Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Kleine Zusammenstellung, wie man die Leistung reduzieren kann:

    • kleinerer Transferport/Ventilausgang/Laufeingang
    • dünnere Schlagstückfeder
    • kürzere Schlagstückfeder
    • weniger vorgespannte Schlagstückfeder
    • leichteres Schlagstück
    • weniger Hub/Schlagweg
    • geringerer Regulatordruck
    • stärkere Ventilfeder (dicker/länger/vorgespannt)
    • leichtere Diabolos
    • kleineres Kaliber

    Wenn man jetzt mit einem Parameter herunter geht und mit einem anderen hoch, bleibt die Leistung konstant, aber man kann damit die Schussausbeute/Konstanz/Präzision/Luftverbrauch/Geräuschpegel/Schussentwicklung optimieren. Das nennt man Tuning.

    Danke für die Auflistung und Erklärung! Das hilft mir schonmal weiter.

    stahli:
    --gekürzt--

    Das selbe wird hier im mechanischen Bereich versucht. Die Energie welche beim Auslösen des Schlagstückes auf den Ventlistößel übertragen wird ist entscheidend wie weit und wie lange das Ventil öffnet. Die Energie kann über eine Veränderung der Masse und deren Beschleunigung angepasst werden.
    Im pneumatischen Bereich geht es darum möglichst exakt die benötigte Luftmenge in den Lauf hinter das Diabolo zu bringen. Mit einem Spacer wird das Volumen der Kammer zwischen Regulator und Ventil erhöht. Es kann also mehr Luft pro Schuss in den Lauf geleitet werden.
    Hier kann man über den Luftdruck, die Luftmenge und die Zeit, wie lange sie benötigt um in den Lauf zu kommen anpassen.
    Die kompletten Abläufe, auftretenden Kräfte und deren Gegenkräfte zu erklären sprengt aber hier den Rahmen da zu komplex. Und es gibt es da sehr kompetente Leute hier. Du kannst nur viel lesen und Dir Wissen erarbeiten durch versuchen. Aber aufpassen. 200bar sind nicht ungefährlich! Und eine Waffe schon gleich gar nicht.

    Ok danke. Wie gesagt gehts mir erstmal um die Theorie, ich schraub da nicht dran rum bevor ichs verstanden hab. Vielleicht ists ja auch gar nicht notwendig, dran rum zu schrauben ;)

    Wenn ich's richtig verstehe, sind viele einfache PCPs, z.B. die Stormrider, per Transferport gedrosselt. Dessen Bohrungsdurchmesser dient als Drossel für die ungeregelten 200 bar, und im Zusammenspiel mit den Daten der verbauten Feder (Federrate und Weg) sowie dem Gewicht des Schlagstücks ergibt sich dann eine Schussenergie von max. 7,5 J (laienhaft ausgedrückt, da spielen noch andere Faktoren rein).

    Somit wird wohl die Energie mit jedem Schuss etwas geringer, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Präzision. Daher wird oft zum Einbau eines Regulators geraten, der den Druck in der Vorkammer auf ein definiertes, sehr viel geringeres Maß bringen soll.
    Dadurch ist die Drossel im Transferport unnötig, die Verjüngung stört den Gasfluss und sollte entfernt werden.
    Zudem kann, da ja in der Vorkammer der Druck viel geringer als vorher ist, die Schlagstückfeder geändert werden (z.B. niedrigere Federrate). Das Schlagstück muss auch nicht mehr so schwer sein (leichteres Schlagstück → geringere Kräfte, weniger Vibrationen).
    Die Schussenergie wird dann (zumindest hier in D) durch die Einstellung des Regulators auf 7,5J begrenzt.

    Ist die Zusammenfassung richtig so oder hab ich was falsch verstanden?

  • Ich bin gestern einen großen Schritt weiter gekommen.
    TP 3,2 mm
    Huma Air Regulator aktuell auch 35 bar
    Schlagfeder von NC (deutlich kürzer als das Original)
    4 Unterlegscheiben am Ventil (waren beim Regulator dabei)
    Bin nun bei ca. 5,5 J statt ca. 9 J die ich ohne Scheiben und mit 45 bar hatte.
    also werde ich jetzt den TP auf 3,5 mm bringen und den Druck wieder etwas erhöhen.

    Leider ist der einzige Weg den Druck abzulassen scheinbar das Teil leer zu schießen. Manometer vorne rausschrauben ist eine blöde Idee. Das zerstört den O-Ring. Da brauche ich dringend einen neuen.
    falls jemand die Abmessungen dafür hätte…
    Es geht also auch recht einfach.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Colt

    Wenn du genug TPs hast ja, wenn nicht geh auf 3,3 oder 3,4 auf 3,5 kannste immer noch erweitern sonst kannste wieder drüber sein. ;)

    Ich hab micht mit der Methode und 55Bar auch rangetastet, irgendwo stand was, von den Lane nicht weiter runter drehen, wie gesagt ich hatte fast den Gesamten Tag gebraucht um Meine Rider auf 7,2J zu bringen und bin immer wieder bei den JSB 4,52mm gestrandet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Tja, ich war schon froh einen 3,2 mm Bohrer zu haben. Für die Effizienz wäre ein größerer TP sicher gut.
    ich habe 9,93x7,5 mm gemessen, die stellen für die ORinge 6x1,5. ist das korrekt?
    Ich würde mich mit Drucken versuchen.
    Hat wer die Maße für den Oring am Manometer?
    Schnurstärke könnten 1,85 sein, aber der Durchmesser hat sich verändert.
    mich habe erstmal welche aus einem Sortiment drin. Ist aber suboptimal.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Moin Holger, der TP soll unbedingt auf 3,5 bleiben. Da vertraue ich voll und ganz NC und Thiel. Die kennen sich sehr gut aus. Ich bin nur ein Bastler der hier gerade Erfahrungen sammelt.

    Ich habe den Kopf nun 17mm lang gemacht. Ergebnis: Das Schlagstück hat noch 15 mm Arbeitsweg. 246-247 m/s bei 5 Schuss. Auch hier war ich über das Ergebnis erstaunt. Also habe ich die Feder Stück für Stück gekürzt. Ich habe im gesamten knapp 2cm gekürzt. Das Ende sauber geglüht und angelegt. Jetzt habe ich konstant über 20 Schuss 175 bis 177m/s mit den 0,48g Mosquitos.
    Diese Konstanz finde ich wirklich erstaunlich.

    Als nächstes fräse ich mir den Laufhalter winklig und teste dann mit Laufmantel und vor allem mal mit dem 2. Halter vorne die Präzision. Dann wird der neue Lauf getestet. Und danach jage ich dann eine komplette Füllung durch und schaue wie viel Schuss möglich sind und wie konstant sie mit den geschätzten 80 Schuss ist.

    Man merkt den kurzen Arbeitsweg und die Gewichtsoptimierung aber sehr deutlich bzw. Man merkt quasi so gut wie nichts mehr beim lösen :thumbsup:

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin Wolle
    Da steht aber in der Beschreibung beim Lane was Anderes drinnen.


    Bei der Anordnung auf der Beschreibung hatte ich Ergebnisse von Gut und Böse, erst nach dem Einbau der Feder von NC und den Regulator auf 55Bar sowie den Kunststoffring der ins Ventil zusätzlich kommt, bin ich bei 7,2 J gelandet und so bleibt meine auch.

    Zu Colt
    Bei uns auf dem Trödelmarkt steht immer ein Händler aus Polen der auch Bohrer in 0,2er Schritten im Sortiment hatte und da hab ich mich 2020 eingedeckt, aber auch schon wieder einige gehimmelt, wir Zeit das der Mark wieder öffnet.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bin bei 3,5 mm und 6,5 J. Jetzt noch etwas mehr Druck am Regulator und ich bin zufrieden mit den Werten. Der Verbrauch stört mich aber immer noch etwas. Vielleicht mache ich das Schlagstück doch noch leichter.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Colt
    Bei 3,5 ist eh Schluß, da die Borungen vom Laufeingang und Ventilausgang auch 3,5mm haben, also must du den Rest über das Ventil einstellen, dann kannst du immernoch das Schlagstück Leichter machen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wenn ich den Altros weiter runter regel arbeitet er nicht mehr sauber. Die Erfahrung hat thomsow mein ich bei seiner Bandit auch gemacht. Mir sind die 75 aber ganz recht. Da fängt dann der gelbe Bereich an. Ob ich jetzt mit mehr Druck für kurze Zeit gebe oder weniger über einen längeren Zeitraum kommt von der Leistung her auf das gleiche raus.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Desshalb hatte ich mir hier alles durchgearbeiet bin zum Schluß beim Lane geladet und bereue bis Heute nicht.
    Bin schon am überlegen ob ich ein CO2 Gewehr mit den Komponenten auch auf Pressluft umbaue, gibbet ja alles zu kaufen und wenn nicht, die Teile wie Lauf / Breech sowie Schaft lassen sich auch anderweitig verwenden. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Servus Holger,

    Ich habe mir auch alle Seiten hier durchgelesen und mir in dem A.. gebissen das ich erst gekauft und dann gelesen habe :D Aber ich hab mir gedacht ich teste es hier und wenn es nix ist kommt er einfach in die Bandit. Die ist bei mir noch unreguliert. Ein leichteres Schlagstück kommt da aber auch noch rein. Die Ruhe bei der Schussabgabe ist einfach herrlich 8)

    Stahli,
    Jetzt bist Du auf dem Weg die Zusammenhänge zu verstehen. Ohne Regulator gibt es keine Vorkammer. Nur den kompletten Druckkörper. Das Ventil muss also gegen die anfangs anliegenden 200 bar gedrückt werden. Dadurch wird es nur kürzer und nicht so weit geöffnet. Liegen nur noch 100 bar an wird das Ventil durch die gleiche Energie des Schlagstückes weiter und somit auch länger geöffnet. Das gleicht das Druckdefizit in etwa aus. Aber halt nur in etwa. Die Trefferlage verlagert sich einfach bei fallendem Druck leicht nach unten.

    lies Dir mal den ganzen Thread hier durch und auch der Bandit. Das ist sehr aufschlussreich und irgendwo steht da auch ne Tabelle der V0 unreguliert drin.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

    Einmal editiert, zuletzt von kurvenfreak (14. Mai 2021 um 13:36)

  • Wolle
    Hab ich versucht ihm beizubringen, aber da wird Man(n) gleich von der Seite angemacht, wir (ich) haben auch nur durch lesen und lernen unser Rider & Co auf die besten Werte zu bringen können.
    So das wars, ich werde micht jetzt wieder meinem Getriebe vom Großen Bohrhammer wittmen, da arbeite ich auch schon 2 Tage rum und ich hol mir die Reparaturtips auch aus den Net und hinterfage nicht alles, denn durch selbstlernen und Videos sichten, kann Man(n) nur lernen und ich werf doch keine 300 € auf den Müll.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (14. Mai 2021 um 16:45)

  • Servus Holger,
    ........
    ....
    StahliJetzt bist Du auf dem Weg die Zusammenhänge zu verstehen. Ohne Regulator gibt es keine Vorkammer. Nur den kompletten Druckkörper. Das Ventil muss also gegen die anfangs anliegenden 200 bar gedrückt werden. Dadurch wird es nur kürzer und nicht so weit geöffnet. Liegen nur noch 100 bar an wird das Ventil durch die gleiche Energie des Schlagstückes weiter und somit auch länger geöffnet. Das gleicht das Druckdefizit in etwa aus. Aber halt nur in etwa. Die Trefferlage verlagert sich einfach bei fallendem Druck leicht nach unten.

    lies Dir mal den ganzen Thread hier durch und auch der Bandit. Das ist sehr aufschlussreich und irgendwo steht da auch ne Tabelle der V0 unreguliert drin.

    danke für die Bestätigung.
    Wie erwähnt hab ich den thread durchgelesen, aber mit Null Vorkenntnissen konnte ich es mir bis gestern nicht so recht zusammenreimen.

  • Wie ist jetzt der Luftverbrauch?

    Von 200 auf 100 Bar runter bekomme ich 14 Magazine a 8 Schuss durch. V0 schwankt von 173 bis 177m/s. Wobei die Ausreißer selten sind. 90% bewegen sich zwischen 175 und 176. nach 16 Magazinen war ich knapp am gelben Bereich und habe wieder gefüllt. Ich denke das ist ausreichend für selber getüftelt.

    Der zusätzliche Laufhalter hat nichts gebracht. Der Laufwechsel hingegen schon. Allerdings ist der zu kurz um einen Schalldämpfer anzubringen. Mit der Laufmutter endet er genau bündig am Manometer.

    Die Streukreise sprechen denke ich für sich. Der Lauf war frisch gereinigt und nagelneu. Ich denke wenn ich mal vorn und hinten auflege und er eingeschossen ist wird es für mich für dieses Gewehr ausreichend sein :thumbsup:

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • 14 Magazine mit 100 bar ist aber mal eine Ansage!
    Sollte ich ein Problem mit dem Ventil haben?
    Schlagstück leichter zu machen, scheint wohl nötig. Wäre Alu mit Schraube vorne (wegen der Härte) gangbar?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (15. Mai 2021 um 08:33)

  • Ich verwende Carm Magazine. Die haben nur 8 Schuss.
    Ich bin auch überrascht das die so lange hält.

    Alu hab ich mich nicht getraut. Nicht wegen der Schlagfläche, die Reibfläche der Klinke macht mir da viel mehr Sorgen. Auch wenn die sich nun super leicht repetieren lässt und die Kräfte stark reduziert sind. Nach 1000 Schuss mache ich sie noch mal auf und schaue mir den Verschleiß genauer an. Sollte das POM nicht halten passe ich einen kleinen Edelstahldorn an.

    Ich habe auch überlegt das Teil aus Alu zu drehen und die Gleitringe aus VA zu fertigen und dann aufschrumpfen oder kleben. Der Einfachheit halber habe ich den Prototyp jetzt mal so gefertigt und sehe jetzt im Moment keinen Handlungsbedarf mehr :)

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Nachdem mein Bandit/Chaser-Rifle-Kit-Projekt fertig war, hab ich mir auch noch eine Stormrider zugelegt. Direkt mit dem Huma-Air Regulator, nachdem ich die "schlechten Erfahrungen" beim runterdrehen des Altaros gemacht habe.

    Funktioniert auch echt gut, aber mich hat genervt, dass man das Manometer im Schaft dafür opfern muss. Also hab ich mir ein Plenum/Spacer mit M8x1 Anschluss für das Manometer gedrehfräsbohrt. Der Prototyp ist seit einer Stunde fertig und bisher scheint es zu funktionieren und auch dicht zu sein.

    Allerdings hab ich den Regulatordruck so weit unten, dass das Manometer gerademal auf dem ersten Strich im gelben Bereich steht. :S

    Kennt einer von euch vielleicht ein Manometer mit gleicher Größe und Gewinde, was aber einen kleineren Druckbereich hat? Vielleicht bis 80bar oder so?