ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 143.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Falls Interesse besteht: Hier mal eine Videoanleitung zum Zerlegen, Pflegen und Zusammensetzen eines LEP Single Action Army.

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    Kapitel:
    0:00 Intro
    1:54 Vorbereitung zum Zerlegen
    4:50 Erster Schritt - Trommel entfernen
    6:30 Griffrücken / Griffschale entfernen
    7:50 Schlagfeder / Hahnfeder entspannen
    9:10 Abzugsbügel entfernen
    9:49 Feder für Abzug und Trommelsperre entfernen
    10:40 Abzug entfernen
    10:58 Hahn / Transporteur / Fallsicherung entfernen
    11:40 Trommelsperre entfernen
    12:30 Ladeklappe Feder entfernen
    14:01 Schlagbolzen entfernen
    15:14 Hülsenausstoßer entfernen
    16:20 Ladeklappe Feder einsetzen
    17:17 Schlagbolzen einsetzen
    18:40 Hahn / Transporteur / Fallsicherung einsetzen
    23:10 Trommelsperre einsetzen
    25:30 Abzug einsetzen
    27:00 Hinweis zur Hahnschraube
    27:43 Feder für Abzug und Trommelsperre einsetzen
    29:40 Abzugsbügel befestigen
    31:00 Schlagfeder / Hahnfeder spannen
    32:10 Griffrücken / Griffschale befestigen
    34:09 Hülsenausstoßer befestigen
    36:12 Outro

  • Houston we have a problem, a big problem!

    Nun ist mein Rahmen am Übergang zwischen Rückstoßschild und Rahmenbrücke gerissen.

    Er ist mir noch NIE runtergefallen. Allerdings sind meine Revolver in regelmäßiger Benutzung. Ich trainiere 3 bis 4 mal die Woche für je ca. 45 Min. trocken für CAS und Fast Draw. Dabei nehme ich meine Revolver hart ran und die müssen echt leiden. Erst kürzlich musste ich wieder bei beiden LEPs die Trommelsperren austauschen, da fast zeitgleich die Feder für den Transporteur abbrach.

    Ich vermute mal, das die tausendfachen Schläge des Hahns auf den Rahmen das Material zum nachgeben brachten.

    Die herausgebrochene Ecke habe ich noch. Meint ihr das kann man wieder irgendwie reparieren?

  • Die Reparatur wird sich kaum lohnen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da wird nur noch ein neuer Rahmen helfen können. Kriechfähige Klebstoffe
    sind oft zu brüchig. Außerdem müßte man dann die Schlagbolzenfeder
    gegen eine stärkere tauschen, um die Hahnschläge abzumildern, und dann
    kann man evtl keine leichtere Schlagfeder verwenden. Ich bin in dem Material
    nicht so firm, aber eventuell weiß hier jemand, wie es mit löten, schleifen und
    lackieren werden könnte.

    Ich suche schon eine Weile (bezahlbar) diese 209-Adapter.
    Die könnte man mit Silikon auffüllen, und dann hätte man einen Puffer.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Zink kann man leider nicht löten :(
    Pufferpatronen lassen sich aus .38ern
    relativ leicht gewinnen. Nur das Plastik
    vorne etwas abdrehen. Oder die LEP's
    mit Federn verwenden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hausfrauenlösung: Einfach eine abgefeuerte .38 Platzer vorn kürzen, Zündhütchen raus, da Gummizeugs einsetzen, nächste...

    Ach, warst schneller ;)
    Plastik raus/ das Faltgeraffel vorn weg reicht nicht, man muß die Hülse etwas einkürzen.

  • Aluminium geht, Zamak (die Legierung für
    Zinkdruckguss) geht leider nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
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  • Darf ich mal zwischen fragen!?
    Waren die alten Rahmen des LEP Colts aus einem anderen Material?

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Houston we have a problem, a big problem!


    Es steht ja auf der Seite geschrieben, das die Lötung auch für Zamak Legierungen geeignet sein soll.

    Probier es einfach mal aus, die Option zur Zeit ist ja:... du hast den Colt kaputt gemacht, der ist hin...

    Wenn es funktioniert, aber er eventuell nicht mehr zum schießen nutzbar ist hast du einen Trockentrainingscolt.

    Handsome Joe

  • Waren die alten Rahmen des LEP Colts aus einem anderen Material?


    Die vom ME/Weihrauch nicht, die waren nur etwas voluminöser an der Stelle.

    Aber es gab eine Serie von Uberti, die direkt aus Rohteilen für scharfe SAA als LEP gebaut wurden, die hatten natürlich buntgehärtete Stahlrahmen
    @Birdman hat soein Ding, aber der sitzt ja als Spanier direkt an der Quelle...

    Obwohl ich @Sunset Sam inzwischen beinahe beneide, ich wollte schon immer mal einen "Open Top" in LEP :laugh:
    Den Schrott nehme ich Dir gern ab, Partner. :thumbsup:

  • @flupp...
    Danke für die Antwort.
    Ich war/bin aber der Meinung das Sam sein Colt auch noch die alte Ausführung von ME ist.
    Da wo es in dem gebrochenen Bereich auch noch dicker ausgeführt ist.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Ich war/bin aber der Meinung das Sam sein Colt auch noch die alte Ausführung von ME ist.
    Da wo es in dem gebrochenen Bereich auch noch dicker ausgeführt ist.


    Nee, ich habe das Faceliftmodel, also die neue Variante. Schau hier:

    bisher sind mir folgende Optimierungen beim Facelift Modell bekannt:

    • Abzugschraube wurde auf links gedreht
    • Rahmenbrücke wurde in der Höhe minimiert bzw. abgeflacht

    @flupp... könnte Recht haben, dass die alte Version in diesem Bereich stabiler ist. Ein Normalanwender muss sich da aber keine Gedanken machen. Wie schon geschrieben sind die bei mir auf dem härtesten Prüfstand.


    Obwohl ich @Sunset Sam inzwischen beinahe beneide, ich wollte schon immer mal einen "Open Top" in LEP :laugh:
    Den Schrott nehme ich Dir gern ab, Partner. :thumbsup:

    :roll:

    Ich behalte meinen Schrott. Ich habe bereits mit Cuno Melcher Kontakt aufgenommen und soll den Anfang Januar mal hinschicken.
    Wobei es mich schon wieder in den Fingern juckt zwecks Hartlöten

  • In Italien werden die Teile zwar hergestellt,
    frei gehandelt werden Sie aber in Spanien
    und Frankreich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wobei es mich schon wieder in den Fingern juckt zwecks Hartlöten

    Möglicherweise tauscht dir ME den Rahmen ja aus.
    Wenn daran gelötet wurde aber sicher nicht mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe bereits mit Cuno Melcher Kontakt aufgenommen
    und soll den Anfang Januar mal hinschicken.

    Da würde es mich doch sehr interessieren, wo das preislich liegen wird.

    Ich habe darüber nachgedacht, ob man da nicht selbst einen Puffer
    einbringen kann. Der Hahn wird so ziemlich genau dort gestoppt,
    wo es Deinen SAA zerlegt hat. Wenn man dort eventuell ein kleines
    Quadrat Fahrradschlauch einkleben würde, wäre das vielleicht nicht
    viel Dämmwirkung, aber besser als nichts. Mal testen?

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.