Es gibt 8.250 Antworten in diesem Thema, welches 737.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 20:47) ist von Ballistic.

  • Hallo,

    wenn Du vielleicht noch etwas retten willst, dann muss die Maschine sehr schnell in eine Trockenkammer gelegt werden und dort einige Tage vollkommen trocknen. Wenn die Wicklung feucht ist, brennt sie durch, wenn noch nicht geschehen.

    Gruß
    Viper

  • Ich bräuchte einen Schraubendrehersatz mit vorrangig kleinen Torx Größen
    wie z.B. 5er, 8er etc.
    - An die man jedoch auch Kraft ranlassen kann.
    Eigentlich möchte ich den Wera Micro Satz, aber die zierlichen Griff(chen)
    schließen das mit der Kraft m.E. aus.
    Zumal absurderweise genau der 8er nicht im Set enthalten ist.

    Also zusammgefasst, kleine Größen mit herkömmlichen Griffen und bestenfalls als Set.

    Hat da zufällig jemand Empfehlungen?

  • Genau den Satz hätte ich dir empfohlen. Was du da nicht an Kraft mit übertragen kannst, würde die zu bearbeiteneden Schrauben vermutlich eh beschädigen.
    Den fehlenden 8er würfe ich dann dazu kaufen. So habe ich es bei meinen Sätzen gemacht. Habe von den Micros mehrere Sätze mit unterschiedlichen Kopftypen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Genau den Satz hätte ich dir empfohlen. Was du da nicht an Kraft mit übertragen kannst, würde die zu bearbeiteneden Schrauben vermutlich eh beschädigen.
    Den fehlenden 8er würfe ich dann dazu kaufen. So habe ich es bei meinen Sätzen gemacht. Habe von den Micros mehrere Sätze mit unterschiedlichen Kopftypen.


    Hallo,

    der Wera Satz ist in Ordnung.

    Wie Michael schon schrieb, halten die kleinen Gewinde nur ein begrenztes Drehmoment aus, ferner kann man den Kopf nicht höher belasten.

    Bei den kleinen Größen benutze ich oft einen Drehmomentschlüssel und ¼ Biteinsätze, damit ich das Gewinde nicht überlaste. Im Gefühl hat man so ein kleines Drehmoment nicht.

    Gruß
    Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (11. Juni 2021 um 00:10)

  • Eigentliich wollte ich meine neue Drehmaschine zeigen. Aber Kühne und Nagel (Spedition) sind völlig verpeilt.
    Heute sollte zwischen 9 und 13 Uhr die Zustellung sein. Mal wieder nix.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist der Entstörkondensator. Um auszuprobieren ob der Kondensator das einzige Problem ist, kann man ihn einfach mal komplett abklemmen. Eigentlich sollte dem Kondensator etwas Wasser nichts ausmachen, die sind hermetisch dicht. Wenn die Maschine ohne läuft, den Kondensator durch einen neuen ersetzen.

    Hallo,

    wenn Du vielleicht noch etwas retten willst, dann muss die Maschine sehr schnell in eine Trockenkammer gelegt werden und dort einige Tage vollkommen trocknen. Wenn die Wicklung feucht ist, brennt sie durch, wenn noch nicht geschehen.

    Gruß
    Viper

    Danke noch mal für die Tipps.

    Es lag anscheinend nur am Kondensator.

    Ich habe die zerlegte Maschine in der Garage trocknen lassen und in der Wartezeit einen Ersatzkondensator bestellt.

    Nach Einbau lief der Winkelschleifer wieder normal, zumindest ohne Last.

    Morgen wird der Belastungstest gemacht.

    Bisher bin ich guter Dinge.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Eine kleine China 7x14 Drehmaschine mit 550W DC Motor. Sie wird in x Varianten unter verschiedenen Namen und Label verkauft. Sie ist out of the box noch nicht so prickelnd. Aber wenn man etwas Arbeit und Tuning in Sie reinsteckt denke ich recht brauchbar.

    Habe mir gleich noch Trapezlager und einen freilaufenden Umlaufkörner bestellt. Ein Bohrfutter für den Reitstock ist unterwegs.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Zurück zum Schraubendrehersatz mit kleinen Größen - kleinen Torx.

    Hab mich nun doch dazu durchgerungen den angesprochenen Wera Satz zu ordern.

    Es wird sich weisen, wie gut er mir dient.

    Dafür habe ich etliche Angebote durchgestöbert, die Amazon Prime Days abgewartet usw.

    Nix, der Preis steht wie festgeklebt.

    Aber: Bei eBay gibt es bis zum 7. Juli eine 10% günstiger Aktion - auf ausgewählte Angebote.

    Nicht viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist und günstiger ist er einfach nicht zu bekommen.

    Z.B. dieses Angebot und davon - 10% bei der Eingabe von PSONNIG21

    https://www.ebay.de/itm/Wera-Kraft…redirect=mobile

  • So, der Schraubendrehersatz trudelte ein.

    Wie von Wera gewohnt, alles in allem eine wertige Sache.

    Hat mich der Torx Schraubendreher nun speziell zu meinem Problem weitergebracht?

    Nein. Die Schrauben an den Messergriffschalen sitzen so bombenfest, dass auch das nicht weiterhalf.

    Vermute fast, die wurden verklebt.

  • Die Schrauben an den Messergriffschalen sitzen so bombenfest, dass auch das nicht weiterhalf.

    Vermute fast, die wurden verklebt.

    sind die aus Plastik? Wenn nein machs mal heiß, Schraubensicherung löst sich mit Hitze.

  • Vermute fast, die wurden verklebt.

    mit einem passenden Bit der schraube mal ein zwei beherzte Schläge mit dem Hammer verpasst? oft bewegt das schrauben Kleber zum nachgeben

    Die Schrauben an den Messergriffschalen sitzen so bombenfest, dass auch das nicht weiterhalf.

    Vermute fast, die wurden verklebt.

    sind die aus Plastik? Wenn nein machs mal heiß, Schraubensicherung löst sich mit Hitze.

    Hallo

    schlage dürfte keine gute Idee sein, weil das Material des Werkzeugs zu hart ist.

    Es gibt Handschlagschrauber von KS-Tools, Hazet und Konsorten, die sind zum Schlagen mit einem Hammer. Allerdings nur für Schlitz und Philips Antriebe.

    Warm machen mit einer Heißluftpistole geht allerdings in Grenzen. Loctite wird auf jeden Fall weicher.

    Es gibt auch Torx Bits mit ¼ Zoll Antrieb für den ¼ Zoll Nusskasten.

    Mit diesen Teilen hat man mehr Kraft.

    Wenn die Schrauben ersetzbar sind, dann kann man auch mit einem passenden Dorn ansetzen und durch Schläge die Schraube losschlagen. Die Schraube geht garantiert auf, allerdings ist der Kopf danach hin.

    Gruß

    Viper

  • Das ist ein 8er Torx.

    Also meine damit, auf den filigranen Kopf eindreschen wie ein Hufschmied ist glaube nicht so optimal.

    Auch Hitze ist vermutlich auf den Micarta Griffschalen auf Epoxidbasis sehr bedacht einzusetzen bevor sie sich verziehen.

    Zumal das Messer dazu ebenso schon auch etwas gekostet hat.

    Aber wir werden sehen.

    Danke für das Brainstorming.

  • Hallo

    es könnte auch hilfreich sein, wenn Du zuerst versuchst die Schraube nach rechts zu drehen und dann erst nach links zum öffnen des Gewindes. Möglicherweise lösen sich so Verspannungen. Der Schraubertrick ist bewährt. Man muss einiges probieren.

    Gruß

    Viper

  • Eventuell erinnert Ihr euch noch an den kleinen 3d gedruckten Adapter für meinen Airbrush-Kompressor, um damit Fahrradreifen und Motorradreifen oder Autoreifen aufzupumpen. Gerade war der Test. Der 3D Druck Adapter hält die 8 Bar aus und funktioniert super. Ich mußte Ihn nur im Gewinde der Druckpistole verkleben, da diese keine Dichtung besitzt und das Ursprungs-Metall-Gewinde auch verklebt war.

    Der kleine Tank des Airbrush-Kompressors reicht für ein Fahrrad und ein Motorrad.

    Für ein Auto mußte man kurz nachfüllen was aber sehr schnell und unkompliziert geht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play