Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Hättest mir gleich ein paar mitbestellen können. :D Sehr gute Idee! :thumbsup:

    Die kleine grüne Platine ist das 12x Pololu Maestro Board. Sehr praktisch, wenn man Servos per PC programmieren will.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, die kosten ja fast nix.
    Die sind aber sehr praktisch.

    Wenn die ICs erstmal drauf sind hast du gewonnen.
    In einer Schaltung die direkt einlöten ist schwieriger.

    Heute bekommt man einige Typen leider nur noch in Smd, oder die sind halt in konventioneller Bauart sehr teuer.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Die sind super. So ähnliche habe ich 2x Stück. Die sind fast täglich im Einsatz. :D Nur bei vertieften Schrauben paßt die Aufnahme nicht in die Vertiefung. Für gängige Schrauben habe ich daher noch ein kleines Set, daß in Vertiefungen rein paßt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Set dieser Art ist Mist.
    Die Aufnahme hält das Bit nicht richtig und wenn man etwas Druck ausüben muss, weil die Schrabe fest sitzt, drückt man das Bit in den Schaft.
    Als Halter verwende ich daher ein billiges Werbegeschenk. Bei dem taugen die Bits nicht, aber die Aufnahme hat einen Anschlag.

  • Solchen Billig-Werkzeug-Set´s mit diesen Bit´s auch schon zweimal gehabt. Der Mist hoch drei.
    Klingen usw. nicht belastbar. Vor allem Torx und Sechskant nicht Maßhaltig. Teils zu groß teils zu klein.
    Mit sowas kann man als Heimwerker oder schon gar nicht als Profi damit arbeiten.
    Verwende nur noch Hazet oder Wiha. Nicht als Bit Version, sondern Einzelldreher. m.M.n das beste was man bekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (29. April 2020 um 23:47)

  • Ich hab es bestellt weil es ähnlich gute bewertungen hat wie das von i fix it ,sieht auch fast so aus ,Koffer ist alles gleich ,wird eh alles aus der selben Fabrik kommen .

    Täglich brauche ich das nicht ,einmal hab ich bisher einen PC auf gehabt wo ich richtig was geschraubt hab ,einen DVD Player,also eher selten ,aber wenn ist es doch mal ganz gut was da zu haben ,was eher vor kommt sind dann schon mal Uhren zum Batterie wechsel und da sind auch immer so mickrige Schrauben drin ;)

  • Ein Schelm wer dabei bößes denkt :D

    https://www.amazon.de/iFixit-Werkzeu…88198287&sr=8-3

    70€

    Hatte ich beim Ratschenkasten schon mal ,gleiche Bestückung ,einmal Blauer Kasten Projahn und einmal Roter Kasten Rothewald ,werden bestimmt beide in China produziert aber knapp 100€ unterschied .Da steckt sich der eine auch nur mehr in die Tasche als der andere weil er die bessere "Marke" hat.

    Verars.... kann man sich auch selbst ;)

    Vor allem wenn man beim teuren in den bewertungen sogar noch öfters liest das ein Bit sich mal abgedreht hat .

  • War ein ganz schöner Akt einen 80mm be quit Pure Wings 2 PWM Lüfter aufzutreiben :rolleyes: ,die kommen bestimmt auch aus China .

    Freundin hat einen in die Jahre gekommenen PC mit nem Dual Core und einem Boxed Kühler drauf.

    Arbeitsspeicher wurde schon mal von 4 auf 8 Gig erhöht,SSD verbaut.

    Jetzt konnte man noch einen i5 4570S für schmales Geld für den 1150 Sockel auftreiben.

    Da ist der Intel Boxed alleine ja etwas dürftig,deshalb der 80mm der an die Gehäuse hinterseite kommt.

    So wird der Rechner die nächsten Jahre noch durchhalten .

    Der i5 ist minimal schlechter wie der neuere i3 8100.

  • Macht echt Spaß ,viele im PC bereich bauen immer das feinste zusammen ,Ziel ist es ordentlich Power zu haben .

    Bei den wenigsten ist es das Ziel mit möglichst wenig Geld etwas so zu verändern das ein PC für die Zukunft ganz normale Office und Multimedia anwendungen weiter bewältigen kann .

    Ich dachte immer das sowas eine Stange Geld kostet .

    Aber so ein 4 GB DDR3 Ramriegel gibts schon für den schmalen € und schon sind aus 4 gb 8 geworden .

    Einen gebrauchten und getesteten i5 vom Händler kann man für 80€ abgreifen .

    Gehäuselüfter nochmal 15€ und wenn man sich schon mal die Arbeit macht kann man auch gleich noch einen https://www.arctic.ac/de_de/alpine-12.html für einen 10er draufbauen .

    Und man hat für keine 150€ eine alte Gurke in einen soliden Rechner aufgerüstet der die nächsten Jahre locker alle Aufgaben im Office/Multimediabereich Schultert .

  • Eigentlich gibt es ja eigene PC Threads und hier geht es eigentlich um Elektronik. ;)

    Aber nicht nur Leistung und Preis sind interessant sondern z.B. auch Größe und Lautstärke. Z.B. Alles passiv zu kühlen, damit der PC lautlos ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eigentlich gibt es ja eigene PC Threads und hier geht es eigentlich um Elektronik. ;)

    Aber nicht nur Leistung und Preis sind interessant sondern z.B. auch Größe und Lautstärke. Z.B. Alles passiv zu kühlen, damit der PC lautlos ist.

    Gruß Play

    Ich wusste nicht genau wo es rein sollte ist ja auch Elektronik Hardware .

    Ich bin ehrlich mal gespannt ,zur Zeit eiert da noch ein 6 Jahre alter Intel Boxed drin rum .

    Deshalb hab ich auch den Arctic mit Gleitlager genommen und nicht den Arctic CO mit Kugellager .

    Mal sehen ob man den hinteren Lüfter dann so einstellen kann das der erst bei einer bestimmten Temperatur anfängt zu laufen .
    Dann würde man sogut wie gar nichts hören .

  • Ja, ich habe sowas auch gerade für meinen Vater gemacht, also einen alten Office-PC gepimpt, den ich in der Firma mitnehmen durfte. Die Intel-Prozessoren haben sich ja in den letzten Jahren kaum noch wirklich verbessert. Alles ab ca i5-4xxx kann man noch prima verwenden, und die brauchen auch nicht übermäßig viel Strom. Die Generation davor brauchen halt mehr Strom, führen mehr Wärme ab, und haben entsprechend ggf. lautere Lüfter, aber auch mit denen kann man Office und Internet immer noch sehr gut machen.

    Was bei CPUs seit 2015 dazugekommen ist, betrifft vor allem die interne Grafikleistung, die ist bei den neueren Versionen etwas besser und es werden mehr Videocodecs hardwaremäßig unterstützt. Ansonsten kriegt man heute einfach mehr Kerne fürs Geld als damals, schon die i3-CPUs haben ja jetzt schon vier Kerne plus Hyperthreading.

    Was die sonstige Hardware angeht, finde ich vor allem die Thunderbolt-Schnittstelle interessant, das ist für Laptops schon ein echter Fortschritt, dass man eigentlich alles an einem Ausgang hat, Grafik, USB, Stromversorgung... Aber letzlich ist das auch ein Luxusfeature, das nur für weniger Kabel sorgt.