Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 9.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2022 um 16:47) ist von Antares.

  • wenn der schiesstisch nicht transportiert werden soll ist eine massive werkbank zu empfehlen

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ein Schießtisch muss Stabil sein und darf sich nicht bewegen wenn man sich mit dem vollen gewicht drauf lehnt.

    wenn der schiesstisch nicht transportiert werden soll ist eine massive werkbank zu empfehlen

    So einfach ist das nicht. Du musst ja auch noch bequem drunter kommen... das ist bei den meisten Werkbänken Aufgrund der unterbauten gar nicht so ohne weiteres möglich.
    Ich hab mittlerweile in der Halle noch ein altes Möbel gefunde was fast perfekt ist.


    Für Draußen muss ich mir im Frühjahr Gedanken machen.

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ein Schießtisch muss Stabil sein und darf sich nicht bewegen wenn man sich mit dem vollen gewicht drauf lehnt.


    So einfach ist das nicht. Du musst ja auch noch bequem drunter kommen... das ist bei den meisten Werkbänken Aufgrund der unterbauten gar nicht so ohne weiteres möglich.


    Hallo,

    möchtest du dich nur drauf setzen mit deinem Gewicht oder kommen da noch Horizontalkräfte hinzu? Ich baute mir aus Rechteckrohr 30/30/1,5 ST 52-3 einen Rahmen mit Beinen. Oben auf kommt eine Tischplatte. Bei dieser Konstruktion bewegt sich nichts. Die Platte wurde durch die Rohre verschraubt. Allerdings ist so ein Tisch je nach Größe schon schwer. Bei einer Plattengröße von 800 x 800 kann man diesen Tisch gerade noch alleine transportieren.

    Für die Werkstatt baute ich mir diverse Tische aus 50/50/2 ST 52-3 Material. Die sind enorm stabil.

    Bei einem Schiesstisch sind meistens die Tischbeine im Weg!

    Gruß Viper

  • Leider nicht so Solide wie in einem Vereinsschießstand aber besser als nichts. Probier ich die Tage mal durch....

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Hallo zusammen,

    ich schieße 10m Auflage mehr oder weniger nach ISSF Regel. Das Stativ steht dabei auf einer zusammenlegbaren Werkbank, weil ich leider nachher alles wegräumen muss... Das Modell ist ein Workmate2000 (von Black & Decker, aber leider nicht mehr im Programm). Der ist doch um Einiges stabiler als die gezeigten, aber auch nicht höhenverstellbar. Im Vergleich zu den offiziellen Stativen bei Wettbewerben trotzdem ein Fels in der Brandung...

    LG Hannes

  • Hallo und frohe Ostern an alle. Hier ist mal ein Pic von meinem Tisch: er ist 82 cm hoch , 94 cm tief und 72 cm breit.
    Der Unterbau ist ein klappbarer Werktisch aus dem Baumarkt; ähnlich Workmate. Unter die Füsse habe ich noch kleine Stücke Antirutschmatte mit Heisskleber geklebt. Die Platte ist eine 18 mm OSB Platte, die mit Kunstleder bezogen wurde. Der Tisch steht stabil und für verschieden Auflagehöhen verwende ich mit Reis gefüllte Einkaufstaschen aus Leinen und eine Caldwell Vorderschaftauflage.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Link zum Bauplan in der Videobeschreibung

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--