Neue Walther PPQ M2 Schreckschusspistole - Welches Beschussjahr ist "BJ"?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 12.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2019 um 20:26) ist von FlashBang.

  • Das ist ohnehin merkwürdig, warum das Beschussjahr so verschlüsselt ist. Warum ist man bei der zweistelligen Jahresangabe in Zahlen nicht geblieben?

  • Man kann auch komplett das Jahr aufstempeln. Seriennummern usw. sind ja auch drauf. Aber das ist zu einfach...man braucht immer einen Schlüssel, Tabellen usw. So ein System bekommt man dann auch nicht mehr gestoppt, wenn dem Amtsschimmel erstmal die Sporen gegeben worden sind.

  • Es ist wurscht, ob da I oder J gestempelt ist. Beides zählt als Ziffer 8.

    Ich habe schon einige Modelle mit Beschussjahr IJ gesehen.
    Da würde die Theorie (zwei unterschiedliche Zeichen nebeneinander bedeuten das Gleiche) dann aber keinen Sinn machen. ?(

  • Verständnisfrage: wieso ist das Beschußjahr so wichtig dass die Manipulationssicherheit hier als Argument gebracht wird? Ist doch eigentlich irrelevant ob der Beschuß 2016 oder 2018 oder 1982 stattgefunden hat?

  • Wenn man die SSW bei eGun verkaufen will, kann man das Alter der Waffe besser angeben.
    Ältere Modelle erzielen teilweise höhere Preise als neuere SSW.

  • Ich habe schon einige Modelle mit Beschussjahr IJ gesehen.Da würde die Theorie (zwei unterschiedliche Zeichen nebeneinander bedeuten das Gleiche) dann aber keinen Sinn machen. ?(


    Ich besitze 2 Reck Miami mit diesem Beschussstempel IJ (Beschussamt Köln).
    Das verwirrende ist allerdings das diese Waffen erst 1989 hergestellt wurden (Stempel im Rahmen, unter der Griffschale).
    Auch besitze ich eine GPDA 8 beschossen vom gleichen Amt mit dem Stempel II.
    Wenn IJ für 1988 stehen würde, wieso gibt es dann die Kombination II vom gleichen Amt für das gleiche Jahr?

  • Ja, das vermute ich auch.
    Nur wird die Zahl 9 eigentlich durch den Buchstaben K gekennzeichnet, die Kombination IJ dürfte es also gar nicht geben.

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher keinen passenderen Thread für meine Frage gefunden, daher stelle ich sie mal hier:

    Hat der innenliegende, und wenn ich richtig informiert bin aus Zink bestehende, Hahn bei der PPQ eine Stahleinlage, damit sich der Schlagbolzen nicht mit der Zeit hineinfrisst?

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Wenn ich mich richtig an meine erinner haben die keine Stahleinlage. Ist der Gleiche wie bei der P99.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Danke für die Info @Calibra2310. Dann ist sie nur bedingt für Silvester geeignet, da sich höchstwahrschenlich irgendwann der Schlagbolzen in den Hahn frisst... Da lobe ich mir meine PK 380 (Hahn aus Stahl, sah nach dem 1.000 Schuss Belastungstest eines YouTubes noch fast wie neu aus), bzw. meine P22Q, welche eine Stahleinlage im Hahn hat.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Soweit ich mich erinner war das bei den letzten 1000 Schusstests kein Problem. Der arbeitet sich wohl nur minimal ein. Ich benutze die Silvester sehr gerne.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Das ist doch erfreulich :) Gut zu wissen, dann kommt sie evtl. doch noch auf meine Liste der interessanten SSW, von denen ich mir dieses Jahr vielleicht noch eine kaufe ;)

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.

  • Ja die PPQ ist schon was echt feines. Ist ja sozusagen eine weiterentwicklung der P99 und gefällt mir auch vom Design her viel besser.

    Mal sehen, ob sie noch den Weg zu mir findet. Ich bin mit meinen SSW ansich schon ganz gut aufgestellt und brauche daher nicht unbedingt noch eine, aber ganz ehrlich wer "braucht" überhaupt eine SSW :D

    Eine Freundin von mir hat sich kürzlich eine PPQ gekauft, die ich allerdings noch nicht anschauen konnte, daher auch die Frage nach der Stahleinlage im Hahn. Bei ihr ist das Beschussjahr übrigens auch BJ. Dürfte wenn ich mich nicht irre 18 sein, was auch sehr wahrscheinlich ist, da sie Anfang dieses Monats gekauft wurde. Abgesehen davon kann man den Herstellungszeitpunkt auch an der Seriennr. erkennen. Die ersten vier Ziffern sind ausschlaggebend. Steht dort z. B. 1847 wurde die Waffe in der 47. KW 2018 hergestellt.

    Gruß
    FlashBang
    --
    Jede Waffe kann großen Schaden anrichten, aber erst einmal muss sie treffen.