Leistungsstarke Kühlbox / Kühlwürfel gesucht !!!

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 7.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2020 um 10:12) ist von Magnum Opus.

  • So.....

    Heute mal unter folgenden Rahmenbedingungen getestet:
    Umgebungstemeratur 24° / Box auf +5° eingestellt
    (Bedingungen,die sicher vielen Anwendungen nahe kommen...)
    Box läuft 3+1 min. (Kompressor+Lüfter) - dann 13 Minuten Pause bis zum wiedereinschalten!
    Wenn die Box also anspringt,scheint sie dann immer gleichlang zu laufen - nur die Pausen dazwischen verändern sich!

    Gestern Abend auch ausgestellt bei -2° im Innern - nach fast 11 Stunden waren es heute früh noch +10° in der Box
    Ich denke also,daß man sie z.B. beim Zelten über Nacht auch ausstellen kann,falls man Strom sparen muß oder das Geräusch beim Schlafen stört.

  • Danke für deine Angaben Dorgo.
    Die sind wirklich sehr nützlich. Super !


    Auch den Umbau finde ich gut.
    Ich werde zusätzlich den Lüftungsauslass durch ein grobmaschiges Metallgitter ersetzen.
    Die kleinen Plastiklöchlein haben viel zu wenig Luftdurchsatz.

  • Ich denke also,daß man sie z.B. beim Zelten über Nacht auch ausstellen kann,falls man Strom sparen muß oder das Geräusch beim Schlafen stört.

    Vielleicht kann man dieser Problematik im Urlaub mit einer einfachen Zeitschaltuhr beikommen.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Vielleicht kann man dieser Problematik im Urlaub mit einer einfachen Zeitschaltuhr beikommen.
    Liebe Grüße Udo

    Super Idee. Man könnte mit der Zeitschaltuhr die Box nach eigenem Takt über Nacht laufen lassen. Z.B. alle 2, 3,oder 4 Stunden mal kurz laufen lassen um die Temperatur in der Box nicht allzu sehr steigen zu lassen und trotzdem zum größten Teil ruhig schlafen zu können.

  • Warum eine Zeitschaltuhr? Ab ins Bett = Ausschalten, Morgens aufstehen, = Einschalten.
    Mach ich mit meiner seit Jahren so und so lange der Inhalt halbwegs kühl bleibt, werde ich keine Zusätzliche Schaltuhr dazwischen hängen, die auch Strom braucht und mich dann in der Nacht trotzdem weckt.

    Zwecks Metallgitter: Woher weißt du das die Löcher viel zu wenig Luftdurchsatz haben?
    Wenn überhaupt, dann musst du aber auch den Einlass vergittern. Wer hinten viel raus lassen will, muss auch vorne viel rein lassen. ^^

    Edit:
    Das wichtigste an so einer Kühlbox ist das strikte Beachten der Warnhinweise....

    :saint:

  • Zwecks Metallgitter: Woher weißt du das die Löcher viel zu wenig Luftdurchsatz haben?
    Wenn überhaupt, dann musst du aber auch den Einlass vergittern. Wer hinten viel raus lassen will, muss auch vorne viel rein lassen. ^^

    Das sieht man doch an dem Verhältnis von Material zu Löchern. Die lassen höchstens 50% Luft durch, wenn überhaupt. Durch Verwirbelungen wahrscheinlich sogar weniger. Da drückt mehr Luft ins Gehäuse zurück als dem Gehäuse raus, übertrieben gesagt

    Den Einlass muß man nicht unbedingt vergittern, da strömt die Luft relativ homogen hinein. Saugen ist was was anderes als Blasen (Keine Witze bitte!)
    Es geht darum die Gesamtdruckdifferenz zu minimieren und das geht am besten auf der Druckseite, weil dort mehr Staudruck durch Verwirbelungen entsteht.
    Wer einen Axialstandventilator zu Hause hat, kann das gerne ausprobieren: Einfach mal vorne das Schutzgitter abnehmen und laufen lassen.
    Da reicht dann schon nur die schwächste Stufe um gut Wind zu machen.

  • Warum eine Zeitschaltuhr? Ab ins Bett = Ausschalten, Morgens aufstehen, = Einschalten.

    Ich denke im Vorzelt würde ich sie durchlaufen lassen. Ansonsten abends = ausschalten, morgens vergessen einzuschalten. Erzähle mir nichts, ich kenne mich doch...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Warum eine Zeitschaltuhr? Ab ins Bett = Ausschalten, Morgens aufstehen, = Einschalten.
    Mach ich mit meiner seit Jahren so und so lange der Inhalt halbwegs kühl bleibt....

    Edit:
    Das wichtigste an so einer Kühlbox ist das strikte Beachten der Warnhinweise....

    :saint:

    Seh' ich ähnlich!
    Die Box funktioniert ja so wie sie ist gut,warum also gleich dran rumbasteln?
    Falls ich sie nachts ausstellen will, würde ich sie die Stunde vorm Zubettgehen nochmal ordentlich runterkühlen lassen. Daß sie die Temperatur dann gut hält mit ungefähr +1° Erwärmung pro Stunde,hat mein Versuch ja gezeigt. Und da war es 24/25° hier in der Bude. Beim Zelten kühlt es nachts ja ggf. auch noch weiter ab und der "Verlust" ist noch geringer.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (27. August 2020 um 18:07)

  • @BMP I
    Das ist wie mit der Anhängerkupplung am Auto. Die übersieht man auch nur einmal.
    Genau so mit der Kühlbox. Einmal warmes Bier trinken müssen und dann nie wieder.... :saint:

  • Egal wie, das Ding gefällt mir lieber Dorgo. Danke für die Infos.

    Genau so geht es mir auch. Ich überlege die ganze Zeit nach einem triftigen Grund um diese Box zu kaufen.
    Leider fällt mir momentan keiner ein. ;(

    Aber abgespeichert ist sie in meinen Favoriten auf jeden Fall.

    Gruß
    Gerold

  • Das wichtigste an so einer Kühlbox ist das strikte Beachten der Warnhinweise....

    :saint:

    Achso - da fällt mir ein,daß der Biertest ja noch fehlt und den hab ich soeben gemacht :nod:
    Also liegend und in Stapelmanier konnte ich 21 Bierbuddeln hineinbekommem,es handelte sich um 0,5l Becks!
    Flaschen variieren ja auch manchmal bissel in der Form.
    Durch die Flaschenhälse bleibt da noch einiges an Luft. In Dosenform paßt ggf. noch mehr Gerstensaft rein..... :n12:

  • es handelte sich um 0,5l Becks!

    Das ist kein Bier! ;)


    In Dosenform paßt

    Das auch nicht! ;)


    Aber mal zum Thema.
    21 Flaschen ist doch schon mal eine gute Menge, das reicht für den Ottonormaltrinker aus.
    Allerdings würde ich schon bei den letzten 5 Bieren nachfüllen.

  • Das ist kein Bier! ;)

    Das auch nicht! ;)


    Aber mal zum Thema.
    21 Flaschen ist doch schon mal eine gute Menge, das reicht für den Ottonormaltrinker aus.
    Allerdings würde ich schon bei den letzten 5 Bieren nachfüllen.

    Jedes entnommene Bier nachfüllen, sonst wartet man ja ewig, bis es wieder kaltes gibt.

    Dosen sind schon ok, wenn da nicht der Warnhinweis Becks draufsteht.

  • Also ich finde, das jedes Bier einfach nur eine widerlich bittere Brühe mit ekelhaftem Nachgeschmack ist.
    Aber was hat das hier noch mit dem Thema Kühlbox zu tun?


    Danke nochmal an Dorgo für die sehr aufschlussreichen Tests!