AR20 Forest Hunter - Tagebuch vom Umbau

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 24.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2019 um 07:43) ist von Renew.

  • Definitiv weiter machen bitte!

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen
    Alles lückenlos erklärt
    Es ist keine Frage offen geblieben :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @2erlei die Idee finde ich anfürsich sehr gut.
    Das passt optisch sehr gut. Allerdings ist das rein technisch nicht so schön weil die Ausbuchtung dort nur sehr dünn sein würde und dadurch nicht sehr formstabil.

    Das hätte dann zur Folge, dass es eventuell nicht Plan aufliegen würde und darunter ein Spalt zu sehen wäre.

    Was jetzt noch kommen wird ist folgendes:
    Ich habe das Bett, wo der Holzklotz aufliegt nochmal etwas in der Höhe angepasst. Des Weiteren ist es hinten nochmal um 1 mm verlängert.
    Das interessante dabei ist, ich habe gesehen dass die Länge eigentlich passte aber hinten vom meinem "3D Drucker"-Paten wohl 1mm gekürzt wurde.
    Als ich ihn fragte ob und warum da hat er mir das mit der Brim-Fläche erklärt.
    Also er hat es hochkannt in die lüfte drucken lassen damit die Layer schöner werden.
    Dafür brauchte er eine Stützkonstruktion damit es besser haften bleibt.
    Diese hat er im Anschluss abtrennen müssen was den 1mm Verschnitt leider mitsich brachte.
    Ich habe jetzt mal 1mm mehr eingeplant und dazu konstruieren lassen.
    Nach dem Motto lieber zu lang als zu kurz.
    Des Weiteren wurde die rechte Seite von meinem "Fusion 360"-Paten an der aussenseite um 1mm nach innen verlagert.
    Ich habe nämlich gesehen, dass obwohl meine Vorlage komplett symmetrisch ist so ist es der Schaft anscheinend nicht.
    Denn auf der linken Seite verläuft die Linienführung zwischen Schaft und Abdeckung nahezu identisch. Die Rechte Seite steht allerdings ca 1mm weit raus...

    Naja der nächste Druck wird es dann ja zeigen ob nun alles Plan liegen wird.

    Ich werde wohl auch oben im Deckel eine Bohrung für eine Verschraubung mit dem Schaft vornehmen. Im Holzschaft versenke ich dafür eine M6x10mm Rampa-Muffe. Das sollte dem ganzen auch die letzte Stabilität verschaffen.
    Ich bin gespannt!

    @Esti @Markus30S @the_playstation @Simdach25 @EgonM:
    Danke euch vielmals für die Rückmeldung. Tatsächlich habe ich die Zugriffe überhaupt nicht im Blick gehabt.
    Dass das Thema in dieser kurzen Zeit mittlerweile weit über 2000 Zugriffe generierte finde ich tatsächlich bemerkenswert.
    Von einem Mangeldem Interesse kann da wirklich nicht die Rede sein.
    Ich habe mich vielleicht davon blenden lassen, dass zum Schluß irgendwie keinerlei Reaktion mehr erfolgte und ich mir ein
    wenig wie ein Alleinunterhalter vorkam. Und dafür ist mir das Zusammentragen der Dokumentation zu langwierig als das es
    nicht gelesen wird.

    Aber nun gut, Schwamm drüber, weiter machen!

    Die Sache mit dem Hinterschaft ist dann ja sogut wie abgeschlossen (vorerst, jenachdem ob ich wegen der ergonomier nochmal ran muss).
    Heute morgen erhielt ich freudiger weise die Nachricht, dass jemand einen Vorderschaft für mich günstig abzugeben hat.
    D.h. bald gehts dann los was meine Vorderschaft-Änderungen angeht.
    Ihr dürft gespannt sein :D

    Dann nebenbei entwickel ich gerade einen Multishot-Adapter für die AR20.
    Also das ist auch noch in der Pipeline, aber ohne dass ich hier erstmal weiter darauf eingehe,
    da ich noch selbst in der Ideenfindung bin :)

  • Puhh.... und das alles nur für ein kack Billig-Gewehr, das den Rang eines Match-Gewehres einfach nicht würdig ist (nach Meinung so vieler). :D^^

  • Lieber Renew.

    Ich habe mich vielleicht davon blenden lassen, dass zum Schluß irgendwie keinerlei Reaktion mehr erfolgte und ich mir ein
    wenig wie ein Alleinunterhalter vorkam.

    Die fehlende Rückmeldung kann daran liegen, dass ich beispielsweise von der PC - Verarbeitung, fräsen und Parabel-Schablone nicht den Schimmer einer Ahnung habe. Wirklich interessant zu lesen und zu lernen aber was sollte ich konstruktives dazu beitragen?

    Weiter machen, auf jeden Fall, bitte, bitte! Beim Tatort will man wissen, wer der Mörder ist und bei Deinem Umbau, wie das nachher aussieht.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Renew.

    Das ist eine Parabel Schablone

    Aha!!!
    Also bin ich Karnevalssonntag nicht knülle nach Hause geschwankt, sondern gemäß der Parabel Schablone. Siehst Du, dann kann ich meine Frau ja beruhigen. Uhh, Mathe! Am 01.08. bin ich 35 Jahre aus der Schule.


    Zurück zum Gewehr.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Die fehlende Rückmeldung kann daran liegen, dass ich beispielsweise von der PC - Verarbeitung, fräsen und Parabel-Schablone nicht den Schimmer einer Ahnung habe. Wirklich interessant zu lesen und zu lernen aber was sollte ich konstruktives dazu beitragen?
    Weiter machen, auf jeden Fall, bitte, bitte! Beim Tatort will man wissen, wer der Mörder ist und bei Deinem Umbau, wie das nachher aussieht.

    Liebe Grüße Udo

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
    Ich glaube es traut sich keiner etwas dazu zu sagen aus Angst sich zu blamieren :p

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Genau, lieber Egon.

    Ich glaube es traut sich keiner etwas dazu zu sagen aus Angst sich zu blamieren

    Dieses ungute Gefühl einen im Bekanntenkreis zu haben, der wirklich weiß was er macht...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Also ich habe bestimmt nicht mehr Ahnung wie Ihr :D im Gegenteil! Aktiver Schütze seit Mai 2018 uns sportlich erst seit Herbst unterwegs. Ich glaube da seid ihr ältere Hasen :whistling::huh:
    Was das handwerkliche angeht glaube ich auch, dass ihr mindestens das gleiche Niveau aufweisen könnt weil ich bin Handwerklich bestimmt nicht ungeschickt aber wirklich Ahnung oder Vorkenntnisse habe ich auch keine.
    Alles wirklich nur laienhaft.
    Genauso wie der ganze Rest.
    Mehr Laie als sonstwas.

    Aber das einzige was ich vorweisen kann ist folgendes:
    Ein Willen und eine Vorstellungskraft...
    Alles andere kommt voll automatisch bei der Umsetzung.

    Nicht lange grübeln sondern einfach machen/anfangen.
    Auch ganz egal was andere über dich und dein Projekt denken und ins lächerliche ziehen wollen :huh:

  • Ahhh, lieber Renew! Da habe ich von gehört und gelesen.

    Aber das einzige was ich vorweisen kann ist folgendes:
    Ein Willen und eine Vorstellungskraft...
    Alles andere kommt voll automatisch bei der Umsetzung.

    Nicht lange grübeln sondern einfach machen/anfangen.
    Auch ganz egal was andere über dich und dein Projekt denken und ins lächerliche ziehen wollen

    In einem Wort auch bezeichnet als Kreativität :nod::nod::nod: . So endlich konnte ich auch einen Fachbegriff unter bringen. ;););)

    Und genau die sorgt hier im Forum stets für die Entstehung bemerkenswerter Unikate.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe heute mal ein paar Außenaufnahmen gemacht nachdem ich heute die korrigierte Abdeckung montieren konnte.

    Ergänzend habe ich oben im Holzblock eine M4 Rampamuffe eingelassen und die Abdeckung als letzte Versteifung mit dem Holzblock verschraubt.

    Ich bin mir allerdings noch nicht sicher was die Wahl der Schraube angeht. Das ist eine Messing-Schraube weil mir das irgendwie mit dem goldenem Akzent gefällt.

    Was meint ihr?
    Gold oder auch schwarz?

  • Sieht super aus =)

    Persönlich bin ich ja ein Freund von Messingschrauben
    Wieso weiß ich auch nicht aber irgendwie mag ich das
    Vor allem in Kombination mit einem schwarzen Untergrund

    Gruß
    Patrick

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hey Rene!
    :thumbup: Sieht schon super aus!!!
    Ich würde die Schraube glaube ich einfach in Schwarz wählen, aber so hat es auch was!
    Tolle Arbeit!

    Gruß
    Frederik

    Danke Frederik ^^ ja was die schraube angeht bin ich tatsächlich auch zweigeteilt...
    Also irgendwie hat das was aaaaber dafür ist es zu wenig nur die schraube oben in goldton. Vielleicht wäre da tatsächlich noch ein goldener Abzug sinnvoll...
    Hmm ich lasse das nun erstmal so und schaue mal wie lange es braucht bis mir das zu sehr auf den Sack geht. 8):thumbsup:

    Hammergeiles Projekt ! Gefällt mir sehr der Umbau. Immer wieder schön wenn jemand eine tolle Idee umgesetzt bekommt. Bleib dran...

    Gruß Daniel

    Danke dir Daniel :D
    Ja da wird es noch ein wenig mehr Holz in Zukunft geben :thumbup: aber dann sollte ich vielleicht echt mal schauen ob ich nicht alles ungefähr in den gleichen Holz-Farbton bekomme...

    Hat jemand zufällig Vorschläge?