Windows 10 Rechner stockt, Fragen.

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 14.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2021 um 18:56) ist von Christian 1984.

  • Spybot Search & Destroy kann ich auch noch empfehlen, kann allerdings ein wenig dauern aber ich denke er wird was finden.

    Falls du vor hast den RAM zu wechseln unbedingt drauf achten, das Motherboard und CPU die RAM Frequenz unterstützen,
    Infos solltest du auf den Herstellerseiten finden.

    Ansonsten ggf. mal über ein Upgrade von Motherboard, CPU & RAM nachdenken für kleines Budget kann man dort schon
    einiges rausholen gerade wenn man sich nach gebrauchten umschaut und selber zusammenbaut.

  • Falls nicht bereits geschehen, würde ich den ganzen Bling Bling Kachel Käse der nicht benötigt wird
    herauslösen.
    Unter der Google Eingabe "Win 10 optimieren" gibt es etliche Tips, was verzichtbar ist und wie man
    es deaktiviert.

  • Irgendwas was die CPU Temperatur oder andere Systemparameter in bestimmten Zeitabständen ausliest?

    Kannst ja mal nach "Speedfan" googeln.

    Aber ich denke, die billige Lösung ist mind. 8GB RAM rein, oder die gute Lösung ist ein neues aktuelles ZEN Board mit einer RYZEN CPU der 3000er oder 4000er Reihe und genügend DDR4 RAM rein.

    Man kann auch noch warten, DDR5 RAM ist schon in den Startlöchern.

    Eine SSD mit OS und ein gutes Netzteil ist ja schon vorhanden.

  • ... Ingo, bitte nicht Kreuz und Quer. Das bekommen wir hin. Starte CPUZ und lies bitte die CPU Temperatur aus. Dann gib bitte die Größe der SSD und den freien Platz an. Als nächstes geht's du in den Taskmanager und lässt dir deine größten Ressourcenfresser anzeigen. Dann sehen wir weiter. Wenn du selbst nicht so bewandert bist kann ich dir einen Support per TeamViewer anbieten. Ich komme dann auf deinen Rechner und wir schauen uns das gemeinsam an. Kenne die Problematik von älteren Laptops in der Familie.

  • Bekommt man so eine Konfiguration denn passiv gekühlt? "geräuschlos" ist bei mir Pflicht.

    ... nein.

    Für deine Anwendungen reicht ein älterer i3, 4150/30, mit preiswerten Board aber mit einem vernünftigen Lüfter, damit es leise bleibt.

  • Ich glaube da bist du bei mir verkehrt ,bei mir läuft alles ,bloß ich bekomme das neue Update nicht angezeigt.

  • ... Ingo, bitte nicht Kreuz und Quer. Das bekommen wir hin. Starte CPUZ und lies bitte die CPU Temperatur aus. Dann gib bitte die Größe der SSD und den freien Platz an. Als nächstes geht's du in den Taskmanager und lässt dir deine größten Ressourcenfresser anzeigen. Dann sehen wir weiter. Wenn du selbst nicht so bewandert bist kann ich dir einen Support per TeamViewer anbieten. Ich komme dann auf deinen Rechner und wir schauen uns das gemeinsam an. Kenne die Problematik von älteren Laptops in der Familie.

    Beim Taskmanager habe ich 3 Screenshots zusammengelegt. Der PC läuft jetzt ungefähr seit 1 Stunde.


  • Ich habe gerade die Seite von co2air, die Windows Fotoanzeige und SnapaShot offen und nebenbei schau ich ein Youtube Video an, die Bildschirmauflösung ist 1920x1080, die Arbeitsspeicher Auslastung liegt da bei 53%.

  • Ich würde sagen die CPU wird langsam einfach zu schwach ,99% Auslastung nur weil der Browser noch offen ist .

    Der E 350 ist wie der Intel Atom N550 .

    Der ist reif fürs Museum !

    Meine Freundin hatte in ihrem Rechner ein Intel Celeron G1840 drin und da wurde der PC mit W10 schon langsam ,da hat die Aufstockung auf 8GB Ram und die SSD auch wenig gebracht ,erst der i5(älteres Model gebraucht gekauft mit 4 Kernen) hat dem PC wieder Beine gemacht .

    Hier mal Spaßeshalber ein Vergleich zwischen dem Atom N550 der dem AMD ja ähnlich ist und dem Celeron G1840 der auch schon schwach auf der Brust ist.

    https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-…N550/2849vsm182

    Und dann nochmal eine zwischen dem und dem i3 den ich im Rechner habe

    https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-…8100/2849vs3942

    Das würde ich heute auch als unterste Grenze für einen Office PC nehmen .

  • Wenn das letzte Woche noch normal lief
    ist die CPU wohl kaum die Ursache.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kenne mich da jetzt nicht so riesig damit aus, jedoch ist m.E. 99% CPU Auslastung nicht so förderlich.
    Edit, ah kam schon.
    Hinterhergeschoben, i.V.m mit 142 Prozessen.

    Mein PC ist auch betagt, der ganze unnötige Krempel (Prozesse) wurde deaktiviert, dass entlastet m.M. auch die CPU

  • Wenn das letzte Woche noch normal lief
    ist die CPU wohl kaum die Ursache.

    Wenn alles nichts hilft platt machen und neu installieren .

    Ich würde mir den Stress aber bei so einer Gurke nicht mehr antun .

    Hier AMD vs. i3 8100

    https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-…350/3942vsm5356

    Das ist Digitale Steinzeit .

    Ich hab grade mal bei mir geschaut

    Firefox braucht da noch am meisten .

    Meiner läuft auf 1,40GHz ,ähnlich wie der andere,bloß das der andere maximal 1,6 schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (20. Juli 2020 um 22:48)

  • Der E350 und der Intel Atom die waren damals schon mickrig.

    Man kann schon die ganzen Tasks stoppen, und nur laufen lassen was man wirklich braucht.

    Aber richtig Spaß wird das System nicht mehr machen.
    Das läuft doch nur noch erträglich weil eine schnelle SSD da ist.

    RAM ist durch nix zu ersetzen ausser durch RAM!
    (Henry Ford) :D

  • Der E350 und der Intel Atom die waren damals schon mickrig.

    Man kann schon die ganzen Tasks stoppen, und nur laufen lassen was man wirklich braucht.

    Aber richtig Spaß wird das System nicht mehr machen.
    Das läuft doch nur noch erträglich weil eine schnelle SSD da ist.

    RAM ist durch nix zu ersetzen ausser durch RAM!
    (Henry Ford) :D

    Vor 15 Jahren gingen die halt noch so einigermaßen ,aber heutzutage hat jedes Smartphone mehr Bums unter der Haube *lol*
    Nützt aber auch nichts wenn die CPU nicht hinterher kommt.

  • Bekommt man so eine Konfiguration denn passiv gekühlt? "geräuschlos" ist bei mir Pflicht.

    Passiv kann man heute gar nichts mehr kühlen ;) ,aber wenn man einen guten Lüfter verbaut hört man nur ein leichtes Rauschen im Hintergrund ,wenn Ton läuft gar nichts mehr .

    Oder eben Wasserkühlung .

    Mein PC ist auf jeden Fall ne ganze Ecke leiser und der steht direkt neben dem Monitor auf dem Tisch als die PS4 die knapp 2m entfernt steht und der TV schon ne gute Lautstärke hat hört man die trotzdem noch ,wer viel arbeiten muss schwitzt eben auch ordentlich :D