LP mit Anschlagschaft für FT/HFT

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 10.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2020 um 22:25) ist von Markus30S.

  • Sorry da hab ich mich falsch ausgedruckt. Die Gesamtlänge der Waffe ohne Kompensator oder Moderator ist 59cm... also keine Langwaffe sondern doch eine Pistole. Ich muss mich hierzu aber auch auf die Angaben der Händler verlassen da du ja schon festgestellt hast das Weihrauch da nicht sehr auskunftfreudig auf der HP ist.

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.php/products_id/40387

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Dann wäre es tatsächlich aus waffenrechtlicher Sicht eigentlich eine Kurzwaffe.
    Für Schneider ist das allerdings eigentlich unwichtig, weil es rechtlich keine Rolle spielt, ob man eine freie Lang- oder Kurzwaffe kauft.
    Wäre es eine WBK-Waffe, sähe das ganze schon deutlich anders aus, weil dann andere Erwerbsbedürfnisse gelten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Dann wäre es tatsächlich aus waffenrechtlicher Sicht eigentlich eine Kurzwaffe.
    Für Schneider ist das allerdings eigentlich unwichtig, weil es rechtlich keine Rolle spielt, ob man eine freie Lang- oder Kurzwaffe kauft.
    Wäre es eine WBK-Waffe, sähe das ganze schon deutlich anders aus, weil dann andere Erwerbsbedürfnisse gelten.

    Zudem wäre da der Umbau auch problematischer, da auf der WBK eingetragen ist ob Kurz- oder Langwaffe

  • Bei Weihrauch selbst finde ich keine techn Daten zu dieser Waffe, welche die 59cm bestätigen
    Die Knarre steht noch nicht mal im Katalog.

    Ich bezweifle das Weihrauch ein 59cm Gewehr als Langwaffe genehmigt bekommen hat.


    Gruss Udo

  • 56cm....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ab 0:35

    ... das Ding ist so nice!


    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Für Weihrauch ist es auch relativ egal, ob die Bauartzulassung für die kurze Version als freie Waffe für eine Kurz- oder Langwaffe gilt.
    Die Erwerbsvoraussetungen für den Kunden sind die gleichen.
    Es würde nur bei einer EWB-Version ein Problem beim Kunden auftreten.
    Und wenn Weihrauch eine EWB-Version nur mit längerem Lauf anbietet, hat sich das Problem wieder gelöst.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Stellt sich die Frage ob sie für FT zugelassen ist. Ist ja eine HW100. ;)
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe schießt der Typ mit dem Field Target Blog eine BP/K im FT.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ganz von den Regeln und Gesetzen losgelöst.
    Von mir aus könnte auch jemand mit einem Colt SAA CO2 mitschießen. Wird natürlich keinen Blumentopf gewinnen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jetzt einmal nur von allen Regeln entfernt......
    Hat die Luftpistole, im (H)FT, einen gewinnbringenden Vorteil, den das Luftgewehr nicht halten kann?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bullpup und solche LP Schaft Konstruktionen sind wahrscheinlich leichter im Stehendanschlag und im Knien zu halten für wenig geübte. Noch idealer für die Benke Cups mit höherem Stehend/Kniend Anteil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die BP Versionen sind sogar etwas schwerer als die TK Versionen (die normale BP sogar recht deutlich). Vorteil ist halt der Schwerpunkt der wesentlich näher am Körper liegt. Kurze Läufe Gesamtlänge find ich im Sitzendanschlag auch besser. Dafür müsste man aber nicht unbedingt zur BP greifen.
    Ich finde das System BP alleine schon wegen der Optik klasse. Ich werde sicher nicht an vielen Wettkämpfen teil nehmen aber möchte auch mal Mitfahren und zumindest die Möglichkeit haben auch in 3 zu starten. Dafür kauf ich mir aber bestimmt separate Knifte.
    Die BP/K hab ich auch nur so als Beispiel gebracht das es durchaus so kurze "Gewehre" gibt.
    Die Idee hinter den umgewandelten LP ist ja mehr die das man schon ein hochwertiges System hat das man mit überschaubaren Geldeinsatz auch FT tauglich machen möchte.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Die Idee hinter den umgewandelten LP ist ja mehr die das man schon ein hochwertiges System hat das man mit überschaubaren Geldeinsatz auch FT tauglich machen möchte.

    So ist es!
    Mein Sohn schießt normal damit DSB-LP, hat jetzt aber auch schon mal HFT mit ihr trainiert und ist begeistert. Gerade stehend und kniend ist es angenehmer und im liegen ist das Händling einfacher.
    Die Präzision habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Mit Flachkopfdiabolos schießt die P8X sowieso mit fast allem Loch in Loch.
    Um auf die 7,5 Joule zu kommen musste die V0 etwas hochgedreht werden.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie weniger temperaturempfindlich ist. Im Vergleich zum FWB 800 ist der Lauf wirklich frei und weniger Länge verzieht sich auch weniger. Das ist aber blanke Theorie und müsste noch getestet werden.

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Die Idee hinter den umgewandelten LP ist ja mehr die das man schon ein hochwertiges System hat das man mit überschaubaren Geldeinsatz auch FT tauglich machen möchte.

    Genau das habe ich Post 298 schon geschrieben.
    Ob an der Lane bei Meisterschaften geduldet ist egal, da nun mittlerweile ein eigener Treath offen ist, ist der Anschlagschaft nunmal bekannt, auch dank derjenigen die mit der Sportordnung ins Bett schlafen gehen.
    Danke.

    Es wurde nunmehr eine gewisse Spannung aufgebaut und einige würden die langen LP's gern in Aktion sehen.
    Das reicht mir.
    Daher behaupte ich nun ganz kühn, auf offenen Veranstaltungen werden Thomas und meine "Halblangwaffe" sicherlich gern zugelassen.

    Leute es geht um Spass, das ganzen gesetzteskonforme Rumgekacke interessiert mich nicht, die LuPi ist Bauartzugelassen und hat eine Zertifizierung für den deutschen Markt. Wer will mich hindern das Ding zu schießen?
    Bitte jetzt keine "du darfst das und das nicht damit", ich weis was ich darf.

    Davon abgesehen finden auch Mitglieder der Landes-und Olympiakaders das Ding engeil.

    Fertig!

    Zusatz: Ich hab mal geschrieben, die Mitglieder können die Einführung von Disziplinen bei ihrem Verband fordern. Nun eine Disziplin gibt es schon, es muss nur noch, und zwar nur auf Präsidiumsebene!, ob dies "Halblangwaffen" in eine Klasse zu integrieren sind oder ob eine eigene Klasse eingeführt wird.

    Gruß Toto

  • Ich hab mal geschrieben, die Mitglieder können die Einführung von Disziplinen bei ihrem Verband fordern. Nun eine Disziplin gibt es schon, es muss nur noch, und zwar nur auf Präsidiumsebene!, ob dies "Halblangwaffen" in eine Klasse zu integrieren sind oder ob eine eigene Klasse eingeführt wird.

    Sicher ein netter Gedanke, aber ich würde es mal nicht übertreiben.
    Der FT-Markt ist schon ziemlich klein, da wäre das ja nur ein "Mückenschiss".

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Im BDS-FT-Regelwerk steht etwas von Luftdruckwaffen mit beliebiger Lauflänge. Weiter steht da etwas von Einzellader-Luftgewehren. Allerdings betrifft die Unterscheidung die wir hier diskutieren eigentlich nur Lang- und Kurzwaffen und ihre rechtliche Einteilung, aber nicht den Unterschied zwischen Pistole und Gewehr. Die sind im Waffengesetz nicht definiert.

    Ich sehe keine Problem darin, eine durchs Waffengesetz definierte Kurzwaffe als Gewehr unter den BDS-Regeln zu bezeichnen. Nennen wir es Kurzwaffengewehr und beides, BDS-Sporthandbuch und Waffengesetz werden vollumfänglich befriedigt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)