Excalibur vs Ravin vs Tenpoint

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 21.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 09:50) ist von nimbus0.

  • @Play

    da liegst du etwas daneben, ich vermute du hast mit der Jagd nichts am Hut? Ja, es wird vom Ansitz/an der Kirrung gejagt aber auch die Pirsch/Stalking ist nichts ungewöhnliches. Freunde meiner besseren Hälfte betreiben das bei sich zuhause in den Rockys regelmäßig, in ihrer Umgebung ist der Treestand wohl eher selten. Das ist nach Region und bejagtem Wild unterschiedlich. Auch bei uns gibt es die klassische Pirsch noch, wobei der Schuss vom Hochsitz allein aus Sicherheitsgründen häufiger ist.

  • Sicherheit und daß man das Wild weniger auf sich aufmerksam macht. Klar wird auch gepirscht. In welchem Verhältnis?
    Ich bezweifel, daß man mit einer ausladenden Recurve nicht jagen kann. Haben viele Jäger über Jahrzehnte bewiesen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sag mal, gehts noch?

    Zur Info: Ich habe früher GK im Verein geschossen und das Hobby aufgegeben, weil uns der Standbetreiber den Vertrag kündigte und der nächste für Langwaffen geeignete Stand 1,5 Autostunden entfernt lag. Ähnlich verhält es sich mit der geplanten AB, die ich wahrscheinlich so selten einsetzen werde, wie meine Drohne. Wenn das Wetter schön ist und ich mal Bock habe, soweit aus der Stadt rauszufahren, bis ich einen Fleck finde, wo ich niemanden damit störe. Deshalb der Hinweis mit den 20 Schuss und der Vitrine. Als Innenstadtbewohner ohne Schießmöglichkeit im direkten Umfeld ist es halt nicht so einfach. Ansonsten würde ich wahrscheinlich wieder zu GK wechseln.

    Deswegen muss ich mich weder von dir beleidigen, noch mir Dinge unterstellen lassen. Wenn du nicht antworten willst, dann lass es doch einfach, und abgesehen davon ist das hier ein Unterforum für Bögen & Armbrüste, keins für AB-Sportschützen.

    und wie soll ich deine, hier freimütig präsentierten Fakten deuten, überprüfen ..... Wahrsagen.. ?
    Ich halte das für viele Alias-Argumente. So fängt hier jeder an zu blubbern der uns hier aushorchen will.
    Insbesondere wenn er ne AB ( möglichst Compact &schnell) nur für die Vitrine braucht.

    @All: lasst euch kein Honig uns Maul schmieren und instrumentalisieren. Erst vor kurzem Stand unser freies Hobby kurz vor dem Aus.
    Wenn wir so weiter gewähren, sind wir bald selbstverschuldet, hobbyfrei.

    Cu bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • und wie soll ich deine, hier freimütig präsentierten Fakten deuten, überprüfen ..... Wahrsagen.. ?
    Ich halte das für viele Alias-Argumente. So fängt hier jeder an zu blubbern der uns hier aushorchen will.

    Gar nicht, weil es dich nichts angeht?

    Es sei denn, du wärst in diesem Forum verantwortlich dafür, dass jemand erst einen Unverdächtigkeitsnachweis erbringen muss, bevor er Fragen zum Kauf einer AB stellt. Oder hättest allgemein Angst davor, dass man dich aushorchen will. Im letzteren Fall solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

    Alternativ dazu wäre es natürlich auch möglich, dass ich im falschen Forum gelandet bin und Leute, die nicht aktiv Sport mit ihrer AB betreiben wollen, hier unerwünscht sind. Könnte das ein Mod bitte mal klären?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • @Maraudeur

    wenn es nur selten, teuer und schick für die Vitrine sein soll: https://www.arrowinapple.de/armbrust/dean-crossbows/deanbow/

    @bolzenschuss

    ich finde du übertreibst, jemand der die AB nur in der Vitrine parkt um sich daran zu erfreuen (oder andere zu beindrucken)
    ist vielleicht nicht der Neuzugang den man sich im AB-Sport wünscht aber doch nicht gleich ein Agent Provocateur.

    @Play

    es bezweifelt niemand dass man mit einer Recurve jagen kann aber wenn ich zur Pirsch im Unterholz die Wahl zwischen einer Exomax und einer Ravin R26 habe, weiß ich was ich mitnehmen würde. Auf dem Treestand ist es nicht so wichtig aber hoch muss das ganze Gelumpe auch.
    Was sich etwas widerspricht ist das häufiger Vorkommende: "wenn ich wochenlang in den abgelegenen Wäldern zum jagen unterwegs bin kommt nur eine Recurve, die ich selber reparieren kann in Frage" und dann aber "da wird doch eh nur vom Hochsitz gejagt". So ein Treestand muss auf den Baum, dann bleibt er eine Zeit da, damit sich das Wild gewöhnt, eine Kirrung muss erstmal etabliert werden, evtl. mit Wildkamera beobachtet werden. Wenn ich also weitab vom Schuß/von Zuhause entfernt jage, dann wird eher gepirscht und die Beute in der Nähe gefuttert damit man sie nicht schleppen muss. Wenn ich in meiner Umgebung jage dann kann ich den Aufwand für Treestand & Co betreiben. Von daher ist die Ansitzjagd wahrscheinlich häufiger anzutreffen weil sie durch ihren höheren Aufwand eine höhere Erfolgsquote verspricht und jagdlich weniger anspruchsvoll ist.
    Persönlich kenne ich aber bei Bogen&Armbrust nur den Fall das gepirscht wird, was dort regional auch häufiger sein soll.


    Mal generell zum Thema Jagd nur mit Recurve und so weiter...
    Der Durchschnittsjäger in Nordamerika begibt sich von zu Hause mit dem Auto/zu Fuß in seiner Umgebung auf Jagd oder er rollt für ein paar Tage mit dem Pickup zur entfernten/gemieteten Jagdhütte. Fakt ist, der ist regelmäßig wieder zuhause oder in seiner Hütte. Der größte Vorteil bei der Wartung einer Recurve AB ist der unkomplizierte Sehnenwechsel, das kann eine Scorpyd aber auch. Fast jeder andere Defekt lässt sich weder bei Compound noch bei Recurve leicht im Feld beheben, Scope kaputt->nach Hause, Wurfarm kaputt->nach Hause, Schaft kaputt->nach Hause, Triggerbox/Abzug kaputt->nach Hause. Mit kleineren Fehlern kann man im Notfall weiter machen (Wurfarme/Cams nicht synchron). Das Problem für den Jäger ist dass die Saison zeitlich begrenzt ist und Händler/Ersatzteile weit weg sein können, für den ist die Saison dann gelaufen. Entweder er hat eine zweite AB dabei oder er kommt nächstes Jahr wieder. Ich glaube auch nicht das ein Jäger mitten in der Jagdsaison plötzlich feststellt die Mittenwicklung sieht schlecht aus oder die Sehne muss jetzt mal getauscht werden. Dort werden zum Teil in mehreren Saisons weniger Pfeile auf die Reise geschickt als hier auf einem Turnier an einem Tag.
    Soll heißen, ein Jäger weiß genau wann seine Saison beginnt und ist dann auch entsprechend vorbereitet, jeder plötzliche Schaden an seiner AB nimmt ihn bis zur Reparatur aus dem Geschäft. Nur beim Sehnenwechsel hat ein Recurveschütze
    den meisten Compound-AB etwas voraus.

    Das soll kein Recurve-Bashing sein, ich habe meine Recurves gerne in Benutzung. Manchmal bekomme ich aber den Eindruck dass die Compound-AB als eine unnötig komplizierte Fehlentwicklung dargestellt wird. Beide Geräte haben vor und Nachteile.

  • @Leerschuss

    Es geht nur darum, dass wenn ich mir schon eine AB zulege, dann gerne ein Top-Modell hätte. Auch wenn ich wenig Möglichkeit zum Schießen habe und das Teil wahrscheinlich überwiegend im Schrank steht.

    Auf meiner Liste steht ebenso das LG 9015 von Anschütz. Das werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, einfach weil es mir gefällt. Auch wenn ich damit lediglich zuhause auf knapp 10m Entfernung schießen werde und keinerlei Ambitionen hege, jemals Schützenkönig zu werden.

    Nun kann man mir vorwerfen, dass ich "Profi-Geräte" kaufe, ohne diese bestimmungsgemäß verwenden zu wollen. Aber mein Auto hat auch mehr PS, als ich brauche, um von A nach B zu kommen und letztendlich bleibt es doch mir überlassen, wofür ich mein Geld ausgebe.

    Ich habe einfach Spaß an Motoren und Technik.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bei einer guten Recurve geht nur nichts kaputt ausser der Sehne.

    Und warum soll man mit egal was durchs Unterholz klettern und robben.

    Jeder kann ja nachen, was Er will.
    Aber mir fehlt das Argument.

    Die vielen Nachteile einer Compound überwiegen für mich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Fakt ist, der ist regelmäßig wieder zuhause oder in seiner Hütte.

    Genau, weil der das Tier auch verarbeiten und kühlen muß.

    Im Allgemeinen geht der Nordamerikaner nicht wochenlang jagen, legt das Getötete am Waldrand ab und sammelt es am Ende des Monats ein. :pinch:

  • Hat ja Niemand behauptet. Und fast jeder amerikanische Jäger kann auch zum nächsten Bogen/AB Shop fahren, um seine Compound reparieren zu lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Deine Aussage ist zwar nach empfindbar...... aber ich habe hier nur vorgewarnt und nix bezichtigt. Und das aus gutem Grund. Anders rum sieht es ganz anders aus! Vor allem wenn jemand erst so wenig Posts hat und dann immer wieder in die gleiche Kimme haut!
    Das AB Forum wird weiterhin offen sein und ich werde mein bestes tun, das hier nur der Sport zählt!

    bolz

    und wie soll ich deine, hier freimütig präsentierten Fakten deuten, überprüfen ..... Wahrsagen.. ?Ich halte das für viele Alias-Argumente. So fängt hier jeder an zu blubbern der uns hier aushorchen will.
    Insbesondere wenn er ne AB ( möglichst Compact &schnell) nur für die Vitrine braucht.

    @All: lasst euch kein Honig uns Maul schmieren und instrumentalisieren. Erst vor kurzem Stand unser freies Hobby kurz vor dem Aus.
    Wenn wir so weiter gewähren, sind wir bald selbstverschuldet, hobbyfrei.

    Cu bolz

    Er hat eine ganz normale Frage gestellt und möchte eine hochwertige AB. Ich finde es besser man informiert sich im Vorfeld als blind irgendwas zu kaufen.
    Nur weil dir das nicht passt musst du hier nicht deinen unerwünschten Senf abladen, der mit dem Thema null komma nix zu tun hat.
    Frage mich was das mit aushorchen zu tun hat wenn man eine Info von jemanden möchte, der vllt. Erfahrung mit einem für einen selbst neuen Thema hat......
    Einfach mal ein bisschen weniger Akte-X und Co schauen könnte schon helfen.

  • Er / Maraudeur könnte sich ja sonst auch beim sogenannten Armbrustbund VEREIN erkundigen oder gleich dort Mitglied werden ...

    Die helfen ihm BESTIMMT gerne, schnell und unkompliziert weiter :D:!:

  • @Maraudeur

    Bei einem Budget von 2000€+ und nur alle Jubeljahre mal ein paar Pfeile über die Rail jagen kann man nicht so viel falsch machen. Such dir das aus was dir gefällt. Du solltest nur bedenken, je mehr Leistung umso mehr Verschleiß, umso teurer/besser das Ziel, umso teurer/besser die Pfeile.

    @nimbus0

    ja tue ich, hab mich ja auch für die hier interessiert: https://www.tenpointcrossbows.com/product/vapor-rs470/ :thumbsup:

    @Play

    bei der Beanspruchung eines normalen Jägers geht bei einer guten Compound-AB über Jahre auch nur die Sehne/MW kaputt. Für manchen ist der Hochsitz nicht so spannend, für die ist das Pirschen/Anschleichen an das Wild das Größte.
    Jeder wie er es brauch, genau wie bei den Armbrusten. :D

    @nimbus0

    das Kühlen macht ja zeitweise noch die Natur, das Verarbeiten dann aber auch, Futter ist dann schließlich knapp.

    @Delphin

    er kanns nicht lassen.... :whistling:

  • :evil:

    Ggf. würde ich bei solch einem teuren Exemplar darauf achten, dann eine AB zu nehmen, die nicht zu exotisch ist oder nur in wenigen Stückzahlen produziert wird - hinsichtlich Ersatzteilen etc.

  • Tendenziell würde ich zur Tenpoint neigen. Wobei ich mich frage, ob man eine Compound-Armbrust als Anfänger auch selbst montieren kann, oder sich so ein Teil vom Händler zusammenbauen lassen sollte.

    Hast Dir ja gleich am Anfang die richtige Antwort gegeben. Holzschaft wäre auch edel:

    https://armbrustmarkt.de/produkte/armbr…deredition?c=10

    Montieren kannst die selber, ist ja nur den Riser mit einer Schraube anschrauben und Zielfernrohr und das sollte für Dich als GK-Schützen blind machbar sein.

    Und bezüglich Pirschen und Ansitzen kann ich "Jägerleben" auf DMAXX empfehlen,
    Enten, Krähen, Gemsen, Rotwild, Schwarzwild usw., Sonntags und Donnerstags, wirklich
    sehr interessant.

  • :evil:

    Ggf. würde ich bei solch einem teuren Exemplar darauf achten, dann eine AB zu nehmen, die nicht zu exotisch ist oder nur in wenigen Stückzahlen produziert wird - hinsichtlich Ersatzteilen etc.

    Ich denk mal bei Ten Point, Excalibur und Ravin besteht die Gefahr ehr nicht.

  • Ich habe 4x Tomahawks. :D Ersatzteile? Wofür?
    Ersatzteile für meine Excalibur? Wofür?

    Für so eine neumodische Schleuder ist das aber durchaus relevant.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja tue ich, hab mich ja auch für die hier interessiert: http://tenpointcrossbows.com/product/vapor-rs470/

    Die Vapor habe ich mir auch angeschaut. Aber die geringen Unterschiede zur Nitro XRT (etwas leichter, leiserer Spannmechanismus) rechtfertigen für mich nicht den hohen Aufpreis.

    btw. Was sollte man eigentlich als Zubehör mitbestellen, bzw. ist für die Pflege nötig? Sehnenwachs wahrscheinlich, und sonst?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Kommt auf die AB an.

    Bei einer Recurve Hilfssehne zum Aufspannen und Abspannen der Sehne und Sehnenwachs. :D

    Bei einer Compound einen Armbrustladen und eine Bogenpresse zum mitnehmen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play