Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 247.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Helfen könnte hier ggf. nur noch Tomahawk‘s in ganz kleinen homöopathischen Dosierungen ;)


    @zocker
    Wenn Du doch darüber nachdenkst, Dir (noch) eine AB zu gönnen und zwischen Tomahawk und Pony schwankst ... dann nimm lieber die Tomahawk - ist nur als gut gemeinte Empfehlung meinerseits zu verstehen !
    (denke da stehe ich auch nicht alleine)

    Es soll hier ja Personen geben, die sogar Tomahawk‘s vom Pony aus werfen können ...

    Im Übertragenen/ metaphorisch Sinne gemeint ;)

  • @ Delphin

    „Mit dem Gedanken habe ich nämlich ... zumindest auch schon „gespielt“ - 99 Euro für eine klasse AB ! „

    Alles Blödsinn, niemand braucht eine dritte oder gar viert AB, eine schwarze und eine camo- Version reichen völlig! Man braucht höchsten noch die großen Ersatzteil-Sets zu 99€ für jede Ausführung.;-))) ;-)))

    @Bowyer

    Mit Verlaub gesagt:
    Das ist ja völliger Quatsch !


    Entscheidend ist doch nicht das Ersatzteil-Set, sondern die Ersatz-Sehne, an der rein zufällig noch eine komplette AB „dran hängt“ :rolleyes:

    Das Thema hatten wir doch schon mal 8)

  • @ Zocker

    „Eher sparen und ein FPS Monster eines tages anschaffen.“

    „ Habe die Idee mir diese Gummipfropfenspitzen anzuschaffen (Name entfallen, steht ja irgendwo hier im thread) um damit auf Kleintierstreuh als Pfeilfang zu schießen, dadurch sollte der Pfeil gehalten werden.
    Könnte hinhauen, was meint ihr?“

    Au-ja, ordentlich sparen und dann mit 450 plus fps mit Gummi-Blunts auf Kleintierstreu schießen.

    Sei mir nicht böse, aber man merkt, dass Du überhaupt keine Praxiserfahrung hast!

    Wenn Du solche Experimente machst, pass gut auf, dass nichts schief geht, was schlimmstenfalls in der Zeitung steht....

    Das streben nach Power, Speed, Leistung gepaart mit Unwissenheit ist eine gefährliche Kombination.

    @ SPA68
    „Aber vier die gleichen Armbrüste, das ist schon sehr speziell“

    Normale Leute sind langweilig, dann lieber spezielle. ;-))))

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (28. Dezember 2019 um 09:26)

  • Moinse, falls jemand auf der Suche nach einer Sehne für die Tomahawk ist, ich bin hier fündig geworden:
    https://www.bogensportwelt.de/Ersatzsehne-fu…anlida-TOMAHAWK

    Sollte für die Recurve sein, leider ist die Beschreibung nicht sehr toll aber die Kabel für die Compound sehen definitiv anders aus.

    Wenns um FPS Monster geht, schau dir mal die Kraken XB-58 oder die Kornet 405 an (habe beide). Die Kraken macht gut 405 fps, die Kornet kommt auf ca. 400fps (beide im Verein über dem Crony geschossen) und sind durchaus bezahlbar.

  • @ Zocker
    „ Habe die Idee mir diese Gummipfropfenspitzen anzuschaffen (Name entfallen, steht ja irgendwo hier im thread) um damit auf Kleintierstreuh als Pfeilfang zu schießen, dadurch sollte der Pfeil gehalten werden.
    Könnte hinhauen, was meint ihr?“

    Wenn du keine "richtige" Scheibe ala Rhinehart, Delta McKenzie etc. kaufen willt, hol dir einen Jutesack und geh zu einem Händler, der Stoffreste in 15kg Säcken verkauft (Google hilft). Zwei davon in den Jutesack (NICHT auspacken, gepresst reinstopfen!) und du hast ein Ziel, das sogar die starken Compoundarmbrüste aushält.
    Sieht bei mir so aus: https://www.directupload.net/file/d/5681/yrlvdwy2_jpg.htm
    Kosten liegen insgesamt deutlich unter 20 Euro (2 Jutesäcke im Baumarkt ca. 5 Euro, die Stoffreste haben mich knapp 13 Euro gekostet, wir haben einen Händler vor der Ort).
    Hält meine Carbonbolzen von beiden Compounds auch aus kurzer Distanz (10-15m) aus.
    Mittlerweile mehrere hundert Schuss drauf gemacht ohne Probleme, die Löcher im Sack kann man immer wieder zuschieben.

  • BSW hat die Recurve-Tomahawk nicht im Programm, warum sollten sie dann Ersatzsehnen verkaufen?

    Gerade gesehen: BSW verkauft die Chase Wind Modelle immer noch für 250€ die CP-Tomahawk für mittlerweile 278,50€.

    Wer eine Chase WIND für 163,99€ kauft, obwohl es eine Tomahawk für einen Hunni gibt, dem ist nicht zu helfen.

    Die CP-Tomahawk wurde vor nicht allzu langer Zeit für 600€ angeboten, dann für etwas unter 400€ und jetzt für rund 280€. Was für ein Preisverfall!
    Wer sich die AB für 600€ gekauft hat, der beißt sich doch in den Arxxxx, wenn er das sieht.

    Also die Preispolitik von den Sanlida / Jandao Produkten erschließt sich mir nicht??

  • Na ja. SPA68 hat im 6x6 Modellbau-Thread ein 1500,- Euro Spielzeug-LKW empfohlen. Dafür könnte ich 14x!!!! Tomahawks und 2x andere 6x6 Spielzeug-LKWs kaufen, was wesentlich sinnvoller wäre. Und hätte dann noch 20 Euro gespart. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Also die Preispolitik von den Sanlida / Jandao Produkten erschließt sich mir nicht??

    Ich denke die verkaufen die "alten" Modelle schlicht und einfach ab.
    Hier mal ein Bild von der neuen/ überarbeiteten Tomahawk Recurve:
    Sie haben jetzt gleich einen Frontgriff integriert und auch die Schulterstütze geändert. Sonst scheinen die Daten ja gleich mit unserer Version zu sein.


    Specifications


    Arrow Speed: 305FPS
    Kinetic Energy: 93.69 ft-lbs
    Draw Weight: 200lbs
    Power Stroke: 12.5”
    Weight: 6.9 lbs
    Length: 32.5”
    Width: 24” (cocked) /29.” (Un-cocked)
    Quelle: http://www.chinacrossbow.com/goodsshow.php?id=54

  • Dass die AB, in der Preisklasse noch nicht mal eine automatische Sicherung und kein vernünftiges Anti Dry Fire System haben überzeugt mich nicht.

    Man sollte bedenken, dass die Trigger von Excalibur für den Einsatz im Gelände bei Wind und Wetter ,Dreck ,Feuchtigkeit und Frost konstruiert sind.Da sind viele Hebelchen nicht zweckdienlich. Das ADF ist im Übrigen wegen seiner Einfachheit auch für die älteren Modelle nachrüstbar. Im Übrigen haben auch Modelle von Tenpoint einfache Fanghacken als ADF.


    Gruß Uwe

  • Mal abwarten, lt. DHL soll sie heute kommen :)

    Die lange Picatinnyschiene an der alten Version macht sie für Anbauteile flexibler, auch die alte Schulterstütze ist durch die zusätzliche Strebe sicher etwas stabiler (bei der neuen Compoundversion haben Sie die Schulterstütze komischerweise gelassen).

  • Au-ja, ordentlich sparen und dann mit 450 plus fps mit Gummi-Blunts auf Kleintierstreu schießen.
    Sei mir nicht böse, aber man merkt, dass Du überhaupt keine Praxiserfahrung hast!

    Doch etwas Praxiserfahrung habe ich schon, liegt nur einige Jahre zurück und war mit einer eher schwachen AB (Man Kung Hawk ~ 75m/s).

    Das hat recht gut funktioniert mit den gepressten Sägespähnen, werde allerdings dem Tipp von MichaelAutumn nachgehen. Meine Titan 200lbs (115m/s) ist natürlich schon deutlich heftiger...
    Ich hoffe mal dass die Kraken in nicht allzu ferner Zukunft wieder lieferbar sein wird.

  • Ups, gar nicht gesehen das die Kraken momentan nicht lieferbar ist.... Für unter 300 Euro jedenfalls auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung.

    Die Putzlappen findest du günstig in der Bucht oder bei Amazon, falls du keinen Händler in der Nähe hast.

    Die Jutesäcke hatte ich bei Obi gekauft, waren glaube ich diese: https://www.obi.de/weitere-garten…tueck/p/8161994

    Wenn du eine Scheibe drauflackieren willst, nimm eine alte Vereinsscheibe und schneide die aus, dann hast du auch ein passendes Maß (hab ich auch gemacht :thumbup: )

    Achja, wenn du nicht warten magst und vergleichbar starke Armbrüste im ähnlichen Preissegment möchtest, käme evtl. die Ballistic 390 (https://www.arrowforge.de/epages/6312267…Products/010752) oder die Guillotine-X (https://www.arrowforge.de/epages/6312267…roducts/010755b) in Frage.

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelAutumn (28. Dezember 2019 um 10:59)

  • An Compounds habe ich eine HoriZone und die Pony. Damit hat sich bei mir eigentlich das Thema Compound erledigt. Wenn ich mal viel Geld habe vieleicht noch eine Scorpyd. Wegen der Konstruktion.

    ABs werden für mich aber immer! Recurves sein und bleiben. Ich mag Sie lieber und Sie haben für mich auch die wichtigeren Vorteile.

    Meine Carbonbolzen hängen immer noch bei DPD fest. :( Vor 2020 wird das wohl nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja, eine PSE TAC Elite Whiteskull könnte mich schon reizen... mit 150lbs über 400fps erreichen macht schon Laune und zeigt was möglich ist. Und sieht einfach nur geil aus.

    Auch Ravin würde mich reizen.
    Aber manchmal muss man halt schauen ob die horrenden Preise wirklich gerechtfertigt sind, im Vergleich zu den bezahlbareren Modellen.
    Aber ich befürchte irgendwann kommt eine davon sicher noch ins Haus :rolleyes:

  • Sieht irgendwie modern snipermässig aus. Verschenkt vorne aber Länge. Die Sehne ist ja recht weit Hinten (Länge der Sehnenstopper). Könnte mir vorstellen, daß Sie vieleicht etwas kopflastig ist?

    P.S. Wo ist der Fußbügel?

    Video:
    Ich bin aber auch von der Brattpfanne überrascht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play