Es gibt 760 Antworten in diesem Thema, welches 52.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Mai 2020 um 18:32) ist von Technixx.

  • Ob der Schlitz dafür verantwortlich ist? Klingt unlogisch da der Stabilisator / Verschluß / Transfer vorne gegen den Lauf drückt und hinten über den Hebel über einen starken Hebel mit dem unteren Systemkasten verbunden ist (Drehachse des Hebels).

    Ich tippe eher auf eine nicht richtig eingestellte Steyr. Z.B. die Verschlußeinstellung.

    Das auf den Schlitz zu schieben halte ich für sehr gewagt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bevor man da etwas erraten kann wäre deutlich mehr
    Information nötig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Transferport Dichtung oder das Transferport wurde nicht ordentlich eingeschraubt, ....

    Bei meinen rutscht der Verschluß / Stabilisator sehr sauber und geschmeidig in dem Aluträger.

    Der Aluträger führt nur den Verschluß.

    Hört sich für mich nach einem Einstellungsfehler an. Und ich glaube ziemlich genau welchen.

    Hat meine nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Mai 2020 um 01:16)

  • Der messarm der das System gespannt und ungespannt gemessen hatte hatte eine unterschiedliche Höhe gemessen oben auf der 11mm schien von gespannt zu ungespannt......

    Vermutlich liegt das Problem aber ganz wo anders
    ....... :D

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Es treten kaum Kräfte auf, die nicht parallel zum Lauf sind. Der Aluträger führt nur. Er muss im Bereich des Schlitzes keine wirklich relevanten Kräfte aufnehmen. Ich tippe auf ein nicht richtig zusammengebautes System. Steyr hat dazu zwar ein sehr gutes YT Video gemacht. Aber wie genau die Einstellung beim Zusammenbau ist, ist quasi Gefühlssache. Oder die Reinfolge war nicht richtig. Z.B. Transferport zum falschen Zeitpunkt montiert, ...

    Ich sehe den Fehler nicht bei der Waffe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann hat Steyr wohl Bock mist gebaut. Die Waffe war zu dem Zeitpunkt out of the box.....

    Zumal Dann viele Weltklasse ft schützen aus aller Welt das selbe Problem haben..... Haben wohl Alle 2 linke Hände....


    Nichts desto trotz ist jetzt schlafenszeit bei mir. N8

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • GN8.

    Meine hatte eine defekte Regulator Dichtung und als ich Sie gebraucht gekauft hatte war Sie mieserabel eingestellt.

    Stabi, Transferport und Montage des Systems. Leider gibt es ein paar Schützen, die sich nicht mit ihrem LG auskennen.

    Das ist zwar völlig ok aber die müssen dann ihr LG zur Einstellung einsenden, ...

    Ich persönlich habe jedes meiner LGs auseinander genommen und gecheckt.

    Ausser den Regulator. Da ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit Regulatoren auskannte und nichts verstellen wollte.

    Ein Fehler, wie sich herausgestellt hat. Hat mich die Teilnahme an 2 Wettkämpfen
    gekostet. :( Und eine miese Platzierung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und ob ich jetzt den Einzelschussadapter benutze oder die Trommel macht keinen Unterschied. Das Dia wird so oder so von einem o Ring gehalten und vom Ladedorn in das Geschosslager geladen.

    Wenn du Tests machst und Streukreise Vergleichen möchtest, ist das Magazin der HW100 nichts dafür. Selbst der Einzelschussadapter von Weihrauch braucht manchmal noch ein kleines Finisch damit der Immer Exakt vor dem Ventilblock steht.
    Ich würde mir die Letzten 10 Seiten von der HW100 Gemeinschaft dazu mal durchlesen HW100 Gemeinschaft - Druckluft & LEPs - CO2air.de
    Bis man eine HW100 da hingezwungen hat das das Wiegen eine Rolle spielt.....ist es längst keine HW100 mehr meiner meinung nach.
    Alleine die Tatsache das die Geometrie und die Legierung des Dias darüber entscheidet ob es sich eine verletzung am TP holt sagt schon einiges aus.

  • Stimmt. Andere Hersteller haben das aber
    durchaus vernünftig gelöst. Die HW100 ist
    in der Beziehung eine Katastrophe.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mega der Thread und vorallem so einige feine dinge, die man so zwischen dem Geplänkel rausliest und druchaus gebrauchen kann. :thumbsup:

    mal Back to Topic.Ich habe die gleiche Wage aber pech mit der Wagen-Charge :D . Meine variiert schon bei dem gleichen Diabolo(Steht in Lot und 20°C).
    Ich wollte damit auch eine "Bessere" v0 Feststellen, nur leider hat meine HW100 nichtmal die Grundvorraussetzung um so ein Dia immer gleich zu beschleunigen.

    Was ich wohl gemacht habe ist die Dias mit Fluna Tec zu behandeln und es ist "etwas" Konstanter geworden. Allerdings nicht in der sV sondern in der dV!
    Die sV ist bei 20 schuss Gleich ( ca 1 ) nur die dV nicht. mit FlunaTec dV 4 und ohne dV 6. Natürlich bei gleichen Bedingungen und beides nach 10 Schuss Warm machen gleichen Kartuschen Druck ect....

    Wenn man sich damit beschäftigt stellt man die "Standardabweichung" auch schnell mal in frage.
    Weil was bringt mir bei 20 Schuss eine sV= 0 wenn die dV= 6 ist ? minimum ein Schuss ist mal eben bis zu 6m/s daneben.
    Wenn ich dann 50 ziele schieße, sind ja dann vielleicht schon 2,5 Schuss voll daneben. ?(?(
    Ich für meinen Teil lasss die sV nun sV sein und versuche die dV ordentlich hinzubekommen und das Klappt mit Unausgewogenen Flunatec HuN B-FT in einer HW100 FSB 31cm z.Z am Besten. Ich hätte das geld für die Wage besser in Fluna Tec investieren sollen.

    Lg

    Selbstreflektierend muss ich mich Selbst Rezitieren und Kommentieren:

    Ich bin jetzt nach Viel überlegen einige Schüsse, einem Chrony Script - waschen von dias - Flunieren wieder an einem Punkt mit meiner HW100 wo ich einfach durchdrehen könnte. Jetzt habe ich gedacht das Flunieren Bringt was.....dann Tausche ich ein paar Dichtungen in meiner hw100 (von NBR zu FKM) und denn ersten Test zu folge hat das mehr "Konstanz" auf dem Chrony gebracht als Wiegen Waschen ect. Dann hab ich Streukreise geschossen und voller Frustration hab ich eine Karte mit 45 Schüssen (Outdoor) und einer Gemischten Dia Tüte (HuN B-Ft4,51 mit Flunatec ohne Flunatec) Penetriert. 25meter 20mm......incl paar ausreißer... ES BLEIBT ALLES SO WIE ES IST - UND NICHT!

    Mein Abschluss ergebniss: Ja! Gewicht vom dia Macht was aus(Natur Gesetz) Hab ich Möglichkeiten das immer Reproduzierbar zu Messen und hier meine Ergebnisse die ja zu 100% Belegbar sein sollten zu Teilen? NEIN!
    Ich bin am ende soweit das ich nichtmal weiß warum meine HW100 jetzt wie sie gerade ist so gut Schießt. Liegt es an mir? am Dia? an HW100? Dichtungen? Schmierung? oder doch am Wiegen? Das schlimmste von allen ist dann wenn der Kollege mit seiner HW77 im Ft Sitz bessere Streukreise schießt wie ich mit meiner HW100 Aufgelegt. Und jetzt kommts.....der Wiegt seine Dias aus........Ohne Labor.....

    EDIT:

    Stimmt. Andere Hersteller haben das aber
    durchaus vernünftig gelöst. Die HW100 ist
    in der Beziehung eine Katastrophe.

    100% Richtig!!
    Sie ist einfach nicht dafür Konzipiert worden Streukreise zu Generieren wie sie hier im Forum von jedem Geweher Generiert werden (müssten?).

  • Nö. Das können sehr viele Gewehre - auch solche
    denen man das nicht zutraut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die haben andere Schwächen.
    Manchmal auch der Preis...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zunächst einmal sollen Gewehre nur den Zweck erfüllen, wofür sie gebaut wurden.
    Freizeitgewehre können nicht mit Matchgewehren verglichen und diese wiederum nicht mit Jagdgewehren.
    Will man, egal um welchen Gewehrtyp es sich handelt, über den Einsatzzweck hinaus gehende Eigenschaften, so kommt man so gut wie nie um Optimierungen herum. "Optimal abgestimmtes System".
    Spa, NC und Daniel kann ich absolut folgen.

    Aber danach ist man am Punkt der Ballistik angekommen.
    Vielleicht habe ich einen mentalen Bench-Rest Schaden im Laufe der Zeit erlitten, aber so lange es sich um Parabeln handelt, sollte man sich Flugbahnen anschauen, jeweilige Trefferlagen analysieren und versuchen, Rückschlüsse auf den Kern der Ursache zu ziehen. Ohne Systematik gehts halt nicht.

    Mit dem alleinigen Wiegen und Sortieren kommt man nicht weit.

    Gruß Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ... ich bin der Meinung, dass die Testbedingungen einfach stimmen müssen. Schlagwörter: Indoor ohne Heissgasbeschuss, Schießtisch oder Bock, Dias im Vorfeld auf Beschädigung prüfen und Auswiegen und um den Schützenfehler zu minimieren bzw sichtbar zu machen wird über ScopeCam geschossen sowie ein Video zur Anslyse aufgenommen. Ich bin mir sicher, dass die Ergebnisse dann auch noch besser werden.