Diana 27 vom Opa - Restauration?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 12.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2019 um 15:13) ist von IndoxInToxic.

  • Zitat von Oldcrow

    Leider ist es aber so dass die 7,5 Joule durch die F-Kennzeichnung dokumentiert sind.
    Das F-Kennzeichen wird so zu sagen als ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) betrachtet.

    Hmm, alles klar, dann schaue ich mal, was ich mache. Ich hatte sowieso vor, irgendwann mal einem Schützenverein o.ä. beizutreten, vielleicht ergibt sich ja jetzt ein Grund ^^
    :F: nachrüsten zu lassen ginge meine ich ja auch, aber ich sehe nicht ein an Opas schönem Gewehr dauerhafte/irreperable Veränderungen zu vollziehen. Ich glaube, da würde ich eher das Risiko eingehen.


    Jop, um da genaue Aussagen treffen zu können, sind die entsprechenden Paragraphen einfach zu schwammig formuliert. Aber hier jetzt ne Diskussion über den Sinn des WaffG loszutreten, ist glaube ich sowieso zwecklos...

    Naja, hab nen ganz guten Draht zu meinen Nachbarn, Opa hatte früher wohl mal Schwierigkeiten mit den Nachbarn (auch aufgrund des Gewehres, aber warum genau weiß ich nicht mehr). Aber die liegen jetzt auch schon seit einigen Jahren unter der Erde, denke also das dürfte kein Problem sein. Ansonsten sind die hier sehr entspannt in Sachen Waffen, jeder zweite von meinen näheren Nachbarn ist selber Schütze und schießt nach dem ein oder anderen Bier selber gerne mit Kollegen im Garten :thumbsup: .
    Ich denke das wäre kein Problem.

  • aber ich sehe nicht ein an Opas schönem Gewehr dauerhafte/irreperable Veränderungen zu vollziehen.

    Das würde ich genauso sehen. :thumbup:

    Naja, hab nen ganz guten Draht zu meinen Nachbarn, Opa hatte früher wohl mal Schwierigkeiten mit den Nachbarn (auch aufgrund des Gewehres, aber warum genau weiß ich nicht mehr).

    Dein persönliches Umfeld musst Du da natürlich selbst einschätzen. So etwas kann das Forum nicht leisten.

    die entsprechenden Paragraphen einfach zu schwammig formuliert. Aber hier jetzt ne Diskussion über den Sinn des WaffG loszutreten

    Falls es ganz schlimm kommen sollte und die Polizei rückt an...hat das Luftgewehr ein F, wird wahrscheinlich nur das Schiessen untersagt. (vorausgesetzt es sind keine Fremdschäden entstanden)
    Hat aber das Gewehr in dem Moment kein F, keine Seriennummer und kein Baujahr...könnte es zur weiteren Feststellung beschlagnahmt werden.

  • Moin! Woran erkenne ich denn, ob die Dichtung intakt ist? Ich wollte sowieso eine neue bestellen, das wäre ja besser für die Leistung, oder? Mein Opa hat das Ding wirklich oft benutzt, da wird die alte Dichtung doch sicherlich einige Verschleißmerkmale aufweisen, oder? ?(

    Moin,

    sorry dass Du erst jetzt eine Rückmeldung von mir bekommst(harte Woche :/ )! Das "ich muss sie übers Knie legen", bedeutet in meinen Augen: total trockenes System, welches nach Schmierung schreit!

    Wenn in der Kolbendichtung keine Nägel eingegraben sind und sie sonst noch gut aussieht, würde ich die in besagtem Öl baden und wieder verbauen.

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • ußerdem habe ich bei dem ersten "Testschuss" (hab noch nichts dran verändert) Rauch im Lauf bemerkt

    Das "ich muss sie übers Knie legen", bedeutet in meinen Augen: total trockenes System, welches nach Schmierung schreit!

    Wenn in der Kolbendichtung keine Nägel eingegraben sind und sie sonst noch gut aussieht, würde ich die in besagtem Öl baden und wieder verbauen.

    Da sie noch dieselt, kann sie so trocken nicht sein.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Gleitscheiben im Gelenk platt.

  • Zitat von Klugschei$$er

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Gleitscheiben im Gelenk platt.

    Moin! Kann ich die evtl. auch in Öl einlegen (aus Leder)? Oder werde ich da neue Scheiben für kaufen müssen? Zwischen Knicklauf-Gelenk und Systemhülse ist auch etwas Platz (man kann durchschauen), aber das ist ja normal, oder?

    Zitat von bierminus

    sorry dass Du erst jetzt eine Rückmeldung von mir bekommst(harte Woche )! Das "ich muss sie übers Knie legen", bedeutet in meinen Augen: total trockenes System, welches nach Schmierung schreit!

    Wenn in der Kolbendichtung keine Nägel eingegraben sind und sie sonst noch gut aussieht, würde ich die in besagtem Öl baden und wieder verbauen.

    kein Ding, ich habe im Moment zum Glück viel Freizeit. Wenn ich das Gelenk mal auseinander gebaut habe, schicke ich mal Fotos (ich hoffe ich denke dran ^^ ). Dann werde ich erstmal gucken, wie die Dichtung aussieht, dann schau ich mal ob ich sie austausche oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von IndoxInToxic (2. Februar 2019 um 20:17) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Moin Leute, ich hab nochmal ne andere Frage. Also nicht ich direkt, ich frag für die Oma ;)
    Weiß jemand von euch, was der Neupreis für ein Diana 27 in der Zeit damals war? Als es gekauft wurde, wird es wohl so zwischen 1955-1960 gewesen sein. Ich hab im Internet mal ne alte Broschüre von Diana aus der Zeit mit den Preisen gefunden, weiß aber nicht mehr wo. Kann mir jemand helfen? ?(

  • So, hab sie in der Zwischenzeit mal zerlegt. "Gleitscheiben" sehen für einen Laien wie mich akzeptabel aus, tatsächlich sind die Gelenke des Gewehres furztrocken. Überall ist leichter Flugrost zu finden, dem werde ich mich aber annehmen. Macht einen guten Eindruck! :thumbsup:

    Im Frankonia Katalog von ca. 1953 wird sie mit 72 DM angegeben.
    Lieben Gruß
    Jason

    Edit.: https://forum.vintageairgunsgallery.com/vintage-diana-…ures/#post-2190

    Vielen Dank! Für so nen Preis hätte ich sie auch mitgenommen ;)

  • Lass mal bisschen Rostlöser bei der Verschlusskugel Laufseitig reinlaufen und bewege dann die Kugel paar mal rein.
    Wenn das gangbar ist, am besten Sprühfett rein. Dann schnappt die wieder super auf und zu.

    Ok, mach ich, die Kugel ist im Moment sehr schwergängig. Kann ich für die Fettung Feder eigentlich einfach Vaseline nehmen? Oder muss das irgendwas anderes sein? Beim Laufgelenk müsste Vaseline auch funktionieren oder? Wüsste sonst nicht, was ich dazu verwenden könnte... :/

  • Ich nehme immer Graphitfett, aber da hat jeder so seine Lieblingsmittel.

    Hmmm, da müsste doch normales Fett ohne Säuren und Harze doch auch gehen, oder?

    Zum Beispiel dieses: https://www.sonderpreis-baumarkt.de/technik-und-werkzeug/pkw-und-zweirad/autozubehoer/wartung-und-reparatur/nigrin-mehrzweckfett-250ml-tube-schmierfett-gleitlagerfett-maschinenfett#

    Also muss jetzt nicht genau dieses sein, aber halt irgendwas aus dem Baumarkt geht doch auch, oder? Evtl. Liqui Moly Fett?

  • Wie hoeflerrr bereits geschrieben hat, hat jeder so seine Lieblingsmittel. Ich persönlich nehme auch Graphitfett welches für Gelenkwellen am PKW benutzt wird. Allerdings ist das nicht jedermanns Sache da immer mal etwas an die Finger kommen kann und diese dann halt schwarz werden können.

    Vor 60 Jahren wurde irgendein stinknormales Staucherfett genommen. Ich behaupte mal jedes heutige universale Fett oder Wälzlagerfett erfüllt an den alten Prellern seinen Zweck.

  • Moin, hab jetzt die Waffe komplett einmal mit Ballistol abgewischt, der Schaft glänzt wieder richtig :thumbsup:
    Die Ersatzteile müssten die nächsten Tage ankommen, werde aber wohl erst Sonntag oder Montag zum Einbau kommen.
    Jetzt mal eine etwas andere Frage, ich würde gerne in einen Schützenverein eintreten und frage mich, ob die Diana 27 die "Vorraussetzungen", sprich Genauigkeit, eventuelle Richtlinien usw. dafür erfüllt. Kann mir da vielleicht einer was dazu sagen, evtl. aus Erfahrung? ?(

  • Hallo,
    also ich kann in meinen Schützenverein mit jeden Luftgewehr und Luftpistole hingehen. Schieße dann meistens auf 25 Meter. Zusätzlich zu den Scheiben, hab mir einen 6-fach Scheibenhalterung gebaut, stellte ich mir immer noch paar Patronenhülsen auf den Rahmen.

    VG Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hallo,
    also ich kann in meinen Schützenverein mit jeden Luftgewehr und Luftpistole hingehen. Schieße dann meistens auf 25 Meter. Zusätzlich zu den Scheiben, hab mir einen 6-fach Scheibenhalterung gebaut, stellte ich mir immer noch paar Patronenhülsen auf den Rahmen.

    VG Horst

    Moin,
    Schön zu hören, dann werde ich das nächste Mal wenn mein Kumpel schießen geht, ihn wohl mal mit dem Gewehrchen begleiten (Abgeschlossenes Behältnis, sprich Futteral mit Schloss ist natürlich vorhanden) :thumbsup:
    Die Ersatzteile sind mittlerweile da und die Kimme habe ich auch gerichtet. Bisher habe ich leider nur eine neue Laufdichtung eingebaut, die sich jetzt über Nacht noch richtig setzen muss. Feder und Kolbendichtung kommen dann wohl wirklich erst Sonntag oder Montag dran, habe einfach keine Zeit. Bin bisher wirklich begeistert, wie robust das Gewehr ist und wie narrensicher der Aufbau ist ^^ Ich denke, das wird super wenn es "fertig" ist :thumbsup:

    MfG Jan

    • Aber auch immer dran denken, es muss nicht in jedem Verein so locker zugehen wie in dem meiner Wahl. Eventuell muss man auch mal suchen. Bei uns giebt's keine Traditions-Klamotten. Alle gehen nur zum schießen, grillen und quatschen hin. Und noch so manchem, nach dem schießen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“