Meine ZF Justierung (II)

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 17.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2018 um 16:56) ist von BMP I.

  • Ok Johannes hat vermutlich eines der Nochfolge Gläser von meinem.
    Wieviele Klicks ich habe kann ich nicht sagen da ich ja nicht mit Klicktabelle arbeite, aber über eine Halbe umdrehung ist es. Höchsten Punkt bei 20m v0 164m/s Diabolo JSB Exact 4,52, 0,547g Selbes Glas wie bei Johannes, Nikko Stirling Diamond Sportsman 10-50x60 MK I.

  • Sehr interessant, da sieht man mal wie unterschiedlich die Setups sein können. Ich habe bei 9m gerade mal 14 Klicks und bei 25m 9 Klicks. Innerhalb dieses engen Rahmens lässt es sich doch sehr leicht arbeiten ohne Gefahr zu laufen zu überdrehen. Natürlich ist die Waffe nicht auf FT ausgerichtet, aber schaden würde es so sicher nicht.

    Life is good

  • Es ist ja unglaublich was diese mehchfache Fehlinformation die Paramags hier verbreitet hat ausgelöst hat.

    Wir reden nicht aneinander vorbei, sondern er hat fälschlicherweise behauptet nach der Methode des Nullens auf den höchsten Punkt der Kurve müßte man immer nach jedem Schuss den Turm auf Null zurückdrehen.
    In dem anderen Thread habe ich ganz ruhig daruf geantwortet und erklärt das dies nicht so ist und extra für ihn noch Beispiele gebracht.
    In diesem Thread hat er dennoch wieder dieselbe falsche Behauptung wiederholt.
    Mir fallen drei Gründe ein, weshalb jemand so etwas tut. Keiner davon ist schmeichelhaft.

    Den normalerweise dreh ich einfach weiter zur nächsten Zahl

    Echt? und was mache ich bei meiner Methode?

    Ehrlich gesagt finde ich das auch ein wenig verwirrend, warum man mit der einen Methode direkt auf den Wert einstellen kann und es bei der anderen nicht gehen soll. Hab ich jetzt richtig verstanden, dass das nur geschrieben wurde, weil das einer - aus welchem Grund auch immer - gemacht hat und das es sonst nicht nötig wäre?

    Genau. Jemand hat zweimal diesen Blödsinn behauptet um so zur Verwirrung beizutragen.
    Selbstverständlich muß man niemals zur Null zurückdrehen.
    Der Mann wollte eventuell nur alternative Fakten verbreiten.

    Ich hoffe ich mache mich damit jetzt hier nicht zum deppen, aber ich versteh es halt nicht

    Du hast alles perfekt verstanden. Lass dich nicht von Leuten verwirren die es nicht verstanden haben, aber dennoch eine (falsche) Meinung haben.

    Vor allem stellen die meisten FTler nach jedem Schuss den Turm auf Null, damit man den nicht aus Versehen überdreht.

    Und wer?
    Ich kenne keinen, denn es ist überflüssig und den Turm kann (sollte) man nicht aus Versehen überdrehen, denn da stehen Zahlen drauf die immer größer werden und dann wieder bei Null anfangen. Über die Null sollte man niemals hinausdrehen, das macht nur Thomas bei seiner Tabelle wenn er auf Nahziel schiesst.
    Nach deiner und meiner Methode wird weder über (am Ende der Skala) noch unter Null gedreht.
    Ausnahmen gibts eventuell nur bei hohen Montagen und sehr nahen Zielen in den 16J Klassen.

    Tja, Nachteil wen die 0 eben beim höchsten Punkt liegt. Bei mir ist die 0 eben das "böse" das nur in ausnahmefällen
    (schüsse unter 10m) überdreht werden darf Ansonsten beweg ich mich immer unterhalb der null bis zur 0 wobei

    Verbreitest du schon wieder deine alternative Fakten?
    Hör auf solch hier weiterhin solch einen Dummfug zu verzapfen, bevor du die andere Methode verstanden hast.
    Wir bewegen uns nämlich oberhalb der Null biz zur Null und überdrehen nicht.
    Die eventuellen Ausnahmen habe ich bereits genannt

    Ich erkenne da keinen Unterschied. Nur eure Ausdrucksweise hier im Thread ist verschieden.

    Da gibt es ja auch selbstverständlich keinen Unterschied.
    Nur Herr Paramax hat das nicht verstanden oder möchte hier unbedingt Verwirrung stiften, was ihm ja anscheinend auch gelungen ist, wenn ich hier die ganzen Beiträge lese.


    Sorry Paramags, aber immer wenn ich denke irgendwas verstanden zu haben, lese ich von dir wieder etwas, was nur Fragezeichen aufwirft. Ist es denn ein Unterschied, ob ich nur ins Plus, oder (bis auf die beiden Plus bei dir) nur ins Minus drehe ...also auf das Überdrehen gesehen? ...bei beiden darf doch die Null am Ende nicht überdreht werden, oder? also ausser deinen 8+9 Metern

    Tut mir leid das du durch seine Äusserungen verwirrt bist.
    Klipp und Klar: Das was er zu unserer Methode schreibt ist totaler Quatsch !

    Weder muß man den Turm auf Null zurückdrehen, noch muß man den Turm über oder unterdrehen. Du bewegst dich immer nur zwischen 0 und höheren Zahlen als Null. Meinetwegen zwischen 0 und 6 MOA. Da drehst du von Zahl zu Zahl hin und her.
    So wie Thomas das bei seiner Tabelle auch macht. Allerdings macht er das rückwärts in den Minusbereich und muß bei kurzen Entfernungen dann auch schon mal in den positiven Bereich drehen, während bei der anderen Methode, egal bei welcher Entfernung NUR in den positiven Bereich gedreht wird. Siehe wie Gecko das macht:

    ch verstehe deine Denkweise da auch noch nicht. Ich hab es mittlerweile auch so das bei 16m Null ist. Alle Werte gehen dann nur in eine Richtung, die Null wird nie überdreht. Als Referenz zurückdrehen kann man, muss aber nicht. Man kann auch so einfach immer den nächsten Wert einstellen.

    Seine Denkweise versteht nur er selbst. Denn was er schreibt ist FALSCH.
    Er beschreibt seine eigene Methode richtig, aber hat die andere Methode überhaupt nicht verstanden oder er hat einen anderen Grund und verbreitet Fehlinformationen, welche die Leute verwirren (sollen?).


    Ich glaube das Paramgs noch nicht verstanden hat, das er qhysikalisch gesehen nichts anders macht als jemand der die 0 auf dem höchsten Punkt seine ballistischen Kurve.

    So ist es.
    Deshalb kann ich euch nur raten, seine Beiträge zu anderen Methoden als seiner eigenen zu ignorieren. Diese Fehlinformationen verwirren nur.

    @'Paramags: Sorry, das ich hier so gnadenlos ehrlich bin, aber du hast jetzt schon zwei Threads mit deinen Fehlinformationen verseucht und einige Leute, vor allem Anfänger damit verwirrt.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (8. Mai 2018 um 23:09)

  • @'Paramags: Sorry, das ich hier so gnadenlos ehrlich bin, aber du hast jetzt schon zwei Threads mit deinen Fehlinformationen verseucht und einige Leute, vor allem Anfänger damit verwirrt.

    Naja fehlinformationen sind es Ja nicht!
    Es Funktioniert so wie Thomas es macht, es funktioniert auch so wie ich es mache und natürlich funktioniert auch deine Methode.
    Falsch ist keine, es sind nur unterschiedliche Wege.
    Aber solange das Ergebniss stimmt: "Peng und das Ziel fällt um" kann es so verkehrt nicht sein.
    Es ist halt wie immer, viele Wege führen nach Rom.
    Rom ist in unserem Fall, eine fallende Silhouette.
    Wie man dahin kommt ist dann jedem seine Sache.

  • Zwei Kreuzungspunkte zwischen Ballistischer Kurve und Sichtlinie ist die Einschießtechnik die bei Jägern vielfach verbreit ist. Der Vorteil ist das sie bei zwei Entfernungen Fleck halten können. Die haben auch Deckelchen auf den Türmen.
    Beim sogenannten taktischem schießen ist der Fleck auf den Scheitelpunkt der Flugbahn zu setzen und das wie hier schon viele richtig erkannt haben den Turm von der Null nur und ausschließlich in die UP Richtung drehen zu müssen.
    Idealerweise wird die Vorneigung noch so angepasst das das Zielfernrohr dann auch in der optischen Mitte befindet um die Mechanik sinnvoll nutzen zu können.Bei dieser Methode gibt es keine BÖSE NULL sondern einfach eine Null die bei mir auf 19m liegt.
    Egal ob ich 8 oder 25m schieße es wird UP gedreht und fertig, der Rest ist Zahlen lesen und Rechts von Links unterscheiden können.

  • Naja fehlinformationen sind es Ja nicht!

    Möchtest du jetzt auch alternative Fakten verbreiten?

    Aber extra noch mal für Dich und zum allerletzten Mal, ich habe nämlich die Schnauze voll von euch Ignortantenwürstchen:

    Was mich durcheinanderbringen würde währe eure 0 beim höchsten Punkt. Immer das zurückstellen
    nach jedem Scchuss währ für mich zu umständlich.

    Das ist eine unhaltbare und völlig aus den an den Haaren herbeigezogene falsche Behauptung.

    Ab jetzt werde ich euch ignorieren, egal welchen Mist Zeug ihr hier noch verbreitet.
    Jedes Mal das gleiche Theater mit euch.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......die Finger still halten.

    Gruß Udo

  • Na um die DAS Gemüt zu beruhigen lieber Udo,

    eine HFT Kombination würde ich auch nach genauer Analyse der ballistischen Kurve mit einer angepassten Montage in der zwei Kreuzungspunkte Methode einschießen.
    Das hat dann erhebliche Vorteile beim Dotten und macht die Sache einfacher. ;)

    Gleich platzt ER :D

  • Auch wenn mir die Lust zum Schreiben schon fast vergangen ist, möchte ich eine Empfehlung abgeben.
    Ich halte es in den meisten Fällen und für Anfänger sowieso, für besser das Gewehr auf nur 9 oder 10m genau einzuschiessen.
    Denn das kann man fast überall machen.
    Der Fehler durch Witterungseinflüsse ist minimal.
    Der Schützenfehler (wackeln) ist klein.
    Die Klicks haben im Nahbereich von Meter zu Meter grosse Differenzen und lassen sich ziemlich genau einstellen.
    Beim Einschiessen geht es nur darum eine horizontale Linie immer wieder genau zu treffen und solange zu schiessen und die Klicks zu korrigieren bis man sich sicher ist das man "im Mittel" die Linie genau trifft. Im Mittel bedeutet das die eventuellen Abweichungen durch verwackeln, genauso oft überhalb wie unterhalb der Linie sind.
    Erst wenn das geschehen ist, zückt man das Smartphone und startet die App Chairgun.
    Nun braucht man nur noch die Höhe des ZFs über dem Lauf einzugeben. Dazu kann man auch eine App benutzen die ein Lineal anzeigt. Diese hält man einfach an das, auf der Seite liegende, Gewehr und liest das ungefähr ab. Genauer muß da nicht sein.
    Dann muß man die verwendeten Diabolos bei Chairgun auswählen. Oft sind das JSB Exact.
    Wenn man die V0 nicht kennt und auch nicht messen kann, gibt man einfach bei Chairgun eine V0 an, die 7,5J entspricht, (bei der PC Version kann man die Energie eingeben, dann errechnet Chairgun selbst die dazu passende V0). Auch da kommt es nicht auf das letzte Quentchen Genauigkeit an. Üblicherweise passt das erstmal.
    Dann ist noch wichtig, das man die richtigen Klicks/per Moa angibt. Wenn man auf das Feld Klicks drückt, werden einem auch andere Maßeinheiten wie etwa Inch oder Mil angeboten.
    Das Feld Target stellt man auf 30 oder 55m ein.

    Ein wichtiger Punkt ist die Angabe far Zero, dieser muß angepasst werden. Jedoch ist der Wert bei 7,5J Waffen vorläufig auf 17m und bei 16J Waffen auf 25m einzustellen.

    Nun dreht man das Handy (bei der Iphone App) nach rechts und schon erscheint eine Tabelle.
    Dies stellt man so ein das jeder Meter angezeigt wird (Standard ist 5m).
    Nun das wichtigste: Man schaut ob alle Werte in der Spalte POI cm, ein negatives Vorzeichen haben. Höchstens ein Wert darf positiv sein!
    Ist das nicht der Fall muß man solange den Wert far zero verändern, bis das so ist.
    Hat man das hinbekommen, ist die Arbeit im Grunde getan. Man hat seine Klicks auf den höchsten Punkt der bal. Flugbahn genullt.

    Jetzt muß man nur noch den Turm an die Tabelle anpassen.
    Das geht meistens ganz einfach: Turm lösen (ohne ihn zu verstellen) und bei der entsprechenden Zahl Klicks wieder aufsetzten, die der Einschiessentfernung entspricht.
    Zb. wenn man auf 10m eingeschossen hat, zeigt die Tabelle bei 19 m = 15 Klicks.
    Also setzt man den Turm bei 15 Klicks (von der Null auf dem Turm aufwärts gezählt) wieder auf.

    Fertig. Nun ist der Turm, Simsalabim, automatisch auf den höchsten Punkt der Flugbahn "genullt" obwohl wir ihn gar nicht bei Null aufgesetzt haben sondern auf einen anderen Wert.
    Dreht ihr den Turm nämlich jetzt auf Null, werdet ihr automatisch auf dem höchsten Punkt der Flugbahn (z.B. bei 17m entsprechend der Chairgun Tabelle) das Ziel treffen.
    Von nun an müßt ihr euch keine Gedanken mehr machen. Ihr dreht den Turm nur noch zwischen 0 und den, in der Tabelle, angegebenen Klicks hin und her.
    Überprüfen könnt ihr das auf jede beliebige Entfernung.
    Sinnvoller als die puren Klicks zu zählen, ist es natürlich die Zahlen auf dem Turm zu nutzen.
    muß ich z.B. 25 Klicks machen zähle ich nicht die Klicks, sondern stelle das ZF (z.B. 1/8 MOA/klick) auf den Wert 3 MOA (das entspricht 24 Klicks) und mache dann noch einen Klick dazu

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Mai 2018 um 00:54)

  • eine HFT Kombination würde ich auch nach genauer Analyse der ballistischen Kurve mit einer angepassten Montage in der zwei Kreuzungspunkte Methode einschießen.
    Das hat dann erhebliche Vorteile beim Dotten und macht die Sache einfacher.

    Gleich platzt ER

    :thumbsup:

    Auch da halte ich die andere Methode für besser. Wir können das gerne in einem kleinen HFT Match ausprobieren.
    Während du dir noch überlegst ob du, je nach Entfernung, drüber oder drunter halten mußt, halte ich immer drüber und treffe bevor du deine Überlegungen abgeschlossen hast. :thumbup:
    Wir schiessen natürlich echte HFT Entfernungen, auch mit 7,5J
    Also 9-42m
    Ich drossel mein Knarre auch gerne.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Mai 2018 um 00:23)

  • Eine Frage zu den Schienen:
    Ist die Vorneigung bei Allen gleich und wenn nicht würde sich das nicht erheblich auf die Klicktabelle, ... auswirken?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine Frage zu den Schienen:
    Ist die Vorneigung bei Allen gleich und wenn nicht würde sich das nicht erheblich auf die Klicktabelle, ... auswirken?

    Nö, gar nicht. Vorneigung spielt keine Rolle.
    Witzigerweise benutze ich immer nur die Grundeinstellungen von Chairgun und oft sogar ganz ungenaue oder nur Schätzwerte, die berechnete Kurve passt trotzdem immer. Keine Ahnung weshalb.

    Aber dennoch eine Anmerkung: Bei Prellern (Federdruckgewehre) kann es auch Abweichungen geben. Das Diabolo fliegt zwar nicht anders, aber diese Knarren sind....speziell.
    Da sollte man immer mindestens alle 5m die Trefferlage prüfen.
    Insofern lag Musashi mit seiner "eiernden" Korrekturtabelle schon richtig.
    Chairgun kann hier zwar gute Grundwerte liefern, aber deutlich aufwändiger einschiessen sollte man Preller i.d.R schon. Bei 7,5J Prellern wird es wahrscheinlich weniger Auswirkungen haben als bei 16J Prellern.

    Gruß Udo

    8 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Mai 2018 um 00:50)