Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 133.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Habe ich!!!!! Aber da hier leider viele Befürworter von Konzept x oder y posten, konnte ich bisher nur wenig objektive, entscheidungsbildende Fakten extraieren. Wem soll ich glauben? Wer hat Recht? Es gab auch div. wiedersprüchliche Meinungen. Das ist auch nicht zielführend.

    Ich glaube, das einzige, was einem bleibt ist, selbst Erfahrungen zu machen und sich aus dem www die Specs / technischen Daten herauszusuchen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Juni 2018 um 21:48)

  • Ich finde die unterschiedlichen Schilderungen und Erfahrungen der User sehr interessant.
    Anscheinend ist das richtige Rad bzw. der Antrieb höchst individuell abhängig vom Einsatzzweck und jeder Menge anderer Parameter.

    Gruß Udo

  • Anscheinend ist das richtige Rad bzw. der Antrieb höchst individuell abhängig vom Einsatzzweck und jeder Menge anderer Parameter.

    Im endeffekt ist es wie mit Autos.
    Der eine mag Audi der andere egal hauptsache Made in Germany, der nächste alles blos nix Deutsches.
    Wieder andere hauptsache es hat 4 Räder und Fährt.
    Natürlich spielt auch der Eisatzzweck eine Rolle, keiner fährt mit dem Ferrari Offroad.
    Genau so wird auch keiner mit dem Renn Pedelec ins schwere Gelände gehen.
    Ich käm dafür auch nicht auf die Idee mit meinem MTB die Tour de France zu fahren.

  • Hallo Udo

    Daher mag ich gerne objektive Pro/Kontra Tests. Ob z.B. nur als Zusatzkraft oder auch quasi allein fahrend (ohne zusätzliche Muskelkraft), ob geländetauglich bzw Sand und Schottertauglich, Reichweite des Akkus, ...

    Ob der Motor von Bosch ist, ist mir eigentlich egal. Die Haltbarkeit (da fand ich z.B. die Schnittbilder interessant).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was die Übersetzungen und den Getriebeaufbau angeht ähneln sie sich.
    Yamaha macht es über einen Zahnriemen Bosch über Zahnräder.
    Vom Übersetzungsverhältnis dürften sie Ähnlich liegen.

    Die aktuellen Yamaha-Motoren haben keinen Zahnriemen sondern ausschließlich Zahnräder.

    Gruß,
    René

  • Alles weiße Karren, kann also nur an der falschen Farbe gelegen haben.

    Bei dem Felgenantrieb. Wie sieht das bei Näße, Dreck, Sand aus? Da müßte der Naben und der Tretlagermotor im Vorteil sein.

    Gruß Play

    Könnte man jetzt vermuten, funktioniert aber auch unter oben genannten Bedingungen hervorragend. Selbst die (Marken) Fahrradreifen mit Minimalprofil haben super Grip auf nasser Straße. Scheint also bei den übertragenen Leistungen in erster Linie eine Frage der Materialpaarung zu sein.

  • Weil Plastik für poplige 250W Leistung locker ausreicht. Weil Plastikzahnräder (Nylon) einfach herzustellen sind und selbstschmierende Eigenschaften haben. Der Verschleiß bleibt absolut im Rahmen, wenn es bei 250W bleibt.

  • ich krieg da gleich wieder k...reiz.

    play ich hatte mal ein suzukimoped, was total toll war . aber auch einen fehler...

    die ölpumpe hatte ein plastikzahnrad . was alle 800 km verschliß und nen kolbenfresser machte...
    ein tolles gefühl. die ölpumpe wurde dann ausgewechselt neuer kolben alles . dann wieder kolbenfresser wegen dem plastikrad. nach dem 8 kolbenfresser wurde im werk in jaopan angerufen und ich bekam eine völlig neue ölpumpe.

    aber die hatte 4 anschlüße statt wie normal 2 . wurde fü+r mich gebaut zum testen. wieder in japan angerufen...wie man da wo die schläuche anbaut.

    2 schläuche waren normal für den öldurchfluß. die andren waren für eine selkstschmierung der pumpe in einem geschlossen kreislaufalso kleionen schlauch drsauf mit ölfüllen und wieder an den andren anschluß.

    danach ging das dann.

    deswegen steh ich nicht auf klastik.kaggezahnräder.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mir fallen da spontan ein paar Anwendungen und Materialien ein, bei denen Kunststoffzahnräder Metallzahnrädern überlegen sind. Plastik ist nicht gleich Plastik und Metall nicht gleich Metall. Ich würd das nicht so pauschal abtun.
    Ölpumpe mit Schläuchen? Was soll das sein, Ölpumpe beim 2-Takter zur Getrenntschmierung?

  • mann ist 2 takttechnik so weltfremd?

    ein moderner 2 takter fährt mit 1:50 gemisch. dann braucht er keine ölpumpe. das gemisch mußt du heute selber mischen. da es keine mopedtanksäulen für gemisch mehr gibt.

    oder aber er hat einen öltank und eine ölpumpe die das 2 taktmotoröl (verbrennbar) in den vergaser spritzt und daurch kann man an der tanksäuöle normal benzin kaufen. ausserdem wird bei dieser technik das gemisch der drehzahl angepasst und liegt irgendwo je nach drehzahl zwischen 1.40 und 1.60 grob...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • 2-Takttechnik ist Steinzeittechnik. Die einzigen 2Takter in meinem Besitz ist das Fichtenmopped und der Bootsjockel, die bekommen das gute Aspen 2Takt fertig gemischt.
    Einen 4-Takter hätte ich mir nur nicht mit Schläuchen an der Ölpumpe vorstellen können. Deshalb die Frage.