Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • ... offtopic: ich kaufte mir 2005 bei einem namhaften Modehaus eine Ski-Jacke mit Mini Radio in der Armtasche. Als ich das gute Stück in Betrieb nahm hörte ich folgendes: ... Wagen xy, wir haben hier einen 123. Schickt mal der SMRD vorbei. Kinder haben im Keller beim Spielen ne Panzerfaust gefunden.

    8o was war das fürn Radio? Wenn ich die Batterie rausgenommen habe und den Scan startete, konnte ich relativ häufig P-Funksprüche empfangen

  • Die Polizeifrequenzen liegen relativ dicht unter dem UKW Band. Bei vielen Mini-UKW-Radios mit kapazitiver Abstimmung oder per Widerstand und Kapazitätsdiode, ... reichte die Abstimmung unter 87,6 MHz. Ausserdem gibt es andere Länder mit anderen Frequenzbändern. Obwohl die Polizeibänder in NFM und nicht in WFM (enges FM Band statt weites) sind, können WFM Radios das demodulieren. Heute benutzt die Polizei durch die Bank weg verschlüsselte, digitale Komumikation. Eine zeitlang analog verschlüsselte. Diese digitale Verschlüsselung kann der Normalo nicht entschlüsseln.

    Ich könnte das natürlich per Knopfdruck. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Verkäufer von dem zerditschten Verstärker-Modul wollte mir ernsthaft 3 Euro Wertminderungs Ersatz geben. So billig kommt der nicht weg. Sonst schnallen die das nie, ihre Ware mal anständig zu verpacken.

    Hat jetzt 6 Euro angeboten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Januar 2020 um 10:49)

  • Der arbeitet aber nicht digital!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aber sicher doch. Digital ist die andere Bezeichnung für "Rechnerisch" oder "mit Zahlen" und hat mit den möglichen Zuständen des Rechenwerks oder dem verwendeten Zahlensystem nichts zu tun.

    Grüße - Bernhard

  • Diese digitale Verschlüsselung kann der Normalo nicht entschlüsseln.

    Ich könnte das natürlich per Knopfdruck.

    Gruß Play

    Nie im Leben!
    Ich habe da so einen Kumpel. Der hat die entsprechenden Freunde in der
    Funkamateurszene.
    Er wollte sich den Mercedes unter den Funkgeräten kaufen,
    aber keiner der das Gerät hat konnte bisher den Po li zeif unk knacken.
    Und das ist ein Wettbewerb der seit Jahren unter den Jungs läuft.
    Ich wüsste das wenn das gehen würde.

    Andere digitale Verschlüsselungen können knackbar sein, aber das ist bei denen nicht
    das Thema.

  • Digital ist die andere Bezeichnung für "Rechnerisch" oder "mit Zahlen" und hat mit den möglichen Zuständen des Rechenwerks oder dem verwendeten Zahlensystem nichts zu tun.

    Das ist zwar der Ursprung des Begriffs, heute versteht man
    allerdings darunter die Verarbeitung binärer Signale.
    Es gab auch mal Rechner die im Oktal-System arbeiten. Ist
    lange her - aber man zählt Sie nicht zu den Digitalsystemen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, "digital" bedeutete nie und bedeutet auch heute nicht, dass ein Rechner im Binärsystem arbeitet.
    Quantencomputer tun das ja auch nicht, werden aber trotzdem als digitale Rechner betrieben. Bitte auch nicht verwechseln mit Analogrechnern.
    Und bitte auch nicht ein Zahlensystem (oktal, hexadezimal etc.) mit den möglichen logischen/physikalischen Rechenwerk-Zuständen verwechseln.

    Grüße - Bernhard

  • Haben wir es hier mit einer Bedeutungsverschiebung zu tun?

    So wie bei "Quantensprung"?

    Ganz egal wie ein Computer arbeitet.
    Wenn die Eingabe-Ausgabeeinheit digital arbeitet ist es immer ein digitales Gerät
    für den Anwender.

    Umgedreht kenne ich es auch.
    Einige Geräte der Firma XP arbeiten nach außen analog, innen werten sie aber
    digital ein anloges Signal aus.
    Jeder den man fragt behauptet es sei ein analoges Gerät. Was nicht stimmt.
    Die Messung erfolgt analog, die Auswertung digital, die Ausgabe analog,
    also ist es meiner Meinung nach zu 100% ein digitales Gerät mit analoger Ausgabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (10. Januar 2020 um 12:31)

  • Büroklammer.

    Die Entschlüsselung ist Kinderkram. Ich kann sogar gleichzeitig alle simultan entschlüsseln. Halt nicht für den Normalo und erst recht nicht mit einem Scanner oder Amateurfunkgerät.

    Ich zitiere Mal Mr.Universe aus Serenity.
    Das Signal lässt sich nicht aufhalten. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (10. Januar 2020 um 13:10)

  • Was soll denn eine "Bedeutungsverschiebung" sein? Dass umgangssprachlich und fachlich bestimmte Begriffe eine andere Bedeutung haben, ist keine "Verschiebung".

    Aber genau daß ist passiert - egal wie du es nennen möchtest.
    Der fachlich bestimmte Begriff geht in solchen Fällen unter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.