Druckluftflasche für Pressluftwaffen gebraucht kaufen? Was beachten?

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 28.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2018 um 22:52) ist von the_playstation.

  • ich bin neu hier, aber schon fleissig stiller Mitleser.

    Du Schlingel du ;)

    Nun fällt mir hier auf, dass keiner den OP mal gefragt hat, wozu er denn die Flasche verwenden will.

    Er hat ja im Prinzip alles genannt:
    200 Bar, 7 L Flasche aus Alu im Auge (wohl auf eBay gesichtet) Kosten für TÜV usw.
    Also Druck, Größe, Bauweise und ggf. Kosten. Darauf ist eingegangen worden und wie playstation richtig gesagt hat, kann man nur die Vor- und Nachteile beschreiben.
    Deswegen hatte ich auch eine 10 L Flasche empfohlen und eine 20 L Flasche als grenzwertig genannt. Die Leichtflaschen kommen wohl aus genannten Gründen eher nicht in Frage.

  • Klar, der OP hat einen Rahmen gezogen. Aber ihm könnte besser geholfen werden, wenn mehr darüber bekannt wäre, wie oft und welche Disziplinen der OP schiesst. Oder ob überhaupt nach einer Sportordnung oder als 'wildes Hobby' SCNR ;)

  • Eine Flasche gleicher Größe ist ca. 30% teurer,
    stellt dafür aber 100% mehr Luft zur Verfügung.
    Man kann also auch die nächst kleinere Flasche
    wählen - die ist dann billiger.
    Ein Adapter kostet 13,-€
    Es ist so gefährlich wie Mikado - kann man sich
    auch ins Auge stechen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    Die 300 bar Flasche hat nicht die doppelte Luftmenge als eine 200 bar Flasche, sondern nur 50 % mehr.

    Rechnung nach dem idealen Gasgesetz (normiert auf 20 °C):

    Summe (p x V) vorher = Summe (p x V) nachher

    200 x 20 = 4.000 [liter]

    300 x 20 = 6.000 [liter]

    Zum Thema allgemein:


    Ich rede von Stahlflaschen im folgenden.

    Eine 300 bar Flasche ist um einiges teurer als eine 200 bar Flasche.

    Es kommt also darauf an, was du mit der Flasche machen willst. Bei ständigem Transport merkt man den Unterschied.
    Ich lasse die Flasche stehen und fülle die Kartusche ohne die Flasche zu bewegen.

    Die 300 bar Flasche ist schwerer als die 200 bar Flasche. Je nach Baujahr kann dies variieren.

    Die Füllzeit ist länger. Das ist systembedingt.

    Eine gebrauchte Flasche würde ich auf keinen Fall nehmen. Bei den Preisen fallen die Füllung und der TÜV stark ins Gewicht. Eine gebrauchte Flasche kann regeneriert sein und damit uralt. Du musst die Flasche schon in der Hand haben und auf dem Flaschenhals das Herstellungsjahr lesen, sonst kannst du ein Teil von 1949 kaufen.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (15. Januar 2018 um 18:31)

  • Vieleicht meint NC9210 die nutzbare Luftmenge? Unter 100 Bar bringt die Flasche ja nicht mehr viel für die Füllung von LGs.

    Meine 300 Bar Composite-Flasche ist federleicht. Bei Stahlflaschen sind die 300 Bar natürlich schwerer (Wandstärke). Trotzdem wesentlich effektiver von der Nutzung her.

    Gruß play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Vieleicht meint NC9210 die nutzbare Luftmenge? Unter 100 Bar bringt die Flasche ja nicht mehr viel für die Füllung von LGs.

    Meine 300 Bar Composite-Flasche ist federleicht. Bei Stahlflaschen sind die 300 Bar natürlich schwerer (Wandstärke). Trotzdem wesentlich effektiver von der Nutzung her.

    Gruß play


    Hallo,

    das Material der Flaschen variiert natürlich. Es können einige Varianten gekauft werden.

    Ich entschied mich in allen Fällen für jeweils eine Stahlflasche.

    Ganz einfach ich traue den Materialien Alu und Composite bei Druckluftflaschen nicht.

    Hier im Netz sind einige Unfälle zu lesen, die mit Composite Atemluftflaschen geschehen sind. Mit Stahlflaschen wären diese Unfälle so nicht passiert. Bei mir spielt das Gewicht der Flasche nicht die entscheidende Rolle, da ich die Flasche nur zur Füllung bewegen muss und diese ansonsten fest steht.

    Gruß Viper1497

  • http://shop.gase-dopp.de/Druckluft-300-bar-Flaschen

    Bei Stahl etwas schwerer (Wandstärke).

    Bei Stahlflaschen sind die 300 Bar natürlich schwerer (Wandstärke).

    Woher hast Du diese Info? :wogaga:
    Gib' mal Quellen an!

    Zum Beispiel bei Gase Dopp ....

    http://shop.gase-dopp.de/Druckluft-300-bar-Flaschen

    sind für die 5 Liter und die 20 Liter-Flaschen für die beiden zur Diskussion stehenden Drücke ( 200 - 300bar) die gleichen Gewichte angegeben.
    Kann jeder selber dort nachlesen!
    Aber vermutlich hat sich dieser Gase-Dopp-Lieferant geirrt...... :whistling:
    ...denn Play weiß es ja besser........

    meinst Du,8mm Stahl halten 200bar Druckluft aus - bersten aber bei 300 bar?
    *lol*

  • Hallo,

    ich habe beide Druckvarianten und die Gewichte variieren.

    Das bedeutet nicht, dass Flaschen, die heute gekauft werden können nicht das gleiche Gewicht haben können. Die Stahlsorte ist eine andere Sorte, der Hersteller spricht hier von Leichtstahlflaschen.

    Gruß Viper1497

    Einmal editiert, zuletzt von Viper1497 (15. Januar 2018 um 18:47)

  • Die 300 bar Flasche hat nicht die doppelte Luftmenge als eine 200 bar Flasche, sondern nur 50 % mehr.

    Es geht natürlich um die verfügbare Menge.
    Für Schützen die weniger als 140 Bar kaum noch sinnvoll
    verwenden können ist in der 300er-Flasche die doppelte
    Menge verfügbar.


    Hier im Netz sind einige Unfälle zu lesen, die mit Composite Atemluftflaschen geschehen sind. Mit Stahlflaschen wären diese Unfälle so nicht passiert.

    Es gibt mindestens genau so viele bzw. wenige Unfälle
    mit Stahlflaschen.

    Zum Beispiel bei Gase Dopp ....


    http://shop.gase-dopp.de/Druckluft-300-bar-Flaschen

    sind für die 5 Liter und die 20 Liter-Flaschen für die beiden zur Diskussion stehenden Drücke ( 200 - 300bar) die gleichen Gewichte angegeben.


    Die Angaben stimmen nicht. 300er-Flaschen sind aus dickerem
    Material und deutlich schwerer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • 300er-Flaschen sind aus dickerem
    Material

    mag ja sein und ich lasse mich durchaus auch gern' belehren.......
    Aber ohne Beleg ist das für mich nur eine Behauptung!
    Und "deutlich schwerer" ???

    Daß eine (zum Beispiel) 20 Liter 300bar-Flasche schwerer ist als eine Gleiche mit 200bar,sollte aber wohl klar sein!
    Ist halt mehr Luft drinne......ca. 2000 liter,die auch meht als 2kg (!) wiegen!

    Manch' einer meint ja noch.daß Luft quasi nix wiege.....aber weit gefehlt!
    Die Luft in meiner Wohnung wiegt ungefähr soviel wie ich selbst.........(auf meine persönlichen Verhältnisse bezogen natürlich...)

  • mag ja sein und ich lasse mich durchaus auch gern' belehren.......Aber ohne Beleg ist das für mich nur eine Behauptung!
    Und "deutlich schwerer" ???

    Daß eine (zum Beispiel) 20 Liter 300bar-Flasche schwerer ist als eine Gleiche mit 200bar,sollte aber wohl klar sein!
    Ist halt mehr Luft drinne......ca. 2000 liter,die auch meht als 2kg (!) wiegen!

    Manch' einer meint ja noch.daß Luft quasi nix wiege.....aber weit gefehlt!
    Die Luft in meiner Wohnung wiegt ungefähr soviel wie ich selbst.........(auf meine persönlichen Verhältnisse bezogen natürlich...)


    Hallo,

    ich habe beide Flaschen Systeme und müsste diese wiegen. Aber die Flaschen sind nicht jeweils beide vollkommen gefüllt, so dass ich schon einen Unterschied merke.

    Es muss auch Unterschiede bezüglich des Gewichtes beim Hersteller geben, wenn die Flaschen unterschiedliche Baujahre haben.

    Als ich meine 20 l Flasche zum ersten male gefüllt hatte, war ich überrascht, um wie viel schwerer die Flasche geworden war. Von wegen Luft wiegt fast nichts.

    Gruß Viper1497

  • Dorgo

    Die 300 Bar Flaschen müssen einem Prüfdruck von 450 Bar standhalten. Die 200 Bar Flaschen einem von 300 Bar.
    Glaubst Du ernsthaft, die bauen die 200 Bar Flaschen genau so dick wie die 300 Bar Flaschen, wenn Sie es nicht müßten. Warum sollten Sie mehr Material / Geld verbauen.

    Das ist wie eine 4TB Festplatte, die billiger als 2TB verkauft wird oder ein 32 Tonner LKW der als 7,5 Tonner verkauft wird.

    Manchmal verstehe ich deine Logik nicht. Glaubst Du ernsthaft, daß man Dir etwas schenkt. Die 300 Bar Flasche für den Preis der 200 Bar Flasche (oder die 4TB Festplatte zum Preis der 2TB Festplatte)?

    Ich denke nicht.

    Im Shop hat man einfach die Daten kopiert. Den Fehler machen sehr viele Shops.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play


  • Hallo,

    Langsam Play.

    Die beiden Flaschen müssen nicht aus dem gleichen Stahl gefertigt sein. Es ist denkbar, dass für die 300er Variante ein Stahl genommen wurde, der hochwertiger ist, also mehr Spannung aushält.

    Bei den beiden Varianten 200 bar und 300 bar wurde nach meiner letzten Nachforschung beim Hersteller von Stahlflaschen der gleiche Stahl genommen und es waren Unterschiede in den beiden Varianten zu wiegen.

    Anders ist es bei den alten Sauerstoffflaschen, die es schon nach dem Krieg gab. Diese Variante hielt weniger Druck aus und war wesentlich schwerer als die heutige Leichtstahlvariante.


    Gruß Viper1497

  • Theoretisch denkbar ist das. Aber es ist extrem unwahrscheinlich. Fabriken nutzen lieber immer das selbe Material. Nur in Spezialbereichen. Ausserdem müßte der Stahl 1,5x stabiler sein. Sehr unwahrscheinlich. Und wäre SEHR teuer.

    Die Fabrik würde ich gerne sehen. Klingt nach Raumfahrttechnik. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Theoretisch denkbar ist das. Aber es ist extrem unwahrscheinlich. Fabriken nutzen lieber immer das selbe Material. Nur in Spezialbereichen. Ausserdem müßte der Stahl 1,5x stabiler sein. Sehr unwahrscheinlich. Und wäre SEHR teuer.

    Gruß Play


    Hallo,

    weist du wie viele Sorten von Stahl es gibt?

    Es gibt in Deutschland sehr wenige Hersteller von Stahlflaschen.

    Die Hersteller versuchen schon das Gewicht zu optimieren.

    Wie bereits von mir geschrieben, vermute ich, dass es der gleiche Stahl für die 200 bar und 300 bar Flasche ist und daher sich beide Varianten in der Wandstärke unterscheiden müssen.

    Die Gewichtsangaben in Prospekten müssen nicht zwangsläufig stimmen. Bei der letzten Lieferung einer Druckluftflasche lies mich der Spediteur den Lieferschein gegenzeichnen. Nach dem Abladen wog ich die Flaschen und stellte eine erheblich zu niedrige Angabe des Gewichts fest.

    Gruß Viper1497

  • Stahl mit hoher Festigkeit gibt es natürlich. Der ist nicht mal viel
    teurer. Deshalb wird er auch für 200-Bar-Flaschen verwendet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist es wirklich ein Vorteil der 200 Bar Flasche, günstiger zu sein ?

    Die 300 Bar Flasche kostet 169,99
    Die 200 Bar Flasche kostet 129,99

    Das sind zwar 40 Euro Unterschied aber die Vorteile überwiegen bzw. sind die Kosten eventuell doch nicht höher ?

    Die 200 Bar Flasche kann meine Gewehre nicht voll füllen - von Anfang an schon nicht. Ist das ein Scherz? Ich will den Rest doch nicht pumpen.
    Bei 150 Bar gebe ich schon wieder Geld aus, weil es nervt, nur noch die hälfte der möglichen Schuss mit einer Füllung zu schießen ? Die 300 Bar Flasche lacht über beides sehr lange... ich glaube die 200 Bar Flasche wurde dann schon 2-3 wieder gefüllt. Das kostet jedes mal wieviel ?! Wie gesagt, die 40 Euro Unterschied scheinen für mich KEINE Mehrausgabe zu sein sondern sind PFLICHT.w