RWS Weihrauch Set - HW 30 S ...oder nicht ??

Es gibt 722 Antworten in diesem Thema, welches 99.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2020 um 14:31) ist von walther1960.

  • Ist dies Knacken beim beim Anfang des spannens normal?


    Ist es ein richtiges Knacken oder ein knarzen?

    Bei meiner HW 57 damals hatte ich auch so etwas in der Art,die Kollegen in Kölschhausen haben mich darauf aufmerksam gemacht (war totaler Neuling).

    Zu Hause hab ich nach der Demontage festgestellt-das Gewehr/Feder usw. war im System "furztrocken"-kein fitzel Fett im System.

  • Das "Klacken" ist normal.
    Der 2-teilige Spannhebel, braucht ein paar cm bis er unten geführt wird und "klackt" dann auf die Unterseite der Systemhülse.

    Als günstigstes Einstiegsmodell in der HW Knickerfamilie besitzt die 30 als einzige keinen Spannhebeleinsatz. Ist v.a. wegen des Kratzens des Spannhebels auf der Systemhülsenunterseite nicht schön, aber es beeinträchtigt die Funktion auch nicht.

    Wenn alles nach ein paar 1000 Schuss eingelaufen ist, dann ist es auch verschwunden.

    Gruß
    UCh

  • so, die HW 30s in klassisch mit KuK bestellt. Mein erstes ladenneues Luftgewehr.

    Jetzt heißt es ungeduldig warten 8o

    Ich werde berichten. Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Hinweise - so macht Forum Spaß.

  • Guten Abend in die Runde,

    das kleine HW30 ist gekommen, gleich mal getestet - traumhaft. Nur das Spannen geht recht straff, das darfes aber als neues Gewehr. Standart bestellt - und Luxusschaft bekommen
    :thumbsup:

    Eine gute Entscheidung, Kimme und Korn funktionieren prima, und der Rückschlag ist angenehm dezent.

    wenn Langeweile aufkommt, werde ich mich um ein Glas von UTG kümmern. Was für eine Montagehöhe würdet Ihr für das HW30 empfehlen? Wie ich gesehen habe, gibt es low, middle, high.

    breites Grinsen aus Sachsen
    walther1960

  • Was für eine Montagehöhe würdet Ihr für das HW30 empfehlen? Wie ich gesehen habe, gibt es low, middle, high.

    Ich würde eine möglichst flache Montage wählen für das ZF.
    Hier zb. habe ich ein Glas mit 40er Objektiv und eine Montage mit 15mm Sattelhöhe.

    Das sitzt schön flach über dem System.
    Das ist dann auch angenehmer beim Zielen, wenn man eine flache Schaftbacke hat.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (22. Juni 2020 um 20:15)

  • @walther1960
    wo hast du den die schicke HW30s bestellt? Du hast schon den neuen "Standard Schaft" bekommen. Überall ist in den Beschreibungen noch das alte Bild. Nur 4komma5 hat die neuen Bilder für z. B. das RWS Set mit Schall, dem kurzen Lauf mit Gewinde, dem Zielfernrohr und den neuen Schaft in schwarz. In der Beschreibung... Wäre interessant falls man den neuen Schaft haben will...

    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (23. Juni 2020 um 09:26)

  • Welche HW kaufen 30s oder 35?
    Nicht für mich, aber heute den Auftrag bekommen(du bist in nem Forum) kam gleich hinterher. :D:D:D:D
    Muß ich mal den Ferro fragen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Welche HW kaufen 30s oder 35?
    Nicht für mich, aber heute den Auftrag bekommen(du bist in nem Forum) kam gleich hinterher. :D:D:D:D
    Muß ich mal den Ferro fragen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    :D
    Welche HW man kaufen soll, hängt ein wenig von dem persönlichen Geschmack ab.
    Manche mögen leichte und führige Gewehre, andere mögen es, wenn sie richtig was in der Hand haben.
    Wenn es <7,5 Joule sein soll, ist die HW 30 S eine sehr gute Wahl!
    Von der Präzision her, brauch sie sich vor den anderen Prellern nicht zu verstecken.
    Durch den geringen Prellschlag, kann man mit dem Gewehr auch sehr gut schießen und treffen.
    Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene.
    Die HW 35 ist ein Klassiker. Sehr schwer, sehr groß und einen kräftigen Prellschlag, womit man erst einmal zurecht kommen muss. Wenn man damit aber umgehen kann, trifft sie sehr präzise.

    Ich schmeiße noch mal die HW 50 S in den Raum.
    Etwas erwachsener als die HW 30 S und 500 Gramm schwerer. Der Prellschlag ist nur ein wenig stärker als bei der HW 30 und die Präzision ist gleich gut.

    Wer es dann gerne noch etwas größer mag, kann auch zur HW 85 oder HW 95 greifen.
    Das sind sehr gute, erwachsene Gewehre.

    Ich persönlich mag gerne kleinere und leichtere Gewehre und deshalb bevorzuge ich die HW 30 S oder die HW 50S.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ferro

    Es sind ein 14Järiges Mädchen und ihr 15 Jähriger Bruder, beide wollen mit Schießen anfangen, ihr Vater hatte mich Heute in meiner Werkstatt angesprochen, als er die Restaurierte Tell 200 gesehen hatte, so was Leichtes brauchen wir.(mach dir nen Kopp), nur die Tell darf ich nicht veräußern, wird Morgen vom Besitzer abgeholt.

    Danke werde ihm die HW30s schmackhaft machen. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bin zwar nicht Ferro, aber da ist ganz klar HW 30 S zu empfehlen.

    Edit: Hat sich überschnitten. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hallo,

    Was für eine Montagehöhe würdet Ihr für das HW30 empfehlen?

    Ich habe das Hawke Vantage 2-7x32 AO Mil Dot (Nr 14111) mit den 2-teiligen Hawke Medium Montagen (Nr 22101) (Sattelhöhe 13mm) montiert.
    Siehe Beitrag HIER. Die Maße kannst du bei Hawke nachschauen. Das ist einer der wenigen Hersteller wo man die genauen Abmessungen der Montagen und Zielfernrohre sehen kann! Sonst gibt's eher nur immer ungenaue Daten... Die Gamo TS 250 Medium (Sattelhöhe 15mm) sind meiner Meinung nach auch gut verarbeitet und günstig. Habe ich mit einem Hawke 4-12x40AO MD auf meiner Walther Dominator montiert. Diese ZF ist aber wahrscheinlich für die kleine HW30s zu lang... (bei der HW 30 je nach Augenabstand des ZF max ca. 350mm) und ein 32er Glas kommt mit der Gamo Montage auch wieder 2mm höher... Bei den UTG ZFs ist aber eigentlich immer eine Montage dabei? Da braucht man dann nur noch die kleinen 22mm auf 11mm Adapter. Wie das dann allerdings mit den breiten Montagen auf einer zierlichen HW30 ausschaut?

    Wenn du ein passendes ZF gefunden hast kannst du ja ein paar Bilder von deiner schönen HW30s "Standard-Luxus :) " hier oder in die HW30 Gemeinschaft hochladen?

    Gruß PlinKing

  • Es sind ein 14Järiges Mädchen und ihr 15 Jähriger Bruder, beide wollen mit Schießen anfangen, ihr Vater hatte mich Heute in meiner Werkstatt angesprochen

    Würdet ihr euren Kindern einen Preller geben?
    Wenn ihr euch wünscht daß die Kinder mal gute Schützen werden?
    Ich würde ein Norconia QB78D oder etwas vergleichbares zur Verfügung stellen.
    Match-Vorkomprimierer scheiden aus weil zu schwer.
    Oder wüsstet ihr da was anderes?

    Außerdem kann pädagogische Erziehung nicht früh genug starten.
    Man muss rechtzeitig die Erfahrung machen daß Chinaspielzeug
    schnell kaputt geht. ;)

  • Würdet ihr euren Kindern einen Preller geben?Wenn ihr euch wünscht daß die Kinder mal gute Schützen werden?


    Ja, genau aus diesem Grund!!!

    Wer mit einem Preller das LG-Schießen lernt, kann es später auch!!!
    Wenn man seine Leistung verbessern will muss man sich stetig mit einem konstanten und reproduzierbarem Anschlag beschäftigen. Das trainiert und ist im Endeffekt der Schlüssel zur Präzision/Erfolg, egal mit welchem System!
    Außerdem ist die 30 für einen Preller noch sehr gutmütig und lässt sich auch als Einsteiger gut schießen!

    Wer weiß überhaupt, ob die Kinder mal "Top-Schützen" werden wollen?! Ich denke am Anfang steht der Spaß im Vordergrund! Ich hätte als Kind bestimmt auch mehr Spaß an einem Gewehr gehabt, welches "Feedback" beim Schuss gibt und sich nicht wie bei einem Spielzeuggewehr beim Schuss komplett ruhig anfühlt...

    Davon abgesehen muss man sich nicht mit Undichtigkeiten, Kartuschenwechsel etc. beschäftigen. Eine einfachere Bedienung, als bei einem klassischen Knicker gibt es am Anfang wohl kaum.

    Und am Ende lässt sich eine 30 auch wertstabil wieder veräußern, sollte der Spaß am Schießen beim Nachwuchs mal verloren gehen.

    Die HW 30 S wäre was das betrifft auch für mich die erste Wahl!!!

    Gruß
    UCh

  • HW 30S wäre dann auch mein erste Wahl.

    Wenn ich einem Kind oder einer Frau die noch nie geschossen hat einen Preller gebe,
    machen die mich fertig.
    Die treffen einfach immer.
    Mit der Zeit ... aber ihr wisst ja.

    Preller ist in Ordung.
    Man muss das aber auch begleiten.
    Nicht daß dann Frust entsteht.