Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 603.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • 720 ist doch ein guter Schnitt.
    Ich würde es an deiner Stelle ausschäften und die Kugelwippe ausbauen (1 Bolzen raus), dann die Störung beseitigen.
    Und dann halt wieder weiter schießen.
    Tritt das Problem wieder auf, kann man immer noch handeln ;)

  • So habe ich es gemacht.


    Danke

    jetzt wieder ca 240 Schuss H&N gemacht. Läuft wieder

    danke Christof für deine Beschreibung.
    das macht alles ein wenig einfacher

    jetzt mal weitermachen

    Gruß
    Thommy

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Guten Morgen!
    Zuallererst muss ich mich entschuldigen. Bei @Bakkybsmart, bei @Eckventil und falls er noch irgendwie mitliest, bei @Blechkuchencontainer.

    Warum? Ich habe euren Magazinrohrumbau belächelt. Blechkuchencontainer hatte damals behauptet, er schießt nun mit 4,5mm Kugeln. Ich habe dagegen gehalten, hatte mir echte 4,5mm Kugeln besorgt und es ausprobiert, aber diese klemmten bei mir überall.
    Ich hatte meine Messinghülse damals noch auf 4,4mm aufgeweitet und echte 4,4mm Kugeln liefen nun Prima.

    Als Versuch hatte ich sogar mal den Lauf rausgeschraubt, Messinghülse raus, ein Diabolo reingesteckt und den Lauf wieder reingeschraubt. Das ließ sich sogar abfeuern, wenn auch mit weniger Energie!

    Nun habe ich mir eine "Wechselmessinghülse" angefertigt und auf 4,5mm aufgebohrt, weil ich was testen wollte (mehr dazu in einem neuen Post) und was soll ich sagen? Die 4,5mm Kugeln laufen tatsächlich auch Prima. Ich verwendete dazu die H&N verkupferten Präzisionsrundkugeln in 4,5mm.

    Allerdings passen diese nicht durch das Magazinrohr, und ein Alu- oder Messingrohr hätte farblich nicht gepasst.
    Zum Glück hatte ich noch einen Rest von dem schwarzen Kunststoffrohr von Hornbach, das auch schon für das Magazinrohr vom Gamo Expomatic herhalten musste.

    Damit ist das Okti ein wahrer Allesfresser geworden!
    Es tut mir Leid, ich konnte und wollte es nie glauben!

  • RESPEKT, entschuldigen ist auch aus der Mode gekommen, wohl dem der die Courage noch besitzt!

    Außerdem " Eckventil = Blechkuchencontainer "

    Guten Morgen!
    Zuallererst muss ich mich entschuldigen.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    [Curt Goetz]

  • Hallo Leute, ich bin neu im Forum und wahrlich kein Profi wie so viele hier........aber ich wunder mich das ihr von diesem China Gewehr zu diesem völlig überzogenen Preis so sehr begeistert seit.

    Ich nutze in dieser Joule Klasse fürs Spaß schiessen die 59 € teure Daisy Buck Lever Action, die auch noch das Winchester Feeling vermittelt.

    Und als richtige Luftgewehre mit 7 Joule kommen für mich nur die Gamo IGT mit den Magazinen Infrage.

    ich staune also über eure postings in diesem Thema hier.

  • Wir sind aller dermaßen gut ausgestattet das man durchaus mal mit einer kleinen Gurke leben kann.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • aber ich wunder mich das ihr von diesem China Gewehr zu diesem völlig überzogenen Preis so sehr begeistert seit.

    Das ist der Kult der Kirmes Repetierer.
    Diana 30, Diana Oktoberfestgewehr, Haenel 310, Haenel 49a, Anschütz 275/276.
    Die sind eben was besonderes. Und wenn ich mir die Preise für die Haenels und Anschütz anschaue (von den Diana 30 ganz zu schweigen), dann ist das Okti schon fast wieder ein Schnäppchen! :D
    Vor allem wenn man, wie ich, zwei wunderbar funktionierende hat. :thumbsup:

  • Hallo Leute, ich bin neu im Forum und wahrlich kein Profi wie so viele hier........aber ich wunder mich das ihr von diesem China Gewehr zu diesem völlig überzogenen Preis so sehr begeistert seit.

    Ich nutze in dieser Joule Klasse fürs Spaß schiessen die 59 € teure Daisy Buck Lever Action, die auch noch das Winchester Feeling vermittelt.

    Und als richtige Luftgewehre mit 7 Joule kommen für mich nur die Gamo IGT mit den Magazinen Infrage.

    ich staune also über eure postings in diesem Thema hier.

    Mal ein Beispiel was Meikel und Ichkanndasnicht meinen.

    Ich besitze diverse Luftgewehre von einer Star für 1000Euro plus bis zu eben zu dem Chinesin ist vieles dabei.
    Mein Hauptaugenmerk sind aber Federdruck Repertierer, wenn man die Haenel 49a und 310 sowie Anschütz 275 und auch eine Diana 30 besitzt ist das Ding eigentlich Pflicht.
    Hab aber auch noch eine HW35 und vermutlich diverse Luftpumpe die du nichtmal kennen wirst.
    :thumbsup:

  • Ich bin eigentlich und hauptsächlich im FT Bereich unterwegs. Und somit von Haus aus ein Präzisionsfanatiker.
    Aber Repetierer sind nicht zu unterschätzende Spaßgeräte die in jeden Haushalt gehören.
    Siehe Signatur! :D8)

  • Als das Okti raus kam wollte ich es mir auch holen und war schon kurz davo im Waffengeschäft zuzuschlagen :)
    Ein Schaden am Auto jedoch machte den Wunsch zunichte :) Danach kamen die ganzen Berichte wie schlecht das
    teil ist, also damals alles richtig gemacht. Jetzt wo es die neue Version gibt überleg ich mir das evtl doch noch zu
    holen zu meinem 49a, weis nur nciht wann ich es schießen soll. Noch lieber währ mir ein 33er, denn damit kann man
    sogar FT-Ziele Erlegen, stimms Ralf?

    Gruß
    Thomas

  • Um mal wieder auf das Okti zurück zu kommen :D .

    Also.
    Es ist so: weil man ja jetzt 4,5mm Kugeln abfeuern kann und wenn man ein Diabolo in den Lauf steckt und diesen wieder reinschraubt, man diesen tatsächlich abfeuern kann (was ich ja im November 2018 mal gemacht hatte und mich die Idee nie losgelassen hatte), hab ich gestern gebastelt.

    Es war noch Magazinrohr vom Hornbach übrig, sowie Magazinfedern von meinem Expomatic-Projekt.

    Meinen Kugellift wollte ich für den Test nicht missbrauchen, deshalb habe ich aus einem Bohrerschaft einen zweiten angefertigt und so tief gebohrt, dass ein Diabolo reinpasst.

    Getestet, habe zweimal ein Diabolo repetieren können, aber leider nicht zuverlässig. Zwischendurch etliche Leerschüsse, die Diabolos werden nicht zuverlässig zugeführt.
    Das Hauptproblem ist einfach, dass sie mit dem Kelch voran in den Kugellift sollen und oft klemmen bleiben.

    Ich hab alles wieder zurück gebaut und werde es dabei belassen, das funktioniert leider nicht.

    Wollte euch nur mal zeigen, was mir so für Blödsinn einfällt :saint: