alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 117.096 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • playstation lithium taugt nicht für autos, in 7 jahren gibts die feststoffbatterie mit 800 km reichweite und unkomplizerterer ladung....

    da kann man herstellen was man will, in dörfern oder sonstwo....

    das müßtest du wissen...

    gruß edwin


    Hallo,

    habe ich was versäumt?
    Woher hast du deine Weisheit?
    Woher hast du die sieben Jahre?


    Gruß Viper1497

  • Völlig egal welche Technik kommt. Der Bürger muß dafür tief in die Tasche langen. Egal ob der neue Akku 1 oder 10 Euro kostet.
    Wird dann sicherlich für 500-5000 Euro oder mehr verkauft. Und der brave Bürger darf zahlen.

    da kann man herstellen was man will, in dörfern oder sonstwo....

    Ist daher nicht realistisch.

    Wird sicher in der Hand weniger Konzerne liegen, die sich das alles schön patentieren lassen. Egal ob die Technologie von Ihnen ist oder nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • toyota hat die letzten jahre sehr viel geld in die feststoffbatterie gesteckt. der toyozachef peilt den einbau in 7 jahren in der serie .an

    das ziel der batterie sind drei dinge schnelladen wie ein tankvorgang in 3-5 minuten, reichweite 800 km und und dann eben nocheine unkompliziertere ladung . dank nicht vorhanderer flüssigkeit in der batterie

    die heute existente batterie von toyota kann 800km reichweite machen, und ungefährlicher geladen werden....
    woran noch gearbeite wird sind die 3-5 minuten ladezeit.

    etwas wo die deutschen autobauer verschlafen haben und aufholen müßen oder dann batterien zukaufen müßen, wenn sies nicht mehr hinkriegen zeitlich...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wird sicher in der Hand weniger Konzerne liegen, die sich das alles schön patentieren lassen. Egal ob die Technologie von Ihnen ist oder nicht.

    Gruß Play


    Hallo,

    wie meinst du das denn?
    Du kannst nicht nach München zum Patentamt gehen und etwas patentieren lassen, das bereits bekannt ist.


    Gruß Viper1497

  • Entweder kauft ein Konzern das Patent.
    Oder entwickelt selber oder minimal weiter.
    Oder der Erfinder wird geldlich platt gemacht bzw Eigenvermarktung verhindert, bis Er die Segel streicht.

    Wird seit 50 Jahren täglich praktiziert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Genau, jeder der die wahnwitzigen Preise für Elektroautos zahlen kann, kann sich auch ein Carport mit ladeinfrastruktur kaufen, um die Karre vorm eigenen Einfamilienhaus zu laden. Wer das Geld nicht hat, soll seine Lebenszeit halt im überfüllten Bus verplempern, wenn man so wenig Geld hat kann die Lebenszeit eh nicht so viel wert sein.
    Für kurze und mittlere Strecken klingt ganz toll, aber wie macht man das dann bei Langstrecken? Mit der Bahn fahren und am Zielort kein Auto haben? Wie Praktikabel ist es, wenn in der Ferienzeit Alle mit großen Reisekoffern, Kindern, Fahrrädern, Zelten, Surfbrettern, Wakeboards, ... sich in die Züge prügeln? Mittlerweile hat man im ICE ja schon ein Problem wenn in einem Waggon mehr als 5 Leute Reisekoffer dabeihaben...

    Heute morgen im Radio....Renault Zoe für 88,- (netto) im Monat incl. Batteriemiete. Klar, das Angebot ist nur für Gewerbetreibende, aber die Richtung ist erkennbar. Wer sich aber zu fein für Renault oder Nissan ist, muß halt (noch) ordentlich Kohle hinlegen.

    Wie macht man das nun mit den Langfahrten?
    Zwischen durch laden z.B. wäre eine Option. Oder ein passendes Fahrzeug anmieten wohl auch. Ich versteh wirklich nicht, warum das für E-Autofahrer nicht möglich sein soll, was für etliche Touris, die mit dem Flugzeug reisen normal ist. Irgendwie kommen die auch überallhin. ;)

  • Heute morgen im Radio....Renault Zoe für 88,- (netto) im Monat incl. Batteriemiete. Klar, das Angebot ist nur für Gewerbetreibende, aber die Richtung ist erkennbar. Wer sich aber zu fein für Renault oder Nissan ist, muß halt (noch) ordentlich Kohle hinlegen.

    Hat nichts mit zu fein zu tun, ich würde auch Dacia fahren, wenn er das kann, was ich brauche. Der Zoe ist aber schon mal doof, weil er keine Hänger ziehen darf. Die billige Leasingrate gilt nur bis 7000km im Jahr, für mich wäre es mal interessant zu wissen, was es bei 35000km im Jahr für Privatpersonen kosten würde :-). Ich kenne mich ja nicht mit leasing aus, aber was bekommt man denn für konventionelle Autos für das Geld?

    Ich habe wirklich nicht generell was gegen Elektroautos, aber wenn man etwas haben will, dass für Kurz- und Langstrecke, mit Hänger, mit ordentlich Gepäck gut geht, ist es mit den bezahlbaren E-Autos ganz schnell vorbei, zumindest von dem, was ich so gesehen habe.


    Zwischen durch laden z.B. wäre eine Option. Oder ein passendes Fahrzeug anmieten wohl auch.

    Wenn zwischendurch Laden 20min Pause alle 500km sind (ich fahre auch extrem selten mal mehr als 800km an einem Tag), bin ich gerne dabei, wenn man alle 350km 45min Pause machen muss, wird es lästig... Und Fahrzeug anmieten ist ziemlich teuer, wenn man das zweimal im Monat machen darf... Aber vielleicht bin ich ja auch mit meinem Fahrprofil ein super Exot, wer weiß...

    Friendly fire - isn't

  • Die können sich die ganze E-Kacke in den A*sch schieben. In 5 Jahren gucke ich nochmal vorbei.

    Ich fahre für mein anders Hobby ca. 700 km und habe keinen Bock, da noch einen Stopp von 45 Min. einzulegen...zumal es den gar nicht gibt.
    BTW..Anhänger brauch ich auch....was ich nicht brauche sind Schweissperlen auf der Stirn, wann die Karre verreckt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (23. Oktober 2018 um 16:29)

  • ich glaube nicht , das man oin deutschland so generös sein wird kfz und mehrwertsteuer und importsteuer für e autos zu erlassen....

    norwegen hatte vor jahren mal einen streit in der regierung, weil sie nicht wußten wohin sie ihr ganzes geld noch ausgeben könnten, was sie mit dem öl verdienen.

    dieses luxusproblem haben wir in deutschland ja nicht.
    von daher sehe ich auch kein problem wie in oslo je auf uns zukommen

    vom erfolg überrannt..... das ist hart...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Norwegen kann übrigens mit seinen Gezeitenkraftwerken soviel und günstig Strom produzieren,die sind für Abnehmer dankbar.Es gab irgendwo mal eine Studie,dass die ganz Europa mit Strom versorgen könnten.Umweltfreundlicher ginge es nicht.Keine Kohle,kein Atom und dieser Windraddreck wäre auch überflüssig.Es braucht nur ne lange Leitung von dort bis hierher.Nun ist die längste Leitung,die wir in Deutschland haben leider im Kopf unser Politiker verlegt.

  • Mein Vater hatte noch ein Fahrzeug mit Holzvergaser. Man kann jeden Diesel auf Holzvergaser umbauen.
    Habe mal einen alten Mercedes mit Holzvergaseranhänger + Holzstapel gesehen. Von dem Vergaserofen führte ein Schlauch zum Motor.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Norwegen kann übrigens mit seinen Gezeitenkraftwerken soviel und günstig Strom produzieren,die sind für Abnehmer dankbar.Es gab irgendwo mal eine Studie,dass die ganz Europa mit Strom versorgen könnten.Umweltfreundlicher ginge es nicht.Keine Kohle,kein Atom und dieser Windraddreck wäre auch überflüssig.Es braucht nur ne lange Leitung von dort bis hierher.Nun ist die längste Leitung,die wir in Deutschland haben leider im Kopf unser Politiker verlegt.

    naja...
    das sind natürlich kaum Gezeitenkraftwerke.
    Ja. Norwegen kann sich sehr gut mit Wasserkraft versorgen. und ja, es gibt auch ein paar Leitungen dorthin. Aber stell dir das nicht so einfach vor. Solche Leitungen sind a. sehr kompliziert, und b. sehr teuer. und c in ihrer Leistung begrenzt.
    aber das nur nebenbei.
    Das Hauptproblem ist, das wirklich niemand Interesse hat Günstigen umweltfreundliche Energie zu erzeugen.
    Auch die Grünen, Windkraftbetreibe, Solaranlagenbesitzer nicht.
    Es geht um Geld.
    wie immer.
    Ich habe über 10 Jahre in dem Bereich Erneuerbare gearbeitet, und glaub mir, ich kann das verlogene Pack nicht mehr sehen.
    Da reden Leute, die frisch ihre Millionen von der RWE abgezogen haben, gerade in Windparks investieren plötzlich von Nachhaltigkeit. Man wechselt von der CDU zu den Grünen, steigt dann in seinen SUV um sich frisch importierte Bio. Litschis zu kaufen.
    Menschen die für Rendite auch Öltanker Versenken würden. Da gibt es keine Interesse an nachhaltigen günstigen Strom.
    Meinem Cheff ist regelmäßig die Hose aufgegangen wenn die Windräder wegen Überproduktion standen, und er den Ausfall voll ersetzt bekommen hat.
    So läuft das nicht... Wir machen nur unsere Energie teurer und unsicher... mehr nicht.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )