Excalibur vs Ravin vs Tenpoint

Es gibt 200 Antworten in diesem Thema, welches 21.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2020 um 09:50) ist von nimbus0.

  • Allerdings wenn das Teil nur für die Vitrine ist,dann würde ich dir zur Scorpyd Deathstalker raten. Die gibt es bis 420 Fps,ist nicht so preisintensiv und du brauchst dafür keinen Kurbelspanner. Sie ist mit Abstand die kompakteste und leichteste von allen. Eine weitere schicke Armbrust ist die Stealth Fx4 von Tenpoint. Eine der besten Geräte,die je gebaut wurden. Ist zeitlos schön und sieht noch nicht wie ein Ufo aus. 370 Fps sind mehr als ausreichend. Zumal sie nach 20 Schuss ihr Dasein in einer Vitrine fristen soll.

  • Und wenn du evtl. meinst doch Lust darauf zu bekommen, sie ein wenig öfter zu nutzen, ist eine Recurve sicher die bessere Wahl da ja auch wartungsfreunlicher.

    Eine Excalbur Bulldog 440 macht lt. AIA mit dem Minimalpfeil um die 450fps, mit dem sinnvolleren etwas schwereren Pfeil immer noch ca. 430fps.
    Und du bekommst sie entweder in schwarz oder camo. https://www.arrowinapple.de/armbrust/excal…ldog-440-black/ + https://www.arrowinapple.de/armbrust/excal…00-charger-ext/

    Beide haben auch eine Kurbel.

    Das Recurves wartungsfreundlicher sind kann man pauschal nicht sagen. Ich habe zb noch eine Tenpoint Phantom. In 10 Jahren bisher nur ab und zu die Mittelwicklung erneuert. Und die ist bei einer Recurve öfter dran. Und die Bulldog 440 ist da völlig raus. Die ist zur ausserjagdlichen Benutzung völlig ungeeignet.

  • Jedem das seine. Aber wenn Du mit einer Compound ein Problem hast, hast Du ein Problem.

    Mit einer Recurve allein und einsam in der Wildnis in Kanada brauche ich nur Pfeile und Ersatzsehnen. Nix weiter.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (1. März 2020 um 19:29)

  • Hmm, das Thema scheint für einen Einsteiger nicht so einfach zu sein.

    Eigentlich will ich nur eine Armbrust, die möglichst kompakt und möglichst schnell ist. Nichts mit unhandlichen 60 cm im ungespannten Zustand. Ich würde mir ungern später eine weitere zulegen, weil die erste ein Fehlkauf war.

    Momentan tendiere ich zur Tenpoint Nitro XRT. Weil die ein gutes Gesamtpaket aus Geschwindigkeit (470 fps), Abmessungen (32 cm ungespannt) und Preis (2.249,- bei Crossbowadventure) bietet.

    Compound-ABs sind doch wartungsfrei, wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden, oder?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hmm, das Thema scheint für einen Einsteiger nicht so einfach zu sein.

    Eigentlich will ich nur eine Armbrust, die möglichst kompakt und möglichst schnell ist. Nichts mit unhandlichen 60 cm im ungespannten Zustand. Ich würde mir ungern später eine weitere zulegen, weil die erste ein Fehlkauf war.

    Momentan tendiere ich zur Tenpoint Nitro XRT. Weil die ein gutes Gesamtpaket aus Geschwindigkeit (470 fps), Abmessungen (32 cm ungespannt) und Preis (2.249,- bei Crossbowadventure) bietet.

    Compound-ABs sind doch wartungsfrei, wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden, oder?

    Also ein „Fehlkauf“ würde das ganz sicher NICHT werden !

  • Jedem das seine. Aber wenn Du mit einer Compound ein Problem hast, hast Du ein Problem.

    Mit einer Recurve allein und einsam in der Wildnis in Kanada brauche ich nur Pfeile und Ersatzsehnen. Nix weiter.

    Gruß Play

    Wenn dir bei der Recurve der Wurfarm durchknallt,hast du auch eins. Geht schnell,da brauchst du nur einen Ast übersehen. Und in die einsame Wildnis nach Kanada kommt man auch nicht so oft. Außerdem hast du doch immer zwei dabei.

  • Bei meiner alten Exomax geht nichts kaputt! Das mag auf die neuen, überzüchteten ABs zutreffen.
    Daher nö. Passiert nicht. Zumindest nicht, wie ich Sie nutze.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kein Ami oder Kanadier rennt mit seiner AB durchs Gebüsch. Man schießt vom Hochstand, .... Tiere können erheblich besser hören und sehen und riechen. Durch den Busch laufen ist wie mit einer Glocke um den Hals. "Hier bin ich. Haut ab."
    Von daher ist es völlig egal!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vielleicht sollte in die "Notfall-Vitrine" eine Stange Kippen und ein paar Flaschen Alk zum tauschen rein. Und gute Laufschuhe zum "ausweichen".

    Sorry, aber die ganze Anfrage höhrt sich für mich nach Krisenvorsorge an.
    Und da ist ne sperrige Armbrust absolut fehl am Platz. Deshalb würde wohl auch wert auf Kompaktheit gelegt. Aber selbst die ist zu groß.
    Und das wollen wir doch im AB Unterforum nicht mehr beantworten. Schädigt nur unseren Sport.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Vielleicht sollte in die "Notfall-Vitrine" eine Stange Kippen und ein paar Flaschen Alk zum tauschen rein. Und gute Laufschuhe zum "ausweichen".

    Sorry, aber die ganze Anfrage höhrt sich für mich nach Krisenvorsorge an.
    Und da ist ne sperrige Armbrust absolut fehl am Platz. Deshalb würde wohl auch wert auf Kompaktheit gelegt. Aber selbst die ist zu groß.
    Und das wollen wir doch im AB Unterforum nicht mehr beantworten. Schädigt nur unseren Sport.

    Cu bolzenschuss

    Solche Interpretationen tun dem Sport auch nicht gut.......

    Warum muss jeder der das Geld übrig hat und sich so ein Teil leisten möchte Krisenvorsorge betreiben?
    Nach maraudeurs Posts scheint das Geld kein Problem zu sein, er könnte auch in einen Schützenverein gehen und entsprechend den Vorschriften eine WBK beantragen, dann hätte er das "Problem" Größe überhaupt nicht...

    Genau das ist in DE das Manko, das immer gleich etwas Negatives unterstellt wird. Genauso entstehen dann immer die Verschärfungen im WaffG in all ihren Auswüchsen.

  • Allerdings wenn das Teil nur für die Vitrine ist,dann würde ich dir zur Scorpyd Deathstalker raten. Eine weitere schicke Armbrust ist die Stealth Fx4 von Tenpoint. Eine der besten Geräte,die je gebaut wurden. Ist zeitlos schön und sieht noch nicht wie ein Ufo aus.

    Eine Scorpyd, bzw. Reverse ist halt keine schicke / klassische Armbrust für die Vitrine.
    Die Stealth ist wirklich das Gegenteil, sei es die Form oder die Verarbeitung, z. B. die
    Fischhautoberfläche, wunderschöner Schaft von Mossy Oak, wohingegen die Excalibur
    auch ein Klassiker wäre, aber die Schäfte m. M. eine Katastrophe an Plastik sind.

  • Solche Interpretationen tun dem Sport auch nicht gut.......
    Warum muss jeder der das Geld übrig hat und sich so ein Teil leisten möchte Krisenvorsorge betreiben?
    Nach maraudeurs Posts scheint das Geld kein Problem zu sein, er könnte auch in einen Schützenverein gehen und entsprechend den Vorschriften eine WBK beantragen, dann hätte er das "Problem" Größe überhaupt nicht...

    Genau das ist in DE das Manko, das immer gleich etwas Negatives unterstellt wird. Genauso entstehen dann immer die Verschärfungen im WaffG in all ihren Auswüchsen.

    Deine Aussage ist zwar nach empfindbar...... aber ich habe hier nur vorgewarnt und nix bezichtigt. Und das aus gutem Grund. Anders rum sieht es ganz anders aus! Vor allem wenn jemand erst so wenig Posts hat und dann immer wieder in die gleiche Kimme haut!

    Das AB Forum wird weiterhin offen sein und ich werde mein bestes tun, das hier nur der Sport zählt!

    bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Vielleicht sollte in die "Notfall-Vitrine" eine Stange Kippen und ein paar Flaschen Alk zum tauschen rein. Und gute Laufschuhe zum "ausweichen".


    Sag mal, gehts noch?

    Zur Info: Ich habe früher GK im Verein geschossen und das Hobby aufgegeben, weil uns der Standbetreiber den Vertrag kündigte und der nächste für Langwaffen geeignete Stand 1,5 Autostunden entfernt lag. Ähnlich verhält es sich mit der geplanten AB, die ich wahrscheinlich so selten einsetzen werde, wie meine Drohne. Wenn das Wetter schön ist und ich mal Bock habe, soweit aus der Stadt rauszufahren, bis ich einen Fleck finde, wo ich niemanden damit störe. Deshalb der Hinweis mit den 20 Schuss und der Vitrine. Als Innenstadtbewohner ohne Schießmöglichkeit im direkten Umfeld ist es halt nicht so einfach. Ansonsten würde ich wahrscheinlich wieder zu GK wechseln.

    Deswegen muss ich mich weder von dir beleidigen, noch mir Dinge unterstellen lassen. Wenn du nicht antworten willst, dann lass es doch einfach, und abgesehen davon ist das hier ein Unterforum für Bögen & Armbrüste, keins für AB-Sportschützen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -