine Ausnahme bildet lediglich das "Internationale Recht" auch "Völkerrecht" genannt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (2. Oktober 2020 um 12:31)