STOEGER XM1 S4 Suppressor

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 21.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2021 um 14:53) ist von guntron.

  • Man sollte nicht immer zu voreilig etwas verteufeln.

    Bis gestern habe ich ca.40 Dia,s verschossen,wenn der Druck von 200 auf 120 ist werde ich auch noch mal chronen.

    Also , erst einmal abwarten und dann entscheiden . (siehe auch "unsere neuen Schätzchen" hier im Forum)

    Den Druck hat sie jedenfalls über Nacht gehalten. -im Gegensatz zu mir- :D

  • Moin,
    dürfte mit ein wenig Abstimmungsarbeit verbunden sein.
    Besitze zwei Diana Stormrider, einen mit Altaros/ Diana Regulator nachgerüstet, voreingestellte 150Bar am Regulator viel zu viel für 7,5Joule, immer daran denken, dass die Dinger für einen Internationalen Markt produziert werden, die meisten Videos im Netz werden die Stoeger auch mit um die 16Joule testen. Könnte mir vorstellen, dass für den deutschen Markt einfach nur wieder ein Mini-Transferport verbaut wurde und zuviel Luft verschenkt wird...
    Aber Hauptsache direkt alles verteufeln und kaputt schreiben... (Achtung Ironie)
    Viel Spaß mit dem Gerät.
    Gruß, Gabriel

  • Es sind ja so ca. 100 Schuß lt.Beschreibung angegeben.Wenn ich mal hochrechne bei mein Tank dann kommt das hin.

    Ich sehe die "Sache" ganz entspannt. Die Verarbeitung ist auch ganz i.O.

    Also ich habe die XM1 so geschossen wie sie aus der Box kam,noch nichts ausgeschäftet oder bearbeitet. !

    hab mal ein Foto gemacht vom Tank bei 40 Schuss,also wie ich sagte-mit den ca.100 Schuss kommt es hin-

    Einmal editiert, zuletzt von Waldeule (4. September 2020 um 10:06)

  • Bei 7,5J reichen 60 - 80 bar am Regulator eingestellt.
    Selbst meine Steyr LP mit kurzen Lauf macht mit solchen Werten 7,5J

    Wenn die v0 bei 120 Bar abfällt, ist das entweder der eingestellte Regulator Wert oder die Waffe hat doch keinen und es gibt einen Sweet Spot von XXX bar bis 130 Bar ? Wenn bei 120 Bar schon nur noch 138 m/s rauskommen..

  • So,nun hab ich mal etwas genauer getestet. Alles 10 M. Indoor mit RWS Super Field (4,52 mm)

    Also akzeptabel ist das nach meiner (laienhafter) Meinung NICHT.

    bei 55 Schuss / Streukr. bei 55 Schuss

    bei 65 Schuss / 140 bar

    4,6 Joule / 110 Schuss bei 110 Schuss

    bei 110 Schuss-4,6 Joule und 100 bar ??

    Ich glaube das sind nicht so gute Werte - oder ?(?(

  • Wie Thiel bereits geschrieben hat, kann es daran liegen das der Regulator auf z.B. 130Bar eingestellt ist. Wenn der Wert unterschritten wird, dann sinkt auch die V0.
    Ich habe das gleiche Phänomen. Da hilft nur aufschrauben und nachsehen auf welchen Wert der Regulator eingestellt ist.
    Wenn ich allerdings die Waffe öffne erlischt in der Regel die Garantie.
    Hast du die gleichen Probleme mit dem Ladedorn (verkanten des Dia beim laden?

  • Hast du die gleichen Probleme mit dem Ladedorn (verkanten des Dia beim laden?

    Jepp,kippen leicht nach unten weg,darum hab ich ganz vorsichtig die Dia,s eingeschoben.

    Am Regulator fummel ich nicht rum,hab schon eine Mail zum Händler geschickt wegen der Reklamation.

  • Du hast doch eine gesetzliche Sachmängelhaftung ?
    Da kannst du mit deinen Sachen machen was du willst :)
    Tritt ein Defekt ein und der ist NICHT darauf zurückzuführen, das du deine Eigentum beschädigt hast, hast du immer noch den Anspruch auf ein funktionierendes Produkt.

    In der Regel sind Regulatoren ab Werk auch nicht beschriftet. Sehen kannst du da eh nichts.

  • Ok, also muss mal jemand das Ding zerlegen, den Regler ausbauen und Bilder hoch laden. Ich wette dann finden wir eine Möglichkeit das einzustellen.

    ... wenn es da einen Regler gibt und der so konzipiert ist das es sich einstellen lässt.

  • Hier mal der V0 Verlauf von 45 Schüssen. Angefangen mit 158 m/s bei 160/170 Bar bis runter auf 120 m/s bei 100 Bar.
    Man sieht schön wie der Verlauf Schuss für Schuss absinkt - also so wie es bei einer Waffe ohne Regulator normalerweise aussieht. Für mich steht fest, das meine XM1 keinen Regulator hat - auch ohne sie aufzuschrauben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Aus diesem Grund geht sie heute zurück.

  • Sag ich doch, dass das Ding Müll ist


    Man sollte ja allen immer eine Chance geben bevor man ein Urteil fällt.

    Habe alles jetzt durchgetestet und seit gestern ist sie zurück zum Händler.

    Habe auch nix daran rumgefummelt und da und da probiert-kein Bock auf sowas-weg isse ^^

  • Man muss sich nur mal die Stoeger Dias anschauen, da weiss man was zu erwarten ist. Mit Stoeger Dias hatte ich mit HW97 rekordverdächtige Streukreise. Also im Negativen. Da hat es auf 20m teilweise neben die 14x14cm Scheibe geschossen. :S

  • Also die Dias sind nicht von "Stoeger" hergestellt worden.
    Und das Gewehr ist ne China-Plempe.
    Alles was diese beiden Produkte verbindet, ist lediglich der Name.
    Nichmal die Herstellungsländer sind dieselben.
    Von den Diabolos Rückschlüsse auf das Gewehr zu ziehen, ist somit
    ein wenig befremdlich. Auch wenn das Gewehr vielleicht wirklich "Kocke" ist.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Man muss sich nur mal die Stoeger Dias anschauen, da weiss man was zu erwarten ist.


    1. Dias sind keine LG,s

    2. wie oben von mir geschrieben,ein Urteil gibt man erst ab nach erfolgten Testen,und nicht nach "gutdünken"
    wenn du selbst das LG in der Hand gehabt hättest und getestet hättest,würde ich Dein Post akzeptieren.