Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 248.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • @ Delphin

    „Mit dem Gedanken habe ich nämlich ... zumindest auch schon „gespielt“ - 99 Euro für eine klasse AB ! „

    Alles Blödsinn, niemand braucht eine dritte oder gar viert AB, eine schwarze und eine camo- Version reichen völlig! Man braucht höchsten noch die großen Ersatzteil-Sets zu 99€ für jede Ausführung.;-))) ;-)))

  • https://www.crossbownation.com/community/thre…ve.53809/page-3

    I’ve put HUNDREDS of arrows through mine at the range and on the 3-d course this year.

    https://www.crossbownation.com/community/thre…ve.53809/page-5

    I got one last year at Christmas time and beat it up, thousands of shots. Right before huntingseason this year I acquired a second for back up. Yesterday I got a third because of Dunham’s sale..., lol.
    I’m still shooting the first one! 1 full indoor season a full 3-d season 2 deer and started the second indoor season. With the other two still in boxes.
    I had good enough luck out of it that there are now 12 guys shooting them at our club.

    Wir sind also nicht die einzigen "Bekloppten". ;-))))

    No issues out of any of them.

    Keine Probleme mit keiner der AB.

    Wenn man wüsste, was man nicht weiß...... Der Langzeit-Test und die Erfahrungen der Ami-Kollegen klingen sehr vielversprechend.

    Also ich mag meine beiden Tomahawk AB, sind für MICH und MEINE Zwecke optimal! Keine Ahnung, ob ich jemals Ersatzteile brauche, aber welche zu haben ist ein gutes Gefühl. Sollte ich wirklich mal Ersatz-WA brauchen, könnte ich natürlich versuchen, z.B. Excalibur WA zu montieren. Ob das funktionieren würde weiß ich nicht, und für 100€ bekäme ich wahrscheinlich auch keine. Hier bekomme ich für 100€ eine komplette AB.....

    Die ganze Diskussion wäre eh hinfällig, wenn die Ersatzteil Versorgung geklärt wäre, 4K5 kann ja noch nicht mal eine Ersatz-Sehne liefern (gut nicht so das Problem) aber eben, im Zweifelsfall WA.


    Ob Sanlida /Jandao Ersatzteile in „kleinen Mengen“ an Endverbraucher liefert ist auch nicht klar.


    Der Gedanke, meine Tomahawks nicht mehr nutzen zu können, bereitet mir schlaflose Nächte, aber vielleicht bin ich auch einfach nur paranoid – wer weiß das schon... ;-))) ;-))) Das hat bestimmt damit zu tun, dass es einen Excalibur Micro 355-Schützen in meinem Umfeld gibt. ;-))) ;-))))

    @ the playstation

    Endlich mal sinnvoller Christbaumschmuck. ;-)))

    2 Mal editiert, zuletzt von Bowyer (27. Dezember 2019 um 23:17)

  • @ Zocker
    „1x Tomahawk zu besitzen ist ja ne feine Sache, aber bei 4x wirds absurd...
    Dann zB. lieber 1x Excalibur „

    Das kann man so sehen, muss man aber nicht! Was bekommt man für 400€ bei Excalibur? Wenn man dann noch ein paar Hundert € drauflegt, ist das was man dann bekommt so extrem viel besser, dass es den Preis rechtfertigt?


    Also die alten Excalibur AB finde ich auch toll, denke eine Matrix 330 ist auch noch ok. Die ganzen überzüchteten, neuen Modell wären nichts für mich.

    Toll finde ich bei Excalibur die lebenslange Garantie und den guten Service. Noch besser ist es allerdings, wenn man die Garantieleistungen nicht so oft braucht....

    Die Preise von Excalibur sind, aus meiner Sicht überteuert. Die langen kräftig hin, beim Zubehör wird das besonders deutlich, eine Wasserwaage für um die 25€.
    Wenn ich ein Zweibein anbringen möchte brauche ich ein Tac-Braket, die Tomahawk hat einfach eine Picantinny Schiene unter der Pfeilführungsschiene.

    Wirklich toll, beeindruckend sind die TriggerTech Abzüge. Dass die AB, in der Preisklasse noch nicht mal eine automatische Sicherung und kein vernünftiges Anti Dry Fire System haben überzeugt mich nicht. Diesen Fanghaken lasse ich mir noch bei einer Cobra R9 gefallen, aber bei einer AB in dieser Preisklasse, eigentlich nicht akzeptabel. Das Schloss von der Tomahawk, ist von der Konstruktion her dem simplen Excalibur Schloss aber haushoch überlegen.
    In einem Ami-Forum hat mal jemand geschrieben, warum man bei einer 1000 USD AB noch einen -after market Trigger - einbauen muss. Gute Frage, zumal die TriggerTech Abzüge auch kein billiger Spaß sind.

    Excalibur leben, aus meiner Sicht von ihrem Nimbus, gilt in gewisser Weise als Statussymbol. Die ganze Werbung, der Hype der um die Marke gemacht wird, das muss ja auch alles vom Kunden bezahlt werden.

    Aber jedem das seine! Ich gönne jedem seine High-End Armbrust, dass es aber auch billiger geht beweist die Tomahawk.

    So ein Zwischending zwischen beiden Extremen fände ich toll, einen Service, eine garantierte Ersatzteilversorgung und einen kompetenten Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Dafür wäre sicherlich nicht nur ich, sondern auch andere bereit etwas mehr zu bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bowyer (28. Dezember 2019 um 01:16)

  • Eines muß man Excalibur aber zu gute halten. Sie haben einige Innovationen eingebracht. Ohne Excalibur gäbe es die Tomahawk wahrscheinlich nicht. Ähnlich wie bei den Smart Phones das iPhone.

    Aber Du hast Recht. Wie bei Smart Phones entscheidet jetzt der Preis und die Leistung, die man dafür bekommt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gut möglich dass ich also zur Compound Titan jetzt noch ne Tomahawk bestelle. Dann sollten Armbrustwünsche meinerseits für recht lange Zeit abgedeckt sein :)
    Was ist schon n' hunni...
    Mehr passt aber auch kaum in mein Schränkle...
    Aber eigentlich reicht mir glaub ich auch eine, nochmal überschlafen... gäähn
    ed: tendiere aber eher zur Pony 335 Compund

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (28. Dezember 2019 um 01:37)

  • Eine Recurve ist Pflicht. Eine Compound nicht. Hoffe, ich bekomme bald mal meine Bolzen von DPD. Die warten seit einer Woche in Hamburg auf den letzten Metern. Ätzend.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Dezember 2019 um 02:02)

  • Wobei man auch nicht unbedingt downgraden sollte.
    Eher sparen und ein FPS Monster eines tages anschaffen.
    Warum meinst du eine Recurve sei Pflicht? Hatte zuvor schonmal ne Compund und fands nicht übel.

    Habe die Idee mir diese Gummipfropfenspitzen anzuschaffen (Name entfallen, steht ja irgendwo hier im thread) um damit auf Kleintierstreuh als Pfeilfang zu schießen, dadurch sollte der Pfeil gehalten werden.
    Könnte hinhauen, was meint ihr?

  • Jedem Tierchen sein Plessierchen!
    Also ich kauf ja auch schonmal 4 Jeans oder 6 Hemden, ich hab auch schonmal 200 Dosen Hundefutter bei einer Geschäftsschließung gekauft.
    Aber vier die gleichen Armbrüste, das ist schon sehr speziell ?(

  • Also ich kauf ja auch schonmal 4 Jeans oder 6 Hemden, ich hab auch schonmal 200 Dosen Hundefutter bei einer Geschäftsschließung gekauft.

    Dafür habe ich kein einziges (normales) Hemd. Gleicht sich doch irgendwie aus. ;):)
    Ok. Ich habe 2x Kettenhemden. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play