Holzschäfte für die CO2-Cowboy-Rifle CLA

Es gibt 1.618 Antworten in diesem Thema, welches 222.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2024 um 22:48) ist von Suitcase-Bronco.

  • schönes holz , auf jeden fall europanuss wenn nicht sogar mittelmeer bis türkennuß. sehr warmer holzton, gefällt mir

    die passgenauigkeit find ich fast ausserirdisch gut...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Habe mir den Schaft 5cm länger machen lassen.
    Hinten wird er konkav und mit Metallschaffkappe wie bei der 1892er.

    Sehr gut. Von der Schaftkappe möchte ich dann eine genaue Anleitung,
    oder ich gebe meine bei dir in Auftrag. :D

    Der Schaft mit konkaver Schaftkappe ist auch schmaler in der Höhe als der Shotgun Schaft, der obere Teil ist etwas flacher.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • kann man nicht ne historische kurz kaufen und umbasteln ?

    gruß

    Der Schaft ansich ist bei der CLA fast 1 cm dicker als bei der echten Winchester, da innen ja das Rohr für die CO2 Kapseln verläuft.

    Sonst könnte man ja problemlos sowas hier kaufen und den Schaft selbst anpassen.

    Man muss sich aber eh eine eigene Metall-Schaftkappe bauen, da diese die an der Winchester 73 dran sind, genau dort die Schraubenbohrung haben, wo das Kapselrohr sitzt.
    Metall Schaftkappe für Winchester 73
    Die Schiebeöffnung mittig ist ja für die Ersatzpatronen im Schaft. (Bei der echten 73er)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    2 Mal editiert, zuletzt von Wild Bill (28. März 2021 um 23:00)

  • löcher zuschweißen passend bohren,das ist ne ganz typische amerikanische form bei vorderladern

    die starke durchbiegung und den steg .. mann muß natürlich die kappenmasse wissen und die schaftendmasse , bevor man jagen geht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Heute habe ich es endlich geschafft den Schaft zu montieren.
    einfach nur klasse

    der Janos macht da prima Arbeit. Alles hat gepasst.
    Ich bin begeistert.

    Jetzt muss ich nur noch die Griffschalen vom SAA flicken. Bei der Montage ist natürlich mir natürlich der Steg abgebrochen. :bash:


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Die Schiebeöffnung mittig ist ja für die Ersatzpatronen im Schaft. (Bei der echten 73er)

    Woher hast Du diese Info? Ich kenn da nur, das da die Putzstäbe rein kommen...

    Bei Armeewaffen, wie den Sharps gab es über Feldflaschen, Kaffemühlen... einige Zusatzfunktionen in den Schäften verbaut...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • @thommy911 mit der Arbeit von Janosch bin ich auch mehr als zufrieden, sehr passgenau, top Verarbeitung, sehr schönes Holz und blitzschnell! BEI dem Preis stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht, die Arbeit ist in meinen Augen mehr wert!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • 12 € mehr ^^ Inkl. Versand.

    Also keine Angst um dein Herz :thumbsup:

    stimmt @Bill Logan es passt einfach super, und wahnsinnig schnell.
    Ich bereue es nicht.


    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Woher hast Du diese Info? Ich kenn da nur, das da die Putzstäbe rein kommen...
    Bei Armeewaffen, wie den Sharps gab es über Feldflaschen, Kaffemühlen... einige Zusatzfunktionen in den Schäften verbaut...

    Das sagt Hickok45 in einem Video und ich habe es auch woanders schon gehört und gesehen.
    Ich suche das Video mal raus. Aber ich bin sicher, dass man das Fach für verschiedene Zwecke einsetzen kann.
    Laut dem Video passen 5 Patronen in das Fach. Davor kannte ich es auch eher als Aufbewahrung für den Putzstab.

    Also im Video sagt Hickok, dass das Fach für mehrere Sachen genutzt wurde. ;)
    Rounds, Cigars, Cleaning material :D
    (Video startet an der entsprechenden Stelle)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wiviel kostet der schaft ? wenn du jetzt mit 110 euro kommst, versagt mein herz. so geschenkt wär das

    Also der Schaft ansich kostet aus Buche 100 Euro + 22 Euro Porto - aus Nussbaum kostet er komplett mit Holz 120 Euro. + Porto ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    5 Mal editiert, zuletzt von Wild Bill (1. April 2021 um 22:16)

  • Woher hast Du diese Info? Ich kenn da nur, das da die Putzstäbe rein kommen...
    Bei Armeewaffen, wie den Sharps gab es über Feldflaschen, Kaffemühlen... einige Zusatzfunktionen in den Schäften verbaut...

    Hier hab ich noch was gefunden Erik, wo man die Bohrung im Schaft für Reservepatronen genutzt hat
    und zwar in der berühmten Winchester 73, die man vor einigen Jahren an einen Baum angelehnt gefunden hat und dort wohl über 100 Jahre angelehnt war,
    du erinnerst dich bestimmt. Aber er sagt auch wofür es eigentlich genutzt wird, natürlich für Cleaning Supplies.
    Das Video startet bei der Röntgenuntersuchung der Winchester, um zu sehen ob sie Safe war und da fand man im Schaft eine Patrone ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • @Light94, nun sind sie da, ich danke dir vielmals....ich bin sehr zufrieden :)
    Hier mal ein paar Bilder von meinem SAA mit Nussbaum Griffschalen, passend zur CLA.


    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Falls jemand für seinen Schaft eine Buttplate selbst anfertigen möchte, hier mal ein Video zur Inspiration

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,

    Meine Holzschäfte - wie hier schon mehrfach zum Thema "Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle"

    gepostet - alternativ für die 73er-Win von KTW (statt Kststf. ) und für die A&K 92er Win von Begadi (Hinterschaft originalgetreuere Form!)

    sind jetzt endlich fertig geworden !!! :thumbsup:

    Die Gründe waren bei der KTW die originalen Plastikschäfte zu ersetzen und bei der A&K den Hinterschaft nach dem Vorbild zu gestalten.

    Nachdem ich in den frühen 1970ern ja - wie früher schon mal erwähnt, die Schäfte für meine Daisy BB-Gun in Holz gebaut hatte, sollte das überhaupt kein Problem werden.

    War es schliesslich auch nicht, aber den Zeitaufwand hatte ich, zumal ich ja 2 Sets gleichzeitig bauen wollte, deutlich unterschätzt !!!

    (und wahrscheinlich auch, weil ich inzwischen was die Genauigkeit angeht im Laufe der Zeit wesentlich anspruchsvoller geworden bin ;))

    Nach jetzigem Stand hätte ich locker bis zu 200 Euro für ein Gewehr, gleich vom Hersteller entsprechend ausgerüstet, mehr bezahlt !!! ;)

    Umsomehr mein Respekt nochmal an János !!! :thumbsup: , in welch kurzer Zeit er die Schäfte baut und liefert.

    Er war ja schliesslich der Grund für mich dieses Thema hier anzufangen und es freut mich riesig, dass er inzwischen so viele von uns "glücklich" gemacht hat.

    Wünsche euch viel Spass mit den Bildern und

    So long

    vom "rifleman" Peter

    P.S.

    Die Bilder der A&K Win 1892 zeigen unten die aktuelle Holzversion von Begadi und oben den Holz-Hinterschaft von 2019.