Anfänger-Schutzbrille (Brillenträger)

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 6.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2019 um 23:39) ist von Paramags.

  • Man sollte sich eines vor Augen halten, solange man sie noch hat: Pro Person gibt es meistens zwei davon. Nicht mehr, aber schnell weniger. Der Schutz derselben sollte einem schon was wert sein.

    Ersatzteile gibt's nicht.

    Und noch was...

    Lässt es gut sein, dieses Foum, ist durch das halbgare Massengschreibsel des @the_playstation , leider Sinnfrei geworden.

    Für unsere Neuzugänge noch mal zum Auswendiglernen und Mitsingen: Egal aus welchem Anlass - es wird weder gestichelt noch gestänkert.

    Sonst wird gehämmert - und zwar von mir.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hm,ging es hier nicht um Schutzbrillen?

    Es ist natürlich top,wenn das "Brillenglas" den direkten Beschuss mit einer 9mm aushält ,ohne zu "brechen". :thumbup:

    Nützt nur nichts, wenn das Hightech-Brillenglas mitsamt drinnensteckenden Projektil von innen an der hinteren Schädelwand klebt ;)

  • Ändert nichts an der Tatsache, daß Polycarbonat das beste Material ist. Das eine Brille nicht die kin. Energie aufnehmen kann, sollte jedem Intelligenten klar sein.

    Transparentes Aluminium wie in Star Treck gibt es noch nicht.

    Für diesen Zweck gibt es Visiere. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hm,ging es hier nicht um Schutzbrillen?

    Es ist natürlich top,wenn das "Brillenglas" den direkten Beschuss mit einer 9mm aushält ,ohne zu "brechen". :thumbup:

    Nützt nur nichts, wenn das Hightech-Brillenglas mitsamt drinnensteckenden Projektil von innen an der hinteren Schädelwand klebt ;)


    ...oder Dir den Hals bricht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Mineralglas ist halt wie jedes Glas hart (kratzfest). Aber leider nicht belastungsfest gegen Drücke, ... Schon leichte Spannungen führen zum Bruch plus Splitter. Daher benutzte Aguste Piccard für die Trieste kein Glas sondern Kunststofffenster für die Tauchfahrt in ca. 11000m Tiefe. Kein anderes Material hält dem enormen Druck stand. Die Mithbusters benutzen IMMER ein Lexanschutzschild bei Explosionen, ... Warum wohl? Auch im Militärbereich und bei der Polizei gibt es ausschließlich Polycarbonmatvisiere die nebenbei locker eine 9mm aufhalten.

    Mit "Mineralglas" ist man am A. Da kann man gleich den Löffel abgeben. Und da zählt nur die Dicke. Keine Zulassung, Norm, ......

    Gruß Play

    Play, du hast in der Sache recht. Aber verstanden hast du nichts.
    Es ist eine Brille gesucht für Airsoft.
    Was du über Mineralglas geschrieben hast ist genau so richtig wie es falsch ist.

    Ich sah mal wie einer mit seiner Sehbrille am Auto geschweisst hat.
    Jeder der mal einen Schutzschild benutzt hat weiss, da hängen sich
    Schweisskügelchen dran und wenn man die weg machen will gibt es Krater.
    Und genau das war bei seiner Brille nicht.
    Die wäre aus einem ganz bestimmten Glas und für so Aufgaben zugelassen.
    Vermutlich mit einer Splitterschutschicht.
    Also die Menschheit ist schon klüger als der jeweils momentane Stand deines
    Wissens. Klar?

  • Bei Softair mag das noch gerade funktionieren.

    Fakt ist, daß es kein Wunderglas gibt, das segnifikante Krafteinwirkungen übersteht.
    Nicht ohne entsprechende Kunststoffschicht.

    Selbst dann kann es zu sich ablöseenden Glassplittern führen.

    Ich habe lieber ein paar Kratzer auf der Brille und 100% sicheren Schutz. Meine Augen, und da hat Magnum Opus 100% Recht, sind viel zu kostbar.

    Bei dem, was günstige Brillen kosten, kann man die auch ab und zu Mal tauschen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Langer Umgang ohne daß je eine wirklich etwas aushalten mußte, bringt nicht viel.

    Kleiner Tipp. Klemm Sie an eine Zielscheibe und Schieß Mal mit einer kleinen Pistolen-AB drauf.

    Meine hat dann einen kleinen Kratzer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir bricht grundsätzlich nichts und niemand den Hals.

    Zum Thema: Ich bin in über dreißig Berufsjahren den täglichen Umgang mit Schutzbrillen gewöhnt.Ich weiß wovon ich spreche.

    Gut. Bis ich erklärt habe, was ich eigentlich meinte, haben wir vermutlich Pfingstferien.

    Das lasse ich lieber.

    Und die Moral von der Geschicht':

    Schützt Du Deine Klüsen nicht,
    ist es ganz schnell aus, das Licht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Bei Softair mag das noch gerade funktionieren.

    @the_playstation

    Es ging doch lediglich NUR um eine Schutzbrille für Softair und um nix anderes, mach doch nicht immer ne Wissenschaft daraus.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (25. Dezember 2019 um 20:14)

  • Langer Umgang ohne daß je eine wirklich etwas aushalten mußte, bringt nicht viel.

    Kleiner Tipp. Klemm Sie an eine Zielscheibe und Schieß Mal mit einer kleinen Pistolen-AB drauf.

    Meine hat dann einen kleinen Kratzer.

    Gruß Play

    Ich glaube nicht,das du weisst was meine Schutzbrillen alles aushalten mussten.

    An den TE: Kaufe dir eine Schutzbrille ,die dir passt.
    Aus welchem der hier genannten Materialien die Gläser sind spielt in deinem Falle überhaupt keine Geige.

  • Na dann erzähl doch Mal, was Sie ausgehalten haben!

    Kauf Dir eine aus Polycarbonat, die möglichst gut sitzt und daher auch von der Seite schützt. Der einzige Weg, wirklich sicher zu sein!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (25. Dezember 2019 um 20:00)

  • Nö. Ich bewahre nur gerne andere vor schweren Fehlern.

    Dummes Blabla statt meine Frage zu beantworten? Was haben deine Schutzbrillen ausgehalten?

    Und da bald Silvester ist. Eine Schutzbrille ist auch hier ratsam! Zumindest in Großstädten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ihn selber, vermute ich mal.

    Play: Es sollte Dir inzwischen aufgefallen sein, daß Deine Art oft dazu einlädt, Hinz und Kunz dazu zu bringen, Dir dumme Antworten zu geben. Und wenn Du zehnmal recht hast.

    Und an unseren Neuankömmling: Ja, es gibt solche und solche. Man ist aber nicht gezwungen, in jeden Knochen zu beißen, der einem hingehalten wird.

    Es wäre schön, wenn die Leute mal ein wenig an sich arbeiten würden, anstatt immer so zu tun, als wäre die Welt bekloppt und man ist allein mit dem Durchblick.

    Ich weiß, daß das schwer ist, denn ich muss mich regelmäßig selber dazu anhalten. Klappt es, vermeidet man aber jede Menge Zoff und wer weiß? Möglicherweise gewinnt man einen neuen duften Kumpel.

    Klar kann man sich mal auf dem falschen Fuß erwischen, aber ich möchte wetten, daß so, wie ihr das momentan betreibt, davon gleich mehrere dabei sind...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Lass mal die Kirche im Dorf.

    Schau erstmal nach wie lange "euer Neuankömmling" hier gemeldet ist.

    Es mag Menschen geben ,die sich von der Anzahl der Beiträge eines Schreiberlings in einem Forum blenden/beeindrucken lassen.Dazu gehöre ich nicht.
    Die Anzahl sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus.

    Dem Temenersteller habe ich Ratschläge nach bestem Wissen gegeben.Und ich schrieb bereits das ich weiß wovon ich rede.

    Ich werde ganz gewiss nicht jede dämliche Frage beantworten ,die mir jemand stellt.
    Warum auch?

    Hier sollten erstmal nur die an sich arbeiten,die nicht wissen was bedeutet:

    Lass mal gut sein.


    Weihnachtliche Grüsse

  • Oh, kein Akt.

    Du hast recht und ich meine Ruhe...

    Brauchst Dich aber auch nicht wundern, wenn jemanden interessiert, was Du mit Deinen Schutzbrillen so anstellst, wenn Du Dein Wissen schon so anpreist. Andererseits gebe ich Dir recht: Der Ton macht die Musik und so, wie da nachgefragt wurde, hätte ich eventuell ähnlich reagiert...

    Und nun atmen wir tief durch - am besten von Vorne - und versuchen, den Rest der angeblich besinnlichen Zeit zur Abwechslung auch mal genau so zu verbringen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!