Aus welcher Waffe stammt diese Hülse

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2022 um 17:32) ist von mos458.

  • Schon gut @Esti, ich gebe es zu ...Ich war es selbst, der dort frech seine Hülse liegen gelassen hat. :whistling:

    War dort gestern auf Jagd und man muss bekanntlich vorsichtig sein, die Wildsauen greifen gerne mal in Formation an.

    Schicke Wohnzimmerdekoration!
    Kleiner Haken ist nur, dass die Hülse schon länger bei mir zuhause liegt, ich sie aber erst vor ein paar Tagen näher betrachtet habe.
    Ich kann dich also wohl als Täter ausschließen... :n12:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti: Ach Mist, da hast du meine Lügengeschichte durchschaut. :D

    Nordwolf84: Mein MG42 (bzw. M.53) verschießt definitiv .308 Win. Hängt nur vom Lauf bzw. Patronenlager ab.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Hab vorhin mal kurz gelesen.
    Es gab wohl in frühen Nachkriegsjahren Umbauten von MG42 auf .308.
    Gedacht für Bundesgrenzschutz und BW.
    Liefen dort unter MG1 und MG2.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti: Ach Mist, da hast du meine Lügengeschichte durchschaut. :D

    Nordwolf84: Mein MG42 (bzw. M.53) verschießt definitiv .308 Win. Hängt nur vom Lauf bzw. Patronenlager ab.

    Also eine jugoslawische Variante.
    Zumindest sagt Wiki das so.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Genau MG1 waren neu gefertigte Exemplare in 7,62x51mm NATO, als MG2 bezeichnete man originale MG42, die nachträglich auf selbiges Kaliber angepasst wurden.

    Edit: Korrekt, das M.53 ist aus Jugoslawien. Das MG42 wurde dort (abgesehen von minimalen Details) unverändert nach dem Krieg weitergebaut, entsprechend auch in 8x57IS.

    Die Umbauten auf Semi-Auto sind aber aus Kostengründen meistens in 308 Win.

    Man kann also heutzutage sagen, dass es sehr wohl MG42 in 308 Win gibt.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Diese Schmauchspuren am Hülsenhals sind für Entlastungsrillen im Patronenlager typisch. H&K baut das bei einigen Selbstladern ein. Für einen Selbstlader spricht auch die Eindellung der Hülse. Das verursacht ein Anschlagen am Auswurfsfenster beim automatischen Auswurf der Hülse. Befindet sich die Eindellung aber direkt am Hülsenmund, kann das auch einfach beim Drauftreten entstehen. Hier aber unwahrscheinlich, da der Kanzelboden sicherlich aus Holz besteht.
    Man kann es leider nicht auf dem Foto erkennen. Ist das eine übliche Hülse - ich vermute 308 Win, mit Kennung eines üblichen Munitionsherstellers oder ist da eine Losnummer geprägt? Bei letzterem würde ich mir als Pächter Sorgen machen.
    Zudem - oft verwenden die Munitionshersteller messingfarbene Zündhütchen (S&B, Magtech, u.a.). Diese gibt es einzeln zum Wiederladen kaum zu kaufen. Da ist mir auf Anhieb nur Ginex und Magtech bekannt, die eigentlich eher selten verwendet werden. Manchmal kann man schauen, ob der aufgeprägte Munitionshersteller bei dieser Munitionssorte überhaupt diese ZH verwendet.

  • Man kann es leider nicht auf dem Foto erkennen. Ist das eine übliche Hülse - ich vermute 308 Win, mit Kennung eines üblichen Munitionsherstellers oder ist da eine Losnummer geprägt? Bei letzterem würde ich mir als Pächter Sorgen machen.
    Zudem - oft verwenden die Munitionshersteller messingfarbene Zündhütchen (S&B, Magtech, u.a.)..

    Zum anderen, weil es eine zivile Patronenhülse und keine Surplus ist.

    Gestempelt mit Hornady, .308 Win, also recht sicher keine Munition militärischen Ursprungs.

    Wie schon geschrieben, Hornady.

    Dann werf ich mal das SL 7 oder 770 von Heckler und Koch ins Rennen.
    Da liegen Auszieher und Ausstosser direkt gegenüber...

    https://hkparts.net/product/bolt-h…-770-p16675.htm

    Ich stimme dir zu, es spricht alles dafür dass es eine SL7 oder 770 ist.
    Ich bekomme den Hülsenboden nicht scharf fotografiert, aber wie ich schon vermutete, liegen Auszieherkralle und Ejektor gegenüber. Die Breite des Ausziehers und die Form des Ejektors sprechen auch für SL7.
    Und mir ist noch eine kleine Delle etwa mittig auf der Hülsenwand aufgefallen. Die hatte ich bisher nicht beachtet.
    Aber ich habe vorhin noch Aussagen gefunden, dass diese Dellen gerne bei G3 und Ähnlichen vorkommen.
    Scheint also ziemlich sicher ein HK-Rollenverschlusssystem zu sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • ... es kommt mir so vor, als wenn der Esti ein janz großer Kommissar ist oder nen ordentlichen Spannungsbogen aufbaut, der mit einem Post unter "... neue Schätzchen ..." endet ;)

  • ... es kommt mir so vor, als wenn der Esti ein janz großer Kommissar ist oder nen ordentlichen Spannungsbogen aufbaut, der mit einem Post unter "... neue Schätzchen ..." endet ;)

    Nee, nicht wirklich ;)
    Nur neugierig.
    Und ich hab die Haushaltskasse dieses Jahr schon genug mit neuen Schätzchen belastet :D .
    Wenngleich ich nix gegen eine Büchse auf G3 Basis einzuwenden hätte...
    Aber vielen Dank an alle für's Mitraten und Tipps geben! :n12:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dann werf ich mal das SL 7 oder 770 von Heckler und Koch ins Rennen.
    Da liegen Auszieher und Ausstosser direkt gegenüber...

    https://hkparts.net/product/bolt-h…-770-p16675.htm

    War auch meine Vermutung …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^