Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 118.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • SAA hatten im Regelfall den Griff des 1851 Navy. Es gab SAA die mit dem 1860 Army Griff nachgerüstet wurden. Holzgriffe waren normalerweise ohne Schrauben, die kam erst mit den Gummy/Kunststoff-Griffen auf

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ja, die einteiligen 1861er Griffe gab es wohl auch auf Kundenwunsch, oder individuelle Nachrüstung. Claus Hager beschreibt aber als Werksversion der längeren Griffe diese seltsame über das Griffende hinausgehende Form mit Füllstück und Griffschalen. (oder war es ein einteiliger Griff mit Füllstück? Muß nochmal nachlesen, zumindest war dann das Füllstück unter dem Griffbügel verschraubt...)

  • Sehr sehr harmonisch. Gefällt mir. :)
    Ich bin mit meinen von Marmax auch sehr zufrieden!
    Hatte den Colt samt Griffachalen bei EGun gekauft und später bemerkt, dass die Schalen von Marmax sind.

    @Suitcase-Bronco
    Die kontrastreiche Maserung deiner Schalen finde ich stark!

    Gruß

    "God made men, Sam Colt made men equal... " :cowboy:

  • die maserung ist echt fast dominant am revolver. die wirkt genauso für sich selbst wiue der rest des revolvers . in sofern geht das ja.

    es wäre auch nicht schön, wenn eines von beiden abstinkt optisch langweilige oder optisch neutrale schalen gibts ja im überfluß

    die steigerung wäre mammutelfenbein . aber dann ist das portemonaie leer

    ich zeig mal was ... es gibt das weiße elfenbein aus gefroreren mammuts in sibirien und es gibt das hier auf dem foto aus afrika , wo ich mir einen großen unterarmschutz fürs bogenschiessen gebaut hab

    es ist kein scherz , aber auch mammut wird in der sonne braun, nicht nur menschen...

    ist das alles zu teuer , gibt es eine deutsche neuentwicklung eines elfenbeinimiats

    das heißt elforyn super tusk und hat wie beim echten die wuchsringe mit drin , was wie jahresringe aussieht ... die sogenannten schreger linien

    also gas gäbe dann weiße griffschalenmit leichten gelbton wie das echte und den wuchsringen.....
    da brauchste kein echtes mehr

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So Hallo,
    Ich komm jetzt auch mal hier in die Runde:)
    Hab das Forum und den Thread über Google gefunden und musste mich hier gleich mal anmelden.
    Da mich die Kunststoffgriffe total stören, da alles was mir Handarbeit zu tun hat nicht so meins ist, bin ich mal aktiv geworden und hab meine Arbeitskollegen mal bisschen bequatscht und da doch jeder irgendwie jedem einen kleinen Gefallen schuldet waren die Kunststoffgriffe schneller auf der Digitalisierenmaschine als ich schauen konnte.
    Die Schalen digitalisiert, im 3d nachgezeichnet, die Hohlräume in den Griffen aufgefüllt und dann ab zum Programmierer der mir dann hier ein CNC Programm erstellt hat.
    Nachdem ich die ersten Dummys aus Kunststoff gefräst hatte und noch 2-3x am 3d Modell nachbessern musste ist heute die erste Seite aus Buchenholz fertig geworden. Was ich allerdings nicht beachtet habe war der Verlauf der Maserung und deswegen sieht er zwar optisch nicht ganz so gut aus aber maßlich passt er sehr gut.
    Wielange allerdings die Einhängnase hält kann ich momentan noch nicht beurteilen aber nach mindestens 20 Tests hält sie immer noch und zeigt keinen Abrieb auf.
    Das gute ist das auch die Metallklammer wieder seinen Platz gefunden hat und wie beim „Orginal“ die Griffschale hält.
    Werd morgen mal ein Foto dazu einstellen.
    Lg:)

  • Yess...

    Welcome to the Land, where the Sun stes at least.

    To a Country, where You can still tame a Beast!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ja, willkommen, und genialer Einstieg! Das ist wirklich eine tolle Lösung, vor allem können die kritischen dünnen Bereiche der Griffwurzel damit optimiert werden. Nimmst Du Aufträge an, da gibt es sicher sehr viele Interessenten?

    Die Nase kann man ja mit Kunstharz etwas stabilisieren und bei Bedarf ersetzen, aber toll, wenn erstmal alles aus einem Guß ist.
    Mach die Maserung beim nächsten Versuch schräg, etwa dem Griffrücken folgend, vielleicht noch ein klein wenig mehr nach vorn geneigt, dann wäre das ideal.
    Und besonders für die blaue Version nicht zu knapp an den Griffrahmenteilen anpassen, besser etwas überstehen lassen. Das Blau ist sehr empfindlich und greift sich schnell ab. Wenn da eine Kante nur minimal vorsteht, hat man bald einen gräßlich silbern glänzenden Rahmen um die Griffschalen.
    Und wie oben schon beschrieben, Holzgriffe waren beim Original ohne seitliche Schrauben.

  • Hier mal paar Bilder von der ersten Seite. Die Maserung verläuft hier falsch da ich beim einlegen des Rohteils nicht aufgepasst habe. Mir war aber im ersten Moment wichtig das es überhaupt klappt. Von der Fertigung selbst hab ich noch keine Fotos. Die stelle ich aber auch hier ein sobald ich welche davon hab:)

  • Ja, willkommen, und genialer Einstieg! Das ist wirklich eine tolle Lösung, vor allem können die kritischen dünnen Bereiche der Griffwurzel damit optimiert werden. Nimmst Du Aufträge an, da gibt es sicher sehr viele Interessenten?

    Die Nase kann man ja mit Kunstharz etwas stabilisieren und bei Bedarf ersetzen, aber toll, wenn erstmal alles aus einem Guß ist.
    Mach die Maserung beim nächsten Versuch schräg, etwa dem Griffrücken folgend, vielleicht noch ein klein wenig mehr nach vorn geneigt, dann wäre das ideal.
    Und besonders für die blaue Version nicht zu knapp an den Griffrahmenteilen anpassen, besser etwas überstehen lassen. Das Blau ist sehr empfindlich und greift sich schnell ab. Wenn da eine Kante nur minimal vorsteht, hat man bald einen gräßlich silbern glänzenden Rahmen um die Griffschalen.
    Und wie oben schon beschrieben, Holzgriffe waren beim Original ohne seitliche Schrauben.

    Wenn ich es so optimiert habe das ich sagen kann es passt so das man es verkaufen könnte dann überlege ich es mir. Aber momentan will ich es erstmal so hinbekommen das Sauber passt und auch zu fertigen geht.

    Die sind sehr passgenau zum Rahmen. Da sollte sich auch nicht mehr abgreifen als bei den originalen Kunststoffgriffen.

    Die seitlichen Schrauben fallen nach momentanen stand komplett weg.

  • Das finde ich grandios!
    Wäre da eine Kleinserienhersteller möglich?
    Oder würdest du die CAD Datei „verkaufen“?
    Das bietet ja unendliche Möglichkeiten.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das finde ich grandios!
    Wäre da eine Kleinserienhersteller möglich?
    Oder würdest du die CAD Datei „verkaufen“?
    Das bietet ja unendliche Möglichkeiten.

    Wenn es so ist wie ich es mir vorstelle und alles Plug&Play funktioniert, man also nichts mehr nacharbeiten muss außer verschleifen schau ich mal ob ich paar zum Verkauf herstelle. Will aber erst noch verschiedene Hölzer austesten da sich nicht alle so super zum fräsen eignen.