Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 120.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Hallo Light,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Co2air - Forum.
    Du hast das was ganz Tolles ins Rollen gebracht. Wenn das wirklich so alles klappen
    sollte (auch mit verstäkter "Nase", sicher ist sicher), musst du dir, woran ich sehr glaube,
    keine "Sorgen" um Abnehmer zu machen. Wenn das dann im preislichen Rahmen liegt (gute Arbeit
    soll aber natürlich auch gut bezahlt werden) wirst du/ihr vor Aufträgen kaum Nachkommen können.
    Sieht aber ja aus, dass das meiste maschinell gemacht werden kann, und somit einer Großserie
    nichts im Wege stehen sollte, was ich hoffe.

    Natürlich würde ich auch gerne welche haben wollen, und setzte mich hiermit mal auf die "imanigäre Liste".

    Bleibt da weiter dran und auch vor allem auch GESUND!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::):):)

    P.S.: Werde jetzt auch etwas dreist :rolleyes: , für die CLA für den Schaft, wäre dann auch klasse. Wünschen sich
    hier auch noch sehr viele, denke ich.

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Harhar... Hat auch was...
    Und schon wieder ein Buchstabendreher...

    Habe vorhin tatsächlich Grifflasche gelesen.

    Ist natürlich Schwachsinn.

    Falscher Fred? Na, egal...

    -------------------------------------------------------

    Nochmal zurück zu den Griffschrauben, das paßt zumindest hier rein ;)
    Die Frage war ja, Schrauben überhaupt historisch, ja oder nein...

    SAA hatten im Regelfall den Griff des 1851 Navy. Es gab SAA die mit dem 1860 Army Griff nachgerüstet wurden. Holzgriffe waren normalerweise ohne Schrauben, die kam erst mit den Gummy/Kunststoff-Griffen auf

    Ja, die einteiligen 1861er Griffe gab es wohl auch auf Kundenwunsch, oder individuelle Nachrüstung. Claus Hager beschreibt aber als Werksversion der längeren Griffe diese seltsame über das Griffende hinausgehende Form mit Füllstück und Griffschalen. (oder war es ein einteiliger Griff mit Füllstück? Muß nochmal nachlesen, zumindest war dann das Füllstück unter dem Griffbügel verschraubt...)


    Ich habe das nochmal nachgelesen.

    Der lange Griff des Umarex SAA paßt ja historisch eigentlich nicht, der original Colt SAA hatte die Größe vom 1851 Navy. Bislang war die Ausrede, da hat wohl einer den längeren von seinem alten ausgeleierten 1860er Army rangeschraubt, weil er den cool fand, und fertig.
    Nun ist der aber etwas kleiner als beim Umarex SAA. Claus Hager definiert die Griffgröße in seinem Buch über die Diagonale aus oberer Griffecke zur gegenüberliegenden hinten unten.

    Die beträgt beim
    SAA standard und Navy 91mm
    1860 Army 100-105mm
    Umarex SAA 114

    und siehe da:
    Colt SAA langer Griff 113mm

    Claus Hager beschreibt das in seinem lexikalischen Werk "die Colt Revolver" so:


    "... Es gibt auch längere Griffschalen, mit zusätzlichem, an der Bügelunterseite anliegendem Zwischenstück, die durch 2 Schrauben zusammengehalten werden..."

    2 ?( !

    er schreibt weiter:
    "... Länge (Meßsttrecke z [o.a.Diagonale]) ca. 113mm, Abstand von Schraubenmitte zu Schraubenmitte ca. 56mm..."
    (Zitat Ende)

    Das sähe demnach dann etwa so aus (igitt!)

    SAA_langer Griff_2 Schrauben vl
    Nee, danke! :kotz:

    Dann lieber ohne, und trotz Überlänge jedem als überlangen Armygriff weismachen. Das unterstreicht auch den bis unten herumgehenden Griffbügel, den die SAA-Extension nicht haben dürfte.

    Es bleibt eben eine freie Interpretierung des SAA von Wingun... ;)

  • Ich hatte es mir letzte Woche mal erlaubt den Elforyn Hersteller anzuschreiben.
    Bei einem rechteckigen Block mit geringem Übermaß zur Griffschale ist man bei ca 40-50 € pro Griffschale.

  • Das neue Super Tusk, wenn schon denn schon 8)

    Muss ich mir mal überlegen. Ob es wohl einen begnadeten Griffschalenhersteller in unserer Runde gibt der mir da was anfertigen würde wenn ich das Material zur Verfügung stelle ?(

  • naja ist wie bei edelholz , wenn nichts daneben gehen darf, das macht schweißausbrüche......

    evtl wären ja noch knochenplatten günstig es gibt für messergriffe....

    sowas in der art nur andre maße warscheinlich. hsat nur 3mm dicke , keine ahnung was du brauchst

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INVICTUS

  • Das neue Super Tusk, wenn schon denn schon 8)

    Muss ich mir mal überlegen. Ob es wohl einen begnadeten Griffschalenhersteller in unserer Runde gibt der mir da was anfertigen würde wenn ich das Material zur Verfügung stelle ?(

    Wenn das mit dem fräsen so klappt und es mehrere gibt die da Interesse hätten würde ich da mal schauen was es kosten würde einen Satz herzustellen

  • Wenn das so klappt und ich das auch so hinbekomme das die „Nase“ stabil ist, bis zum jetzigen Zeitpunkt ist mir noch keine beim wechseln abgebrochen (war aber auch vorsichtig), werd ich evtl. in eine kleine Serie gehen. Mache mir jetzt erstmal Gedanken welches Holz da am besten zu fräsen funktioniert und wie ich sie noch besser anpassen kann.


    Steinigt mich aber was heißt CLA.

  • Wie lange allerdings die Einhängnase hält.....

    Die macht auf den Bildern einen sehr guten Eindruck und es wird ja nicht dran gerissen.
    Das ist eine Toparbeit die du da geleistest hast.

    Handsome Joe

  • Genau, das CLA ist die nächste Herausforderung. Blöde Sache mit der langen Bohrung längs durch das Holz, ist für Fräser allein eine unlösbare Aufgabe. Es sei denn in Schalenbauweise, fänd ich auch okay, wenn´s paßt.

    Das Problem mit der Nase kann jeder selbst lösen, sollte die mal abbrechen, ebenso das Finish. Die große Sache ist die Ausfräsung innen, und wenn außen mit dabei ist, umso besser, damit wäre ich schon zufrieden. Ich denke, das betrifft die meisten hier.

  • das hab ich noch zu elforyn super task gefunden. also so geil bearbeitbar wie echtes elfenbein


    • Bearbeitbarkeit
      Ausgezeichnete mechanische Bearbeitbarkeit wie bohren, fräsen, schleifen und polieren.
    • geringe Bruchgefahr
      Geringe Bruchgefahr durch hohen E-Modul und hohe Bruchdehnung.

    INVICTUS

  • ich hab ja echtes elfenbein hier vom mammut, das zeugt wirklich so tolle jahresringe und das imitat ist 1a--

    gruß edwin

    ich steh auch drauf. hab meiner freundin mal ne halskette aus mammutperlen gedrechselt. ob die je ahnt, wie besonders das ist ?

    INVICTUS

  • Ich steh eben auch total auf Elfenbeingriffe für den Nickel SAA, leider gibt es ja kein Perlmuttimitat das man für sowas nutzen kann, fände ich fast noch schöneres Bling Bling :whistling: