Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 385.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Ja. Einen Lauf kann man auch schlecht für etwas anderes verwenden.
    Aber eine Feder ist eine Feder. Das ist nicht regulierbar.

    Sehe ich nicht so, denn beispielsweise eine Taschenlampe bleibt frei, aber sobald sie für Schusswaffen bestimmt ist.... ist sie sogar verboten.
    Pfefferspray ohne Tierabwehraufdruck
    Reisgaspatronen/ Spray ohne PTB
    SSW ohne PTB
    ...

    Ich halte gerade die Bewerbung von LG mit beiliegender E-Feder für unlauter.
    Unnötiger Anreiz diese auch illegalerweise einzubauen, der für bestimmte Leute sicherlich auch unwiderstehlich ist.

  • Das Waffenrecht unterscheidet sehr wohl zwischen Teile, die für Schusswaffen bestimmt sind oder eben nicht.

    Aber eine Spiralfeder ist eine Spiralfeder weil es eben eine Spiralfeder ist.

    Das Waffelgesetz unterscheidet zwar, aber die Mechanik nicht.
    Werd ich mir doch glatt demnächst zwei Federn bestellen.
    Drahtstärke 2,5mm und wofür?
    Damit die Heckklappe von unserem Audi die Heckklappe nicht nur entriegelt sodern Öffnet.
    Die beiden am Stück geordert und es könnte ne Exportfeder sein Teile ich sie hab ich zwei Federn für meine Heckklappe.

  • Ich halte gerade die Bewerbung von LG mit beiliegender E-Feder für unlauter.
    Unnötiger Anreiz diese auch illegalerweise einzubauen, der für bestimmte Leute sicherlich auch unwiderstehlich ist.

    Das sehe ich auch so. Dem kann man aber auch anders begegnen.
    Ich würde beispielsweise die Zuverlässigkeit eines Händlers der so
    operiert bezweifeln.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Waffenrecht kennst sehr wohl den Begriff für Schusswaffen bestimmtes Teil. Daher kann man diese Federn sehr wohl exakt definieren.

    Das funktioniert schon bei Lampen nicht vernünftig,
    mit Schalldämpfern schon gerade gar nicht und jetzt
    auch noch einfache Maschinenbauteile?
    Der Weg führt in eine Sackgasse,

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Weg führt in eine Sackgasse,

    Welche Sackgasse?
    Es macht doch keinen Unterschied, ob der Einbau verboten ist oder schon der Erwerb verboten.
    Wer die Dinger illegalerweise verwenden will, findet immer Wege am Deutschen (!) Waffenrecht vorbei und besorgt sich die Teile im Ausland. Das ist aber mit vielen Teilen oder Waffen so.

  • Das Problem liegt doch klar darin, dass nur der Kauf einer Feder, die vom Händler ausdrücklich als "Exportfeder für Gewehr XYZ" beworben wird, den Verdacht erregt, dass der Käufer die auch genauso verwenden will, wie sie beworben wird, nämlich für den Einbau in sein Gewehr XYZ. Genau wie der Kauf großer Mengen bestimmter Chemikalien in bestimmten Zusammenhängen eben einen Verdacht erregt.

    Inzwischen sind wir offenbar so weit, dass manche Staatsanwaltschaften nichts besseres zu tun zu haben glauben, als aufgrund so eines Verdachtes Hausdurchsuchungen anzuordnen. Sofern die Richter mitspielen, ist das nun mal ihr Recht, auch wenn ich es angesichts der Gefahr, die von einem 16-J-Lufgewehr real für die öffentliche Sicherheit ausgeht, lächerlich finde. Der Verdacht, dass es im Zeitalter des allgegenwärtigen Quantifizierungswahns einfach darum geht, die Zahlen der Staatsanwaltschaft zu verbessern, liegt nahe. Vielleicht dient es auch als guter Vorwand, die Häuser von Besitzern freier Waffen zu durchsuchen, weil die "kriminalistische Erfahrung" sagt, dass sich bei denen öfter mal irgendwas finden lässt, das die jahrzehntelangen Verschärfungen des Waffenrechts unrechtmäßigerweise überdauert hat.

    Den Erwerb von Exportfedern grundsätzlich zu verbieten, ist schwierig, weil eine Feder ja nun mal ein sehr einfacher technischer Gegenstand ist. Aber es reicht ja letztlich auch völlig, wenn sich herumspricht, dass man ein Teil, das man laut Gesetz überhaupt nicht bestimmungsgemäß verwenden darf, vielleicht besser nicht kauft, wenn man auf die Unverletztheit der eigenen Wohnung Wert legt.

    Seriöse Händler sollten eigentlich auch entsprechend warnen, auch wenn sie damit auf ein kleines bisschen Umsatz verzichten.

  • Im normal Fall erhöhen Sie eben die Energie und das ist eben nicht mehr ab 18

    Häh? LG´s vor 1970 gebaut sollen dann auch auf WBK? Oder wie?
    Und auch ohne Leistungserhöhung sind LG´s sowieso erst ab 18!

    einbauen darf man die selber auch nicht, das muss genau genommen es n BüMa machen

    Blödsinn! Ist kein Waffenrelavantes Teil!
    Das mag bei LG´s mit -F- zutreffen, aber nicht bei einer alten Diana 35!

    Gerade um keine Begehrlichkeiten zu wecken, würde ich die energiebestimmenden Teile als waffenwesentlich einstufen, die überhaupt nicht frei verkauft werden dürfen.

    Dann bestellen sich die Leute die mehr Leistung wollen eben eine Feder für Fahrradgabeln!
    Sollen die dann auch auf WBK laufen?
    Und zudem gibt es reichlich Shops, wo man jedwede Art von Feder anfertigen lassen kann.
    Federn zu verbieten oder WBK pflichtig zu machen ist der falsche Weg!

    Es ist ausgemachter Blödsinn Exportfedern zu Sammelzwecke oder zur Verwendung im Ausland besitzen zu dürfen

    Achja? Prellerschützen ohne WBK die in Holland oder Belgien mal in Klasse 2 schiessen möchten sehen das bestimmt anders!
    Ach: Egal! Betrifft ja nur einen kleinen Kreis von Schützen. Die braucht ja keiner! :whistling:

    Wer gesetztestreu bleiben will, für den macht der bloße Besitz dieser Exportfedern absolut keinen Sinn

    Es sein denn, er restauriert alte Pre -F- LG´s als Hobby!
    Aber hast Recht: Hobbys sind sinnlos! Verbieten! :saint:

    Er darf diese nicht selbst einbauen oder einbauen lassen, sofern er keine WBK dafür hat

    Doch! Und so sollte es bleiben!

    Wo liegt dann der Sinn für freien Erwerb und Besitz zu plädieren, wenn man andererseits die Einhaltung gesetzlicher Regelungen bedacht ist und mit diesem Teil überhaupt nichts anfangen kann?

    Wo liegt der Sinn im Schützensport?
    Wo liegt der Sinn alte LG´s erhalten zu wollen?
    Wo soll das denn bitte noch hinführen?

    Das Waffenrecht kennst sehr wohl den Begriff für Schusswaffen bestimmtes Teil. Daher kann man diese Federn sehr wohl exakt definieren

    Na super! Dann müssen Federn die für Waffen gebaut werden extra gekennzeichnet werden!
    Bringen tut das zwar nix, aber man hat mal wieder was gemacht.
    Es werden weiterhin jedes Jahr hunderte von Menschen durch frisierte LG´s sterben! Grausam!!


    Das Problem lässt sich doch ganz einfach lösen:

    Weg mit dieser völlig überzogenen und bekloppten 7,5 Joule Grenze!

    Europa für alle! Auch im Schießsport!

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (27. Juli 2018 um 15:00)

  • Sehe ich nicht so, denn beispielsweise eine Taschenlampe bleibt frei, aber sobald sie für Schusswaffen bestimmt ist.... ist sie sogar verboten.
    Pfefferspray ohne Tierabwehraufdruck
    Reisgaspatronen/ Spray ohne PTB
    SSW ohne PTB

    Vier Wunderbare Beispiele für Vorschriften die

    1. absolut sinnlos sind,
    2. die Deutschland vor nichts bewahrt oder gerettet haben und
    3. wieder nur unnötig Verwaltungsaufwand und Geld gekostet haben.

    Für nix und wieder nix!

    Aber ein Pressluft Pfeilgewehr mit 80 oder mehr Joule ist frei ab 18!

    Super DE! :bash::bash::bash:

  • Tja bald gibt es Werkzeug zur Metallverarbeitung nur noch bei vorheriger Zuverlässigkeitsprüfung !
    Man könnte ja ne Knarre bauen :S:S:S:S

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Europa für alle! Auch im Schießsport!

    Moin
    Ich stimme dir in allen Punkten zu, nützt aber weder dir noch mir etwas,
    denn wir leben nun mal hier und müssen uns an geltendes Recht halten.

    Vielleicht solltest du, still für dich, mal deine Einstellung überdenken.

    Genau dieses ... "Ich darf das, also tue ich es auch" ...
    in Verbindung mit dem www, wo jede "Heldentat" lauthals in die Welt posaunt
    werdem muß, hat seit 1972 (Einführung der WBK) mit dazu beigetragen,
    daß ständig am Waffengesetz gedreht wird

    Ich bin jetzt 70 Jahre alt, aktiver Sportschütze seit 1963, Jäger seit 1971,
    wer mich hier kennt, weiß das ich sehr praktisch veranlagt bin,
    aber Hausbesuch durch die Staatsgewalt hatte ich noch nie.

    Gruß Wolf

  • Letztendlich gibt es zwei Hauptgründe, warum man so auf den "freien" Waffen rum hackt.

    Erstens können Beamte damit einen Tätigkeitsnachweis erbringen und vorgegeben Quoten (die es natürlich offiziell nicht gibt!) an Ermitelungsverfahren, Anklagen, Verurteilungen und Bussgeldern erfüllen, ohne etwas mit gefährlichen Menschen zu tun zu habe.
    Wer bestreitet, das sich in unserem Land inzwischen rechtsfreie Räume gebildet haben, wo der Staat es seinen Mitarbeitern nur ungern zumutet zu erscheinen, ist einfach nur blind.

    Zweitens ist es immer gut das uninformierte Volk davon abzulenken, das andere Menschen in diesem Land mit verdeckt geführten 500 Joule Waffen durch die Gegend rennen. Zumal die dann noch einen Haufen andere Lang-Waffen mit tausenden von Joule zu Hause horten. Die nenne sich "Jäger". Diese Gruppe ist hoch erfreut, wenn die immer wieder hoch kochenden Anti-Waffen-Emotionen Schreckschuss und F-Luftgewehre treffen. Wer mal in Jagd Foren rein schaut, wird entsetzt sein, was da für Psychos am Start sind. Nicht wenige WBK Inhaber hätten nicht das geringste Problem mit einem Verbot restlos aller freien "Waffen". In Anführungszeichen, weil diese Geräte die Kerndefinition einer "Waffe" schon lange nicht mehr erfüllen.

    Die dumme, aber laute, realitätsferne, grün angehauchte Hausfrau hat nicht die geringste Ahnung was 7,5 Joule im Vergleich zu einer 9mm Parabellum anrichten. Die Lateiner wissen ja wofür dieses bei uns am meisten verbreitete Kaliber ist.
    Fein wenn die sich auf die Erbsenpistolen der Nachbarskinder einschießt und den Jäger vergisst...

  • Nun sind auch noch die Jäger schuld.

    Man sollte mal versuchen ergründen, wie es zu den HD gekommen ist. Offenbar hat man einen Waffenhändler auf den Kieker gehabt. Warum weiß man leider wohl nicht. Möglicherweise gab es genug Anfangsverdacht, dass die Federn illegalerweise auch verwendet wurden und dem ist man nachgegangen. Da wird es wohl auch leider welche erwischt haben, zumindest dürfte das naheliegend sein.

  • Absolut Triffnienix. :thumbup:

    Daher werden diese lächerlichen Delikte auch als riesengroßer Verstoß gegen das Waffengesetz ich sage mal deklariert.

    Das ist als wenn man kleinen Kindern ihre gefalteten Papierboote wegnimmt und das als Beschlagnahmung von illegalem Schiffsverkehr auf einem nicht genehmigten See (Pfütze) ausgibt.

    Meiner Meinung nach ist das eher peinlich, was da gemacht wird.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich stimme dir in allen Punkten zu, nützt aber weder dir noch mir etwas,
    denn wir leben nun mal hier und müssen uns an geltendes Recht halten.

    Stimmt!
    Das sollten dann bitte aber auch die Organe unseres Staates tun. Immer schön mit gutem Beispiel vorangehen, sagte meine Großmutter immer.
    Ich für meinen Teil halte mich an Rechte, Gesetze und Vorschriften.
    Und wenn ich das tue, möchte ich mir nicht Gedanken machen müssen, ob ein Beamter irgendwo in seinem Kämmerlein vielleicht anderer Meinung ist und meint mir dies mit einer HD zu verklickern.

    Vielleicht solltest du, still für dich, mal deine Einstellung überdenken.

    Nein, ich denke nicht.
    Rechte sind irgendwie wie Gutscheine: Wenn man sie nicht regelmäßig nutzt, verfallen sie irgendwann!
    Bei den Federn für Pre - F- Gewehre (den Begriff Exportfeder gibt es ja erst seit dem blöden F) läuft es ja darauf hinaus: Keiner kauft die mehr wegen drohender HD, dann werden die Mangels Nachfrage nicht mehr angeboten und dann man kann von seinem Recht auf freien Kauf von freien Teilen für freie Pre - F- Gewehre keinen Gebrauch mehr machen!
    Ziel erreicht!!

    Genau dieses ... "Ich darf das, also tue ich es auch" ...
    in Verbindung mit dem www, wo jede "Heldentat" lauthals in die Welt posaunt
    werdem muß, hat seit 1972 (Einführung der WBK) mit dazu beigetragen,
    daß ständig am Waffengesetz gedreht wird

    Das WaffG wurde also verschärft, da die Menschen von zugesicherten Rechten und erlaubten Gegenständen Gebrauch machten?
    Das bezweifle ich.
    Ich denke eher, das WaffG wurde verschärft, weil es Idioten gab (und immer noch gibt) die sich NICHT an geltende Regeln halten und der Staat NICHT in der Lage ist durch
    1. abschreckende Maßnahmen (hohe Strafen z.B.)
    2. genügend Präsenz der Polizei
    3. und verantwortungsvolle Erziehung / Auklärung
    für Ordnung zu sorgen.
    Und somit müssen es wieder die Unschuldigen und gesetzestreuen Bürgen ausbaden.

    Ich bin jetzt 70 Jahre alt, aktiver Sportschütze seit 1963, Jäger seit 1971,
    wer mich hier kennt, weiß das ich sehr praktisch veranlagt bin,
    aber Hausbesuch durch die Staatsgewalt hatte ich noch nie.

    Ich auch noch nicht!
    Warum auch?
    Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen. Die Federn, die ich früher für meine Pre - F- Gewehre gekauft habe, stammen zu 90% direkt vom Hersteller, oder (und jetzt kommt das soooo Überraschende) stammen von -F- Gewehren mit großer Feder, die in anderen Gewehren stärker wirken.

    Somit dürfte übrigens auch die WBK Pflicht von Ex-Federn ziemlich sinnlos sein.
    Holt man sich halt eine F Feder von einem anderen Gewehr.
    Oder gleich alle "Waffenfedern" auf WBK?
    Das wäre so ziemlich das Ende der Freizeit Luftgewehre auf Federdruckbasis!

  • Möglicherweise gab es genug Anfangsverdacht, dass die Federn illegalerweise auch verwendet wurden und dem ist man nachgegangen

    Das habe hier schon einige geäussert:

    Da muss doch vorher schon was gewesen sein
    Da war doch bestimmt was anderes noch der Grund
    usw. und so fort!

    NEIN!
    Die HD wurden NUR aufgrund des Kaufes einer Feder oder eines Ventils veranlasst!

    DAS ist es was mich so aufregt!

    Dieser ewiger Generalverdacht bei Kauf eines LEGALEN Artikels!

  • Rechte sind irgendwie wie Gutscheine: Wenn man sie nicht regelmäßig nutzt, verfallen sie irgendwann!

    Der ist gut, wird assimiliert werden!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Da die Daten von einem Verkäufer stammen ist es eigentlich klar. Die Polizei hat ALLE Verkaufsdaten eingesackt und arbeitet die nun ab. Egal ob es eine 8J oder eine 16J Feder war / ist, die gekauft wurde.

    Was ist wohl wenn ich einen 500g Hammerkopf kaufe und Ihn illegalerweise auf den Stiel meines alten 250g Hammers montiere. =O=O=O;(8o

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Passt zum Thema :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"