BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 715.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wobei, ich spüre gerade so ein kratzen im Hals... Ich suche mir besser schnell einen Sarg aus, man weiss ja nie, nachher sind die alle schon weg.

    Ich finde ja die momentane Panik auch nicht angebracht, aber trotzdem sollte man die ganze Sache nicht auf die
    leichte Schulter nehmen.
    Und ich wette wenn es uns persönlich erwischt, dann geht das Muffensausen aber richtig los.

  • https://www1.wdr.de/nachrichten/co…kauefe-100.html

    Heute wieder beobachtet...Tonnenweise Wasser, Konserven,Küchenkrepp und Toilettenpapier? Ich frage mich, was die mit soviel Toilettenpapier wollen...Das Zeug schmeckt doch nicht...Ist das die größte Sorge, wenn die Bude einen hier um die Ohren fliegt?

    Die knallen sich echt die Transporter voll.


    Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.#

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/10…te-in-30-Jahren


    Dazu noch ein paar Krankenhauskeime
    Blutvergiftungen, Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen. Laut Europäischem Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) sterben mindestens 37 000 Patienten pro Jahr an Keimen und ihren Folgeerkrankungen.
    https://www.bild.de/themen/special…02948.bild.html



  • Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen.#

    Und was passiert, wenn sich eine Krankheit ausbreitet, die ebenfalls die Atemwege befällt, sich mit den gleichen Übertragungsmechanismen ausbreitet, dabei aber laut bisherigen Erkenntnissen doppelt so ansteckend und 20 mal so tödlich ist?
    Dagegen sieht diese außergewöhnlich starke Grippewelle ganz harmlos aus.

    Aber zum Thema prepping gibts auch was zum Lachen, oder sollte man lieber weinen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Idee mit dem Kochbuch finde ich super! Steht auch was drüber in der aktuellen Ausgabe der Behörde für Katastrophenschutz.

    Die Hefte kann man übrigens kostenlos anfordern. Finde die immer sehr interessant. Vielleicht interessiert es ja auch andere hier.

  • doppelt so ansteckend und 20 mal so tödlich ist?Dagegen sieht diese außergewöhnlich starke Grippewelle ganz harmlos aus.

    Die Letalität beträgt 3%. Man kann es gern selbst ausrechnen mit den Fallzahlen aus China oder Italien. Es kommen immer zirka 3% raus. Und jetzt zum Vergleich, Influenza hat 0.1 bis 0.2%. Mehr muss ich glaub nicht sagen...

    GmbH

  • Im Endeffekt kann der Staat doch machen was er will, es werden immer Leute meckern.

    Jetzt werden Maßnahmen ergriffen wie Quarantäne, Schließung von Schulen, Kitas etc, Absage von Veranstaltungen etc.

    Kann sich Corona nicht weiter ausbreiten und sterben keine Menschen, werden die Meckerköppe sagen dass alles überzogen war und die ganze Panik umsonst war.

    Wird es schlimmer, sterben Menschen in Deutschland und sind in 4 Wochen 1000 Leute erkrankt, rufen die selben Leute das der Staat versagt hat und mehr hätte tun müssen.

    Von "außen" kann man immer leicht "Entscheidungen" treffen. Man hat ja keine Verantwortung und es wird nie raus kommen ob die Ideen die richtigen waren.
    Bei den Verantwortlichen dürfte der Stresslevel momentan extrem hoch sein. Auch wenn ich mit absoluter Sicherheit nicht alle Entscheidungen des Staates für richtig halte, möchte ich für kein Geld der Welt momentan mit den Verantwortlichen tauschen.

    Wenn Leute ein Fußballspiel, Autorennen, Tennismatch etc gucken, wird auch immer gespottet wie man es besser machen würde. ;)

  • Eine Erkältungspandemie.

    Wenn es zur Pandemie kommen sollte ist es weit mehr als das

    und am Ende auf dem gehamsterten Futter hockt

    ach das kann man dann nicht mehr essen oder wie ?

    Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet.

    Bei gleicher Infektionszahl mit Corona wären es 500.000 gewesen, vorsichtig gerechnet, hinzu kommt dass das Corona Virus ansteckender ist als die Influenza.

    Als Beispiel eignet sich die Diamond Princess: Durch einen Mann stecken sich über 700 Personen an von denen bisher 6 gestorben sind. Wenn das jedes Mal passieren würde wenn jemand auf einer Kreuzfahrt die Grippe hätte, dann gute Nacht Marie.

  • Jetzt werden Maßnahmen ergriffen wie Quarantäne, Schließung von Schulen, Kitas etc, Absage von Veranstaltungen etc.

    Jetzt wo das Kind schon im Brunnen liegt und kurz davor ist zu ersaufen :/ . Vor allem der ganze Karnevalsunsinn hätte komplett abgesagt werden müssen, mit richterlicher Anordnung von ganz oben, die meisten derzeit aktuellen Fälle in D gehen darauf zurück.
    Und es gibt so Kasper die haben den Schuß noch immer nicht gehört, die hier denken gar nicht daran abzusagen obwohl vielen hier im Ort nicht wohl ist, vor allen den Hotels und Pensionen nicht welche die Iraner und die Itaker gebucht haben...
    https://icestock2020.de/en/
    Ich hab denen mal nen netten Kommentar dagelassen, wurde aber gleich gelöscht :whistling:

  • @pinkypetty

    Wenn man selbst betroffen ist oder jemand nahestehendes ist es immer was anderes egal ob Autounfall oder Grippe.
    Aber sind wir einmal realistisch die Wahrscheinlichkeit das mich Kippen, Alkohol oder flotter Fahrstil auf dem Zweirad umbringen sind höher.

    Der Mensch ist einfach nicht in der Lage Risiken realistisch zu bewerten. Wieviel Tote gab es bei der Sars Pandemie 2004? Wieviel Tote hat die Vogelgrippe gefordert? Nehmt mal die weltweiten Zahlen und vergleicht die mit den Verkehrstoten in Deutschland im letzten Jahr. Wieviele Leute haben sich nach der 2017/2018 Saison gegen Grippe impfen lassen?

    @yacuza

    Zur Letalität hätte ich bitte gerne eine Quelle, wenn möglich RKI, LFI oder vergleichbares Niveau. Da sollte dann auch die Dunkelziffer der nicht registrierten milden Verläufe als Schätzgröße berücksichtigt werden.

    Ich will hier keinem sein Recht auf Panik und Apocalypse nehmen aber die Lösung ist doch ganz einfach. Kauft euch genug zu futtern und bleibt 2-3 Wochen Zuhause ohne rauszugehen. Entweder ist die Menschheit dann im Untergang begriffen oder es geht alles wieder seinen Gang wie vorher. :thumbsup:

  • @John Ich kann dich schon verstehen. Ich arbeite im Handel und habe jeden Tag viel Kontakt mit Kunden und meine Freundin arbeitet in der Gastronomie (Restaurant mit Hotel). Dazu noch die Tochter in der Kita.
    Ansteckungsmöglichkeiten ohne Ende :/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Zur Letalität hätte ich bitte gerne eine Quelle, wenn möglich RKI, LFI oder vergleichbares Niveau. Da sollte dann auch die Dunkelziffer der nicht registrierten milden Verläufe als Schätzgröße berücksichtigt werden.

    https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/…as-coronavirus/https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/…as-coronavirus/

    Das RKI verweist auf diese Seite.

    Dunkelziffer? Evtl genauso hoch oder niedrig wie bei Influenza?

  • Ich bin mir fast sicher, das die Sterberate höher ist, als man uns sagt.


    China ist nicht das Maß aller Dinge, weil man sich auf diese Aussagen nicht verlassen kann.
    Die haben versucht es am Anfang runterzuspielen, zwischendurch und sie tun es immer noch, garantiert.
    Aber solchen Ländern ist es egal wieviele ins Gras beißen, weil Leute die den Mund aufmachen dort einfach verschwinden.

    Das klappt bei uns aber nicht.
    Was mich ein wenig nervt ist, wie manche damit umgehen.
    Ich halte nichts von Panik, aber sich mit dem Wissen das der Virus hochansteckend ist, in ein Stadion mit 80000 Menschen zu setzen, also fahrlässiger gehts kaum noch.

    Bin mal gespannt wie es in 2-3 Monaten hier aussieht.
    Ich hoffe ich irre mich, nur wenn nicht, dann wird das hier gewaltige Ausmaße annehmen.
    Ich sehe das Problem darin, das hier wieder nur auf aufkommende Situationen reagiert wird, prophylaktisch passiert hier garnix.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

    Einmal editiert, zuletzt von Löwenherzchen (29. Februar 2020 um 23:19)

  • Yup. Große Menschenmengen sollte man meiden. Daher finde ich selbst Großraumbüros schon echt grenzwertig.
    Wer in einer größeren Stadt wohnt und die ÖVM nutzt, hat auch ein starkes Risiko. Da bin ich echt froh, mit meinem kleinen Moped zu fahren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Leben geht ja weiter, muss es auch.
    Arbeit, Einkaufen, Tanken usw.
    Aber ich muss jetzt kein russisch Roulette mit meiner Gesundheit spielen.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • @yacuza

    Zur Ansteckungsgefahr steht da doch niedriger als Influenza?
    Sterberate variiert stark und ist, solange nicht alle geheilt sind, nicht final. Es wird auch darauf hingewiesen dass die Sterberate stark davon abhängig ist wie gut die medizinische Versorgung ist. Heißt also niemand kann eine verlässliche Zahl nennen, zwischen 0,4 und 4 für Asien/China. Dann auch noch stark Altersabhängig. Ich würde also davon ausgehen, dass die Sterberate in Deutschland niedriger ausfällt als in China, da die medizinische Versorgung besser ist und alle alarmiert sind.
    Wer der Meinung ist, dass das chinesische Gesundheitssystem besser ist als das Deutsche, ist vielleicht auch der Meinung dass die Chinesen mehr Meinungsfreiheit haben.
    Zu den milden Verläufen, nur vergleichbar wenn wenn sich vergleichbare Symptome zeigen. Mit Husten, Schnupfen u.ä. gehe ich nicht so schnell zum Arzt wie mit Schwindel oder Erbrechen.

    Im Umkehrschluss müsste man jetzt krank werden wo sich alle um einen kümmern und nicht erst dann wenn die geunkten Tausenden sterbenskranke Patienten die 10000 ITS Plätze mit Beatmung fluten. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (29. Februar 2020 um 23:43) aus folgendem Grund: Es ist spät....c