Excalibur vs Ravin vs Tenpoint

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 21.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 09:50) ist von nimbus0.

  • Bei einer Compound einen Armbrustladen und eine Bogenpresse zum mitnehmen.

    War eine ernst gemeinte Frage. ;)

    So ganz ist die Assassin 420 TD auch noch nicht vom Tisch. Optisch gefällt sie mir besser als die Tenpoint und die Bogeneinheit lässt sich beim Transport abnehmen. Ich hätte nur gerne eine AB, die in eine Sporttasche passt und nichts mit Abmessungen von 80 x 80, das einen Koffer zum Transport benötigt.

    Ein Auto kann man vorab probefahren, aber die AB muss ich leider blind kaufen. Weil es vor Ort keinen Händler gibt, wo sich die einzelnen Modelle in Natura anschauen und auf dem Stand ausprobieren lassen. Vielleicht ist ja der Unterschied zwischen 420 fps und 470 fps in der Praxis gar nicht so groß, wie ich es mir vorstelle.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn man nicht auf >70m schiessen will, sind die 470fps egal. Bei 50m latte.

    An einer Compound ist mehr dran. Mehr Variablen, mehr, was falsch laufen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn du es wirklich so hälst wie angesprochen, sprich vllt. so 20-30 mal nutzen und gut, brauchst du ausser Sehnenwachs und Raillube eigentlich nichts.
    Bolzen sind bei den meisten Modellen dabei, ein paar zusätzliche machen sicher Sinn.
    Und für die 1-2 mal transportieren, öfter dürfte es ja aufgrund der niedrigen geplanten Schusszahl nicht sein, spielt die Größe auch keine wirkliche Rolle, da du die ja rein rechtlich sogar führen dürftest.

    Bei den hochpreisigen Modellen ist ja oft schon eine Transporttasche oder Koffer dabei. Falls das bei der AB deiner Wahl nicht der Fall sein sollte, wäre das noch eine sinnvolle Ergänzung.

    Den Unterschied zwischen 420 und 470fps wirst du wirklich kaum merken. Alleine wenn man mit dem Pfeilgewicht spielt ändert sich das ja schon gravierend.

    Falls du die AB dennoch öfter nutzen solltest, sieht das schlussendlich ganz anders aus.

    Von diversen Reparaturteilen (Vanes, Inserts, Nocks, Spitzen) bis hin zu Sehne und bei Compound Kabelsatz läppert sich das dann schon.

    Dazu kommen noch Sachen wie ggf. Bogenpresse bei der Compound, Schlüsselsätze, Mittelwicklungsgarn und Gerät, Befinderungsgerät etc pp....
    Das lässt sich sicher noch deutlich erweitern :)

  • @Maraudeur

    In der Preisklasse solltest du dir schon überlegen ob du nicht mal ein paar Stunden zum Händler fährst. Dort lernst du neben der "Anprobe" bestimmt das eine oder andere das man sich sonst mühsam erlesen oder durch Schäden lernen muss. Fakt ist wenn du im Hochleistungsbereich kaufst und wider erwarten doch öfter mal die Pfeile fliegen lässt, kommt Wartungsaufwand auf dich/deinen Händler zu. Sehnenwachs, Raillube, Spannhilfe/Kurbel, Pfeile, ein hochwertiges Ziel und eine Pfeilziehhilfe sind die Pflichtkäufe. Ein selbstgebautes Ziel ist bei 400+ FPS nicht so einfach zu bewerkstelligen und wenn die Pfeile zu weit eindringen leidet die Befiederung der Pfeile und du bekommst sie kaum noch raus.

  • Bei einer guten Recurve geht nur nichts kaputt ausser der Sehne.


    Gruß Play

    Spricht der in vielen Dingen bewanderte Theoretiker. Ich habe schon mehrere Exomax oder Equinox und auch eine Exocet mit Wurfarmbrüchen miterleben können. Sind alles die guten alten Excalibur. Zugegebenermaßen auch genau so viele Compounds. Und ich denke nicht,dass jemand der nicht häufig mit Armbrüsten schießt oder dabei zugegen ist,dies objektiv beurteilen kann.

  • Hatte ich schon woanders alle genannt. Sind einige. Aber wenn Du lieber Compounds schießt, hält dich doch niemand davon ab.

    Aber ich muss mich nicht damit rumplagen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Er / Maraudeur könnte sich ja sonst auch beim sogenannten Armbrustbund VEREIN erkundigen oder gleich dort Mitglied werden ...

    Die helfen ihm BESTIMMT gerne, schnell und unkompliziert weiter :D:!:

    Oder das erste Fördermitglied.

  • Die Vapor habe ich mir auch angeschaut. Aber die geringen Unterschiede zur Nitro XRT (etwas leichter, leiserer Spannmechanismus) rechtfertigen für mich nicht den hohen Aufpreis.
    btw. Was sollte man eigentlich als Zubehör mitbestellen, bzw. ist für die Pflege nötig? Sehnenwachs wahrscheinlich, und sonst?

    Die Vapor gibt es nicht mehr. Ich hab 2018 die letzte bekommen. Oder gibt es da jetzt eine andere mit dem Namen?

  • Cool down, guys.
    Jedem das was er am liebsten hat...
    Da hab ichs gut: ich mag und habe beiden Arten und komm auch gleich gut zurecht :)
    Und ich denke auch das sich die Vor- und Nachteile weitgehend ausgleichen.
    Nur weil an den Compounds mehr Teile verbaut sind sind sie nicht zwangsweise wartungsintensiver. Bei mir haben sich bisher die Probleme in engen Grenzen gehalten. Einmal ein defekter Cam, das wars auch.
    Die reinen Verschleissteile wie Sehne und Kabel zählen da für mich nicht. Gut, eine Recurve verzichtet bautechnisch auf die Kabel und Cams.
    Dafür hat eine Recurve halt auch weniger Power bei gleichem Zuggewicht.
    Aber ich denke dafür sollte es ggf. einen eigenen Thread geben, passt hier nicht so richtig.

    @InVinoVeritas:
    https://www.arrowinapple.de/armbrust/tenpoint/vapor/
    https://www.bogensportwelt.de/TENPOINT-Vapor-RS470-Graphite

  • Wobei eine Recurve effizienter ist und aus der hineingesteckten Muskelkraft mehr Energie herausholt. Wird gerne vergessen. Nur der max. Wert der Zugkraft ist bei gleicher Energie bzw v0 höher. Die integrierte Zugkraft über die Auszugslänge aber geringer!

    Real muß man bei einer Compound mehr Kraft hineinstecken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. März 2020 um 22:09)

  • Wobei eine Recurve effizienter ist und aus der hineingesteckten Muskelkraft mehr Energie herausholt.

    Muskelkraft bei einem Kurbelmechanismus?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Energie ist Energie. Ob durch Kurbel oder Druckluft oder Flaschenzug oder direkt gezogen.

    Aber es spielt bei einer Kurbel natürlich eine geringere Rolle.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wobei eine Recurve effizienter ist und aus der hineingesteckten Muskelkraft mehr Energie herausholt. Wird gerne vergessen. Nur der max. Wert der Zugkraft ist bei gleicher Energie bzw v0 höher. Die integrierte Zugkraft über die Auszugslänge aber geringer!

    Real muß man bei einer Compound mehr Kraft hineinstecken.

    Gruß Play

    Jetzt geht das wieder los. Der Energieaufwand ist aber geringer. Weil du bei einer Recurve zeitweise eine wesentlich höhere Kraft benötigst. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad und der Energieeinsatz ist höher. :saint:

  • Der Energieaufwand bei einer Compound ist höher.

    Hatte ich gerade beschrieben. Wurde sogar Mal von einer Uni untersucht. Ist aber auch leicht logisch und mechanisch erklärbar.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich werde mir das hier noch eine Zeit lang antun. Denn ich hatte zwei Meldungen betreffs des Umgangstons hier. Ich hoffe, ihr fangt euch wieder. Warum, frage ich mich, passiert es augenscheinlich immer in Threads, die was mit Armbrust & Co. zu tun haben, daß die Leute sich gegenseitig so angehen?

    Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.

    Moglichst, bevor ich hier dichtmache, weil ich die Faxen dick habe.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • „Ein selbstgebautes Ziel ist bei 400+ FPS nicht so einfach zu bewerkstelligen“


    Ich möchte den Thread hier nicht „stören“, außerdem gibt es zu „Zielen“ ja schon so einige andere Threads ... dennoch würde es mich (und sicherlich auch andere hier) interessieren, was Ihr denn so konkret an Zielen verwendet ?

    In diesem Fall wohl eher ‚primär‘ käufliche Ziele ... muss aber nicht sein, wenn eine andere Lösung genauso passend wäre ;)

    [Ich meine jetzt nicht den bekannten und durchaus gut verwendbaren Mörtelkübel mit Altkleidern / Putzlappen etc. pp.]


    Ich habe nach so einigen selbst gebauten Zielen nun dieses hier näher im Blick (und möchte / werde es bestellen, wenn ich mir hier ein okay „abholen“ kann).
    Meine vorhandenen AB‘s schiessen alle bis circa Max. 335fps - bislang zumindest ...

    https://www.4komma5.de/Delta-McKenzie…-cm-Zielscheibe


    Oder könnt Ihr spontan etwas anderes / besseres empfehlen ?

    Um die 70,— finde ich noch okay, wenn es denn eine Saison hält (also Frühjahr / Sommer / Herbst 2020).

    Ich habe schon einiges von definitiv besseren Zielen gelesen (meist aus Nordamerika), aber die sind hier in Deutschland wohl recht schwer zu bekommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (2. März 2020 um 23:34)