Suche Gleichgesinnte die sportlich ambitioniert sind

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 29.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2023 um 13:10) ist von Sharko.

  • Ach Leute..
    Die Nachfrage bei Airsoftsport ist viel größer wie das Angebot. Es ist nicht einfach was zu organisieren. Blöderweise Grenzen sich die andern Schützen mit ihren bestehenden Strukturen vom Airsoftsport ab.(gleichzeitig jammern die Vereine über zu wenig Nachwuchs).
    Hat man was organisiert beim Airsoft, kommen viel mehr Leute wie man möchte.
    Ich glaube, die meisten Leute mit Interesse an Airsoft werden nie die Chance haben an Aipsc , Spiele oder Wettkämpfen teilzunehmen.
    Es reicht halt nicht sich irgendeine Waffe zu kaufen und los zu fahren...die Strukturen sind einfach zu schwach um das zu gewährleisten.
    Es hilft nix. Ihr müsst wirklich selbst was in die Hand nehmen. Mit Freunden was aufbauen. Der Rest kommt dann ganz schnell.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Ach Leute..
    Die Nachfrage bei Airsoftsport ist viel größer wie das Angebot. Es ist nicht einfach was zu organisieren. Blöderweise Grenzen sich die andern Schützen mit ihren bestehenden Strukturen vom Airsoftsport ab.(gleichzeitig jammern die Vereine über zu wenig Nachwuchs).

    Für militärische Spielchen mit Airsoft gibt es schon genügend Angebote, wie ich finde. Jedes Bundesland hat da seine Spielfelder und auch ordentlich Mitspieler.

    Das Problem ist eher AIPSC. Da muss man halt viel vorab organisieren, Ziele besorgen, aufstellen, Parkour einrichten. Das braucht halt Zeit und Geld und da geht vielen die Motivation verloren.

    Und ja, zumindest die Schützenvereine bei mir in der Gegend sind alles so olympisch ambitionierte Elitesportler, die mit Augenklappe und 5.000 Euro Luftpüstern auf 10 Meter Scheiben lochen.

    Wenn du da mit deinen Militär-Airsoft antanzt und einen "Parkour" mit Mannscheiben aufbauen möchtest, würdest du wohl eher zum Ausgang verwiesen werden.
    Traurig aber wahr. Aber selbst schuld, dass da keine Neumitglieder dazukommen und Vereine langsam aussterben. So wird das nichts.

    GmbH

  • Wenn du da mit deinen Militär-Airsoft antanzt und einen "Parkour" mit Mannscheiben aufbauen möchtest, würdest du wohl eher zum Ausgang verwiesen werden.
    Traurig aber wahr. Aber selbst schuld, dass da keine Neumitglieder dazukommen und Vereine langsam aussterben. So wird das nichts.

    Wenn du mit Mannnscheiben vor der Tür stehst, wird jeder Verein zum Ausgang zeigen.
    Das ist vollkommen unabhängig von der Ausrichtung des Vereins und der Einstellung zur Airsoft.
    Die Nutzung von Mannscheiben ist als Zeichen von kampfmäßigem Schießtraining im Schießsport absolut verboten und die Vereinsmitglieder werden alle ihre Zuverlässigkeit und Standzulassung nicht riskieren.
    Wenn ein DSB Verein mit AIPSC nichts anfangen kann, ist das nicht so verwunderlich. Wenn man mit seiner Katze einem Hundezüchterverein beitreten möchte, erntet man auch schiefe Blicke. Der Katzenzüchterverein alias BDS ist da der bessere Ansprechpartner.
    Wenn Du dich an einen BDS Verein wendest, wo auch IPSC geschossen wird, sollten die Chancen aber so schlecht nicht stehen.
    Man kann es ja auch als Nachwuchsgewinnung und günstige Trainingsoption verkaufen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Für militärische Spielchen mit Airsoft gibt es schon genügend Angebote, wie ich finde. Jedes Bundesland hat da seine Spielfelder und auch ordentlich Mitspieler.
    Das Problem ist eher AIPSC. Da muss man halt viel vorab organisieren, Ziele besorgen, aufstellen, Parkour einrichten. Das braucht halt Zeit und Geld und da geht vielen die Motivation verloren.

    nein, es gibt viel zu wenig Felder. Ständig werden welche geschlossen. Nicht der mangelnden Nachfrage wegen, es ist einfach fast unmöglich legal ein Feld zu betreiben, in Deutschland.
    AIPSC dürfte da rechtlich viel einfacher sein.
    Aber, wie überall.. die meisten (jungen) Leute sind es halt gewöhnt Angebote zu konsumieren, nicht was eigenes auf die Beine zu stellen.
    Man möchte halt keine Zeit aufwenden um aufzuräumen, zu basteln, vorzubereiten.. und kein Geld um zu mieten, Material zu kaufen. Ich bezahle anteilsmäßig jeden Monat 50 Euro für mein Trainingsgelände.


    Wenn du mit Mannnscheiben vor der Tür stehst, wird jeder Verein zum Ausgang zeigen.Das ist vollkommen unabhängig von der Ausrichtung des Vereins und der Einstellung zur Airsoft.
    Die Nutzung von Mannscheiben ist als Zeichen von kampfmäßigem Schießtraining im Schießsport absolut verboten und die Vereinsmitglieder werden alle ihre Zuverlässigkeit und Standzulassung nicht riskieren.
    Wenn ein DSB Verein mit AIPSC nichts anfangen kann, ist das nicht so verwunderlich. Wenn man mit seiner Katze einem Hundezüchterverein beitreten möchte, erntet man auch schiefe Blicke. Der Katzenzüchterverein alias BDS ist da der bessere Ansprechpartner.
    Wenn Du dich an einen BDS Verein wendest, wo auch IPSC geschossen wird, sollten die Chancen aber so schlecht nicht stehen.
    Man kann es ja auch als Nachwuchsgewinnung und günstige Trainingsoption verkaufen.

    ziehst du das ganze jetzt an Mannscheiben und militärischen Gedöns auf? da kann doch jeder ernsthafte Sportler drauf verzichten.
    Ich halte die unglaubliche Arroganz, mit der viele Schützen dem Airsoft gegenüberstehen für das eigentliche Problem. (Spielzeug).
    Es ist eben bei vielen Schützen nicht in den Köpfen, das Airsoft neue Kategorien des Schießsports ermöglichen, die sich auch noch ständig wachsende Beliebtheit erfreuen.
    Ich bin doch nicht beim Airsoft, weil mir Geld oder Möglichkeiten fehlen scharfe Waffen oder Wettkampfluftgewehre zu erwerben, Waffenscheine und Vereinsmitgliedschaften zu erwerben... Ich bin beim Airsoft, weil mir das Schießen auf Scheiben, das Ringe zählen einfach nichts gibt. Für das Geld was ich für Airsoft investiere, hätte ich jede Menge Mitgliedschaften, Berechtigungen, scharfe Waffen oder Wettkampfluftgewehre erwerben können.
    Die Vereine und Verbände sollten sich öffnen, oder sie verlieren nach und nach an Nachwuchs und Bedeutung...und vor allem sollten viel Schützen ihre Arroganz gegenüber dem Airsoft ablegen... das wäre ein Anfang.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • ziehst du das ganze jetzt an Mannscheiben und militärischen Gedöns auf? da kann doch jeder ernsthafte Sportler drauf verzichten.

    Ich hatte mich da nur auf das Beispiel von mucki bezogen. Mannscheiben sind halt nicht zulässig. Und das hat nicht der Verein in der Hand.
    Militärisches Gedöns ist mir persönlich wumpe. Bei einem DSB Verein wird das sicher schlecht rüberkommen, aber die sind ja wie schon geschrieben, eh die falsche Adresse für AIPSC.
    Beim BDS musst du halt schauen. Dessen Sportordnung verbietet das Tragen von Tarnkleidung. Mit einem AR und diversen anderen Ausrüstungsteilen wirst du aber keinen Stress bekommen.

    Beim Thema Einstellung gegenüber Airsoft sind wir uns einig. Man kann auch damit richtigen Sport betreiben. Und man muss nicht zwangsweise später auf GK umsteigen.
    Aber man braucht ja zuerst einmal Argumente, die die etablierten Vereine überzeugen, sich damit zu befassen.
    Der Rest kann später folgen, wenn man einen Fuß in der Tür hat.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber man braucht ja zuerst einmal Argumente, die die etablierten Vereine überzeugen, sich damit zu befassen.
    Der Rest kann später folgen, wenn man einen Fuß in der Tür hat.

    Ich finde Airsoft sogar Prima zum Einstieg in die "Waffenwelt". Da müsste es bei jedem Verein eine "Airsoft-Sparte" für Einsteiger oder Minderjährige geben.

    Es ist kostengünstig, nicht wirklich gefährlich, und kann praktisch in jeder Halle betrieben werden, da keine Gefährdung.

    Scharfe benötigen Nachweise, Bedürfnisse, Gehörschutz, besondere Sicherheitsvorschriften und kosten auch deutlich mehr (vor allem Munition).

    GmbH

  • Wir sind wieder in NRW aktiv.
    Unter neuen Namen: Airsoft German Practical Shooting Club

    Alias: Ray Stoner

    What goes up, must come down!

  • ..ich habe jetzt bestimmt seit 4 Jahren immer wieder Vereine gesucht, die ActionAir / IPSC schiessen, und bin vor ein paar Monaten tatsächlich fündig geworden. Raum Stuttgart, eigene Halle für A-IPSC. Offenes Training immer Mittwochs.

    Wer sich anschliessen möchte gerne melden, aktuell stehe ich meistens alleine in der Halle :)

  • Ach Leute..
    Ich glaube, die meisten Leute mit Interesse an Airsoft werden nie die Chance haben an Aipsc , Spiele oder Wettkämpfen teilzunehmen.
    Es reicht halt nicht sich irgendeine Waffe zu kaufen und los zu fahren...die Strukturen sind einfach zu schwach um das zu gewährleisten.
    Es hilft nix. Ihr müsst wirklich selbst was in die Hand nehmen. Mit Freunden was aufbauen. Der Rest kommt dann ganz schnell.

    Sag das nicht, da tut sich gerade gewaltig was.. Schau doch alleine wie viele deutsche Starter es an der BelgiumOpen gibt! Da sind einige, und ich kenne mittlerweile mehrere Vereine, die AIPSC/Action Air Trainingshallen haben..

  • In unserem Verein in der Bodensee Region beginnen wir die Möglichkeiten zu sondieren einen AIPSC Parcours aufzubauen. Es hängt alles davon ab, ob sich tatsächlich viele Interessenten finden bei uns diesen Sport zu betreiben und dies entsprechend zu bezahlen. Meldet euch einfach hier.

  • Ach Leute..
    Die Nachfrage bei Airsoftsport ist viel größer wie das Angebot. Es ist nicht einfach was zu organisieren. Blöderweise Grenzen sich die andern Schützen mit ihren bestehenden Strukturen vom Airsoftsport ab.(gleichzeitig jammern die Vereine über zu wenig Nachwuchs).


    Und ja, zumindest die Schützenvereine bei mir in der Gegend sind alles so olympisch ambitionierte Elitesportler, die mit Augenklappe und 5.000 Euro Luftpüstern auf 10 Meter Scheiben lochen.

    Wenn du da mit deinen Militär-Airsoft antanzt und einen "Parkour" mit Mannscheiben aufbauen möchtest, würdest du wohl eher zum Ausgang verwiesen werden.
    Traurig aber wahr. Aber selbst schuld, dass da keine Neumitglieder dazukommen und Vereine langsam aussterben. So wird das nichts.

    Das ist ja wohl klar...wie sieht das denn aus wenn das einer sehen würde ?

    Ist ja auch rechtlich problematisch... denn wenn ihr da organisiert "Krieg trainiert" indem wie wie Soldaten gekleidet mit Militärwaffen Replikas auf Mannscheiben schiesst..... wo ist dann die Trennung zu einer "Wehrsportgruppe" ... die ja Verboten ist. Welcher Vereinsvorstand will das Risiko eingehen nachher wegen sowas angeklagt zu werden ??

    Es ist nunmal etwas komisch hier in Deutschland..., aber hier hat nun mal alles strikt sport zu sein, wenn dein Sport aber Kriegspiele beinhaltet... wie gesagt da kann dir jeder Staatsanwalt ein strick draus drehen.... der vieleicht eh Waffen nicht mag und härtere Waffengesetze befürworten würde.....


    Aber wozu braucht ihr einen Schützenverein ? Könnt ihr eure Mannscheiben nicht auf irgendeiner Wiese aufstellen ? Ich meine ihr braucht doch keine genau abgemessenen 10 Meter mit Elektronischer Anlage und so...

    Da müsst ihr euch organisieren, irgendwer wird schon irgendein Onkel oder so mit großen Schrebergarten haben,oder Bauern mit irgendeinen leeren Feld kennen oder so.... Ich würd mir auch gar nicht erst so ein Teil holen wenn ich da niemanden zum spielen hätte

  • ..ich habe jetzt bestimmt seit 4 Jahren immer wieder Vereine gesucht, die ActionAir / IPSC schiessen, und bin vor ein paar Monaten tatsächlich fündig geworden. Raum Stuttgart, eigene Halle für A-IPSC. Offenes Training immer Mittwochs.

    Wer sich anschliessen möchte gerne melden, aktuell stehe ich meistens alleine in der Halle :)

    vts78y35.jpg

    Wo ist denn diese Halle? Ich würde gerne mal vorbeikommen …

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Moin zusammen...

    das Thema hier ist zwar schon etwas älter und spiegelt leider damit auch wieder, das es doch sehr mau/mager/dünn um AIPSC in Deutschland allgemein aussieht, regional ist das zwar immer mal hier und dort sehr gut, aber im allgemeinen doch eher als nicht vorhanden zu deuten...Corona hat das natürlich nicht einfacher und besser werden lassen.

    Ich erinnere mich an ein Posting von der ersten Seite in dem erwähnt wurde das immer mehr Airsoftteams auch AIPSC zu trainingszwecken nutzen...nun, ich war in drei Airsoft-Teams, eines davon habe ich mitbegründet, aus einer Handvoll Gleichgesinnter die sich mit unseren vorrangegangenem Team nicht mehr identifizieren konnten.

    Es sollte estwas cooleres, frieres, entspannteres werden, ein Team was Spaß macht, wo jeder frei ist sich auszurüsten und zu kleiden wie er es mag UND es ben kein hoch-/ udn Wettrüsten selbst untereinander im Team geben soll.

    Nun...bis zur zweiten Teamsitzung klappte das ganz gut und ab da verfiehlen einige in die so üblichen Airsoft-Mentalitäten wie sie vorrangig wohl nur in Deutschland anzutreffen sind.
    Es sit ein Schaulaufen der Klamotten, der technischen Ausrüstung wie Westen, Holster und Funk, sowie natürlich der Pusten...alles in allem waren viele dann ganz schnell bei 3000,--€ noch bevor sie überhaupt ein Spiel gesehen haben.

    Was ich sagen will...das ASVZ ist die mitunter schlechteste Anlauftstelle für seriöse Dinge, das fängt schon mit deren Mods & Admins UND vorallem deren "Verhaltenskodex" an...wie Pipi Langstrumpf..."Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!"

    So auch bei der Ersnthaftigkeit, oder nennen wir es mal zumindest Seriosität zum Sport AIPSC...die meisten dieser Jungs (Mädels)/Burschen (Damen) "wollen" nur, machen es aber nicht...die meisten ASler sind mehr mit sich und dem eigenem Look beschäftigt. als das sie einfach mal anfangen würden.
    Viele, nicht alle, hier anwesenden schließe ich erstmal aus, denn wer sich die Zeit nimmt hier was zu schreiben, dem dichte ich zumindest wirkliches Interesse an :thumbsup:

    Also, gibt es denn hier noch mehr Interessenten, oder auch schon bereits etablierte Interessengemeinschaften zu dem Thema, hier im speziellen im Nord-Östlichen Raum, meinetwegen grob um Hannover & Lüneburger Heide.

    Ich weiß von 2erlei , Dir Ralf, das Du ne echt schicke Racegun hast, bist DU damit nur in eigenen Gefilden, also Garten unterwegs, oder kennst Du auch anderen?

    Beste Grüße, Micha...

  • Die Waffe nutze ich nur privat.

    Sie ist eine von vier Waffen, die ich hierfür nutze.

    Ich kenne im Umkreis jedoch sonst niemanden,

    der diesen Sport auch betreiben würde.

    In letzter Zeit jedoch ist das Training hierfür an

    andere Disziplinen gefallen, da ich das Interesse

    in andere Bereiche verlagert habe.

    Da wird sich auch absehbar nicht ändern.

    Man baut kein Auto wenn es keine Straßen gibt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wir trainieren AIPSC im Raum Krefeld im Moment einmal im Monat in der Halle. Wer Interesse hat bitte melden.

    Hallo needforspeed,

    Ich hätte großes Interesse mitzumachen! Weiss nicht wie man hier PNs verfasst, deswegen der Post. Wenn es noch mehr Leute im Raum NRW gibt, die AIPSC etc. veranstalten, ich wär am Start — Meldet euch gern!

    Beste Grüße aus Essen ✌️