Luftgewehr für einen Hobbylosen

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 15.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2018 um 21:51) ist von Nosferatu2008.

  • Also als Empfehlung als ich vor 4-5 Jahren wieder angefangen habe würde ich die Slavia 630 oder 631 nennen.
    Die B1-4 hatte ich auch, war auch sehr gut aber schnell kaputt(bloß die Dichtung).
    Die Slavia ist in meinen Augen präzise , recht leicht und unverwüstlich.
    Wenn ich heute wieder mit dem Schießen anfangen würde , würde ich mit meinem jetzigen Wissen dieses Gewehr nehmen.
    Und sie kostet deutlich weniger.

  • Und wo kann man die aktuell kaufen?

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Kann ich gar nicht sagen ob es die neu gibt. Ich hatte sie gebraucht gekauft.
    Sorry, da muß ich mal recherchieren.
    Aber sie ist es wert.

  • Gibt es in D leider nur noch gebraucht, die 630er hatte ich in Beitrag 11 ja auch schon als Gebrauchtvorschlag genannt, saubere, einfache Technik und präzise, und im Fall der Fälle in wenigen Minuten zerlegt und wieder zusammen gebaut, allerdings werden gute Gebrauchte schon fast für den Neupreis gehandelt, ist schon erschreckend dass bei Egon die Dinger Teilweise für über 100€ weg gehen, ich habe für meine vor 25 Jahren noch um die 130 DM bezahlt, die letzten Neuen ginge vor ein paar Jahren für 140€ über die Theke

  • Die Mutter ist alleinerziehend, etwa in meinem Alter, recht hübsch und auf meiner Seite.
    Sie hat zwar ein leichtes Problem damit, daß ich so viel Geld ausgebe aber letztendlich...
    "...dann sitzt ****** wenigstens mal nicht vor seinem Computer."

    Das bedeutet dann, daß du das ganze nicht machen würdest wenn die Mutter alt, häßlich und verheiratet wäre???

  • Diese Frage entbehrt jeder Antwort, da es hier um den Jungen geht, dem ich ein Hobby schenken möchte.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ich habe seit ca. 10 Jahren eine HW30s und bin sehr zufrieden. Jeder der damit schoss hat getroffen und war begeistert. Preis Leistung und Genauigkeit sehr zu empfehlen.
    Diana 240 classic hatte ich eine Woche und dann wieder verkauft. (Kein Vergleich)

    Einmal editiert, zuletzt von HW-Pega (30. Mai 2018 um 09:05)

  • Diese Frage entbehrt jeder Antwort, da es hier um den Jungen geht, dem ich ein Hobby schenken möchte.

    Dann will ich nichts gesagt haben.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Jungs in diesem Alter irgendwann merken daß es viel mehr Spaß macht an Autos und/oder Mädels rumzuschrauben. Jegliche anderen Hobbies sind auf einmal völlig uninteressant.
    Die Idee mit der "Dauerleihgabe" finde ich garnicht so schlecht. Hol ein Gewehr was dir auch gefällt und dann ist der Frust nicht so groß wenn er plötzlich keinen Bock mehr hat.

  • Am Liebsten
    ist ihm dann immer mein Diana 35 und damit ist er ziemlich gut.

    Hab mal alles durchgelesen hier.
    Ich bezweifle mal stark, das jemand der mit einer Diana 35 anfängt und Spaß hat dasselbe mit einem "Kindergewehr" a la HW30 empfindet!

    Nichts gegen das HW 30. Habe selber eines. Aber ist zur Diana 35 schon ne ganz andere Klasse!

    Daher würde ich ihm die Diana 35 gegen Pfand überlassen, oder er arbeitet sie ab. Rasenmähen, Beete wässern o.ä. ;)

  • ...bevor man etwas konkretes empfielt , sollte man auch die körperliche Konstitution und Verfassung des Schützen mit in Betracht ziehen.

  • Die scheint nicht die schlechteste zu sein! Die Diana 35 ist ein ganz schöner Klopper! ;)

  • Aber immerhin ist die Diana 35 zierlicher und leichter als die HW35.
    Deshalb vielleicht zwischen der HW30 und HW35 einzuordnen, wenn nicht gleich mit der HW30 vergleichbar.

    Hier im Bild mal Diana 35 und HW35 nebeneinander:

  • Einspruch:
    HW35: 3,8kg, 1,11m lang und 47cm Lauf (Standard Version)
    Diana 35: 3,4 kg, 1,16m lang und 45cm Lauf
    HW30: 2,5kg, 0,98m lang und 39,5cm Lauf!

    Die Diana ist wesentlich dichter am HW35 als an der HW30!

  • Von oben nach unten:
    HW 35
    HW 30
    Diana 25D-S
    Diana 35

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (30. Mai 2018 um 12:55) aus folgendem Grund: Korrektur von Diana 27-S auf Diana 25D-S

  • Das Diana kann ich ihm nicht geben. Das war mein erstes Gewehr und das habe ich
    später von Grund auf neu gemacht.

    Aber Ihr habt schon recht, daß die beiden Gewehre sich schlecht vergleichen lassen.
    Das Diana ist sehr stark und hat trotzdem eine zierliche Gestalt und mithin ein sehr
    gutes Auflagegewicht, welches sie sehr ruhig liegen läßt.

    Die beste Alternative wäre ein zweites 35er, was aber nur noch gebraucht zu bekommen
    ist und durchaus auch noch mit Arbeit verbunden sein kann. Das Basteln stört mich da
    jetzt nicht aber mit einem gebrauchten Gewehr, hat er nur mich als Garantiegeber.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.