Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 667.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Du misst die originale Feder aus und suchst dann bei eBay nach:
    Druckfeder

    In der Regel findet man dann immer eine, die passt oder ungefähr.
    Kürzen und anlegen ist auch nicht so schwierig :)
    Ich mach das immer am Gasherd.
    Bei diesen kleinen Federn könnte auch ein Feuerzeug reichen.

    Mich juckt es ja immer noch sehr in den Fingern, so ein günstiges Gewehr perfekt zu optimieren.
    Gerne auch im Wettstreit, wer die meisten Schüsse dann mit Regulator und 7,5J schaft :D

  • Die 8 Beiträge bekomm ich irgendwann zusammen. Mit der Feder eilt ja auch nicht bei mir.

    Könnt ihr mir bestätigen, dass ich das mit der Feder richtig verstanden habe?

    Die werksseitig verbaute Feder ist ja darauf ausgelegt, dass sie das Ventil gegen 200 Bar Druck in der gewünschten Dauer öffnet.

    Wenn man jetzt den Druck am Ventil durch den Einbau eines Regulators erheblich verringert, führt die jetzt zu stark gewordene Originalfeder dazu, dass die Schussabgabe zu hart erfolgt (ruppiges Schussgefühl).
    Außerdem bleibt das Ventil zu lang geöffnet (Ventil noch offen, obwohl Diabolo Lauf schon verlassen hat). Das führt zu weniger Schüssen pro Kartuschenladung.

    Reduziert eine schwächere Feder eigentlich auch die Schussenergie des Gewehrs, oder wird nur der Luftverbrauch verringert?

  • Also bei 70 bar Regulatordruck, 3-4mm Transfer Port Durchmesser, können ganz schnell mehr wie 7,5J erzeugt werden, wenn das Ventil zu lange geöffnet wird.
    Ich weiß nicht wie es bei der Stormrider ist aber viele PCP Waffen haben einen Einsteller, der die Vorspannung der Schlagfeder verändert. Den würde man dann zurückdrehen, wenn z.B. 9 Joule rauskommen aber man 7,5J haben möchte.
    Gibt es solch einen Einsteller nicht, kann man eine schwächere Feder einsetzen oder die vorhandene kürzen. Ich empfehle kleine Schritte: 1-2mm und dann wieder messen, was passiert.

    Ich habe vor kurzem die FX Dreamline neu abgestimmt und bei diesem 500mm langen Lauf, reichen sogar nur 35 bar Regulator Druck für 7,5J und sogar etwas mehr :)
    Man sollte aber nie auf auf den Punkt genau abstimmen sondern etwas darüber und dann die Vorspannung verringern bzw. eine leicht schwächere Feder benutzen.
    Theoretisch erreicht man so eine sehr hohe Effizienz bzw. Luftverbrauch pro Schuss.

  • Hallo zusammen,
    Ich schon wieder.

    Der Lane Regulator ist inzwischen bei mir angekommen, und ich habe versucht mich in die Bedienungs und Installations Anleitung ein zu lesen.
    Leider vergeblich und nun bin ich noch deutlich verwirrter als zuvor.

    Da liegen etliche O Ringe, Distanz Scheiben etc. Dabei. Was muss ich tun?

    Ich habe bereits den kleinen Ring angebaut. Reicht es nun wirklich aus wenn ich den Regulator nun mit Silikon einfetten und in den Pressluft Tank einschiebe, oder muss ich da noch mehr machen?

    Bitte entschuldigt wenn die Fragen etwas doof rüber kommen, aber ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    LG Daniel

  • 3-4mm Transfer Port Durchmesser,

    4mm nutzen nichts...Der die Öffnung im Block bestimmt das Maß


    Zuerst musst du das Entlüftungsloch bohren wenn du das Stormrider Modell mit dem Frontmanometer hast.

    Häh?...Warum

    Ich hab das ding mit Schlüsselring einfach reingeschoben...bissel regulieren muß ich noch...aber ansonsten funkt da...Nix gebohrt oder so.

  • Ich hab das ding mit Schlüsselring einfach reingeschoben...bissel regulieren muß ich noch...aber ansonsten funkt da...Nix gebohrt oder so.

    Naja, der Lane Regulator soll atmen können. Bei der Version mit Holzschaft ist ja unten schon das Loch. Allerdings muss da auch der Spacer angepasst werden.
    Anfangs hatte ich das auch nicht. Das gab unterschiede in den Chronywerten. Falls ich mal dazu kommen, kann ich ja die Auswertung ja mal posten.

    Bitte entschuldigt wenn die Fragen etwas doof rüber kommen, aber ich habe davon leider überhaupt keine Ahnung.

    Welche Version der Stormrider hast du denn? Manometer vorn, oder unter der Waffe?

    Gruß
    Gerold

  • Ich bin jetzt selbst verwirrt...bei geht das ohne bohren... ..Version Frontmanometer

    Als ich noch den Fehler mit dem nicht atmenden Regulator hatte, hat sich bei meinen Test rausgestellt, das meine V0 absackt.
    Beispiel TP3,3: ca. 120 Schuss, Der Unterschied von den ersten bis zu den letzten Schüssen war 10m/s. Bei den letzten Schüssen gab es noch ein aüfbäumen bevor die V0 in den Keller ging.

    Nachdem ich den Regulator zum atmen bewegt hatte, sah es glatter aus.
    Auswertung habe ich aber noch keine gemacht.

    Gruß
    Gerold

  • Hallo, habe auch den Lane Regulator verbaut, da muss nichts gebohrt werden. Auf der Homepage gibt es zusätzlich bebilderte Einbauanleitungen, man sollte dazu auch das richtige Modell raussuchen...

  • Wenn man nicht bohrt wird bei leerer Kartusche eine Dichtung
    herausgedrückt - der Regler wird dann undicht.
    Es gibt ein extra Thema "Why drill that hole" - sollte man mal
    lesen …

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo, habe auch den Lane Regulator verbaut, da muss nichts gebohrt werden. Auf der Homepage gibt es zusätzlich bebilderte Einbauanleitungen, man sollte dazu auch das richtige Modell raussuchen...

    Welche ist denn die richtige Anleitung?
    Auf der Lane Homepage gibt es keine separate Anleitung für die Stormrider. Nur eine allgemeine Anleitung für den MK9 Regulator, der in die Stormrider passt.

    In der allgemeinen Anleitung werden Waffen aufgeführt, in die man den MK9 Regulator mit Breathing Hole verbaut, und wieder andere Waffen, bei denen kein zusätzliches Loch gebraucht wird. Die Stormrider wird aber bei beiden Varianten nicht aufgelistet.

    Es gibt eine separate Anleitung für die Diana Bandit mit ähnlicher Mechanik. Da wird kein Breathing Hole gebraucht.

  • Die PR900W wäre die Basis, die Diana für die Stormrider verwendet hat, an dem Modell kann man sich orientieren. Bei diesen Modellen wird auch darauf hingewiesen, dass eine Bohrung nicht Notwendig ist. Man sollte bei Einbau einige Dichtungen weglassen, hier die bebilderte Anleitung für die Diana Bandit, die Durchmesserangaben für den Transferport sind eher nicht für „F“-Waffen...