Frage zur Steel Cop

Es gibt 225 Antworten in diesem Thema, welches 29.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2020 um 23:12) ist von Schrotty.

  • Ich kann nicht sagen wie es momentan bei den brünierten Modellen ausschaut,
    optisch gefallen sie mir auch...Ich hatte 2015 mal 3 Stück in brüniert, habe diese aber wieder verkauft. Mir ist aufgefallen das sie doch sehr rostanfällig sind, ich spreche jetzt von meinen Modellen. Flugrost öfters an diversen Stellen, Laufmündung, Trommelkran...Stoßbodenfläche usw. (siehe Foto) musste öfters mal mit nem öligen Lappen drüber wischen.

    Mich würde noch einmal interessieren in welchem Zeitraum das aufgetreten ist (also quasi vom Kauf bis zum Rost).
    Meine Brünierten liegen "trocken" in der Vitrine. Waffenfett in der Vitrine ist nicht so meins. Hatte aber trotzdem schon einmal an einen leichten Ölfilm gedacht.

  • Das war anfangs bei mir als die Steels Cops erstmalig erschienen sind im Jahr 2015. Hatte zwei 4 Zöller und zwei 2 Zöller in brüniert. Bei den 4 Zöller war das nicht der Fall, nur bei den 2 Zöller. Wann das genau anfing kann ich auch nicht sagen, hatte die Revolver nach dem auspacken etwas bespielt und dann ca. so 2-3 Wochen in dem Koffer gelassen, nach dem rausholen ist es mir dann aufgefallen,
    das sich leichter Flugrost abgesetzt hat an den benannten Teilen wie(Trommelkran, Laufmündung, Trommelfront und Schlagbolzen vorne und hinten... war auch nicht weiter schlimm, nach abwischen mit etwas Öl war das dann auch erstmal wieder weg. Öl kanns nicht gewesen sein, der Lappen war danach immer rötlichbraun wie Rostflecken halt und bei den 4 Zöller war das ja auch nicht der Fall. War bestimmt nicht nur bei mir so, da gibts bestimmt noch nen paar die sich damals 2015 einen geholt haben, wo das genau so war, bin ich mir sicher, aber auch nicht weiter tragisch. Ich werde mir demnächst auf jeden Fall nochmal ne 3 Zoll Variante Tac in schwarz zulegen und dem ne zweite Chance geben.

    mfg

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Schweiss ist Säure, mal mehr - mal weniger, und als solche sollte er gefürchtet werden. 8)

    mit Gummihandschuhen sollte da eigentlich nichts zu befürchten sein.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Stahl (auch brüniert) braucht Pflege!

    Wenn eine Stahlwaffe unter ungünstigen Bedingungen
    gelagert wird, ist Oxidation vorprogrammiert.

    Meinen Scout Texas lagert staubtrocken (dachte ich) über
    Jahre fast unbespielt in einer nicht luftdichten Vitrine.
    Als ich ihn vor kurzem befummelt habe, staunte ich nicht
    schlecht, Flugrost am buntgehärtetem Rahmen und am
    Hahn. Nun habe ich ihn gereinigt und hauchdünn mit
    Waffenöl überzogen, konserviert.

    Meine Kalaschnikow musste während meiner 1½ jährigen
    Dienstzeit ständig mit Öl behandelt werden, sonst Rost.

    Von daher finde ich leichten Rostbefall an der brünierten
    Steel Cop nicht unnormal.

    Nun noch etwas zur Laufsperre. Keine Ahnung ob hier jemand
    schon ein Foto diesbezüglich eingestellt hat. Und in Bezug auf
    den Verschuß von Pfefferkartuschen fand ich ein Foto vom
    inneren eine gute Idee. So wie die Sperre aussieht, sollte da
    noch ausreichend Gas durchgehen!

  • Werde meine dann wohl auch einen leichten Ölfilm verpassen. Was nehmt ihr da? Brunox Lubri-Food... hatte ich gedacht, das läuft faktisch nicht ab. Hat da jemand Erfahrung insbesondere mit brünierten Teilen. Was nehmt Ihr da zum konservieren?!

    Habe heute wieder Holz-Griffe für Steel Cop bekommen... passen wieder nicht... ist jetzt das dritte Paar was nicht am Brüni passt. Gebe es jetzt auf! Kauft die bloß nicht! Scheinbar will man von dem Problem nichts wissen... bin wohl der einzige! O.k. bin dann wohl zu dämlich Griffe zu anzuschrauben...

    P.S.: zur Laufsperre... ja, so schlimm ist die auch wieder nicht! Insbesondere der 2" läßt gut was durch!

  • Was nehmt Ihr da zum konservieren?!

    Er hat gefragt. Er hat wirklich gefragt.
    Ferft den Churken ssu Poden. Die nächsten 200 Seiten sind gesichert.
    Ich hol mir ein Bier und Chips . . . 8o8)  - - - - - Psssst: Silikonöl

  • Ich nicht.

    Knarre außen trocken wie die Atacama.

    Immer noch nix Rost.

    Irgendwas mache ich falsch...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Er hat gefragt. Er hat wirklich gefragt.Ferft den Churken ssu Poden. Die nächsten 200 Seiten sind gesichert.
    Ich hol mir ein Bier und Chips . . . 8o8)  - - - - - Psssst: Silikonöl

    Ja ja... macht mich nur fertig! Ich mein auch en Öl wat nich so sifft, wenn dat allet in do Vitrin lieget.
    Also tatsächlich Siliconöl...

  • ... da es sich hier um Stahl handelt, benutze ich
    Gunex Waffelöl, wie auch für meine Weihrauch HW35.

    Mit Siliconöl habe ich keine Erfahrung.

    Bei dem Texas Scout hätte ich auch nicht gedacht dass
    der Rost ansetzet. Mal sehen ob die Salbung jetzt hilft.
    Die Steels bleiben erstmal unbehandelt.

  • Ist klar.

    Wenn der Revolver da drin bleibt, sieht man den Rost auch nicht. 8)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Werde meine dann wohl auch einen leichten Ölfilm verpassen. Was nehmt ihr da? Brunox Lubri-Food... hatte ich gedacht, das läuft faktisch nicht ab. Hat da jemand Erfahrung insbesondere mit brünierten Teilen. Was nehmt Ihr da zum konservieren?!

    Wenn tatsächlich für die Vitrine usw., dann kann man auch die passenden Mittel verwenden (die hab ich früher für teuere Blankwaffen benutzt und kann nur empfehlen. Ob man es tatsächlich für eine SSW braucht..?)... Sonst reicht alles mögliches was nach Speck und Öl aussieht und riecht :)

  • Das will ich meinen.

    Im Forum hier hat ein User erzählt, wie ihm ein Python quasi im Holster festgegammelt ist...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Holzgriffschalen, passen zu 98%
    Jetzt rummopen wäre meckern auf hohem Niveau.

    Lediglich auf der oberen linken Seite ist ein winziger Spalt
    zwischen Rahmen und Griffstück. Und das bei beiden
    Revolver. Lohnt kein Foto.

    Ich bin begeistert. Muss die Griffschalen trotzdem abmachen,
    Mutti schenkt die mir Weihnachten.