Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 190.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Manche sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

    Wenn du jemanden provoziertest dann neigt diese Personen früher oder später dazu seine Meinung preis zu geben oder in irgendeiner Art anders zu Handel!
    Sieht man überall im Leben!
    Gibts du mir da recht?

    Also was bitte ist an dem Verhalten von Js anders gewesen!
    Ich gebe Ihn nicht die Schuld aber du stellst sein Handeln da als wäre es das normalste so mit Leuten/ in dem Fall halt dem Gesetzgeber umzugehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Caemi (16. Dezember 2019 um 15:50)

  • Der Gesetzgeber hat Gesetze zu erlassen, die uns Sicherheit geben. Und das unter Berücksichtigung einer Balance zwischen Sicherheit und Freiheit.

    Er hat NICHT Gesetze zu erlassen, die in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen, sondern lediglich mehr Aufwand bedeuten und die auch noch gegen die Meinungen und Aussagen von entsprechenden Experten stehen!
    Wozu hat man denn die Expertenanhörungen überhaupt gemacht, wenn nun trotzdem genau das Gegenteil davon gemacht wird, was die Experten geraten haben?

    Daß es den Initiatoren nicht um die Sicherheit der Bevölkerung geht, sieht man an der Umsetzung und an dem, daß entgegen vieler Aussagen vom Anfang die EU- Richtlinie nicht minimal sondern maximal mit zusätzlichen Verschärfungen umgesetzt wurde.

    Andere Länder haben die Richtlinie auch umgesetzt, aber bei weitem nicht so dermaßen das Augenmaß verloren wie unsere Politiker!

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Naja du blendest wohl aus das er den Derringer entwickelt und verkauft hat mit dem Hinweis auf Wirkung und legalen führen also zur SV auf Basis eines vorhandenem Sportgerätes, und somit hat das in meinen Augen nicht viel mit unserem Hobby zu tun @Kentucky
    :rolleyes:

  • Sollen wir froh sein das es nur diese Pfeilgewehre getroffen hat und ich hoffe sehr das S etwas daraus und aus den Beiträgen in Foren lernt.
    Denn die Resonanz ist sicher nicht so prickelnd wie er sich das so vorstellt.
    Sollte sie auch nicht, denn seine Art der Präsentation hat rein garnichts seriöses, sondern erinnert mehr an Rinderwahnsinn.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Was ist denn UNSER Hobby?

    Waffen sind Waffen sind Waffen.

    Und Waffen sind potentiell gefährlich, können Dinge durchschlagen und auf Distanz Schaden anrichten.
    Der Nutzer bestimmt, auf was er schießt.
    Theoretisch könnte auch jeder Luftgewehrschütze auf Schulbusfenster ballern und Katzen erschießen. Tun aber die Wenigsten. Woran das wohl liegen mag, wo sie es doch könnten..

    Ich finde das Problem liegt eher bei denen, die die Natur von Waffen verleugnen

    Und ja, waffen können auch zur Selbstverteidigung eingesetzt werden, auch wenn einigen da sofort der Kamm schwillt.
    Daß man so dermaßen allergisch auf das eigentlich Wort Selbstverteidigung (das ja eigentlich was Gutes ist, weil man sich gegen einen rechtswidrigen Angrff wehrt) reagiert, ist auf der Welt vermutlich auch einmalig..
    Obwohl in GB ist das noch einen Tick schlimmer, da wird Frauen nicht mal Abwehrspray zugestanden..
    Aber das möcht ich mir jetzt nicht unbedingt als Vorbild nehmen wollen.

    Die Erziehung der letzten Jahrzehnte hat aber anscheinend bestens funktioniert..


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Wenn jemand ein Video veröffentlicht mit dem Titel "die vielleicht gefährlichste Spielzeugwaffe Deutschlands"

    Und im Begleittext folgendes steht.
    Es ist die Vielleicht größte Gesetzeslücke im deutschen Waffengesetz.

    Bla
    Bla
    Bla

    Vielleicht die wirkungsvollste Waffe die derzeit ohne jede Einschränkung in Deutschland erlaubt ist.


    Dann ist jedem klar der macht sich über eines der Strengsten Waffengesetze der Welt lustig.
    Auch klar das dann irgendwann gehandelt wird.
    Wenn jemand Steuerschlupflöcher findet nutzt er die normal und hält die Schnauze.

    Wenn man Gesetzgeber verhöhnt muss man zwangsläufig damit rechnen das gehandelt wird.
    Das hat er auch.
    Er hat es auch öffentlich zugegeben, und er hat gesagt er verkauft die Teile solange es geht.
    Daraus liest man auch zwischen den Zeilen was mit den Käufern danach ist im scheixx egal.

    Allein mit der letzten Zeile sind wir weit weg vom Sportgerät.
    Da sind wir direkt bei Waffe.
    Noch nichtmal ein Hinweis ob Angriffs oder Verteidigungswaffe.

    Der hat jede Sympathie verwirkt.
    Das auch nicht erst seit gestern.
    Der war hier im Forum immer wieder mal Thema und meine Einstellung hat sich da auch über Jahre nicht geändert.

    Wenn hier Ballistiktests gemacht wurden von Usern im Forum wurde meist Wert drauf gelegt den Schusskanal in seiner Form zu thematisieren und nicht die Zerstörungskraft.

    Dann kam sein 2 schlüssiges Ding direkt als Verteidigungswaffe beworben.
    Was hat das mit Sport zu tun?

  • und ich hoffe sehr das S etwas daraus und aus den Beiträgen in Foren lernt.

    Daran glaube ich nicht.
    Herr S ist kein Dummer und hat das in seiner Planung wohl schon einkalkuliert.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Der Ruf kann ruckzuck ruiniert sein, wenn den ersten Kunden die Bude gestürmt wird.
    Das verbreitet sich schneller als er denkt und danach kann er dann wahrscheinlich nur noch Nussknacker in der Fussgängerzone verkaufen.
    Wenn ich in dem Video schon lese : „Verkauf auch anonym“ , hört sich schon verzweifelt an.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Warum soll denn alles, was mit Waffen zu tun hat, auch mit Sport zu tun haben?
    Das ist genau der Denkfehler.

    Wenn irgendwer ein Gerät zur Selbstverteidigung bewirbt, dann hat das halt auch nichts mit Sport zu tun und muss es auch nicht.

    Waffen bzw. einige Waffen sind nun mal auch dafür geeignet und noch darf man sich mit legalen Mitteln, was die Teile ja zum damaligen Zeitpunkt waren, auch verteidigen.

    Nur weil der Gesetzgeber bei jeder zur Verteidigung geeigneten Neuentwicklung Schnappatmung kriegt weil es ja nicht sein kann, daß "Das dumme Volk" etwas Effektives für den Notfall auch verantwortungsvoll handhaben kann, heißt das nicht, daß es auch sofort verboten werden muss.

    Ich erinnere an Taser, die waren auch mal ganz normal ab 18 Besitzbar (nicht führbar) und sehr effektiv zur Verteidigung.
    Es gab keinen einzigen Missbrauchsfall und trotzdem wurden die mit einer weiteren Salamischeibe abserviert und zu verbotenen Gegenständen.
    Begründung?

    Genau so läuft es jedes Mal ab, wenn eine neue Scheibe fällt und sogar in unseren eigenen Reihen klatschen die Leute..
    Ich versteh es nicht

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Was ist denn UNSER Hobby?

    Mein Hobby sind Sportgeräte, Sportgeräte und nochmal Sportgeräte.

    Eine Waffe ist erst etwas wenn es als Waffe beworben oder eingesetzt wird.

    Es gibt zwei Gesetzbücher in Deutschland die sich mit dem Thema Waffen beschäftigen.
    Das wäre zum ersten das Waffengesetz das genau definiert was Waffen sind und eigentlich dazu gedacht ist möglichst viel rauszuziehen und dennoch Sportschützen und Jäger ihr Hobby halbwegs zu ermöglichen.

    Das Zweite ist das Strafgesetzbuch das sagt lapidar eine Waffe ist alles was als solche verwendet wird.
    In meinen Augen könnte man damit das erste ersatzlos streichen.
    Da es aber Leute gibt wie du und Sprave die sich als ganz tolle Privelegierte Waffenbesitzer halten.
    Und stolz drauf sind den Gesetzgeber vorgeführt zu haben gegen sich dann auf der der Verhöhnte die Sache dichtgemacht?

    Wenn ich Gesetzgeber wäre und das Lachen von Herrn S. In seinem Video mit dem oben genannten Titel gesehen hätte würde ich auch alles dran setzen dem das Handwerk zu legen.

    Sollte es so kommen wie es gerade läuft bin ich froh das die AB Schützen weiterhin ihr Hobby mit ihren Sportgeräten betreiben können und nicht durch seine Provozierende Art mitgezogen werden.

  • Sportgeräte?

    Aha..
    Und warum heißt das wo die Dinger, die du benutzt, aufgelistet sind Waffengesetz und nicht Sportgerätegesetz?

    Weil es Waffen SIND, und das bleiben sie, auch wenn du dich auf den Kopf stellst.
    Du nutzt sie für sportliche Zwecke, aber sie machen immer noch das, was eine (Schuss)Waffe tut. Da wo du hinzielst, Schaden anrichten und ein Loch machen.

    DU allein bestimmst, wie du sie verwendest und auf was du schießt. Auf Scheiben oder zum Schießen auf was auch immer.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Aha..
    Und warum heißt das wo die Dinger, die du benutzt, aufgelistet sind Waffengesetz und nicht Sportgerätegesetz?

    Na das Stöckchen das ich geworfen habe hast aufgehoben und auch Aportiert.
    Braver Kentucky.

    Und ich weiß nun das ich meinen Text umsonst geschrieben habe weil du:

    1. Möglichleit nicht gelesen hast

    2. Möglichkeit nicht verstanden hast

    3. Möglichkeit nicht verstehen wolltest.

    DU allein bestimmst, wie du sie verwendest und auf was du schießt. Auf Scheiben oder zum Schießen auf was auch immer.

    Richtig:
    Und ich habe sie angeschafft um damit Sport zu treiben.
    Wofür "Steyr Sport" und "Weihrauch Sport" die Teile gebaut haben.
    Fällt dir bei den Herstellernamen was auf?

    Vermutlich nicht. :D

  • Was ist denn UNSER Hobby?

    Mein Hobby ist Sportschießen.
    Ich bin Legalwaffenbesitzer, u.a. besitze ich eine .357 mag. Mit der trainiere ich sportliches Schießen auf 25 Meter.
    Mit dem Teil schieße ich Rundenkämpfe und nehme an Kreismeisterschaften teil.
    Das ist ein Sportgerät und ich überlege nicht im Hinterkopf, ob ich damit einem ev. Gegner den Kopf wegblase.
    Das ist absurd!

    Leider hat Herr S da ganz andere Denkansätze, die er gewinnbringend vermarktet.

    Auf Kosten der ernsthaften Sportschützen.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Weihrauch und auch Steyr hat die Dinger zum Schießen gebaut. Die selbe Funktion, die auch jede andere Schusswaffe erfüllt.

    Worauf du schießt, wofür du die Waffen verwendest, hat weder Weihrauch noch Steyr in der Hand.
    Das hast nur DU.

    Ich hoffe, es kommt nicht mal ein Jäger auf die Idee ein "Sportgerät" zur Jagd einzusetzen, das würde deine ganze Logik durcheinander bringen

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • @Kentucky Und was sind dann Golfschläger oder Baseballschläger? Beide sind in geeigneten Händen in der Lage Bälle auf ziemlich sicher tödliche Geschwindigkeit zu bringen.

    Selbst im Reitsport kann man Sportgeräte missbräuchlich einsetzen. ;)

    Fakt ist das Luftdruckwaffen quasi Null militärischen Sinn haben. Selbst bei der Jagd sind sie eher eine Randerscheinung, selbst in Ländern wo Jagd damit erlaubt und >7.5 Joule ohne Aufwand möglich sind.

    Das sind (genauso wie KK Einzellader auch) reine Sportgeräte die für nix anderes geschaffen wurden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider hat Herr S da ganz andere Denkansätze, die er gewinnbringend vermarktet.

    Auf Kosten der ernsthaften Sportschützen.

    Leider hast du damit recht.

    1. Jemand der eine Waffe brauch zahlt nicht 12 Monate Mitgliedsbeitrag im Verein.

    2. Zahlt nicht für eine Sachkundeprüfung.

    3. Kauft keinen Tresor der mindestens 700 € kostet.

    Das macht man nur für sein Hobby!

    Wer eine Waffe braucht schaut im Darknet vorbei.
    Oder geht gewisse Viertel die es in jeder größeren Stadt gibt.
    Oder baut selbst.
    Oder nimmt ein Blatt Papier, einen Kugelschreiber einen Fön oder sonst was.

  • Ich red doch nicht nur von Luftgewehren.

    Ich rede von Waffen, also alles was Schießt.
    Wenn du eine Nichtwaffe willst, dann würde ich an ein Lichtgewehr denken, das hat tatsächlich jeden Waffencharakter verloren, weil es im Ziel keinen Schaden anrichtet, wofür Schusswaffen normalerweise gebaut sind.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Nochmal...es gibt Menschen und Menschen, Die meisten gehen verantwortungsvoll damit um. Aber es gibt auch Idioten...und für die ist GoGun und die Videos dazu nahezu einladend.

    Ein paar Gegenstände zu plinken und die Durchschlagskraft von Diabolos zu testen ist was anderes, als Schutzwesten zu durchstechen und in Gelantine gepackte Kokosnüsse zu durchschiessen. Die Suggestion und das Maß sollte man dabei im Auge behalten.

    Der Täter in Augsburg hat genau das Zeug benutzt..und bei JS bestellt. Danach hat sich JS bei WPU abmelden lassen...unter dem prophylaktischem Vorwand, er will nichts mit Rechtsextremem zu tun haben, was völlig aus der Luft gegriffen war und nur dazu diente, ihm ein vorzeitiges Alibi zu verschaffen.

    Ne, bei aller Sympathie für seine Erfindungen...da ist ist das Maß überschritten.

  • Also sorry, aber hier hat Kentucky recht.

    Schusswaffen und gleichgestellte Gegenstände definieren sich gemäß Begriffsbestimmung so:

    "Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind"

    Die "Sportgeräte" sind also nur ein Teil des Begriffs. Es gibt sieben weitere. Dieses Forum ist doch für "freie Waffen", nicht für "freie Sportwaffen" gedacht. Also ist es doch ganz schön arrogant wenn man verlangt dass nur EINE der acht Arten von freien Waffen "en vogue" ist.

    Sprave kümmert sich immerhin ehrlich und ohne Heuchelei um eine andere Spielart der freien Waffen: Waffen für die Verteidigung. Diesen Markt gibt es. Auch Branchenriesen wie Umarex bedienen ihn sehr direkt.

    Sprave propagiert nicht die Benutzung von Sportwaffen für die Selbstverteidigung, sondern bringt speziell dafür entwickelte Produkte heraus. Was soll daran schlecht sein? Da finde ich es schlimmer wenn man zeigt welchen Schaden ein Spitzdiabolo aus einem freien Luftgewehr anrichten kann.

    Wenn man reiner Sportschütze ist kann einem die WBK-Pflicht für Pfeilwaffen doch egal sein, das sind keine Sportgeräte.

    Übrigens scheint die Strategie von Sprave ganz gut aufzugehen. In seinem Shop sind jedenfalls fast alle Pfeilwaffen ausverkauft.