Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.066 Antworten in diesem Thema, welches 841.328 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 09:33) ist von Knalli.

  • Yup. Hatte ich als Kind. Cool ist, daß Sie recht viel Schuß hat ohne nachzufüllen. Aber Sie hat natürlich weniger Power und die Verarbeitung (Bleche) ist nicht so der Hit. Und die Frage ist, ob Sie noch Fit ist oder ob man Sie stark restaurieren muß.

    Als Kind war Sie natürlich genial und ich bin mit Ihr tagelang (in Zernin / Görde) durch den Wald gelaufen ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Damals völlig latte. Hat auch Niemanden geschadet. Aus Lehm Burgen und Panzer gebastelt die dann zerlegt wurden.
    Kleine Kienzapfen und Stöckchen, ... Vor meiner Dasy Winchester war Nichts sicher.

    Pfennige auf die Bahngleise gelegt, mich ins Wildschweingehege geschlichen, ... Heimlich ins Freibad gekettert.
    Wußte Jeder.

    Heute alles verboten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    habe auch eine Daisy in der "Texas Ranger" Ausführung mit org. Plastikschaft (Bj. ca. 1979). Wurde mir mal als Überraschung in einem blauen Müllsack geschenkt :) Habe sie glaube ich auch schon hier im Vergleich mit der WLA und der CLA gezeigt.
    Das Teil sieht jetzt super aus ist aber leider nicht mehr zu gebrauchen. Habe das LG zwar so weit wie für mich möglich zerlegt, restauriert und mit einem Holzschaft versehen aber sie macht nur noch ca. 65ms und es werden oft zwei Kugeln geladen. Die Feder und den Kolben habe ich nicht rausbekommen, alles nur billiges Blech und vernietet. Das Zinkgehäuse war gebrochen und hält einem Dauergebrauch nicht mehr stand. Schade, mit besseren Material wäre das echt eine Neuauflage wert (-> siehe Okti… wobei da wurde ja auch einiges an Möglichkeiten vertan. Schaft, Kugelzuführung usw.). So eine Daisy ist nett für die Sammlung aber leider praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Schade ;(

    Gruß Plinking

  • Aber toll von Daisy, daß Sie damals quasi die Einzigen waren, die schußfähige Westerngewehre gebaut haben. Und cool war die Ladekapazität. Man mußte nicht ständig Trommelmagazine, .... bestücken. Für den Einstieg für Kids war das super.
    Heute nur noch WLA und CLA.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, echt schade. Das Laden über die Klappe und auch das Aussehen waren sehr realistisch. Leider habe ich nicht den Grund für das doppelte Laden rausgefunden. Habe in den weiten des Internets sogar ein "Service Manual" für die Daisy gefunden aber es gibt wohl keine greifbaren Ersatzteile mehr. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich in den 1980er immer in unser kleines Kaufhaus in der Stadt gegangen bin. Ab ins Untergeschoss zu dem Spielzeug und Sportsachen. In einer Ecke standen zwei Glasvitrinen von Umarex. Kann mich noch gut an die ausgestellte Daisy 1894, Daisy 790 (S&W79G), so eine Beretta 92 mit Diablolos und den LG mit den Dartscheiben erinnern. Schade das ich mir das damals nicht kaufen durfte, war ja noch weit von der Volljährigkeit entfernt. Habe damals als ich die Daisy bekommen habe etwas recherchiert. Es gab wohl mehrere Versionen (auch Editions). Meine (Umarex gestempelt) ist komplett ohne Beschriftungen und ohne Sicherung und mit Metall-Unterhebel. Mein Freund hatte sich später (~92iger) eine mit Holzschaft für damals 199.- DM gekauft. Die hatte einen Untehrhebel aus Plastik und eine Schiebesicherung inkl Warnhinweisen auf dem (Zink)Gehäuse. Später kam noch eine Version unter der Lizens von "Winchester". Leider ohne Ladeklappe und komplett aus Plastik. Schade das der Beitrag "Daisy Winchester 1894" gesperrt ist? Könnte man doch wieder aufsperren?

    … sorry für etwas CLA "off topic" ;)
    Gruß PlinKing

    Einmal editiert, zuletzt von PlinKing (22. Dezember 2018 um 16:16)

  • Heute alles verboten.


    War es doch schon damals. Nur wir wussten mit dem elften Gebot trefflich umzugehen:

    Lass Dich nicht erwischen!

    Mitr (JG 53)

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Yup. Damals völlig latte. Hat auch Niemanden geschadet. Aus Lehm Burgen und Panzer gebastelt die dann zerlegt wurden.
    Kleine Kienzapfen und Stöckchen, ... Vor meiner Dasy Winchester war Nichts sicher.

    Pfennige auf die Bahngleise gelegt, mich ins Wildschweingehege geschlichen, ... Heimlich ins Freibad gekettert.
    Wußte Jeder.

    Heute alles verboten.

    Gruß Play

    Ich bin BJ. 1961.

    Wir sind als Kinder problemlos mit alten KKs durch den Wald gelaufen.

    Die Bauern haben uns damals sogar noch Muni zugesteckt, um Spatzen etc. wegzuballern.

    Dazu sollte man aber wissen, daß es damals echt eine Plage war.

  • Neben der Daisy "Spittin Image" als Pendant zur WLA / CLA gibt es, ebenfalls von Daisy und aus der gleichen Zeitepoche, noch eines zum Colt SAA:

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/D…peacemaker.html

    Auch diese habe ich noch im Originalkarton in meiner Sammlung. Fällt aber eher in die Kategorie Spielzeug. Ich hatte Ende der Siebziger den Generalimporteur für Deutschland von Daisy kennengelernt. Von ihm habe ich das Teil auch. Er hat mir damals erzählt dass die Verkäufer gerne die geringe Energie und damit die "Unbedenklichkeit" als "Spielzeug" durch einen Schuss aus etwa 30 cm Entfernung auf die Handfläche demonstriert haben. Ganz ohne Chrony...

  • Hatten die nicht alle einen Plastikrepetierhebel ? Oder gab es da Unterschiede.
    Hab selten mit meiner Daisy geschossen, weil ich Angst um das Plastikhebelchen hatte.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Hallo,

    meines Wissens nach hatten die ersten Daisy 1894 (ohne die Sicherung) das Gehäuse und den Unterhebel aus Zinkguss (wie bei meiner von 1979). Später (in den 1990er) war der Unterhebel schon aus Plastik und es gab die Schiebesicherung. Das Gehäuse war aber noch aus Zink und hatte die Warnhinweise (so eine hat ein Freund von mir). In den Frühen 2000er kam eine Version mit Winchester Lizenz raus. Die war komplett aus Plastik (weiß nicht ob es die auch mit Holzschaft gab?), hatte keine Ladeklappe mehr und nur noch 15 Schuss. Die Versionen mit Ladeklappe hatten ein 40 Schuss Röhrenreservoir aus dem mit dem Ladehebel/Lasche immer ca. 10 Schuss (oder waren es 15?) in das Magazin geladen wurden. Ihr müsst nur mal im Netz suchen, da findet man viel ;) auch über die Sondermodelle.

    Nun aber wieder zur CLA von Umarex / Legends

    habe gerade was gefunden...sehr interessant!
    bei den Amis wird's wohl auch bald rauskommen (in schwarz- auch schön!)

    https://www.pyramydair.com/airgun-experie…n-rifle-part-1/
    https://www.pyramydair.com/airgun-experie…n-rifle-part-2/
    https://www.pyramydair.com/airgun-experie…n-rifle-part-3/
    https://www.pyramydair.com/airgun-experie…n-rifle-part-4/

    man sollte sich auch die Kommentare durchlesen...

    Edit:
    die USA Version scheint tatsächlich schwächer zu sein?
    452 fps (137ms) bei 5.1gr (0,33gr) Stahl BBs? -> ca 3,1J?
    meine macht im Schnitt über die ersten 50 Schuss
    615,71 fps (187,67ms) mit 5,4gr (0,35gr) UX Stahl BBs -> 6,17J (mit Diabolos gute 7,5J)
    Evtl. eine spez. USA Version auch für Canada?

    Edit 2:
    bei den Kommentaren zu "Part 3" erwähnt Dennis Adler das er eine Explosionszeichnung hat (die er nicht weitergeben darf) und das die CLA sehr viele Teile hat...
    Zwei Beiträge weiter unten wird der Beitrag hier im Co2 Forum verlinkt :D

    Schöne Weihnachten noch :)
    ...and Merry Christmas to all American "Umarex - Legends Cowboy Lever Action / CLA" Fans :thumbsup:

    Gruß / Greetings PlinKing

    3 Mal editiert, zuletzt von PlinKing (24. Dezember 2018 um 19:07)