Bundeskabinett beschliesst Änderung des Waffengesetzes

Es gibt 1.518 Antworten in diesem Thema, welches 188.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2019 um 15:00) ist von Magnum Opus.

  • Tja, Freitag der 13te.

    Es ist schon irgendwie schwer nachvollziehbar, dass sich jeder einen SUV kaufen kann, obwohl es gegen jeden Klimaschutz ist, dass 2500 Kilogramm Auto 70 Kilogramm Fahrerin samt 30 Kilogramm Kind zur Grundschule fahren und dort wieder abholen.
    Die dürfen das!
    Aber eine Armbrust ... die ist gefährlich?
    Mir wurde übrigends vor ein paar Wochen erstmals der Entzug meiner Waffen von der zuständigen Polizeibehörde angedroht, falls ich nicht meinen Jagdschein verlängert hätte. Außerdem ein Strafverfahren für noch vorhandene Munition, falls sie nicht in meiner grünen WBK eingetragen ist.

    Das war früher nicht so! Der Jagdschein berechtigte zum Besitz von Waffen und Munition, auch wenn er aktuell nicht verlängert wurde.
    Jetzt wird in meinem Landkreis das Bedürfnis damit verknüpft, dass man seinen Jagdschein regelmäßig verlängert.

    Kein Problem! Habe ich sowieso gemacht, aber auch interessant.

    Gruß
    Musashi

  • In der Summe eine komplette Enteignung und Entwaffnung und Endsportung, .... Und zwar nur der ich sage mal echtdeutschen Bevölkerung. Denn die, die man eigentlich treffen wollte, beziehen ihre aus völlig anderen Quellen, an die Sie gar nicht rankommen.

    Erinnert mich an den Vorwurf, die NSA würde uns elektronisch abhören. Der BND entgegnete, daß man dazu kein Papier / Schrift / Brief hätte. Man könnte das für einen Witz halten.

    Als Fazit übersetze ich mal den Entwurf:
    Paragraph 1:
    Nur Terroristen haben das Recht, Waffen zu besitzen.
    Paragraph 2:
    Nur Terroristen haben das Recht Waffen zu führen.
    Paragraph 3:
    Nur Terroristen haben das Recht Waffen zu benutzen.

    Denn diese fallen ja nicht in die Gesetzesvorlage.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation Vielleicht der Punkt mit den großen Magazinen, ja. Aber wieviele Terroristen decken sich bitte mit Armbrüsten ein? Also vielleicht im Sherwood Forest um Nottingham einzunehmen, aber im Europa des 21. Jahrhunderts?

    Sorry, da seh ich keinen "Schutz" Vorwand, das ist ein schlichter Angriff aufs sportliche Armbrust schießen.

  • Sorry, da seh ich keinen "Schutz" Vorwand, das ist ein schlichter Angriff aufs sportliche Armbrust schießen.

    Absolut.

    Ich meinte, daß Terroristen mit Sicherheit nicht brav bei einem deutschen Deko/LG/Airsoft-Händler sich ein "großes" Magazin kauft.
    Der bekommt das frisch und gefüllt aus illegalen Quellen. In der Regel aus dem Ausland.

    Enteignet und kriminalisiert werden AUSSCHIEßLICH deutsche Normalbürger, die sich (ursprünglich) legale Sportgeräte, Deko, ... für friedliche Nutzung gekauft haben.

    Damit trifft man nicht einen einzigen Terroristen.

    Der Terrorist:
    1.) Er bekommt böse Sachen illegal aus dem Ausland viel einfacher.
    2.) Er bekommt böse Sachen illegal aus dem Ausland viel billiger.
    3.) Er bekommt illegal aus dem Ausland viel bessere Sachen.
    4.) Er bekommt böse Sachen illegal aus dem Ausland viel unauffälliger.

    Kleines Beispiel:
    Hier in Deutschland bekam ein Terrorist ein Deko-Magazin z.B. für 80 Euro.
    Dafür bekommt Er im Ausland 2x echte AK74 mit großen Magazinen und noch Patronen dazu.

    Alleine das schon zeigt die ganze Absurdität.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke auch die Politiker wissen wie sinnlos deren Maßnahmen sind aber im Endeffekt versuchen sie halt sich für die Allgemeinheit so darzustellen als ob sie den Terrorismus bekämpfen...
    und ich fürchte die meisten Leute die nichts mit freien Waffen zu tun haben glauben auch noch das sie nun sicherer Leben wenn das Waffengesetz verschärft wird. :/

  • Hallelujah, der Entwurf ist ja noch schlimmer, als ich dachte. Das mit der Begrenzung der Gelben WBK hat bisher z. B. niemand erwähnt, oder?

    Verfassungsschutzabfrage, Verbot von hunderttausenden Magazinen und indirekte Enteignung. Vielen Dank für dieses wunderbare Gesetz.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich nicht bisweilen mit dem Gedanken spielte.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ich habe zwar keine Ahnung und mich nicht eingelesen in den geplanten Beschluss. jedoch wurden von einigen leuten Anfragen beim Bundestag gemacht, ob herkömmliche Armbrüste legal bleiben werden. Und das wurde doch mit einem Ja versichert. Was ist denn das nun schon wieder für ne ... Sch...e?
    Was kommt nächstes jahr dran, Luftdruckwaffen...? Oh Graus.

  • "Versichert" wurde vieles. Bis jetzt ist es ja auch noch kein Gesetz. Aber die Formulierungen sind quasi schon so, daß man Sie leicht absegnen kann und eine Änderung eher mühevoll wäre. Und Abgeordnete wollen eher 8-10 Std. abrechnen und in 10min absegnen und danach schön essen gehen. Das Ganze wurde quasi schon, bis auf kryptische Hinweise auf Anhänge, ... verzehrfertig
    angerichtet. Nur noch ein paar Datumswerte eintragen und ab dafür.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    für die Auslegung des Gesetzes in der Praxis wird die Beschlussvorlage maßgebend sein, im Sinne von, was war mit dem Gesetz beabsichtigt gewesen.

    Ich las die Zitat Stelle von Klaus mehrmals durch, allerdings ist diese sehr schwer zu verstehen, weil immer auf das Bestehende verwiesen wird und man das nicht unbedingt in Textform daneben liegen hat.

    Einigen Antragstellern ging die Vorlage noch nicht weit genug, das habe ich auf jeden Fall heraus gefunden. Ich orakele einmal, dass diese noch weiter bohren werden.

    Gruss Viper

  • Alleine Dekomagazine. Wer sich eine harmlose Airsoft-M4 gekauft hat und sich dazu ein "cooles" Dekomagazin, und NIE auch nur im entferntesten irgendetwas vorhatte und auch gar nichts aber auch gar nichts mit gefährlichen Dingen zu tun hat, der ist bald quasi schon mit einem Bein im Gefängnis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Pfeilabschußgeräte die Energie speichern können. Somit wären Armbrüste betroffen, Bögen nicht.
    Interessant wird es mit den neuen, wesentlichen Waffenteilen (Gehäuse Ober-/Unterteil und Verschlußträger) diese werden wie die ursprüngliche Waffe eingestuft. Da hat man dann im Falle von M16 oder AK Teilen gleich noch ein Problem mit dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Dekos sind erlaubt aber meldepflichtig. Die bestehen aber aus diesen neuen wesentlichen Teilen. Wie soll das funktionieren?

    Ach ja, die Klingenlänge für feststehende und feststellbare Messer in Waffenverbotszonen wird auf 4cm begrenzt. Normale Klappmesser sind nicht davon betroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von diavolonero (12. Dezember 2019 um 02:40)

  • der Entwurf ist übel da stimme ich euch zu,

    Luftgewehrschützen trifft diese änderung nur positiv
    1. Keine verbringungserlaubnis mehr nötig für druckluftwaffen (z.B. Field target im ausland)
    2. Das wars leider auch schon.

    Die Armbrustschützen tun mir leid und auch die leute mit Magazinen ganz zu schweigen von den Sammlern.
    Eigentlich Alle die nicht mit <7,5joule unterwegs sind

    Aber wer weiss wann das kommt

  • Das ist das Problem wenn Politiker, die von der eigentlichen Sache keine Ahnung haben, und nur aus der Zeitung wissen dass alle Waffen höchst gefährlich sind, Gesetze ausarbeiten und absegnen sollen.
    Zumindest wenn man ohne nachzudenken alles glaubt und sich dabei in die Hose macht.

    Da werden dann Schlagzeilen wie diese gelesen: https://www.echo-online.de/amp/lokales/da…hossen_20867562
    Das sind bestimmt die Terroristen von Morgen!

    Man waren wir früher als Kinder Schwerverbrecher als wir noch mit unseren Erbsen-Pistolen und Cowboy Hut um die Häuser gezogen sind. Damit haben wir sogar auf dem Spielplatz und dem Pausenhof gespielt. Die ganz Bösen hatten sogar eine selbstgebaute Zwille aus einer Astgabel und einem Einweckgummi.

  • In ein paar Jahren wird dann beschlossen, dass es der Sicherheit zuträglich sei, die "Demokratie" abzuschaffen und das wars dann. Wundern würde es mich nicht.
    Wollte hier nicht reingrätschen, aber da das alles so absurd ist, sei mir verziehen.
    BTT, und ich brauche erstmal sehr starkes Baldrian.

  • Das mit den Magazinen ist ärgerlich. Wenn man sie nachweislich vor dem 13.07.2017 erworben hat, kann man den Besitz anmelden. Altbestand ohne Bedürfnis ist anscheinend möglich. Handel und Weitergabe ist aber verboten.
    Wirklich ärgerlich ist es für Salutwaffenbesitzer - Altbestand nur bei Bedürfnis möglich. Sprich nur für Theater und Film. Die Aufbewahrungsvorschrift wird nicht verschärft weil Salutwaffen nicht so gefährlich sind....
    Und auch da der Satz, das Salutwaffen entsprechend ihrer ursprünglichen Kategorie eingestuft werden.

    Durch diese Änderungen werden die Verstöße gegen das Waffengesetz sprunghaft ansteigen. Und in ein paar Jahren oder Monaten wird das zum Vorwand genommen um das Waffengesetz erneut zu verschärfen.

    Ich könnte echt kotzen.