Anfänger-Schutzbrille (Brillenträger)

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 6.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2019 um 23:39) ist von Paramags.

  • Wenn die für 60€ aber schon Korrekturgläser mit integriert hat, muss ich nicht mehr mit einer zusätzlichen Brille hantieren.

    Da geb ich dir recht. Allerdings sprachen wir eben nur von einer Schutzbrille. Solche Sonderanfertigungen bekommst aber bestimmt nicht für 60 Teuro, da musst du dann schon etwas mehr hinlegen. Ist eben nicht jedermanns Sache.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Lies dir den Beitrag von mucki noch mal durch.
    Er sprach von genau so einer Brille.
    Es gibt ein paar davon.
    Und in diese Brillen können Korrekturgläser eingeklippst werden.
    Einfache Gläser kosten nicht die Welt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Du hast recht, alles andere ist Gefährdung der Augen, besonders beim Plastikerbsenschießen.
    Wer zu viel Geld hat, soll es doch rausschmeißen. Ist auch ein gutes Gefühl.

    Und jetzt den Schalter wieder nach links ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Oder man fragt beim Optiker gleich nach einer Brille (die nicht aus Glas besteht). Div. normale Brillen dürften dieses auch erfüllen. Nur Glas ist völlig ungeeignet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wobei die normalen Brillen meist keinen Schutz zur Seite bieten.
    Aber die von mucki genannte Wiley X wäre nach meiner Meinung schon gut.
    Oder eine Swiss Eye Raptor, ca. 30€ inkl. Wechselgläser in dunkel und orange. Korrekturklipp kostet ca. 15€+Gläser.
    Oder eine von MSA, gleicher Kurs, nur ohne Wechselgläser, Korrekturklipp ca. 10€.
    Alle Brillen sind genormt und im leistbaren Bereich.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wobei die normalen Brillen meist keinen Schutz zur Seite bieten.

    Wer sagt dir das?
    Die beiden Schutzbrillen die ich besitze sind auch an den Seiten ZU- kleine Lüftungsschlitze sind vorhanden.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wer sagt dir das?Die beiden Schutzbrillen die ich besitze sind auch an den Seiten ZU- kleine Lüftungsschlitze sind vorhanden.

    Das sagen mir 31 Jahre Erfahrung als Brillenträger und die Tatsache, dass ich auf den Beitrag von Play geantwortet habe. Und darin ging es nicht um Schutzbrillen, sondern um normale Sehhilfen!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Leg noch ein paar Jahre drauf, so lange trage ich schon Brillen und es ging ja dem TS um Schutzbrillen über die Normale Brille, aber wie immer, igendwann pfeift das Thema ab und wir dikutieren über Sachen die Mit SCHUTZBRILLEN nichts mehr zu tun haben.

    Was vergessen.
    Meine erste Brille hatte ich mit 6 Jahren kurz nach Schulanfang bekommen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Oder man fragt beim Optiker gleich nach einer Brille (die nicht aus Glas besteht). Div. normale Brillen dürften dieses auch erfüllen. Nur Glas ist völlig ungeeignet.

    Gruß Play


    Hallo,

    Einspruch Herr Rat!

    Die Sicherheitsbrillen sind für den jeweiligen Zweck zugelassen und genormt. Die Verwendung von Glas oder Kunststoff hat mit der Sicherheit primär nichts zu tun.

    Ich besitze eine Uvex Sicherheitsbrille mit Glasstärkenkorrektur und Mineralglas in höchster Sicherheitsstufe, in denen Brillen angeboten werden.

    Gruß Viper

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (24. Dezember 2019 um 21:11)

  • Blödsinn. Polycarbonat, ein Kunststoff, ist der einzig brauchbare Werkstoff. Das Kunststoff da nix zu suchen hat, ist schonmal völliger Unfug. Und 2mm Polycarbonat sind genau so stabil wie 2mm Polycarbonat mit Zertifikat und Zulassung, Normung.

    Da gibt es Nullkommanull Unterschied.

    Mineralglas ist in etwa so sicher wie eine Cellofantüte oder anderes Glas. Gegenüber Polycarbonat null Schutzwirkung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Dezember 2019 um 21:03)

  • Mineralglas ist halt wie jedes Glas hart (kratzfest). Aber leider nicht belastungsfest gegen Drücke, ... Schon leichte Spannungen führen zum Bruch plus Splitter. Daher benutzte Aguste Piccard für die Trieste kein Glas sondern Kunststofffenster für die Tauchfahrt in ca. 11000m Tiefe. Kein anderes Material hält dem enormen Druck stand. Die Mithbusters benutzen IMMER ein Lexanschutzschild bei Explosionen, ... Warum wohl? Auch im Militärbereich und bei der Polizei gibt es ausschließlich Polycarbonmatvisiere die nebenbei locker eine 9mm aufhalten.

    Mit "Mineralglas" ist man am A. Da kann man gleich den Löffel abgeben. Und da zählt nur die Dicke. Keine Zulassung, Norm, ......

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Blödsinn. Polycarbonat, ein Kunststoff, ist der einzig brauchbare Werkstoff. Das Kunststoff da nix zu suchen hat, ist schonmal völliger Unfug. Und 2mm Polycarbonat sind genau so stabil wie 2mm Polycarbonat mit Zertifikat und Zulassung, Normung.

    Da gibt es Nullkommanull Unterschied.

    Mineralglas ist in etwa so sicher wie eine Cellofantüte oder anderes Glas. Gegenüber Polycarbonat null Schutzwirkung.

    Gruß Play

    Bruchsicheres Mineralglas ist bei Namhaften Schutzbrillenherstellern durchaus gängig.

  • Bedeutet aber nicht, daß Mineralglas besonders bruchfest wäre. ;)

    Beispiel:
    Ein namhafter Papier-Hersteller stellt stabile Pappe her. Ist diese so stabil wie eine gleichstarke Panzerstahlplatte?

    Glas bleibt Glas. Und Glas ist scheise und ist halt NICHT sehr bruchfest. Das ist die Realität.
    Man kann sich aber gerne Glassplitter vor die Augen binden. Bleibt jedem selbst überlassen.
    Man ist ja alt genug. :whistling::sleeping:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin

    Die (Echt)Gläser die ich aus Schutzbrillen kenne zersplittern nicht.

    Diese Gläser bestehen aus Verbundglas und zeigen bei Beschädigung Risse. Bruchfest sind sie natürlich nicht.Das ist Kunststoff aber auch nicht.

    Kunststoffe sind vor allem billiger und leichter.Sie haben aber den entscheidenden Nachteil das sie früher oder später verkratzen. Und verkratzte Brillengläser behindern die Sicht.

  • Verkratzen:
    richtig.

    Verbundglas:
    Ist zersplitterungsfester. Bricht aber genau so.

    Bruchfest:
    Na ja. Wenn Sie einer 9mm standhalten ohne zu brechen finde ich das recht bruchfest.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    Einspruch Herr Rat!

    Die Sicherheitsbrillen sind für den jeweiligen Zweck zugelassen und genormt. Die Verwendung von Glas oder Kunststoff hat mit der Sicherheit primär nichts zu tun.

    Ich besitze eine Uvex Sicherheitsbrille mit Glasstärkenkorrektur und Mineralglas in höchster Sicherheitsstufe, in denen Brillen angeboten werden.

    Gruß Viper

    Bruchsicheres Mineralglas ist bei Namhaften Schutzbrillenherstellern durchaus gängig.

    Moin

    Die (Echt)Gläser die ich aus Schutzbrillen kenne zersplittern nicht.

    Diese Gläser bestehen aus Verbundglas und zeigen bei Beschädigung Risse. Bruchfest sind sie natürlich nicht.Das ist Kunststoff aber auch nicht.

    Kunststoffe sind vor allem billiger und leichter.Sie haben aber den entscheidenden Nachteil das sie früher oder später verkratzen. Und verkratzte Brillengläser behindern die Sicht.

    Lässt es gut sein, dieses Foum, ist durch das halbgare Massengschreibsel des @the_playstation , leider Sinnfrei geworden.

  • Oh, ein neuer Meinungsaufzwinger? Na da mach mal.
    Wir hatten in der Kunststoffabteilung ein Modellfenster mit Lexanscheibe, die war allerdings drei-viermal verklebt.
    Absolut schussfest 9mm, Kalaschnikow und noch was anderes. Die Projektile steckten noch drin. Das hat manchen Kunden verwundert, machte aber etwas her.
    Damals bestand eine hohe Nachfrage danach aus Russland. Die wollten damit ihre Wechselstuben ausstatten, da die mehr oder weniger regelmäßig heimgesucht wurden.
    Also absolut bruchfest. Ich hatte ein Stück in den Schraubstock gespannt und mit dem Hammer kalt auf 90 Grad gebogen (vielleicht auch 89 oder 92 Grad), da waren dann zwar Schlagabdrücke drin, aber gebrochen ist da gar nichts.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Ich habe Tests gemacht. Die waren sehr, sehr eindeutig. Und daher nutzt quasi jeder halbwegs Intelligente Polycarbonat alias Lexan.

    Behörden, im Sprengstoffbereich, die M-Busters quasi in fast jeder Folge.

    Kann ja wie gesagt jeder machen, was Er will. Auch den größten Blödsinn.

    Oder halt nur dumme Giftposts a la Hellhammer. Wahrscheinlich ein gesperrter User, der seinen Hass loßwerden muß. Egal mit was für einen gehaltlosen Müll.

    Kauft euch eine Lexanplatte und Glasscheiben, ... und macht Tests. Z.B. mit LGs oder Pfeil und Bogen, ....

    Oder testet einfach einmal eine CD, DVD, und eine gleichdicke Glasscheibe unter 1mm Dicke.

    Viel Spaß und Erfolg

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play