Walter Lever Action der ersten Serie mit kurzer Schaftkappe: Hat sie jemand noch?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2018 um 23:31) ist von OLa.

  • Die WLA wurde vor 15 Jahren präsentiert und ist mittlerweile eine Institution auf der CO2-Welt. Eigentlich auf der ganzen Luftdruckwaffenwelt.
    Die erste Version hatte damals eine einzigartige Konstruktion zur Aufnahme von 2X12g Kartuschen. Dadurch war die Schaftkappe kürzer und das ganze Gewehr sah deshalb weniger nach Spielzeug aus.
    Die ganz frühen Serien haben auch noch keine Zusatzsicherung unter dem Repetierhebel. Warum diese Sicherung so notwendig war, weiß ich nicht genau (Was passiert wenn man mit geöffnetem Hebel abdrückt?).
    Ich finde die erste Version auch aus dem Grund sehr interessant, weil sie mittlerweile in die Vergessenheit geraten sind. Und hübscher sind sie sowieso.
    Weiß jemand noch, wann der Wechsel zur 80g Kartusche stattgefunden hat?
    Wieviele von der alten Version wurden verkauft bzw. wie rar oder nicht sind sie?

    Vielen Dank und
    viele Gruße

    OLa

  • Hallo.
    Ja, ich hab noch solch eine. Klasse Waffe. Jedoch mosert sie in letzter Zeit etwas. Mit dem Trommeltransport stimmt wohl was nicht. Bzw bin ich mit der richtigen Dia-Wahl noch nicht ganz durch.
    Liebe Grüße
    Steff

  • Also von der Optik des Schaftes finde ich das alte Modell auch schöner.
    Aber die herausnehmbare Adapterkartusche,als Zusatzteil ,beim neuen Modell ist doch bedeutend praktischer.Ich habe schon überlegt diese Plastekappe aus Holz nachzubauen.

  • Hab die gebraucht bekommen. Ging alles tadellos. Irgendwas hab ich entweder verkehrt gemacht, oder die Dias sitzen zu locker und blockieren. Jedenfalls war dort noch ein Magazin dabei, welches anders aussieht, wie die neues Trommeln. Hat aber denk ich nichts damit zu tun.

    Laut Seriennummer müsste die von 2008 sein, wenn ich das richtig entschlüsselt hab.

    Einmal editiert, zuletzt von Steff81 (4. Januar 2018 um 16:27)

  • Aber die herausnehmbare Adapterkartusche,als Zusatzteil ,beim neuen Modell ist doch bedeutend praktischer.

    Das finde ich bedingt richtig. Ich habe die neuere in Steel Finish.
    Die neue Version kommt mit einem Schlüssel für die Schaftkappe, einer Zange für die Kartusche, ein optionaler (und teurer!) Adapter für die 12g Kartuschen... Schon brauchst du eine ganze Werkzeugkiste für die Waffe dabei haben.
    Bei der alten geht alles einfach und werkzeuglos und ich glaube (ohne es probiert zu haben), jeder wird auch mit der alten Kartuschenufnahme zurechtkommen.

  • Es ging mir auch nicht ums zurechtkommen, man kann eben nach Bedarf die Waffe druckfrei machen und am nächsten Tag mit den angefangenen Kartuschen weiter Schießen.

  • Die neue Version kommt mit einem Schlüssel für die Schaftkappe, einer Zange für die Kartusche, ein optionaler (und teurer!) Adapter für die 12g Kartuschen... Schon brauchst du eine ganze Werkzeugkiste für die Waffe dabei haben.
    Bei der alten geht alles einfach und werkzeuglos und ich glaube (ohne es probiert zu haben), jeder wird auch mit der alten Kartuschenufnahme zurechtkommen.

    Also der Kartuschenadapter ist schon ne feine Sache, so teuer ist er ja nun nicht und eben sehr praktisch weil man ihn entnehmen kann.

    Und brauchen tut man eigentlich kein Werkzeug, die große Schlitzschraube der Kappe geht mit nem Schlüssel oder Münze auf, Kartuschen nur mit der Hand eindrehen reicht, der Schlüssel dazu ist nicht nötig.

    Life is good

  • Es ging mir auch nicht ums zurechtkommen, man kann eben nach Bedarf die Waffe druckfrei machen und am nächsten Tag mit den angefangenen Kartuschen weiter Schießen.

    Es gibt aber keinen Grund sie druckfrei zu machen.

  • @Christian Danke für den Link!

    Ist die alte Version tatsächlich mit 3400g um 650g schwerer als die neue Version!?

    Würdest du die Handhabung der alten 2X12g Aufnahme tatsächlich als problematischer beurteilen?

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (4. Januar 2018 um 18:20)

  • Hallo,

    die Gewichtsangaben habe ich aus den Daten von Umarex entnommen.
    Selber gewogen hab ich sie noch nicht.

    Die alte Kapselaufnahme erfordert etwas mehr Sorgfalt, ja.
    Es kann passieren das man nur eine 12g Kapsel ansticht.
    Außerdem kann es bei billigen Kapseln vorkommen das die Hälse minimal länger sind.
    Dann kann das System nicht mehr abdichten. Der O Ring liegt ja seitlich an, nicht wie bei den Pistolen die die Dichtung vorn beim Anstechdorn haben.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Es ging mir auch nicht ums zurechtkommen, man kann eben nach Bedarf die Waffe druckfrei machen und am nächsten Tag mit den angefangenen Kartuschen weiter Schießen.

    Das geht genauso gut mit der alten Version... nur besser, weil ohne Werkzeug.

    @ Bertha: danke für die Warnung, sowas hätte ich nie in Betracht gezogen!

  • Nur muss auf dieser Stelle nochmals erwähnt werden, dass es nicht der Originalteil war, der Versagt hat.
    CO2 Kartuschen sind in vielen Hinsichten gefährlich. Selbst Kälteverletzungen, die entstehen können, wenn sich eine Kartusche in deiner Hand enlädt (zum Beispiel in einem Pistolenmagazin) sind sehr unangenehm.
    Das allein macht die Konstruktion der WLA nicht gefährlicher.

  • Da fungiert die Kapsel eher als Jet-Antrieb denn als Geschoß..
    Für enge Bögen leider ungeeignet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    habe meine Walther Lever Action long mit 2x12g CO2 im September 2003 gekauft (Nr. W241xxxxx -> Hergestellt 2002/KW41?). Meine hat noch KEINE Sicherung für den Bügel und KEIN Loch in der Ladeklappe. Habe sie gerade mit der Küchenwaage gewogen: 2990g leer mit Co2 Adapter aber ohne Co2 Kapseln und Trommel.
    Bin eher der Sammler, habe bis jetzt nur ca. 25 (a 2x12g) "Füllungen" verschossen. Sollten so ca. 2300 verschossene Diabolos sein. Das Teil ist immer noch sehr kräftig und genau.

    Gruß PlinKing