Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 833 Antworten in diesem Thema, welches 120.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2024 um 15:52) ist von Luftpangarn.

  • Kann ich Dir jetzt schon versprechen, meine halten super, und das sind nur stinknormale M2 Sechskantmuttern. Hätte gereicht, wenn Du die nur einfach 6-eckig ausfräst, billiger geht nicht.

    Aber was sind das für riesige Schrauben, oder täuscht das?

  • Hab jetzt heute mal Gewindeeinsätze getestet, mal schauen wie gut die halten und ob die um so viel besser sind.

    Die Einsätze/Schrauben stehen ja so senkrecht? Das funktioniert?

    Habe meine Muttern entsprechend der Rahmenlöcher schräg eingesetzt.

  • Wo hat Denn Deiner seine Laschen ?(
    Bei meinen senkrecht und versenkt wie bei allen... dachte ich.

    Paket ist übrigens angekommen, danke! :thumbup:

    @Light94 Und wenn Du einmal dabei bist, mach bitte die Nase unten kleiner, nur das, was der Rahmen wirklich braucht. Die Brocock Preßluftkartuschen bleiben sonst dran hängen (stoßen an, sind nicht mehr genau axial und versauen sich dann die Dichtfläche hinten an der Schraube), die sind hinten nicht so stark abgerundet wie die CO2-Kapseln.

    2 Mal editiert, zuletzt von flupp... (3. Mai 2021 um 17:15)

  • Freut mich das es da ist. Hoffe Du kannst was mit anfangen.

    Habe noch mal Fotos von den Schrauben gemacht:

    Und nein, die Schraubenköpfe, obwohl nicht ganz versenkt, stören die Lage der Kartusche nicht:

    Das ist noch Luft

  • wenn ich du wäre und nicht ich, würde ich die schraubenköpp mit dem skreuzschlitz viel flacher machen, das die kartusche gut reinpasst und in den flachen schraubenkopp mit dem dremel und flexscheibe nen schlitz reinmachen als schlitzschraube. mach ich oft , wenn was nicht rausschauben darf

    INVICTUS

  • @Light94 Und wenn Du einmal dabei bist, mach bitte die Nase unten kleiner, nur das, was der Rahmen wirklich braucht. Die Brocock Preßluftkartuschen bleiben sonst dran hängen (stoßen an, sind nicht mehr genau axial und versauen sich dann die Dichtfläche hinten an der Schraube), die sind hinten nicht so stark abgerundet wie die CO2-Kapseln.

    Schau ich mir morgen mal an.
    Also am besten die Stufe ganz rausnehmen oder?


    Kann ich Dir jetzt schon versprechen, meine halten super, und das sind nur stinknormale M2 Sechskantmuttern. Hätte gereicht, wenn Du die nur einfach 6-eckig ausfräst, billiger geht nicht.

    Aber was sind das für riesige Schrauben, oder täuscht das?


    Ja hab da so kleine Einsätze gefunden sie super halten und auch nicht wirklich viel kosten.

    Das sind die gleichen Schrauben nur das diese länger sind. Hatte die hier rumliegen und zum Testen gingen die auch leicht ;)

  • Also am besten die Stufe ganz rausnehmen oder?

    Nein, nur soweit wie der Rahmen erfordert, nur was nach innen reinguckt möglichst weg. Wer noch soeine Kartusche besitzt und nutzt, merkt es erst, wenn die Dichtfläche hinten versaut ist, weil die Bodenschraube dann halb drüberrumpelt, weil die Kartusche etwas schräg sitzt. Das fällt erstmal kaum auf, ist aber sehr ärgerlich, wenn´s passiert ist. Betrifft sicher nur 2-3 Nutzer, aber der Schaden an den seltenen Kartuschen ist dann kaum reparabel.
    (kann man noch 1-2x plandrehen, dann ist sense...)
    Die Ecke/Stufe ist für den perfekten Sitz ganz nützlich, wäre schade drum, die ganz wegzunehmen.
    Aber ich habe auch etwas in der Tiefe der Mulde weggeschliffen, wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, also bündig zu dem Metallsteg in der Mitte, woran die rechte Griffschale verschraubt ist.

  • Eine Frage in die Runde.

    Mir ist heute beim Schießen bei der abnehmbaren Holzgriffschale vom SAA oben die kleine Nase abgebrochen, die man zuerst in den Rahmen des SAA steckt beim wieder befestigen, wenn man eine Kapsel einlegt oder entfernt.

    Gibts da irgendeine Möglichkeit da irgendwas dran zu machen, das der Griff wieder ordentlich fest ist und nicht mehr so locker sitzt wie jetzt?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich habe den Tip bekommen, ne Ecke aus ner Kreditkarte o.ä. Mit 2 K einzukleben. Habe ich aber leider noch nicht bei mir gemacht.

    Meine Griffschalen schauen mich jeden tag ganz traurig an.

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich habe den Tip bekommen, ne Ecke aus ner Kreditkarte o.ä. Mit 2 K einzukleben. Habe ich aber leider noch nicht bei mir gemacht.

    Meine Griffschalen schauen mich jeden tag ganz traurig an.

    Thommy, das dauert doch nicht lange ........zurecht schneiden aufkleben ,fertig :thumbsup::thumbsup:

  • Ich lade Dich gerne mal in mein Irrenhaus ein. Da wirst Du dann sehen, wie lange " dauert nicht lange" dauert.

    Wird Zeit, dass ich endlich wieder raus kann. Dann kann ich die "schnellen" Arbeiten schön in Ruhe abends im Hotel machen 8)

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Da es ja keine hochbelastbare Stelle ist, würde ich es mit UHU LED LIGHT BOOSTER kleben.

    Dieser hat mir schon bei den unmöglichsten Dingen gute Hilfe geleistet :) allerdings war es eine 50 Jahre alte Griffschale die an der Verschraubung schon was aushalten muss.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich lade Dich gerne mal in mein Irrenhaus ein. Da wirst Du dann sehen, wie lange " dauert nicht lange" dauert.

    Wird Zeit, dass ich endlich wieder raus kann. Dann kann ich die "schnellen" Arbeiten schön in Ruhe abends im Hotel machen 8)

    Ja das kenne ich, meine Twins waren auch mal klein und haben mir manchmal den letzten Nerv geraubt :thumbsup:

    Ich habe dann ,damit ich was erledigen konnte, einmal die Woche eine Nacht durch gemacht um solche Dinge zu erledigen 8o

  • Das versuche ich auch immer nachts,... aber dann wird komischerweise Netflix und Bier immer stärker :n12:

    Genug OT :thumbsup:

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Das versuche ich auch immer nachts,... aber dann wird komischerweise Netflix und Bier immer stärker :n12:

    Genug OT :thumbsup:

    Ja ja ist ein Teufelskreis 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Eine Frage in die Runde.

    Mir ist heute beim Schießen bei der abnehmbaren Holzgriffschale vom SAA oben die kleine Nase abgebrochen, die man zuerst in den Rahmen des SAA steckt beim wieder befestigen, wenn man eine Kapsel einlegt oder entfernt.

    Gibts da irgendeine Möglichkeit da irgendwas dran zu machen, das der Griff wieder ordentlich fest ist und nicht mehr so locker sitzt wie jetzt?

    Ein Nutzer hat sich hier auch mal ein kurzes Drahtstück zurecht gebogen und in die Griffschale geklebt. Leider finde ich den Thread gerade nicht. War mit einem Foto versehen, damit kann man es sich besser vorstellen. Vielleicht hat ja ein anderer User den passenden Link?

  • Das war hier, schöne selbstgebaute Holzgriffschalen von John Oldman für den M29, ab post #17 geht's los

    John Oldman
    12. August 2021 um 13:18

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ein Nutzer hat sich hier auch mal ein kurzes Drahtstück zurecht gebogen und in die Griffschale geklebt. Leider finde ich den Thread gerade nicht. War mit einem Foto versehen, damit kann man es sich besser vorstellen. Vielleicht hat ja ein anderer User den passenden Link?

    Das mit dem Draht müsste funktionieren, aber bei meinem Griff müsste er dann glatt bleiben, nicht hoch gebogen, aber das wäre ja noch leicher hinzubekommen. Oder wie @John Silver geschrieben hat, mit einem Stück z.B. ein Kreditkarte (Darf die auch abgelaufen sein :D )

    Das gute ist, dass Tom (Light94) im Griff einen Klammer verschraubt hat, dadurch hält der Griff noch seht gut, er wackelt nur minimal, aber das stört einen dann persönlich sehr, weil man es eben weiß. Anderen fällt das wohl gar nicht auf, dass was abgebrochen ist.

    Hier auf 2 Bildern von Tom mit hellen Holzgriffschalen ist die Nase gut zu sehen. Aber von außen sieht man zum Glück nichts und es hält auch noch alles sehr gut, aber es nervt eben, dass die Nase ab ist. :)

    Oder ich mache kleine Magnete ins Holz, so wie Shotgun Willie bei seinen Griffen.

       

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • JürgenBS
    5. Juni 2020 um 21:17


    Hier nochmal das ding mit dem Plastikstreifen.

    Sieht scheixe aus aber hält.

    Handsome Joe

  • Hier nochmal das ding mit dem Plastikstreifen.


    Sieht scheixe aus aber hält.

    Wie es aussieht ist ja egal, Hauptsache es hält. Da schaut ja keiner rein, oder er wird erschossen. :D

    Danke dir für den Tipp Jürgen. Epoxy hab ich hier, werde das morgen mal versuchen. Eh quatsch, 2K hab ich hier.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -