Tägliche Basteleien an Waffen!!

Es gibt 2.744 Antworten in diesem Thema, welches 416.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 16:45) ist von BMSTJ.

  • das wichtige gegen böse klebeüberraschungen beim ölen ist, das man zwar satt einölt , aber nach 20 min etwa mit nem lappen den überschuß abwischt, das der verbleibend rest aushärten kann, dann ist es auch nicht klebrig , egal bei welchem öl. der rest zieht dann ein in den 24 std.... meist ist beim auftragen von 2-3 durchgängen das holz dann eh so satt, das es nicht mehr aufnimmt, wenn die poren zu sind....
    dann ist es auch genug mit ölen...
    bei meinen ersten schaft hab ich durch lauter gebastel das abwischen vergessen, der hat auch super geklebt am nächsten tag deswegen nennt man das lehrgeld und erfahrung.....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @Waldeule Hallo Burkhard und frohes neues,

    einfach abschleifen, ich habe den grossteil bei meiner LGV mit so einem Deltaschleifer / Multitool gemacht danach mit feinerem Schleifpapier in mehreren Abstufungen glatt Schleifen.

    Dann in drei Schichten Leinölfirnis drauf und das Zeug mit 1000er Schleifpapier quasi mit einschleifen dann wird er richtig schön glatt die Punzieren einfach mit einer Messingbürste vom Dreck befreien und ebenfalls mit Leinöl behandeln.

    Hier mal mein Ergebnis:

    Nach dem groben abschleifen
    LGV Spezial Schaft nach dem Schleifen

    1.mal geölt
    LGV Spezial Schaft zum 1. mal geölt mit Leinölfirnis + Terpentin Mischung 1:1

    2.mal
    LGV Spezial Schaft zum 2. mal geölt mit Leinölfirnis

    3. mal
    LGV Spezial Ölschaft 3. mal geölt und geschliffen. Fertig :-)


    LGV Spezial im neuen Gewand :-)

    LGV Spezial Öl Schaft +  ESSLNB ZF 3-9x50

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • n,Abend,

    ich mach mal hier weiter,hab meine FWB300 schon etwas geschliffen am Schaft.

    Aber meine Frage ist - wie bekomme ich Korn/Kornhalter demontiert ?( ist da ein Splint o.ä. - evtl. weiß einer Rat.

  • Hallo Burkhard,
    das ist ein Splint, der mit einem passenden Durchschlag in diese Richtung rausgeschlagen wird:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So , Kornhalter ist (Dank euren Tip) demontiert , hab etwas WD40 eingetropft zum besseren lösen .

    Nun die nächste Frage : wie habt Ihr den Laufabschluss ? "ansehlich" hin bekommen,gibt es da evtl. fertige Produkte für ?

    egal ob SD oder Kompensator u.a.

    Der Lauf hat 19mm Durchmesser , der Ansatz 14,5mm Durchmesser und ist 41mm lang .


    die Punzieren einfach mit einer Messingbürste vom Dreck befreien und ebenfalls mit Leinöl behandeln


    Hallo Markus,
    hast Du die Punzierung nur gesäubert und mit dem Öl behandelt - und nicht irgendwie "dunkel gebeizt"

  • Hat nur indirekt etwas mit Luftgewehren zu tun und das Bild verzerrt etwas, aber schliesslich sollen hier u.a. meine Seilzuganlagen und die Plinkingziele hin.
    Die ersten 20qm haben nach über 100 Jahren wieder einen Fußboden. Fehlen nur noch 80.... || Wenn doch nur der ganze Müll nicht wäre, den die vorherigen Bewohner in den letzten Jahrzehnten hinterlassen haben.


    Edit: Braucht noch jemand einfachverglaste Fenster aus den 70ern? Können kostenlos in Osnabrück abgeholt werden.... ;):P

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das hoffe ich doch. Gute 13m bei sitzender Schießposition sind möglich. Geplant sind zwei Seilzüge und mein Kasten plus ein paar neue Ziele.
    Wird aber noch ein wenig dauern. Alleine der Unterbau hält tierisch auf.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!