Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 26.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2019 um 10:27) ist von Oblatixx.

  • manchmal in schützenvereinen , kommt mir der spass zu kurz. deswegen würde ich da nie eintreten können.......

    es gibt ne me nge leute , die haben nen stressigen tag , und wollen sich abends entspannen , und nicht weiter einen auf leistung machen..... und genau das potenzisal nehmen vereine oft nicht mit....... weil sie an kreis , und landesmeisterscvhaften denken

    ein verein könnte mo -bis do . leidstungsschiessen anbieten und freitag plinkertag machen. damit kämen sicher ein paar mehr neue vereinsmitglieder.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ja @edwin2, wenn ich mir hier so das eine oder andere Resume durchlese hat sich teilweise wohl schon die Katze in den Schwanz gebissen.
    Denn wo kaum mehr Mitglieder vorhanden sind, wird es dann auch mit Standaufsichten knapp.
    Diese rare Ressource wird nunmehr aber intern benötigt und alles andere muss wohl schon allein deshalb aussen vor bleiben.

    Ich hatte es hier ja auch schon...mit dem Telefon kann man Leuten auch auf den Wecker fallen und die Zeit stehlen.
    Aber wenn dann auf eine durchaus freundlich formulierte E.-Mail Anfrage nicht mal's ein "Nein Danke" zu schaffen ist...
    dann weiß ich schon mal mit welcher Kinderstube ich zu tun habe und der Rest erledigt sich augenblicklich von selbst.

  • 10-m-Wettkampftraining kann wirklich sehr entspannend nach einem stressigen Tag sein. Viel mehr, als z.B. Meditation, Yoga und autogenes Training zusammen, denen bekanntermaßen die Erfolgskontrolle fehlen. Zusätzlich kommt der Rückstoß eines 45-70 Unterheblers in Regionen, an denen jeder Physiotherapeut verzweifelt.

    Von den Leuten, die nur kommen, wenn sie Lust auf etwas Plinking haben, kann jeder Verein leider nur einen gewissen Prozentsatz vertragen. Ein Verein braucht vor allem Leute, die kommen und mithelfen, auch wenn sie gerade keine Lust haben.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • warum schliesst du aus, das jemand , der plinken will, nicht genauso mithilft im verein und ein vereinsmitglied sein will, will jemand , dewr nur die 10 in der zielscheibe gelten läßt.

    das läßt für mich auf eine denkweise schliessen, die schon allein für sich spricht und etliche abschreckt....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Natürlich kann auch ein Plinker in einem Verein Mitglied sein und sich dort engagieren und mithelfen.
    Aber es gab hier diverse Stimmen, die halt "keinen Bock auf diese Vereinsmeierei" haben und nur ein Plätzchen zum Schiessen suchen.
    Nur ohne Verein nun mal kein Schießstand.
    Höchstens kommerziell und teuer und kaum Möglichkeiten für freie Waffen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • vielleicht muß man das wort vereinsmeierei mal klären. hier bei uns gibt es ein arbeitsstunden im jahr zwecvks reparatur der strohzielscheiben.... da hilft man mit, das ist keine vereinsmeierei in meinen augen......

    für mich ist vereinsmeierei das rumgeier in schützenkluft als uniform , scvhützenumzug und dieses traditionsgedöns....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jetzt muss ich mal fragen, warum denn jeder ein Problem mit Tradition, Schützenfest etc. hat. Das Klischee vom puren Saufgelage und dass Tracht Pflicht ist, ist bei uns im Kreisverband nicht erfüllt. Hier zwingt niemand Mitglieder Tracht zu tragen oder bei Festen und Bällen mitzumachen. Jedoch wünschen diese sich, dass doch Leute mal reinschnuppern, da ohne neue Leute die Tradition in spätestens 40 Jahren tot ist. Mehrere Hundert Jahre Tradition verlieren ist doch wirklich schade, oder nicht?

    Und Vereinsmeierei ist ja wohl nicht an der Tagesordnung, bei uns wird die Tracht im Verein 3 mal im Jahr getragen, zur Hauptversammlung, zum Ball / Fest und zum Essen vorm Ball.

  • Als Eigentümer eines Waldstückes, das eigentlich zu 100% frei von Störenden Passanten ist, oder selbige schon von weitem gesehen werden können, möchte ich mal mein Fazit zu diesen 7 Seiten abgeben.

    Grundsätzlich verstehe ich schon die Vereine, die keine "Spaßschützen" auf ihren Ständen wollen. Auch wenn das ganze für die Vereine ein kleines Zubrot (Geld gegen Schießzeit) geben könnte. Der ärger geht erst richtig los, wenn -wie auch immer- irgendwas mit Personenschaden passiert.
    Andererseits haben fast alle Vereine mit Mitgliedern zu kämpfen, die nach ein paar Monaten wieder verschwunden sind. Bevor man aber immer wieder nur dieses Argument bedient, sollte man auch mal überlegen, warum dann kaum einer im Verein bleibt. Evtl liegt es auch ein klein wenig am Verein?

    In meinem Waldstück wird unregelmäßig, vielleicht 5-8 mal im Jahr für 1-2 Stunden mit LG´s geschossen, wenn wir mit der Waldarbeit fertig sind. Der große Vorteil zum Verein: Das ganze läuft relativ ungezwungen ab und geschossen wird nach Lust,/Laune auf jede gewünschte Entfernung auf alles, was die Mülltonne hergibt. Aber eben NUR von mir, evtl noch meiner Tochter, meinem Vater und von 3 Freunden, welche ich schon Jahrelang kenne und auch vertraue.

    Und jetzt will ich auch gleich erklären, warum Anfragen auch per PN völlig sinnlos sind.
    1: Mein Wald, ich entscheide wer schießt und es bleibt beim og Kern. Da bin ich wie ein Verein.;)
    2: Will ich dort keine Aufmerksamkeit durch fremde Autos/Leute erregen.
    3: Das vertrauen. Ich möchte in der Hinsicht kein Risiko eingehen, weil jemand nicht die Klappe halten kann, oder mir (warum auch immer) einen rein würgen will.
    4: Wird die Schuld ganz schnell verteilt / weiter gereicht, wenn doch irgendwas passiert. "Ja aber der XXX hat mir das doch erlaubt..."

    In der Hinsicht sind Privatbesitz und Vereinsheim gar nicht so weit auseinander.

  • im dem fall bist du kein eigener verein , sonder ein Freundeskreis. kenne einige freundeskreise für oldtimer z.b.

    da , wpo man die ganzen regularien eines eingetragen vereines weglassen möchte , mit versammlungen schatzmeister etc.....

    da ist , zum spass haben der freundeskreis echt sinnvoller..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also es stört Leute, dass 20 von beinahe 300 Mitgliedern dreimal im Jahr eine Tracht anhaben, wovon bei anderen Veranstaltungen niemand und nur bei der Versammlung noch etwa 50 andere Mitglieder kommen? Alle anderen Mitglieder kommen, und das stimmt wirklich, nur zum gelegentlichen Ballern. Ergebnisse sind egal, Hauptsache peng. Bei den Arbeitseinsätzen sieht man dann auch immer die gleichen Leute, welche zum Großteil die "spießigen Trachtenfuzzis" sind.

    Und bevor ihr jetzt meint, ich sei auch so ein Heini, der auf seine Ordnung etc. pocht, sei gesagt, dass ich auch Spaß an IPSC habe, gerne mal zu den Festen gehe, Tracht trage, gerne auch Zeitserien mit AR15 schieße etc. Es geht doch auch beides nebeneinander / miteinander / was auch immer.
    Mir geht nur dieses ständige Rumgehacke auf Schützenvereinen, Tradition und Trachtenträgern auf die Nerven.

  • Ich fand seinerzeit die Idee mit der Vereinsuniform rumzulaufen auch etwas ungewohnt. Wenn man aber beim Schützenfest oder öffentlichen Auftritten, z.B. Salutschießen aufm Markt zum Stadtfest der einzige ist, der keine hat, dann ist das auch blöd. Letztendlich bringt man sich damit selbst um schöne Erlebnisse.

    Also traut euch. Lasst euch einfach mal drauf ein :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Hallo
    Na das ist doch mal eine Ansage! von "Blonder".
    Hier sind doch bestimmt einige unterwegs die Mitglieder in einem Schützenverein sind, dann sollen diese doch mal die Vereine nennen wo man IPSC und mit AR 15 (wie oben behauptet) oder ähnl. offiziell schießen darf.
    Bin mal sehr gespannt.

    vg

  • Ist nicht nur eine Behauptung, das ist eine Tatsache. 4 Bahnen auf 100m, 10 Bahnen auf 50m; 3900J max., 8 Stände 25m bis .44 Magnum, 18 Stände 10m und egal ob Luftdruck oder scharf, alles mit Elektronik. Der Vorsitzende des DSB-Vereins ist auch Vorsitzender des BDS-Vereins (rund 50 Mitglieder, großteil auch im DSB-Verein). Pistolenständer werden dieses Jahr noch renoviert und auch für dynamische Diszplinen vorbereitet, für die man noch in den Nachbarort fahren muss.

  • Ich komme aus einem Harcore-DSB-Verein, die Schützengesellschaft Wiesloch 1903 e.V., die Betonung liegt auf Schützen, nicht auf Schießen. Es geht also um die Schüztentradition, nicht um das tatsächliche Schießen. Da gibt es Trachten, Königsschießen, Kreiskönigsball etc.

    Andererseits sind wir groß im Schießen mit Weltkriegskarabinern. Auch Großkaliber-Kurzwaffen kommen nicht zu kurz. Besonders bei den schnellen Schüssen auf die Duell-Scheibe müssen wir uns im ganzen Kreis nicht verstecken. Eine Fallscheibenanlage ist auch vorhanden und wird gerne genutzt, genauso der Flintenstand für Slugs. Das jährliche Selbstlader-Turnier mit kurzen Zeitserien wurde auch hoch geschätzt. Bei den modernen Gewehren dominieren ganz klar AR-15 bzw. dessen Varianten.

    Es ist also ganz offensichtlich möglich, die Tradition mit der Moderne zu verbinden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Vorurteile gibt es von beiden Seiten!

    Das Plinken immer mit Nichtsnutz, Nichttstun, sich nicht angagieren assoziert wird ebenso das Vereinsmitglieder dauernd in Tracht rumlaufen oder zum Trinken zusammen hocken.

    Vieleicht sollten Vereine mal "andere" Mitglieder versuchen.

    Das anders Schießende völlig ohne Tracht verantwortungsvoll und mit viel Aufwand ihr Hobby locker und trotdem sicher und geregelt schiessen und ihr Hobby in Vereinen oder ohne Verein betreiben, zeigt FT und HFT.

    Es funktioniert. Mit Plinkenden, Wettkampforientierten, Spaßschützen, ....

    Und das schnallen die alteingesessenen Vereine nicht!!!

    Tradition ist nichts schlechtes. Aber wenn Sie 95% des Vereuns ausmacht, läuft etwas gehörig falsch!!!

    Kleiner Tip:

    Ich bin Vorsitzender eines Mikroskopischen Vereins mit langer Tradition seit 1911. Trotzdem sind wir modern, haben keine Trachten und alle neuen Mitglieder sind willkommen. Völlig kostenlos!!!

    Auch das funktioniert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play