Ein Magazin – unterschiedliche Patronen?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 9.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. September 2020 um 09:13) ist von Nordwolf84.

  • Wie kann man Wildschweine aus dem Garten vertreiben?
    Obwohl sehr effektiv, eignet sich ein akustischer Wildschweinschreck mehr für das Vertreiben von Wildschweinen von Feldern – und weniger für den Hausgarten. Zum Einsatz kommt dabei ein Gerät mit batteriebetriebenen Lautsprechern, das sich mithilfe von Lichtsensoren automatisch an- und ausschaltet. Der akustische Warnlaut ist für den normalen Hausgarten und für Wohngebiete aber oft viel zu laut. Informieren Sie sich beim Kauf, ob das Gerät für Ihre Umgebung geeignet ist.

    Die Erfahrungen mit übelriechenden Duftstoffen, die abschreckend auf Wildschweine wirken, und Chilibeize gehen auseinander: Manche Gartenbesitzer schwören darauf, andere halten sie für völlig wirkungslos. Elektrozäune sind ebenfalls eine erprobte Maßnahme gegen Wildschweine, im Garten aber natürlich nicht jedermanns Sache. Ein stabiler Zaun mit solidem Fundament hält Wildschweine ebenfalls verlässlich fern. Jägerzäune oder gemauerte Einfassungen mit einer gewissen Höhe sind ein sicherer Schutz, aber natürlich nur, wenn Sie auch das Gartentor stets geschlossen halten.


    Wildrepell als Vertreibungsmittel

    Eine sichere und tierfreundliche Methode, um Wildschweine aus seinem Garten zu vertreiben, ist der Einsatz von Wildrepell. Dabei handelt es sich um nur wenige Millimeter große Pellets, die im Garten verteilt werden. Auf einen Quadratmeter kommen im Schnitt fünf bis acht Stück. An der Grundstücksgrenze oder an der Gartenpforte kann man auch mehr ausbringen. Sie werden von den Tieren gefressen und entwickeln dann einen so abstoßenden Geschmack, den die Wildschweine mehrere Tage nicht loswerden, dass sie den Garten künftig meiden. Nach sechs bis acht Wochen sollte man den Vorgang wiederholen, solange, bis keine Wildschweine mehr auftauchen.

    Das Vergrämungsmittel ist völlig geruchlos und gilt als unbedenklich für Mensch und Tier, auch für Haustiere stellt Wildrepell keine Gefahr dar – es kann sogar auf dem Kompost entsorgt werden. Im Beet setzen die Pellets während der Zersetzung Stickstoff frei, der dem Boden und den Pflanzen zugutekommt. Man kann sie also einfach liegen lassen.

    Hinweis: Zeigen sich wiederholt und/oder sehr viele Wildschweine in Ihrem Garten, sollten Sie unbedingt die Polizei, den zuständigen Jäger oder die Naturschutzbehörde in Ihrer Region benachrichtigen. Nur sie können die Wildtiere dauerhaft und angemessen vertreiben.


    Quelle: Mein schöner Garten.de


    Damit brauchste die armen Schweinchen nicht zu erschrecken, schonst die Nerven der Polizei und auch die eigenen und hast sogar Geld gespart.
    Wenn das mal nix ist. Hat auch nur 10 Sekunden gedauert dies via Google zurecherchieren

  • @KannDasNicht Vielen Dank für die klare Antwort. Um ein Missverständnis aufzuklären, das über meine fehlende Info entstanden ist: es geht nicht um Grundstückssicherung, sondern um die Begegnung mit den Wildschweinen früh Morgens, wenn ich mit dem Hund im Wald bin. Ich bitte alle Irritationen aufgrund der fehlenden Info zu entschuldigen; und: ja, ich habe einen kleinen Waffenschein

  • Auch dafür 10 Sekunden auf Google.
    https://www.t-online.de/leben/familie/…tiert%20werden.

    Und mal ernsthaft mit der Knallpistole ärgerst du womöglich so ein Tier nur völlig egal ob Bache mit Frischlingen oder angeflickter Keiler.
    Wird schon einen Grund haben warum Jäger für den Fangschuss alles > 9mm mit sich führen.

    Edit: Womöglich wäre es ratsam einfach den Wald zu bestimmten Zeiten zu meiden.
    Ich mein du rennst doch auch nicht über nen Truppenübungsplatz wenn geschossen wird.

  • sondern um die Begegnung mit den Wildschweinen früh Morgens, wenn ich mit dem Hund im Wald bin.

    Aussage meines Nachbarn (Jäger in Niedersachsen):Verschwinden. Leise, ruhig und unauffällig.

    Also genauso wie es im Link von Nordwolf84 steht.

  • Also z.B. die ersten beiden Knall–, dann aber Pfeffer/Reizgas?
    Ist das möglich / sinnvoll?

    Möglich und sinnvoll.
    Aber nicht gegen Wildschweine - die in den Garten wollen.
    Einem Bekannten von mir wurden nach so einem Einsatz vom SEK
    die Tür eingetreten.
    Fixierung, Verhör, Hausdurchsuchung, Anzeige.

    Ich kenne einen Jäger der würde sicherlich kommen aber ich glaube er darf
    nicht schießen weil in dem Ort ruht die Jagd.

    Und SEK habe ich schon gesagt.

    Guter Zaun mit Stacheldraht.
    Dann geht das Wildschwein zum Nachbarn.

    Wie sieht denn der Zaun aus?
    Kommt da ein Wildschwein durch?

    Ich würde mit Capsaicin behandeltes Leckerli dort auslegen. Maiskolben oder so.
    Testweise.
    Gibt vielleicht einen Hit bei Youtube.

    Daß ein Förster diesen Rat gegeben hat glaubt hier kein Mensch.
    Obwohl, der für mich zuständige Förster würde einen ähnlichen Rat geben.
    Aber da sind nur einsame Aussiedlerhöfe wo der wohnt.
    Jogger auch? Dann SEK.
    Knallen funktioniert nur wo die Wildschweine negative Erfahrungen damit verbinden.
    Könntest auch deinen Namen tanzen.
    Einige Foristen würden sofort weglaufen.

  • @Lisastar2000, du hast hier eine unglaublich penetrante, nervige Art.

    Vergleiche einen Laien mit einer SSW mit einem akustischen Wildschweinschreck...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • @Lisastar2000, du hast hier eine unglaublich nervige Art.

    Vergleiche einen Laien mit einer SSW mit einem akustischen Wildschweinschreck...

    Wie soll ich das vergleichen?
    Was ist der Unterschied? Beide können Krach machen um Wildschweine zu vertreiben.
    Oder macht es für die Wildschweine einen Unterchied ob von wem der Krach kommt?
    Liegt es an der Lautstärke oder an etwas anderem?

    Ich frage deshalb, weil es hier so unterschiedliche Aussagen gibt und ich wissen will was nun die Wahrheit ist.
    Ist das nervig eine konkrete, korrekte und abschliessende Antwort haben zu wollen?

  • Ich verstehe hier einige nicht die sich aufregen ?

    Es ist schon alles gesagt-JA,man kann ein Magazin mit verschiedenen Patronen füllen- PUNKT.

    Laßt doch den Thread dann einfach ins Leere laufen,und gut iss.

  • Wildschweine hören sehr gut und natürlich lassen sie sich durch Krach vertreiben. Da reicht in der Regel aber schon, nicht durch den Wald zu schleichen. Da bekommen sie dich so früh mit, dass du sie nicht mitbekommst.
    Wenn du ihnen doch begegnest, kann eine SSW funktionieren, muss aber nicht.
    Bei Schweinen im Verteidigungsmodus hilft nur ein nicht führfähiges Messer, eine Schlagschutzhose und starke Nerven und Erfahrung.
    Oder Beine in die Hand und auf den nächsten Baum.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wobei es bei uns zumindest wenig Bäume gibt wo man hochkommt.
    Weglaufen ist aber auch schwierig da Wildschweine um die 45 kmh schaffen.
    Solange sie keine Jungen haben und in die Enge getrieben werden flüchten sie allerdings in der Regel wenn sie Menschen wahrnehmen.
    Und wenns ne SSW sein soll sollte sie egal wofür sie genutzt werden soll umbedingt mit Patronen aus der selben Packung/Charge getestet werden ob sie Störungsfrei läuft.
    Macht natürlich keinen Unterschied ob jetzt Platzer mit Pfeffer oder CS gemischt werden.