Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 240.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Noch eine Frage an die Sehnenexperten.

    Ist es eigentlich möglich die Zugkraft einer Armbrust durch den Einbau einer etwas längeren Sehne zu reduzieren.Das wäre für zu Hause m.E. eine ganz verlockende Möglichkeit der Leistungsanpassung.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • ja in gewissem rahmen geht das bei ner recurvearmbrust. aber ob das viel ausmacht , weiß ich nicht, darfst halt nicht zu lang machen, das die wurfarme nicht in die gegenrichtung belastet werden beim schuß.

    die erbauer haben sich ja was dabei gedacht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Neuigkeiten!

    4 Komma 5 macht´s aber spannend....

    Guten Tag Herr XXXXXXXXX
    Ihre Wurfarme sind heute bei uns eingetroffen.
    Die Bearbeitungszeit Ihrer Rücksendung nimmt leider etwas mehr Zeit in Anspruch. Wir werden uns in den kommenden Tage dazu bei Ihnen melden.
    Unser Techniker wird die Rücksendung erst prüfen. Sobald wir eine Rückmeldung durch ihn haben, werden wir Sie wieder anschreiben.
    Freundliche Grüße
    Lysann Pfennig


    Na hoffentlich weiß der Techniker, wo an einem Wurfarm die höchsten Zug- und Druckspannungen auftreten.
    Bei einen Bogen heiß der Übergang, vom steifen Griffteil hin zum biegenden Wurfarm -Fade out – eine heikle Stelle (Hebelwirkung). Genau, dort hat sich die Folie gelöst, hat die Kompression, Stauchung nicht ausgehalten.

    Nicht weil ich die Wurfarme, zum Aufkleber entfernen in den Schraubschraubstock eingespannt habe, bis es knirscht und dann mittels Stechbeitel und Holzhammer die Aufkleber entfernt habe. Die Bearbeitungsspuren anschließend mit der Flex geglättet.

    Die obigen zwei Sätze sind Ironie, falls jemand von 4 Koma 5 mitliest!


    @ Bad Boy

    mit einer längeren Sehne machst Du aus einer 200# Armbrust keine 150#. Was passiert ist, dass durch die extrem (du willst ja maximal reduzieren) niedrige Standhöhe, der Bogen „schlabbrig“ wird. Hohe Vibrationen. Die Reduzierung wäre dann immer noch nicht so gravierend, aber die Nachteile.
    Keine gute Idee, besser einen Satz WA mit geringerem Zugewicht (dazu müssen sie dünner sein) kaufen, falls es das gibt.

    Dacron kommt kurz nach Gummiband. ;-))

  • Das mit der längeren Sehne geht aber nur in Maßen. Besonders bei ABs mit schon stärker Vorspannung der Wurfarme. Man sollte immer etwas Vorspannung lassen. Daher nur in Maßen ein wenig reduzieren!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • dacron ist bei meiner armbrust vorgeschrieben ...

    zur gesunderhaltung der wurfarme...

    das war eben so bei armbrüsten , die älter sind. und gummiband ist das nicht , das ist die sehnenwahl für vollholzbögen, traditionellen bögen.
    das ist schon hart und längt auch wenig nach, , aber es es nicht so knallhart wie die modernen sehnenmaterialien

    INVICTUS

  • ich hab dieses moderne denken nie verstanden, alles bis zur bruchgrenze auszureizen.
    aber nun ja , jeder muß mit sich leben...

    wenn das wafgesetz positiv für armbrust durchgehen sollte, werd ich auch noch mal investieren.

    ich hab zur zeit nur 6 bolzen mit feldspitze und 2 mit jagdspitze. alles ein bißchen eingeschlafen über die jahre.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • DynaFLIGHT97 Bowstring
    Theoriginal high strength Dyneema®bowstring. The standard for most crossbows.

    Durable and safe.Withstands the powerful release of a crossbow. Low (usually no) creepwith the recommended number of strands - 26 or 28.
    Availablein solid colors.

    Recommendedstrands:26-28
    Approximatefeet per pound waxed:6,700
    Spoolsizes:1/8 lb., 1/4 lb., or 1 lb.


    Force 10Crossbow Bowstring
    Allthe features of DynaFLIGHT 97 but made from a slightly higher gradeDyneema®- SK78
    Availablein solid colors.

    Recommendedstrands:26-28
    Approximatefeet per pound waxed:6,300
    Spoolsizes:1/8 lb., 1/4 lb., or 1 lb.

    Ich finde kein DynaFlight 10 auf der Seite von BCY höchstens:

    DynaFLIGHT 97 Bowstring
    The original high strength Dyneema®bowstring - 100% SK 75; very durable, low creep. Used for Crossbows, Compounds, Recurves and Youth Bows. Available in solid colors.

    Recommended strands:14-16
    Approximate feet per pound waxed:6,700
    Spool sizes:1/8 lb., 1/4 lb., or 1 lb.

    Irgendwie seltsam.

  • Noch eine Frage an die Sehnenexperten.

    Ist es eigentlich möglich die Zugkraft einer Armbrust durch den Einbau einer etwas längeren Sehne zu reduzieren.Das wäre für zu Hause m.E. eine ganz verlockende Möglichkeit der Leistungsanpassung.

    Nicht wirklich! Eine zu lange Sehne bewirkt genau das ,was Play schon gesagt hat. Im Übrigen sollte man sich in dem Bereich der Standhöhe mit der Sehne aufhalten, was der Hersteller vorgegeben hat. Das Zuggewicht ist nur minimal mit einer längeren Sehne zu beeinflussen. Der Pfeil wird auch nicht merklich schneller wenn man die Standhöhe verändert! Etwas mehr Zuggewicht wird durch einen kürzeren Beschleunigungsweg kompensiert und umgekehrt. Wir reden hier von ca, 3 bis 5 fps nach oben wie nach unten.Da liegen wir im bereich von Toleranzen die jede Armbrust mit sich bringt.


    Gruß Uwe

  • Sicher, dass das DynaFlight10 und Force 10 das selbe ist?
    Soweit ich weiß, ist das Dyneema der Force 10 etwas hochgradiger bzw das habe ich gelesen. Aber ich bin nur ein Laie!
    http://www.bcyfibers.com/Crossbow.php

    Hallo Dominic-13,


    Ja ganz sicher, dass DynaFlight10 und FORCE10 das selbe sind. Es gibt auch eine Bestätigung von BCY hierzu: :P

    https://www.archers-campfire.rocks/index.php?PHPS…g77754#msg77754

    Es sind leider nicht alle Garne mit allen nötigen Specs. überall aufgeführt. Ich denke, dass es wegen der Konkurrenz von Brownell und BCY so ist. Es sind teilweise fast identische Garne, die man bei beiden zu verschiedenen Preisen bekommen kann. :whistling:

    P.S:
    Das DynaFlight 97 ist das gleiche wie Brownell D75 und ist wiederum ein ganz anderes Material als DynaFlight 10 (FORCE10), da es D78 ist.


    @Play,

    Die Meterzahl kann man berechnen. Es sind Werte wie 6300 ft/pnd für FORCE10 vorhanden. Je Rolle vom FORCE10 gibt es in 1/4 bzw. 1/8 pnd. Bei meinen 1/4 pnd Rollen sind es ca. 480 Meter pro Rolle. Für eine Excal. Matrix Sehne mit 28 Strängen werden ca. 22,5 Meter benötigt. Pro Rolle ergeben sich also ca. 21 Sehnen. =O


    Gruß,

    Walde