3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Hi Olja,

    habe gelesen, das stärkere Lüfter ein besseres Druckbild machen sollen (kühlen besser) und das Gehäuse am Hotend soll ja wegen den kleinen Lüftungslöchern nicht so optimal sein..

    Grüße

    Mike

  • Stelle gerade fest...man kann auch meiner Chaser-Laufverkleidung einen ...irgendwie metallischen Look geben.

    Olja

    Das Teil in deinem Chaser Beitrag(3455) gefiel mir Bedeutend besser . ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • wieder die gleiche Schei$$e...Temp stimmt...neues Hotend...und neuer Bowden.. irgendwann hört er auf... und ich bekomme auch da Fila nicht mehr mit der Hand durch
    Werd irre....davor absolut spitze mit jedem Material...hoffe jetzt auf die Ersatzteilieferung (Hotend, andere Düsen und Bowden)

  • wieder die gleiche Schei$$e...Temp stimmt...neues Hotend...und neuer Bowden.. irgendwann hört er auf... und ich bekomme auch da Fila nicht mehr mit der Hand durch
    Werd irre....davor absolut spitze mit jedem Material...hoffe jetzt auf die Ersatzteilieferung (Hotend, andere Düsen und Bowden)

    Es kann sein das Du zwischen dem Hotend und der Zuführung, also dem Bowden, einen Spalt hast.
    Wenn der heizt setzt sich in den Spalt Filament, das kühlt dann ab und die Kapazität der Heizpatrone reicht nicht aus um das weiter genügend zu erhitzen. Dann kommt es zur Verstopfung.
    Das passiert gerne nach einem Düsenwechsel, wenn zwischen den Gewinden ein kleiner Rest Filament verbleibt.
    Bei mir konnte ich das beheben indem ich auf 260° C hochgeheizt habe und Hotend und Düse im heißen Zustand noch mal nachgezogen habe.

  • Hab mal das Video gesehen, vllt hilft das ja den Fehler zu finden. So eine Zwangspause ist schei$$e..

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Mike

  • Merci...irgendwo da könnte der Fehler liegen. Sieht bei mir etwas anders aus....aber ich denke, darauf sollte man achten und das eben so zusammen bauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (19. Februar 2020 um 21:15)

  • Dürfte ne Fehlerquelle sein...neuen Bowden einsetzen, der nicht richtig bis zum Ende geht. Jetzt alles nochmal gemacht...
    Mal gucken was passiert...ich sag ja..man kann sich echt verfusseln bei solchen Sachen....allerdings lernt man ja was...

  • Es kann sein das Du zwischen dem Hotend und der Zuführung, also dem Bowden, einen Spalt hast.

    ...ich glaube, das wars...Er druckt gerade wieder so wie ich mir das vorstelle... :thumbup:
    Einfach so nen Bowden reinschieben ist nicht..auch wenn man Anschlag fühlt...das kann aber auch nen Klumpen im Hotend sein...

    Danke an Kosi und Mike...ich hoffe, das war die Lösung. Es sieht im Moment danach aus.

    Warum das Ersatzhotend am Anfang nicht richtig geheizt hat, bleibt trotzdem ein Rätsel...aber egal...im Moment sieht alles wieder gut aus...

  • Der i3M und auch der i3M-S haben 12V Betriebsspannung. Da wird nüschd in der Software eingestellt. Keine Ahnung wie Ihr hier auf 5V-Lüfter kommt. Die würden nur mit Stepdown-Modul längerfristig funktionieren, da sie ohne Stepdown einfach nur durchbrennen. Also lasst den Quatsch und verwendet 12V-Lüfter.
    Der hier ist übringens das Nonplusultra was Effizienz und Lautstärke angeht.
    So,wie Play schon schrieb, für 12,90 Eu´s zu haben und Ruhe ist. Hab ihn und der Thingiverse-Typ, dessen Hotend-Gehäuse @Play verlinkt hat, ebenfalls. Bei Play sieht´s auf den gezeigten Bildern auch danach aus. Diesen Lüfter höre ich nicht, trotz des "noch" Originalgehäuses, wenn er läuft.
    Bei mir ist jetzt noch der originale Radiallüfter für die Bauteilkühlung drin und der klappert entsetzlich, wenn der Druckkopf z.B. beim Füllen von Wänden kurze ruckartige Hin- und Her-Bewegungen macht. Den hört man noch durch zwei geschlossene Zimmertüren rattern. Dieser Lüfter ist der Grund, weshalb ich den Kleinen nicht mehr nutze. Der fliegt also auch noch raus. In dem Zusammenhang werde ich die Bauteilkühlung noch optimieren, denn diese einseitige Ausblasrichtung von links nach rechts bewirkt, das sich pausenlos feine Fusseln an der rechten Z-Achse und dem dortigen Endschalter sammeln. Besonders beim Drucken mit PETG ist das der Fall.
    Wenn der Endschalter dort mal durch solchen Müll blockiert wird, fährt die Düse durch die Druckplatte und das wäre dann eher suboptimal. Auch wenn mal längere Freistrecken zu drucken sind, ist eine eher umlaufende Kühlung besser für den Druck. Beim Chiron hab ich das so gelöst, wie im Bild gezeigt. Geht so aber nicht beim Mega-S, weshalb mir das Gehäuse im Link von Play eigentlich gefällt. Hab nur Zweifel daran, das der dort verwendete Axial-Lüfter den gleichen Luftdruck aufbaut, wie ein Radiallüfter. Ich regele die Lüftung lieber runter, als das mir auf Grund technischer Begrenzung da dann Kühlluft fehlt, wenn´s zu so langen Freifahrten ohne Support kommt, wie im Bild an den Lüftungsschlitzen zu sehen ist.

    Zu den in den Anycubics verbauten Lüftern kann man nur sagen, das ist der billigste Chinaschrott, den Anycubic da einbaut, um die Kosten unten und den Absatz hoch zu halten. Wem diese Chinaböller reichen, nun, der spart einfach nur Geld und lässt alles wie´s ist.
    Wenn dieser Schrott aber nur noch nervt, geht etwas Geld vom Konto runter und optimierte Lüfter, Ruhe beim Drucken, nebst optimierter Bauteilkühlung sind der Gewinn.
    Muss jeder mit sich abmachen.
    Allerdings sind neue Stepperdriver dann das Nächste in der Liste, denn die Originalen sind ebenfalls einfach nur gruselig.
    Aber das ist dann ein anderes Thema und da kann dann auch was mit der Software und deren Parameter kommen. Bei der Lüfterfrage ist´s ganz ohne Programmierkenntnisse möglich zu optimieren. Nur die 12V Betriebsspannung sollten unbedingt beachtet werden.

    Gedruckt habe ich die Bauteilkühlung, weil die ja schon ziemlich nahe der Nozzle sitzt und es dort bestimmt warm wird, in PETG. PLA würde da über kurz oder lang sicher eine thermische Verformung erleiden und ist deshalb für solche Zwecke eher ungeeignet.
    Wie ABS auf thermische Beanspruchung reagiert kann ich erst sagen, wenn der Postmann heute meins hier abliefert und ich damit etwas rumgespielt habe. Oljas Begeisterung für dieses Material will ich mal nachvollziehen und hab deshalb welches gekauft. Dazu dann später vielleicht mehr.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • l.e.

    ich hab auf einer Seite gelesen, das die originalen Lüfter am hotend eine Spannung von 9V haben und die benutzen auch den Lüfter wie von deinem Link, der aber auf 12V läuft und deswegen eine Softwareoptimierung vorgenommen werden müsste. Desweiteren wurde dort geschrieben, das die Stecker von den originalen Lüfter auf die Noctua Lüfter gelötet werden müsste, weil es sonst nicht passt.

    Ob das natürlich so stimmt, weiß ich nicht, deswegen frage ich ja hier und bin froh, das es schon einige gemacht haben. Anscheinend steht auf der Seite wo ich die Informationen her habe mist, wenn das schon mit der Spannung der Lüfter nicht stimmt..

    @Delphin

    :thumbsup: Nö meine Frau sagt zu der Lautstärke gar nix, da bin ich schon eher die treibende Kraft ;) Es gibt auch einen ganz einfachen trick, wenn hin und wieder für Frau oder für die Kinder was gedruckt wird, sehen sie den Drucker mit ganz anderen Augen 8o

    Grüße

    Mike

  • Merci...irgendwo da könnte der Fehler liegen. Sieht bei mir etwas anders aus....aber ich denke, darauf sollte man achten und das eben so zusammen bauen.

    Hat Dein Hotend kein Gewinde? Wie wird das im Kühlblock fixiert? Etwas Wärmeleitpaste kann da auch nicht schaden. Ganz schick wäre ein Titanhotend, wegen der schlechten Wärmeleitung von Titan.

  • ich hab auf einer Seite gelesen, das die originalen Lüfter am hotend eine Spannung von 9V haben und die benutzen auch den Lüfter wie von deinem Link, der aber auf 12V läuft und deswegen eine Softwareoptimierung vorgenommen werden müsste. Desweiteren wurde dort geschrieben, das die Stecker von den originalen Lüfter auf die Noctua Lüfter gelötet werden müsste, weil es sonst nicht passt.

    Dann kann da nur gestanden haben, das er mittels Stepdown auf 9V runtergeregelt hat. Das Netzteil des Anycubic i3M gibt nur 12 Gleichspannung aus, die direkt an den Hotend-Lüfter geliefert wird. Anders isses mit der Spannung für den Bauteil-Lüfter. Die wird geregelt.
    Die Stecker der originalen Lüfter können an die neuen Lüfter umgelötet werden. oder gleich die richtigen neu aufgekrimpt werden. Die wenigsten werden aber passende Stecker und Krimpzange im Hause haben und daher bietet sich das Umlöten, wie bei mir geschehen, an. Ganz einfach das und ´n bissken passenden Schrumpfschlauch sollte man auch immer im Hause haben.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)