Field Target Pellets

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 37.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 12:54) ist von Duke Nukem.

  • ... ein Schießbock ist schnell gebaut und damit kann der Schützenfehler ausgeschlossen werden. Das sollte nicht das Thema sein.

    Eben nicht. Schütze, Waffe und Munition gehören zusammen, um ein für sich brauchbares Ergebnis zu bekommen.
    Wenn ich dieses "Schiessbock" Zeugs lese....dafür braucht man erstmal eine vernünftige Unterlage...und keinen Camping-Tisch. Damit geht es schon los
    Kaum jemand besitzt sowas...und wird auch keinen Betonsockel dafür giessen.

    Das Schwingungsverhalten z.B von einem Preller dürfte sich anders verhalten, wenn das Ding eingeklemmt ist.

    Serien schiessen, durchschnittliche Streukreise ermitteln...reicht.

  • Eben nicht. Schütze, Waffe und Munition gehören zusammen, um ein für sich brauchbares Ergebnis zu bekommen.Wenn ich dieses "Schiessbock" Zeugs lese....dafür braucht man erstmal eine vernünftige Unterlage...und keinen Camping-Tisch. Damit geht es schon los
    Kaum jemand besitzt sowas...und wird auch keinen Betonsockel dafür giessen.

    Das Schwingungsverhalten z.B von einem Preller dürfte sich anders verhalten, wenn das Ding eingeklemmt ist.

    Serien schiessen, durchschnittliche Streukreise ermitteln...reicht.

    ... du interpretierst da nun schon wieder zu viel rein. Ich habe keinen Preller und mein Schießbock steht so stabil, dass das Fadenkreuz selbst nach 14 Schuss noch im Zentrum steht. D.h., kein Grund zur Annahme eines Fehlers.

    Zur Ermittlung von CTC Werten und testen von Dias ist es die für mich einzige Variante. Ich habe leider nicht die Zeit etliche Serien zu schießen, sondern muss bei Windstille meine Serien flott hintereinander weg schießen. Natürlich wird vor jeder Serie u.a. der selbe Systemdruck hergestellt, damit die Ausgangsvorraussetzungen gleich bleiben. Auch mein Chrony ist mit dabei.

    Wenn der für mich beste Dia gefunden ist, dann kommt natürlich zusammen, was zusammen gehört: Waffe, Muni und Schütze. Und dann gibt es für mich auch keine Ausrede mehr. V0-Schwankungen sind minimal, die Waffe schießt mit den Dias nen CTC von x und somit bleibe nur noch ich - der Mann am Halten, Einschätzen, Berechnen, Technikdurchführen und dem Hirn, dass man dann auch einfach mal ausmachen muss, solange man schießt, als Fehlerquelle übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Knickerboy (2. Februar 2019 um 00:14) aus folgendem Grund: RS

  • Nicknamen ändern! ;)
    Davon abgesehen wirst du wohl nicht behaupten,das sich die durchschnittlichen Schusskreise nicht auch mit aufgelegt zu beurteilen sind.
    Und somit auch die Diabolos, die zu der Waffe passen.

    ... Technixx hat das schon beantwortet - siehe unten.

    ...Es glaube mal keiner, dass bei einer PCP und aufgelegt auf´m Sandsack schießen, sich kein Schützenfehler entwickelt. Filmt es mal durch das Objektiv! Euch werden die Augen aufgehen, was Puls, Atmung und Anschlag bewirken....
    Gruß, Volker

    ... ich schieße recht gute 7er Gruppen im aufgelegten Zustand auf 30m. Aber wie gesagt, mir fehlt die Zeit und ich kann nicht behaupten, dass ich mit Pumpen und sofortigem Schießen kein Problem habe. Insbesondere, wenn ich keinen Schießfehler machen darf.

  • Also irgendwie kann ich diese ganze Diskussion nicht ganz verstehen. Besonders was Klasse 3, 4 und 5 angeht. Welche Munition zu welcher Waffe am besten passt, sollte man einfach selber ausprobieren. Sicher bringt es einiges Munition abzuwiegen oder aus zu sortieren - besonders bei beschädigten Kelchen.

    Also ich verwende meine Munition fast "out of the Box" - natürlich werden beschädigte Dia´s vorher aussortiert. Abwiegen - machte bei meiner Waffe nie ein Problem und waschen und ölen - so etwas würde mir noch nicht mal in den Kram kommen.

    Natürlich versuchen FT-Schützen eine Begründung zu finden, warum Sie nicht treffen - aber die höchste Fehlerquoute liegt meistens am Schützen selber.

  • Man kan sich damit aber beschäftigen...es sei jedem vergönnt.

    ... Technixx hat das schon beantwortet - siehe unten.


    Du kennst aber die Größe der Hit-Zones von FT-Zielen ? Technixx hat einen ganz anderen Anpruch.

    Also, ich hatte es ja schon mal gefragt. Stell die Streukreise ein und schildere dein Problem. Dann kann man darüber diskutieren, wo evt. der Fehler liegt.

  • ... welchen Anspruch hat Volker denn, der sich von meinem unterscheidet?

    Hier geht's um Dias für FT und deshalb haben meine Schussbilder hier nix zu suchen. Wenn sie dich interessieren, dann schaue im "täglichen Fernwettkampf" rein.

  • In dem Thread...steht FT-Pellets! Also gehe ich von Zielgrößen von FT aus...
    Aber nochmal...wo liegt konkret dein Problem ? Was möchtest du verbessern ?

  • Ist doch egal wie groß und was genau das Ziel ist.

    Je kleiner der Streukreis der Munition ist, desto größer ist die Trefferwahrscheinlichkeit, da Störfaktoren an Signifikanz verlieren. Das ist 100% Statistik.

  • Doch, die Zielgröße spielt eine Rolle. Wenn die Ziele groß sind, spielt es fast keine Rolle, welche Diabolos man verwendet und beim Field-Target sind die Ziele teilweise sehr groß.

    Ich habe mal einen Schützen (unbewaffent und gefährlich) getroffen, der hat mir seinen Diabolobeutel gezeigt: Eine Tic-Tac-Dose. Die hat er dann demonstrativ kräftig geschüttelt um mir die Diabolos zu zeigen. Da war dann alles drin, Flachkopf, Rundkopf und Spitzkopf, glatt und geriffelt. Die hat er dann in sein FWB300S gestopft, wie sie gerade rauskamen. Das Problem an der Sache ist, der hat gut damit getroffen. Wenn ich nicht da gewesen wäre, wäre er Erster geworden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn ich nicht treffe, weil ich wackel, das Gewehr falsch halte, den Wind falsch eingeschätzt, oder die Entfernung falsch gemessen habe, ist es mir herzlich egal, mit welchem Streukreis ich vorbei geschossen habe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Man kan sich damit aber beschäftigen...es sei jedem vergönnt.

    Du kennst aber die Größe der Hit-Zones von FT-Zielen ? Technixx hat einen ganz anderen Anpruch.

    Also, ich hatte es ja schon mal gefragt. Stell die Streukreise ein und schildere dein Problem. Dann kann man darüber diskutieren, wo evt. der Fehler liegt.


    ... bevor hier noch mehr Nebelkerzen von dir den Thread undurchsichtig machen, beantworte einfach erstmal meine Frage zu deiner Behauptung bezüglich des Anspruchs von Technixx. Ich glaube dann kommen wir der Sache schon deutlich näher.

  • H&N wirbt damit, dass die H&N Baracuda FT auf 50m bei 5 Schuss CTC (meine das heißt, center to center - richtig?) 12mm bringen sollen. Und bei 20 Schuss ein CTC von 20mm. Das wäre doch schon mal ne Hausnummer.1. Hat jemand die schon getestet?


    Ich habe die Baracuda FT heute mal getestet.
    Natürlich keine Laborbedingungen, sondern so wie ich einfach meistens schieße. Also vom Zweibein, Hinterschaft mit der anderen Hand gestützt, von nem normalen Tisch bei ganz leichtem Wind. Also inklusive massig Schützenfehler :D Nieselregen und 5 Grad Außentemperatur machens auch nicht besser ;)

    Verarbeitung ist tadellos, wie in dem Preissegment eigentlich zu erwarten ist.
    Durch den Chrony hatten sie eine V0 Abweichung von ca. 2-3m/s. Ist ähnlich wie bei meinen JSB.

    Habe auf 20m geschoßen. Die Ergenisse waren sehr ähnlich mit meinen JSB. Also tauglich auf jeden Fall, keine Ausreißer.

    Mein Fazit, ich werde sie auch auf weitere Distanz noch testen, wenn halt mal das Wetter konstanter ist. Aber die HW100 scheint sie auf jeden Fall zu mögen, also sind sie einen weiteren Blick wert.


    p.s. die Schussgruppe links waren FTT die meine HW100 nicht so mag. Jede Gruppe 14 Schuß.


    Life is good

  • @ GeckoR

    7,5 oder 16J ?...und welches Kopfmaß?


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • ... danke für den Post und feines Grouping! Wie groß ist ein Quadrat? Und welches Kopfmaß wurde verwendet? Ich nehme an mit 7,5J, richtig? Was wurde mit den H&N geschossen?

  • Ja war eine 7,5J HW100. Die Quadrate haben 1cm Kantenlänge.
    Die zwei Gruppen waren mit den 4,51. Wobei ich bei den Bedingungen heute keinen Unterschied zu den 4,50 ausmachen konnte.

    Life is good