Suhler Waffenhersteller Haenel soll neues Sturmgewehr der Bundeswehr liefern

Es gibt 960 Antworten in diesem Thema, welches 96.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2023 um 12:51) ist von neanderthaler.

  • ... ich kann nur das bewerten, was man mir als Bürger der BRD zur Verfügung stellt. Das habe ich getan.

    Genau das hatte ich auch getan, aber das muß nicht stimmen, wenn die Fakten verzerrt dargestellt wurden.
    Da hilft wohl nur abwarten auf mehr Informationen. Oft kann man an Widersprüchen die Wahrheit oder Unwahrheit einigermaßen herausfiltern.
    Das trifft auch auf Aussagen hier im Forum zu. Aber wie du bereits vermerkt hast, ist das ein anderes Thema.

  • Wir werden hier sowieso keinen Einblick in das Warum der zukünftigen Entscheidung bekommen.
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Ergebnisse der Erprobungen den Weg an die Öffentlichkeit finden werden.
    Ob man sich demnächst für ein wirklich gutes Produkt entscheidet, werden wir erst in einigen Jahren wissen, wenn Praxiserfahrungen vorliegen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wir werden hier sowieso keinen Einblick in das Warum der zukünftigen Entscheidung bekommen.
    Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Ergebnisse der Erprobungen den Weg an die Öffentlichkeit finden werden.
    Ob man sich demnächst für ein wirklich gutes Produkt entscheidet, werden wir erst in einigen Jahren wissen, wenn Praxiserfahrungen vorliegen.

    Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob das Produkt was taugt. Mir wäre wichtig, das eine menge Erfahrungen und Techniken entwickelt werden, Kenntnisse gewonnen werden.
    Sein wir doch mal ehrlich. Die Entwicklung der letzten 70 Jahre war doch nur minimal. ein wenig zuverlässiger, ein wenig leichter vielleicht.
    Das letzte Gewehr, wo wenigstens noch ansatzweise sowas wie "Neuerungen "zu erkennen war, war doch das G11, und das war vor 30 Jahren und ist eingestellt worden.
    Wars das?
    Wo bleibt die Elektronik, das flüssige Treibmittel, die selbst justierende Optik, der elektronische Abzug?
    ein bisschen mehr Mut, und wen es nichts wird.. egal, ihr habt gelernt.

    .

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Was hat Edwin damit zu tun? Du hast behauptet, dass alle Fakten verzerrt sind und ich wollte nur wissen, woher DU das so genau weißt.
    Also auch nur dummes Gequatsche.
    Ich habe fertig.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Was hat Edwin damit zu tun? Du hast behauptet, dass alle Fakten verzerrt sind und ich wollte nur wissen, woher DU das so genau weißt.
    Also auch nur dummes Gequatsche.
    Ich habe fertig.

    Lies mal die Beiträge von Ende 277 bis 281 durch.

    Hast du da nicht irgend etwas falsch verstanden?
    Deshalb verstehe ich deine Frage nach Belegen nicht.

    Also auch nur dummes Gequatsche.

    Das verstößt gegen die Netiquette ist dir das bewußt?

  • da ist er ja wieder , unser bekannt liebenswürdig nerviger sonntag abend ..... :D

    entwicklungen sind noch nie linear passiert, sondern immer in sprüngen. deswegen kann etwas , was sich gut entwickelt hat , schußwaffen, nicht ständig besser werden, das geht einfach nicht, dann wird halt an der optik gebastelt und hier und was rangebastelelt, neue ventilierte vorderschäfte drangetackert und allerlei unsinn gemacht. mir konnte noch keiner erklären, , warum man ein ge nicht genauso modernisiert mit schubschaft , picanntyischienen am vorderschaft und oben auf dem gehäuse angeschweißt mehrere verschiedene lauflängen wählt, was daran dann bitte nicht mehr modern ist wie diese hippen dinger da jetzt

    INVICTUS

  • Ich glaube, ich spreche für beinahe alle.

    Ich provoziere? Bist Du schon wieder blau oder hat Jesus Dir nicht den richtigen Weg aufgezeigt?

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Du kannst für alle sprechen, wer bist du?Wieso provozierst du ständig?
    Aus diesem Grund ignoriere dich ab jetzt.
    Schreib soviel gegen mich wie du möchtest. Einer weiteren Antwort bist du mir nicht mehr Wert.


    Schön, daß wir das geklärt haben.

    Eines noch...

    Es kommt mir fast so vor, als gäbe es hier einen kleinen Zirkel von Leuten, die sich still und heimlich vorgenommen haben, supergenervt zu reagieren, sobald mein Vorredner auf der Bildfläche erscheint.

    Daher muss ich oft fast schon lachen, wenn diese Leute alle anfangen, plötzlich ganz furchtbar gestresst vor sich hin zu krickeln. Fast - wenn es nicht so beunruhigend skurril wäre. Ich bin zudem echt versucht, vorzuschlagen einfach mal durchzuatmen und nachzudenken, ob dieses geradezu groteske Gehabe wirklich sein muss...

    Allerdings befürchte ich, daß das Geblöke dann erst richtig losgeht, denn selbstverständlich liegen alle falsch, nur man selbst natürlich nicht. Völlig undenkbar, dass man sich irrt...

    Daher lasse ich das natürlich. :D

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • da ist er ja wieder , unser bekannt liebenswürdig nerviger sonntag abend ..... :D

    entwicklungen sind noch nie linear passiert, sondern immer in sprüngen. deswegen kann etwas , was sich gut entwickelt hat , schußwaffen, nicht ständig besser werden, das geht einfach nicht, dann wird halt an der optik gebastelt und hier und was rangebastelelt, neue ventilierte vorderschäfte drangetackert und allerlei unsinn gemacht. mir konnte noch keiner erklären, , warum man ein ge nicht genauso modernisiert mit schubschaft , picanntyischienen am vorderschaft und oben auf dem gehäuse angeschweißt mehrere verschiedene lauflängen wählt, was daran dann bitte nicht mehr modern ist wie diese hippen dinger da jetzt

    Ich habe manchmal das Gefühl das eine der wichtigsten Eigenschaften für Ausrüstung des Militärs ein Tactical Cool Lock sein muss. Wenn es. und ich denke da sind wir uns einig, eigentlich keinen wesentlichen technischen Unterschied zwischen einem Sturmgewehr des Jahres 1944 und einem des Jahres 1920 gibt, Warum dann überhaut neue Waffen?
    ..aber warum soll kein technischer Unterschied mehr möglich sein? Elektronischer Trigger, flüssiges Treibmittel, intelligente Optiken? Prozessorgesteuerte Schussabgabe... Das sind doch keine neuen Ideen
    Stattdessen gilt es als große Neuerung noch 2 Picanntyschienen mehr dran zu haben.
    Ist die Waffenproduktion wirklich auf so kleinem Niveau gelandet?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )